Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Roman hat geschrieben: 21.03.2021, 22:12
Schrauber hat geschrieben: 21.03.2021, 21:50 Da kann man aber auch offensiv vorgehen: Beim Anblick der nächsten Steigung kommt bei mir Vorfreude und Ehrgeiz auf, wenn möglich hole ich noch Schwung, mache mich jedenfalls schaltbereit und hole das Mögliche aus der Karre raus.
Du hast aber auch nur einen 500-kg-Puck am Haken. Ich erinnere mich da an eine sehr unschöne Rücktour auf der Route Napoleon. Ich gab Vollgas, der Schaltknüppel stand auf Eins, die Temperatur im roten Bereich und die Drehzahl wurde immer langsamer. Da war kurz vor Schluss mit lustig, leider der Berg noch lange nicht zu Ende. Ich weiß nicht, ob ich schweißnass vor Angst war oder die Heizung volle Pulle lief. Das war kein Spass. Und zum Runterschalten war da halt kein Gang und unterm Gaspedal keine Luft mehr. Hinter uns der Stau.
So sieht es aus! :shock: :roll: :)
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Roman hat geschrieben: 21.03.2021, 23:37 Das Problem fängt dann an, wenn der Erste nicht mehr reicht. Wenn das Gespann immer langsamer wird, du also weiter runterschalten müsstest, aber da nichts mehr ist zum Schalten. Die Drehzahl bei Vollgas sinkt. Du das Gefühl hast, gleich würgt der Motor ab. Dabei der Motor kocht. Das Ende der Serpentinen bergauf nicht absehbar ist. Genau das war unsere Erfahrung auf besagter Route Napoleon, weil wir die Karte nicht genau studiert hatten und wir keinen Umweg fahren wollten. Es war halt die zweite Reise mit dem Troll. Lehrgeld. Danach haben wir genauer geplant.

Man kann mit so einer untermotorisierten Fuhre bis an die Algarve und sicherlich bis nach Athen und weiterfahren. Aber echte Passstraßen dabei verrmeiden. Das ist gar kein Problem, wenn man drauf achtet.

Wir sind mit dem neuen Diesel-Kangoo Passstraßen auf Korsika gefahren, da geht es in wenigen Kilometern von 0 auf 1500 Meter Höhe. Das hätte ich mit dem alten nicht gewollt.
Genau meine Erfahrung. Kurz vor dem Gefühl, dass der Hänger das gesamte Gespann den Steilhang wieder runter zieht... :shock:
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungsberichte! Ich denke, ich habe nun eine gute Grundlage, auf der ich mich auf die Suche nach einem passenden Gefährt machen kann. Ich bin gespannt, was zu guter Letzt dabei heraus kommen wird.
Ich wünsche allen weiterhin fröhliches Eriba-Erlebnisse und ein hoffentlich schönes Reise-Jahr auch trotz widriger Umstände!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 22.03.2021, 16:59 2195 kg wäre nein Zuggesamtgewicht wenn ich alles ausreize.

Vielleicht kann ja einer die Unterste Spalte entziffern: und zwar nach der 470. Anscheinend hat das ja noch was mit Steigung und Anhängelast zu tun. Ich weiß aber nicht was.

Zudem: 13 (zulässige Stützlast) ist bei mir leer da der Haken nachgerüstet ist.
Nicht einmal der TÜV bei der H Zulassung (Dekra) letztens konnte aus seinen Daten eine Stützlast ermitteln.
In der Gebrauchsanweisung des Golfes sind 50kg angegeben. Alles gut aber was ist mit einer Kontrolle? Muss ich in der Heckklappe zwingend einen Aufkleber haben?

Nachrüstung einer AHK ist ja mittlerweile Eintragungsfrei. Die Einrichtung die mir anzeigt ob der Hänger mitblinkt soll angeblich auch nicht mehr Pflicht sein.

Hab nur Angst dass während der Kontrolle mir der Beamte sagt er könne das nicht ermitteln weil ihm die Werte fehlen und mir so die Weiterfahrt untersagt.
also ich würde auf 2315kg bis 12% und 2465kg bis 10% als zul Zug-Gesamtgewicht kommen.

Es wundert mich, dass der Wagen vom TÜV ohne Stützlasteintragung abgenommen wurde. Steht ansonsten etwas in der ABE der Anhängerkupplung?

Die letze Zeile im Feld 22 kann ich auch nicht entziffern.
irgendwie wird dort die ungebremste Anhängelast minimal eingeschränkt und das hat u.a. etwas mit 4 Sitzplätzen zu tun.
In jedem Fall hat das wohl nichts mit der gebremsten Anhängelast zu tun.

