Klauschutz mit Apple Airtag

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von road-movie »

Ganz frisch von der Präsentation: Apples Finder-Teil mit einem Jahr Batterielaufzeit, das keine SIM-Karte braucht, sondern anscheinend mit allen erreichbaren Apple-Geräten anonym kommuniziert?

https://www.golem.de/news/schluesselanh ... 55882.html

Ich denke, da muss man nähere Tests abwarten - klingt im Moment mit 35€ nach einer guten und, für Apple-Benutzer, einfachen Trackeralternative - vielleicht wäre mir dann mein Troll in Avignon nicht auf Dauer abhanden gekommen ...
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Andy111 »

Dir wurd nen Troll in Frankreich geklaut? 😨
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
nicht nur in Frankreich werden Eriba Touring Fahrzeuge
geklaut. Auch bei uns in D , B , NL , usw. Sind in Europa sehr begehrt. !

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von trolloholic »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 21.04.2021, 09:40 moin,
nicht nur in Frankreich werden Eriba Touring Fahrzeuge
geklaut. Auch bei uns in D , B , NL , usw. Sind in Europa sehr begehrt. !

Gruß oldbox
auch in S
(aus leidvoller Erfahrung)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von zeeber »

Ihr macht mir Angst, und das mag ich gar nicht.
Gibt es eine Statistik welche und welchen Alters?

Geh mal eben die Räder abschrauben :D :D , oder reicht es das er auf Eichenbohlen aufgebockt und zugeparkt ist?
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
jetzt mal Butter bei die Fische:
Kann ein altes Handy eine Ortung nach Diebstahl ermöglichen ?
Was muss gemacht werden ? Hab da noch einige rumliegen--

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von trolloholic »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 21.04.2021, 12:40 Kann ein altes Handy eine Ortung nach Diebstahl ermöglichen ?
höchstens dem Handydieb

scnr
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

auf den ersten Blick ne tolle und preiswerte Sache.

Es ist aber kein GPS-Tracker und funktioniert lediglich über Blauzahn, sozusagen mit Erweiterung über die iCloud.

Damit ein Signal gesendet werden kann muss ein geeignetes Apel-Gerät in der Nähe sein.

Sollten die Diebe Android-Geräte nutzen, wird es schwierig.

Ohne ein taugliches Gerät, dass als Mittler zur iCloud dient, wird kein Signal übermittelt.

Verlässlicher wäre da tatsächlich ein auf Dauer im Touring hinterlegtes Gerät, dass über die Gerätesuchenfunktion von Apel sehr genau geortet werden kann, oder aber ein echter GPS-Tracker.

Die hier beworbenen Dinger sind was für Schlüsselbunde, Geldbörsen oder den Mitgliedsausweis der Alzheimergesellschaft.

Für Fahrzeuge als Diebstahlsicherung im weitesten Sinne halte ich das für ungeeignet.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Trollpatsch »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 21.04.2021, 09:40 moin,
nicht nur in Frankreich werden Eriba Touring Fahrzeuge
geklaut. Auch bei uns in D , B , NL , usw. Sind in Europa sehr begehrt. !

Gruß oldbox
Puh...! :shock:
Ist das so? Ich wusste das gar nicht! Und wir waren unbedarft und bar allen Wissens über die Attraktivität der Tourings für Langfinger
10 Jahre lang mit unserem Triton in Frankreich, Spanien, Portugal unterwegs...!

Mit dem "neuen" Troll haben wir zu unserer Überraschung eine Radkralle mitgeliefert bekommen.
Ist die wirklich sinnvoll oder gibt es andere (mechanische) Möglichlichkeiten den Touring vor unbefugter Mitnahme zu schützen? :?:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von yoho »

Trollpatsch hat geschrieben: 21.04.2021, 14:10 Mit dem "neuen" Troll haben wir zu unserer Überraschung eine Radkralle mitgeliefert bekommen.
Ist die wirklich sinnvoll oder gibt es andere (mechanische) Möglichlichkeiten den Touring vor unbefugter Mitnahme zu schützen? :?:
Es gibt noch Deichselschlösser in verschiedenen Ausführungen. Du kannst aber auch eine massive Kette um die Achse schlingen und an einem noch massiveren Baum befestigen.
Allerdings bieten Radkrallen, Deichselschlösser und Ketten nur Schutz vor Gelegenheitsdieben. Wer Zeit , Know-How und das richtige Werkzeug zur Hand hat, lacht nur darüber.
Ich empfehle für neuer Fahrzeuge zumindest eine Teilkasko-Versicherung und einen genauen Blick in die Versicherungsbedingungen, in welchen Situationen der Versicherungsschutz greift.
Ob in einem Touring ein GPS-Tracker versteckt ist, lässt sich mit einfachen Geräten feststellen. Dann muss man ihn allerdings noch finden, um ihn unschädlich zu machen. Das erfordert dann etwas Phantasie und Kenntnisse über die Konstruktion eines Wohnwagens. Je einfallsreicher die Touring-Eigentümer beim Verstecken waren, desto schwieriger wird das.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Sommerlaune »

Am besten ordentlich angammeln lassen, den Touring.

Zwischen Bäumen oder Felsen zentimetergenau einrangieren.

Bei geschlossenen Parzellen vorne das Auto quer parken.

Und am besten: mit den Nachbarn anfreunden, auch- und gerade- mit den spiessigen "alles Beobachtern".
Die greifen dann gerne ein, wenn jemand 'Fremdes' sich am WW zu schaffen macht.

Bisher hats geholfen.

Toi-Toi-Toi
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 21.04.2021, 17:43 Am besten ordentlich angammeln lassen, den Touring.

Zwischen Bäumen oder Felsen zentimetergenau einrangieren.

Bei geschlossenen Parzellen vorne das Auto quer parken.

Und am besten: mit den Nachbarn anfreunden, auch- und gerade- mit den spiessigen "alles Beobachtern".
Die greifen dann gerne ein, wenn jemand 'Fremdes' sich am WW zu schaffen macht.

Bisher hats geholfen.

Toi-Toi-Toi
Gut für Euch :thumbs:

Aber sind CP echt Klau-hot spots?

Die werden im Urlaub eher bei den POIs vom einen Haken auf den anderen Haken geklemmt.
(So war es bei uns.)
Und daheim ist es auch nicht so leicht, sich zu schützen:

viewtopic.php?p=219592#p219592

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 21.04.2021, 18:34
Gut für Euch :thumbs:

Aber sind CP echt Klau-hot spots?

Die werden im Urlaub eher bei den POIs vom einen Haken auf den anderen Haken geklemmt.
(So war es bei uns.)
Und daheim ist es auch nicht so leicht, sich zu schützen:

viewtopic.php?p=219592#p219592

sonnige Grüße!
trolloholic
POIs??
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von trolloholic »

@Andy111
Entschuldige bitte meine Schreibfaulheit!

https://de.wikipedia.org/wiki/Point_of_Interest

hier im Sinne von Sehenswürdigkeiten, Aussichtsspunkten, Raststätten oder - für manche - einfach öffentliche WCs

sonnige Grüße!
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 21.04.2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 21.04.2021, 18:46 @Andy111

https://de.wikipedia.org/wiki/Point_of_Interest

Entschuldige bitte meine Schreibfaulheit!

sonnige Grüße!
trolloholic
Danke, aber ich muss mich entschuldigen. Erstens weil ich selber hätte googeln können und zweitens dass ich als Kücken hier einen neumodischen englischen Begriff nicht kenne. 😄
Antworten