Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
edith
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2021, 11:58
Wohnort: Kurpfalz

Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Beitrag von edith »

Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren einen Erika Puck den wir nun gerne restaurieren würden und sind dabei uns nach Ersatzteilen und anderen Informationen umzuschauen. Zunächst einmal würden wir gerne wissen welches Baujahr der Puck hat. Er hat die FabrNr. 12517. Weißt das jemand bzw wo können wir das rausfinden? Vielen Dank. Edith & Anna
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Beitrag von Schrauber »

Stellt mal Fotos vom Puck ein, dann lässt sich das Baujahr eingrenzen. Aber gerade beim Puck ist es schwierig das genaue Baujahr einzugrenzen, soweit ich es überschaue besonders in den 70ern, weil da an unterschiedlichen Standorten gefertigt wurde und Austattungswechsel (Blech glatt/strukturiert, Fenster Glas/Kunststoff, ...) teilweise lange auseinander lagen.

EDIT: Die Fahrgestellnummer könnte ein Hinweis auf die 2. Hälfte der 60er sein, aber ich weiß nicht ob damals konsequent durchnummeriert wurde. Ich habe hier Fotos von einem 65er mit der Nummer 11692 und einem 71er mit der Nummer 13205
edith
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2021, 11:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Beitrag von edith »

Erstmal vielen Dank. Hier ein erstes Bild von heute - ich denke aber wir müssen noch ein besseres machen. Bild

Als erstes würden wir das gute Stück gerne mal zu uns nach Hause transportieren und dazu bräuchte es wohl neue Reifen. Diese haben wir auch schon gefunden. Aber gibt es beim Entfernen der Radkappen irgendetwas Besonderes zu beachten?
Dateianhänge
PHOTO-2021-05-09-12-17-52.jpg
PHOTO-2021-05-09-12-17-49.jpg
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Beitrag von Schrauber »

Die rechteckige Tür, also ohne gerundete Ecken oben, spricht klar für die 60er Jahre. Die Fenster seitlich und hinten dürften echtes Glas sein, auch das spricht für die 60er. Bis mindestens Anfang der 60er gabe es vorne und hinten keine Fenster, wann genau der Übergang war, weiß ich nicht.
Aber über die Fahrgestellnummer tippe ich für euren weiter auf nach 1965. Dem Typenschild nach wurde er in Bad Waldsee gefertigt, nicht in Frankreich. Ich weiß aber auch nicht, ob es in den 60ern überhaupt schon eine Produktion in Frankreich gab. Ich habe Fotos von einem 70er, da hatte die Tür oben schon gerundete Ecken.
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Beitrag von Peter Pan »

Du hast eine PN
Gruß Peter Pan
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wir sind Puck Anfänger und suchen nach Informationen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
Schrauber hat geschrieben: 09.05.2021, 21:49Ich weiß aber auch nicht, ob es in den 60ern überhaupt schon eine Produktion in Frankreich gab. Ich habe Fotos von einem 70er, da hatte die Tür oben schon gerundete Ecken.
Hymer hat wohl ab 1968 in Frankreich produziert, erst in Thann (m.M.n. im ehemaligen Werk der Mettmann Wohnwagen) und später in Cernay.

Vielleicht weiß man ja hier weiteres: http://alt-eriba-register.de
Antworten