PS:
Jetzt habe ich es....:
Der Wagen kann laut Feld 22 anstatt mit 5 Sitzplätzen auch nur mit 1,2 oder 4 Sitzplätzen ausgerüstet sein und in dem Fall gilt der verminderte Wert für die ungebremste Anhängelast. (und danach steht dann auch sinnvollerweise mal wieder die "Normal-"Steigung, für die bei den offiziellen Feldern für die Anhängelasten kein Platz vorgesehen ist....)
Wahnsinn, für ganze 10kg ungebremste Anhängelast weniger, die ohnehin innerhalb einer Messtoleranz liegen werden, so eine fette Eintragung...aber gleichzeitig keine Stützlast eingetragen....
Gibt garantiert Leute, die, wenn der Wagen mit 5 Sitzplätzen ausgerüstet ist, mit ungebremstem Anhänger auch 17% fahren, weil für den Fall ja keine maximale Steigung genannt ist......die handeln dann eben eigenverantwortlich....
Bleibt dabei:
Das was in ZB1 steht, muss definitiv weder sinnvoll noch vollständig sein.
Um die Stützlast würde ich mich in deinem Fall aber noch kümmern, denn ansonsten kannst du bei einer simplen Kontrolle bereits Ärger bekommen.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 23.03.2021, 09:44


also ich würde auf 2315kg bis 12% und 2465kg bis 10% als zul Zug-Gesamtgewicht kommen.

Es wundert mich, dass der Wagen vom TÜV ohne Stützlasteintragung abgenommen wurde. Steht ansonsten etwas in der ABE der Anhängerkupplung?

Die letze Zeile im Feld 22 kann ich auch nicht entziffern.
irgendwie wird dort die ungebremste Anhängelast minimal eingeschränkt und das hat u.a. etwas mit 4 Sitzplätzen zu tun.
In jedem Fall hat das wohl nichts mit der gebremsten Anhängelast zu tun.

PS:
Jetzt habe ich es....:
Der Wagen kann laut Feld 22 anstatt mit 5 Sitzplätzen auch nur mit 1,2 oder 4 Sitzplätzen ausgerüstet sein und in dem Fall gilt der verminderte Wert für die ungebremste Anhängelast. (und danach steht dann auch sinnvollerweise mal wieder die "Normal-"Steigung, für die bei den offiziellen Feldern für die Anhängelasten kein Platz vorgesehen ist....)
Wahnsinn, für ganze 10kg ungebremste Anhängelast weniger, die ohnehin innerhalb einer Messtoleranz liegen werden, so eine fette Eintragung...aber gleichzeitig keine Stützlast eingetragen....
Gibt garantiert Leute, die, wenn der Wagen mit 5 Sitzplätzen ausgerüstet ist, mit ungebremstem Anhänger auch 17% fahren, weil für den Fall ja keine maximale Steigung genannt ist......die handeln dann eben eigenverantwortlich....
Bleibt dabei:
Das was in ZB1 steht, muss definitiv weder sinnvoll noch vollständig sein.
Um die Stützlast würde ich mich in deinem Fall aber noch kümmern, denn ansonsten kannst du bei einer simplen Kontrolle bereits Ärger bekommen.
Klingt logisch aber total unsinnig 😀

Ich komme auf das Zuggesamtgewicht weil ich meinen Triton mit 780kg gerechnet habe. 😅


Eine Abe für die Kupplung hab ich nicht da gebraucht bei Kleinanzeigen von einem Golf 2 Schlachtfest gekauft. Am Typenschild der Kupplung ist aber 75kg als maximale Stützlast eingetragen.
In der Betriebsanleitung vom Golf steht aber 50kg. (Nur die syncros haben 75kg)

Der Tüver sagte er guckt mal. „Hmmm, bei mir steht auch nichts“

Ich gehe nach der Betriebsleitung, also 50kg. Fertig. Die hab ich eh immer im Auto dabei.
Hab den Triton mit ner Wage auch schon austariert. War nicht einfach mit Bugküche, hab ihn jetzt reisefertig auf 55kg. Wird wohl gehen.

Danke fürs aufschlüsseln. 🙂
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Ich glaube, es ist egal, was wo steht. Du wirst das beim Golf sehen, er wird bei deutlich mehr als 50 kg in die Knie gehen hinten. War beim alten Kangoo so. 50 kg sind ja auch OK, insbesondere, wo du eh beschaulich unterwegs sein wirst. Wenn man in Frankreich bei 120 den drecks Tabbert noch überholen muss, dann... :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zur Kompletttierung:

Die Stützlast wird erst seit wenigen Jahren in den Fahrzeugpapieren eingetragen, bei Zugfahrzeug als auch Anhänger.
Bei älteren Fahrzeugen stand sowas noch nicht mal in der BA.
Es hat das gegolten was auf der Ahk stand.

