Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Rilly81
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021, 09:13

Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von Rilly81 »

Hallo zusammen :D!
Ich möchte heute meinen frisch erworbenen Eriba Familia zulassen und stehe jetzt vor der Frage wie groß die zweizeiligen Kennzeichen klassisch sind?
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnte, da ich den Vorbesitzer nicht erreiche und nachher schon den Termin hab 😁.
Danke schon mal 🤗!
LG Rilly
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von trolloholic »

Rilly81 hat geschrieben: 06.05.2021, 09:25 Ich möchte heute meinen frisch erworbenen Eriba Familia
Moin Rilly
Glückwunsch und willkommen hier!
:thumbs:
Rilly81 hat geschrieben: 06.05.2021, 09:25 Frage wie groß die zweizeiligen Kennzeichen klassisch sind?
verständlich.
Ich nehme an, Du hast mittig die zwei Kennzeichenleuchten von Hella dran und Zulassung in der EU?
(in CH geht es lütter)

afaik hast Du mindestens 4 zulassungskonforme Formate, die nicht ganz so häßlich sind.
Die minimale Größe hängt vom Stadt/Landkreis ab
(mit 1 Buchstaben oder mehr? - bei mir sind es 2 Buchstaben)
und ob Du noch das H für historisches Fzg hintenangestellt hast.

bei mir stellten sich bei der letzten Zulassung folgende Möglichkeiten.

Kennzeichenbeleuchtung original (mittig 2 Hellas):

Kennzeichenmaße
Einzeilig verkürzt (460 x 110mm)
460x110.JPG

Zweizeilig Standard (340 x 200mm)
340x200.JPG
340x200.JPG (22.9 KiB) 875 mal betrachtet

Zweizeilig verkürzt (280 x 200mm)
(habe ich genommen)
280x200.JPG
280x200.JPG (22.05 KiB) 875 mal betrachtet

bei dem zweizeilig verkürzt passen bei mir genau noch die Kennzeichenleuchten.
Die wollte ich nicht versetzen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Leuchten immer mit dem gleichen Abstand montiert wurden.
(Stichwort: Touring-Manufaktur, nicht -Fließband)

auch möglich:
Zweirrad Breit (220 x 200mm)
Hätte bei mir doof ausgesehen, da dann die Leuchten zu weit auseinander.


Frohes Grübeln und
viel Spaß mit Deinem Touring! :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von zeeber »

trolloholic hat geschrieben: 06.05.2021, 10:32
auch möglich:
Zweirrad Breit (220 x 200mm)
Hätte bei mir doof ausgesehen, da dann die Leuchten zu weit auseinander.


Frohes Grübeln und
viel Spaß mit Deinem Touring! :thumbs:

trolloholic
Bei uns aus Zuladungsgründen 220 x 200mm :D .
Es bedurfte der höflich vorgetragenen Bitte, bei der Zulassungsstelle, die Nummer des alten Wohnwagens auf dem kleinst möglichen Nummernschild möglich zu machen.

Jetzt können wir geschätzte 25g mehr zuladen.....
Gruss Stefan
IMG_1065 Kopie.jpg
Rilly81
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021, 09:13

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von Rilly81 »

Hallo Trolloholic,
vielen, vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum und deine detaillierte, sachkundige Antwort!! Du hast mich jetzt mit deiner ausführlichen, tollen Antwort vor genau diesem Grübeln bewahrt. Ich hab mich jetzt auch für das verkürzte Kennzeichen entschieden, weil ich meine, dass es beim Vorbesitzer auch eher kürzer war und wie ich finde, einfach stylischer aussieht. Schraubt man die in der Regel einfach auf das Schmuckstück drauf oder verwendet man eine Schilderhalterung?

Das Schild alleine macht mir schon so gute Laune. Ich hab I 965 bekommen 🤗.

Wie alt ist denn dein Troll oder gibt’s da mehrere davon 😉?

Liebe Grüße
Rilly
Rilly81
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021, 09:13

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von Rilly81 »

Sehr cool Stefan! Da hat sich deine Frau bestimmt total gefreut, dass sie jetzt immer 25 g Schuhe 😂 (oder Schnürsenkel) mehr mitnehmen kann!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von bummeltroll »

Hallo und auch noch herzlich willkommen von mir!

Zur Befestigung gibt es einige Möglichkeiten.
Unser Nummernschild ist ohne Halter nur mit Schrauben befestigt.
Zwischen dem Touring und dem Nummernschild haben wir kleine Distanz-Stücke mit viel Dichtmasse.
Nummernschild.jpg

VG
bummeltroll

(nachdem Heinz das Nummernschild gestohlen wurde, haben wir es bei seinem Triton dann angenietet)
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von Miguel »

Wenn man statt Kreuzschlitz Schraubenköpfe in Torx oder innensechskant verwendet, ist es schon mal etwas besser, aber Niete sind natürlich noch etwas weniger zugänglich.
Wenn man rankommt, nehme ich gerne metrische Schrauben mit selbstsichernder Mutter, da kann man an der Schraube sehr lange drehen.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von zeeber »

Ich schraube und bohre ja gern, aber wenn es sich vermeiden lässt die Außenhaut zu verletzen, dann lieber kleben und klemmen.
Der geschraubte Abstandhalter für das Nummernschild war vorhanden, die Klemmstreifen aus Alu sind auf den Abstandhalter geklebt und verschraubt (Gewinde).
IMG_1068.jpg
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von bummeltroll »

zeeber hat geschrieben: 08.05.2021, 11:24 wenn es sich vermeiden lässt die Außenhaut zu verletzen, dann lieber kleben und klemmen.
wer bevorzugt das nicht?
zeeber hat geschrieben: 08.05.2021, 11:24 Der geschraubte Abstandhalter für das Nummernschild war vorhanden, die Klemmstreifen aus Alu sind auf den Abstandhalter geklebt und verschraubt (Gewinde).
es geht hier um einen Familia aus dem Jahr 1965.
Der hat einen extra Abstandhalter nicht gebraucht.
Dein Abstandhalter hat auch mindestens 3 Bohrlöcher nötig. :wink:

VG
bummeltroll
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kennzeichengröße beim Familia BJ1965

Beitrag von zeeber »

:wink:
Gruß Stefan
Antworten