Das Gesamtzuggewicht ist auch eher eine Sache der Neuzeit.
Auch das steht bei älteren Fahrzeugen nirgends.
Wichtig ist es trotzdem, das Gewicht des Zuges hat Einfluß z.B. auf die Steigfähigkeit.
In zeitgenössischen Zugwagentests der 80er, man fuhr die Gespann tatsächlich z.B. an Prüfsteigungen, kam nicht selten heraus, dass die Anhängelasten oftmals so optimistisch gewählt waren, dass sie selbst die Prüfbedingungen nach Norm (s.u.) nicht schafften. Und erst nachdem der Zug erleichtert wurde (0also Zuladung vermindert) ging es dann.

Die Angabe der Anhängelast in dem "normalen" Feld (also nicht unter "Bemerkungen" ist immer für 12%.
Da gibt es Prüfbedingungen die das so vorsehen.
Vornehmlich deutsche Autohersteller glänzten dann mit höheren Anhängelasten im Feld "Bemerkungen" unter allerlei Auflagen u.a. mit der Beschränkung der Steigfähigkeit auf 10% oder gar nur 8%. Das ist auch heute noch so, manchmal geht dann auch etwas Zuladung im Zugfahrzeug verloren (was erst dann auffällt wenn man die kleingeruckten Fußnoten liest).
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 23.03.2021, 10:27 Ich glaube, es ist egal, was wo steht. Du wirst das beim Golf sehen, er wird bei deutlich mehr als 50 kg in die Knie gehen hinten. War beim alten Kangoo so. 50 kg sind ja auch OK, insbesondere, wo du eh beschaulich unterwegs sein wirst. Wenn man in Frankreich bei 120 den drecks Tabbert noch überholen muss, dann... :mrgreen:
Das hab ich durchaus schon gemerkt. Bei den ersten Fahrten war er schon echt tief. War bei 64kg. Da hab ich mir schon Sorgen gemacht.
Jetzt hab ich die Küchenutensilien die im Korb unter der Spüle der Bugküche lagern, also Teller, Bretter Kaffeemühle sowas, direkt auf die Achse unterm Tisch verzurrt. Zack ca 55kg.
Wenn jetzt noch die Klamotten, Bettzeug undso hinten rein kommt wird’s schon passen in etwa.

Ich bleib bei 85 - 90 😅
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 23.03.2021, 10:18
neja hat geschrieben: 23.03.2021, 09:44


also ich würde auf 2315kg bis 12% und 2465kg bis 10% als zul Zug-Gesamtgewicht kommen.

Es wundert mich, dass der Wagen vom TÜV ohne Stützlasteintragung abgenommen wurde. Steht ansonsten etwas in der ABE der Anhängerkupplung?

Die letze Zeile im Feld 22 kann ich auch nicht entziffern.
irgendwie wird dort die ungebremste Anhängelast minimal eingeschränkt und das hat u.a. etwas mit 4 Sitzplätzen zu tun.
In jedem Fall hat das wohl nichts mit der gebremsten Anhängelast zu tun.

PS:
Jetzt habe ich es....:
Der Wagen kann laut Feld 22 anstatt mit 5 Sitzplätzen auch nur mit 1,2 oder 4 Sitzplätzen ausgerüstet sein und in dem Fall gilt der verminderte Wert für die ungebremste Anhängelast. (und danach steht dann auch sinnvollerweise mal wieder die "Normal-"Steigung, für die bei den offiziellen Feldern für die Anhängelasten kein Platz vorgesehen ist....)
Wahnsinn, für ganze 10kg ungebremste Anhängelast weniger, die ohnehin innerhalb einer Messtoleranz liegen werden, so eine fette Eintragung...aber gleichzeitig keine Stützlast eingetragen....
Gibt garantiert Leute, die, wenn der Wagen mit 5 Sitzplätzen ausgerüstet ist, mit ungebremstem Anhänger auch 17% fahren, weil für den Fall ja keine maximale Steigung genannt ist......die handeln dann eben eigenverantwortlich....
Bleibt dabei:
Das was in ZB1 steht, muss definitiv weder sinnvoll noch vollständig sein.
Um die Stützlast würde ich mich in deinem Fall aber noch kümmern, denn ansonsten kannst du bei einer simplen Kontrolle bereits Ärger bekommen.
Klingt logisch aber total unsinnig 😀

Ich komme auf das Zuggesamtgewicht weil ich meinen Triton mit 780kg gerechnet habe. 😅


Eine Abe für die Kupplung hab ich nicht da gebraucht bei Kleinanzeigen von einem Golf 2 Schlachtfest gekauft. Am Typenschild der Kupplung ist aber 75kg als maximale Stützlast eingetragen.
In der Betriebsanleitung vom Golf steht aber 50kg. (Nur die syncros haben 75kg)

Der Tüver sagte er guckt mal. „Hmmm, bei mir steht auch nichts“

Ich gehe nach der Betriebsleitung, also 50kg. Fertig. Die hab ich eh immer im Auto dabei.
Hab den Triton mit ner Wage auch schon austariert. War nicht einfach mit Bugküche, hab ihn jetzt reisefertig auf 55kg. Wird wohl gehen.

Danke fürs aufschlüsseln. 🙂
Ich hatte "alles ausreizen" in Bezug auf das Zug-Gesamtgewicht anders ausgelegt.....

Die zusätzliche Angabe für die ungebremste Anhängelast macht, zumindest prinzipiell, Sinn.....

Bei Stützlasten muss ein Kontrolleur keinen Spaß verstehen.
Die Angabe aus der BA ist normal bei einer Kontrolle nicht ausreichend. Eine fahrzeugspezifische Stützlast muss auf amtlichen Papieren stehen.
Entweder in der ZB1 oder auf einer ABE.
(Bei meinem ehemaliger Skoda Octavia 3 stand 1800kg Anhängelast bei 8% i.d BA. Die standen aber in keinem amtlichen Papier und auf schriftliche Nachfrage gab es diese Anhängelast für den Wagen auch nicht)

Die Angabe der maximal zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung (und Anhängelast...) in der ABE sagt absolut nichts darüber aus, wie die fahrzeugspezifische Stützlast (und Anhängelast) lautet und daher reicht das nicht.
Klar, du kannst weiterhin Glück haben....
GT230/Puck L
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von wanderbaustelle »

Sonja hat geschrieben: 17.03.2021, 15:04 bisher noch nicht fündig geworden, zumal die Autos alle tendenziell immer größer werden... Ich bedanke mich für Tipps und Anregungen! Liebe Grüße!
Hallo Sonja
der Nachbar meiner Mutter zieht mit einem kleinen Auto einen Wohnwagen.
Kia Venga steht auf dem Auto.
Ich habe nicht nachgemessen, aber das Auto ist nicht länger als der VW Polo.
Es ist ein Auto mit Automatik. Der Wohnwagen ist ein Koffer.

Grüße
wanderbaustelle
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 23.03.2021, 10:34 ...
Die Angabe der Anhängelast in dem "normalen" Feld (also nicht unter "Bemerkungen" ist immer für 12%.
Da gibt es Prüfbedingungen die das so vorsehen.
...
Dann darf man mit Anhänger niemals Steigungen > 12% befahren? Oder welche Anhängelast gilt dann bei solchen Steigungen?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 23.03.2021, 10:42 ...
Bei Stützlasten muss ein Kontrolleur keinen Spaß verstehen.
Die Angabe aus der BA ist normal bei einer Kontrolle nicht ausreichend. Eine fahrzeugspezifische Stützlast muss auf amtlichen Papieren stehen.
Entweder in der ZB1 oder auf einer ABE.
vs
Die Angabe der maximal zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung (und Anhängelast...) in der ABE sagt absolut nichts darüber aus, wie die fahrzeugspezifische Stützlast (und Anhängelast) lautet und daher reicht das nicht.
Klar, du kannst weiterhin Glück haben....
Das ist die Situation. Bei älteren Fahrzeugen steht in der ZB 1 in Feld 13 nichts. Mein Dokker von 2016 ist mein erstes Fahrzeug, bei dem da etwas eingetragen ist. Und die Stützlast in der ABE der Anhängerkupplung kann höher liegen als es für das Fahrzeug, an dem sie legal montiert ist, zulässig ist B(i meinem Panda stehen z.B. 60 kg in der Betriebsanleitung, in der ABE der Kupplung aber 75 kg). Eine Kupplung mit ABE muss aber nicht eingetragen werden, also bleibt Feld 13 leer.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 23.03.2021, 12:51
neja hat geschrieben: 23.03.2021, 10:42 ...
Bei Stützlasten muss ein Kontrolleur keinen Spaß verstehen.
Die Angabe aus der BA ist normal bei einer Kontrolle nicht ausreichend. Eine fahrzeugspezifische Stützlast muss auf amtlichen Papieren stehen.
Entweder in der ZB1 oder auf einer ABE.
vs
Die Angabe der maximal zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung (und Anhängelast...) in der ABE sagt absolut nichts darüber aus, wie die fahrzeugspezifische Stützlast (und Anhängelast) lautet und daher reicht das nicht.
Klar, du kannst weiterhin Glück haben....
Das ist die Situation. Bei älteren Fahrzeugen steht in der ZB 1 in Feld 13 nichts. Mein Dokker von 2016 ist mein erstes Fahrzeug, bei dem da etwas eingetragen ist. Und die Stützlast in der ABE der Anhängerkupplung kann höher liegen als es für das Fahrzeug, an dem sie legal montiert ist, zulässig ist B(i meinem Panda stehen z.B. 60 kg in der Betriebsanleitung, in der ABE der Kupplung aber 75 kg). Eine Kupplung mit ABE muss aber nicht eingetragen werden, also bleibt Feld 13 leer.
Daaanke! Nur so macht’s für mich irgendwie Sinn. Ich hol mir einfach son 50kg Aufkleber für in die Heckklappe 😁 dann bin ich sicher
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 23.03.2021, 11:50
tomruevel_neu hat geschrieben: 23.03.2021, 10:34 ...
Die Angabe der Anhängelast in dem "normalen" Feld (also nicht unter "Bemerkungen" ist immer für 12%.
Da gibt es Prüfbedingungen die das so vorsehen.
...
Dann darf man mit Anhänger niemals Steigungen > 12% befahren? Oder welche Anhängelast gilt dann bei solchen Steigungen?
Es gibt die fehlende Information in der Zulassungsbescheinigung bezüglich der normal eingetragenen Anmhängelasten.
OK, darüber kann man ja, wenn man gernbe will, diskutieren.
Wenn aber in der Betriebsanleitung (auch bei meinem Yeti) steht:
"Steigungen bis 12%" und darunter dann die Anhängelast aufgeführt wird, die der normal eingetragenen Anhängelast entspricht, beantwortet sich deine Frage doch von allein.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 23.03.2021, 12:51
neja hat geschrieben: 23.03.2021, 10:42 ...
Bei Stützlasten muss ein Kontrolleur keinen Spaß verstehen.
Die Angabe aus der BA ist normal bei einer Kontrolle nicht ausreichend. Eine fahrzeugspezifische Stützlast muss auf amtlichen Papieren stehen.
Entweder in der ZB1 oder auf einer ABE.
vs
Die Angabe der maximal zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung (und Anhängelast...) in der ABE sagt absolut nichts darüber aus, wie die fahrzeugspezifische Stützlast (und Anhängelast) lautet und daher reicht das nicht.
Klar, du kannst weiterhin Glück haben....
Das ist die Situation. Bei älteren Fahrzeugen steht in der ZB 1 in Feld 13 nichts. Mein Dokker von 2016 ist mein erstes Fahrzeug, bei dem da etwas eingetragen ist. Und die Stützlast in der ABE der Anhängerkupplung kann höher liegen als es für das Fahrzeug, an dem sie legal montiert ist, zulässig ist B(i meinem Panda stehen z.B. 60 kg in der Betriebsanleitung, in der ABE der Kupplung aber 75 kg). Eine Kupplung mit ABE muss aber nicht eingetragen werden, also bleibt Feld 13 leer.
Entschuldigung, aber das z.Teil ist Unsinn:
Die Eigenschaften der AHK mit ABE muss den Werten des Fz mindestens entsprechen. I.d.R. liegen sowohl die Stützlast, als auch die zul Anhängelast der AHK über den Werten des Fz.
Das ist beim Yeti mit Nachrüstkupplungen nicht anders.

Deswegen gelten für die Fz aber nicht die Werte der AHK!

In deinem genannten Fall hat das Fz nun mal keine 75kg Stützlast, nur weil die maximal mögliche Stützlast der AHK, deren ABE auch für gleiche Fz mit höheren Stützlasten gelten würde, dies als maximalen Wert ausweist.
Das Fz hat auch nicht die zul Anhängelast der AHK, wenn diese über dem Wert des Fz liegt.

Wenn man eine aktuelle Zulassungsbescheinigung hat, kann es gewiss nicht schaden, wenn man dafür sorgt, dass der Fz-Stützlastwert dort offiziell aufgeführt ist. Im früheren Fz-Schein war m.E. kein Feld für die Stützlast vorhanden. Fahrzeugscheine gibt es jetzt aber kaum noch und daher "kann" es durchaus zu Diskussionen führen, wenn in der ZB1 keine Stützlast eingetragen ist.
GT230/Puck L
Antworten