Moin, Moin,
habe eine Frage zur Elektrik eines Troll 530 aus 2003 mit Autark Paket.
Die vorhandene Elektroverteilung/Installation wirkt ein wenig gebastelt. Diese ist unter dem festen Bett verbaut. Die Batterie ist unter einer der Sitzbänke vorne.
Jetzt möchte ich einen Gaswächter an die 12 Volt anschließen --> in der Anleitung steht, man soll den Wächter direkt an die Batterie anschließen?
Und dazu möchte ich noch ein Ladegerät für die Batterie fest verbauen + von Truma ein Eis EX an die 12 Volt anschließen.....
Bin am überlegen das Chaos ein wenig zu sortieren und ggf. neu aufzubauen. Hat jemand rein zufällig einen Stromlaufplan oder ggf. auch schon einen Umbau hinter sich?
Wäre sehr an einem Austausch interessiert.....
Gruß aus Kiel
Andreas
Elektroverteilung
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- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Elektroverteilung
Moin,
die weiße, serienmäßige, Kiste ist doch ein Ladegerät (chargeur).
Und was das hinzugebastelt wirkt ist ein Ladebooster für das Laden während der Fahrt.
Der ist schon richtig aufgestellt, so als zusätzliches und nicht integriertes Gerät.
die weiße, serienmäßige, Kiste ist doch ein Ladegerät (chargeur).
Und was das hinzugebastelt wirkt ist ein Ladebooster für das Laden während der Fahrt.
Der ist schon richtig aufgestellt, so als zusätzliches und nicht integriertes Gerät.
Re: Elektroverteilung
War ein externer Schaudt Ladebooster bei werkseitigen Autarkeinrichtungen mit Scheiber-Verteilung bzw. Ladegerät Standard?
Nachtrag
habe gerade in der BA nach gesehen:
Extern war tatsächlich Standard...
Ob sich ein kompletter Umbau lohnt, der gewöhnlich durch den Tausch von Booster und Scheibernetzteil gegen ein Schaudt CSV 409 Versorgungsgerät plus eine kleine 230V-Verteilung realisiert wird, weiß ich nicht.
M.E. würde vielleicht das Stilllegen des internen Scheiber-Ladegerätes plus Anschluss eines aktuellen, externen Ladegerätes die einzige echte Verbesserung bringen, sofern ansonsten alles funktioniert.
Mit der Kombination Schaudt CSV 409 plus kleine 230V-Verteilung könnte man vermutlich etwas Platz sparen (der Booster ist integriert) und es sieht eventuell "ordentlicher" aus. Der Umbau ist allerdings auch etwas aufwändig und die 230V-Verteilung muss dann halt extra erfolgen.
Der Schaltplan der Autarkkombi befindet sich in den Bedienungsanleitungen des Touring, die man auch im Netz findet.
zusätzliche 12V-Verbraucher kannst du prinzipiell am 12V-Netz anschließen, wo du willst, sofern die Stromaufnahme relativ gering ist.
Ansonsten kannst du zusätzliche Verbraucher natürlich auch an die Batterie anschließen, allerdings nie direkt, sondern immer über eine geeignete Sicherung an der Batterie.
Nachtrag
habe gerade in der BA nach gesehen:
Extern war tatsächlich Standard...
Sortieren, Bestandsaufnahme usw. ist sicher eine gute Idee. Ein internes Ladegerät hast du bereits, wie schon erwähnt wurde.Bin am überlegen das Chaos ein wenig zu sortieren und ggf. neu aufzubauen. Hat jemand rein zufällig einen Stromlaufplan oder ggf. auch schon einen Umbau hinter sich?
Wäre sehr an einem Austausch interessiert.....
Ob sich ein kompletter Umbau lohnt, der gewöhnlich durch den Tausch von Booster und Scheibernetzteil gegen ein Schaudt CSV 409 Versorgungsgerät plus eine kleine 230V-Verteilung realisiert wird, weiß ich nicht.
M.E. würde vielleicht das Stilllegen des internen Scheiber-Ladegerätes plus Anschluss eines aktuellen, externen Ladegerätes die einzige echte Verbesserung bringen, sofern ansonsten alles funktioniert.
Mit der Kombination Schaudt CSV 409 plus kleine 230V-Verteilung könnte man vermutlich etwas Platz sparen (der Booster ist integriert) und es sieht eventuell "ordentlicher" aus. Der Umbau ist allerdings auch etwas aufwändig und die 230V-Verteilung muss dann halt extra erfolgen.
Der Schaltplan der Autarkkombi befindet sich in den Bedienungsanleitungen des Touring, die man auch im Netz findet.
zusätzliche 12V-Verbraucher kannst du prinzipiell am 12V-Netz anschließen, wo du willst, sofern die Stromaufnahme relativ gering ist.
Ansonsten kannst du zusätzliche Verbraucher natürlich auch an die Batterie anschließen, allerdings nie direkt, sondern immer über eine geeignete Sicherung an der Batterie.
Zuletzt geändert von neja am 14.05.2021, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
GT230/Puck L
Re: Elektroverteilung
Guten Morgen,
bin jetzt ein wenig verwirrt.....habe den Wohnwagen noch nicht so lang und aufgrund der Corona Geschichte waren wir immer nur mal kurz unterwegs (leider).
Bin davon ausgegangen, dass das externe Schaudt Gerät ausschließlich die Batterie im Fahrzeugbetrieb lädt und ich ein zusätzliches Ladegerät benötige, wenn der Wagen stationär an 230 Volt angeschlossen ist???
bin jetzt ein wenig verwirrt.....habe den Wohnwagen noch nicht so lang und aufgrund der Corona Geschichte waren wir immer nur mal kurz unterwegs (leider).
Bin davon ausgegangen, dass das externe Schaudt Gerät ausschließlich die Batterie im Fahrzeugbetrieb lädt und ich ein zusätzliches Ladegerät benötige, wenn der Wagen stationär an 230 Volt angeschlossen ist???
Re: Elektroverteilung
Für die Ladung vom Fz während der Fahrt ist der externe Booster zuständig. Der funktioniert werkseitig nur dann, wenn dein Fz Dauer- und Ladeplus hat.Deus1977 hat geschrieben: ↑14.05.2021, 08:26 Guten Morgen,
bin jetzt ein wenig verwirrt.....habe den Wohnwagen noch nicht so lang und aufgrund der Corona Geschichte waren wir immer nur mal kurz unterwegs (leider).
Bin davon ausgegangen, dass das externe Schaudt Gerät ausschließlich die Batterie im Fahrzeugbetrieb lädt und ich ein zusätzliches Ladegerät benötige, wenn der Wagen stationär an 230 Volt angeschlossen ist???
Das Scheibergerät beinhaltet ein Ladeteil, welches die Ladung bei 230V-Betrieb übernimmt. Schau dir mal eine passende Bedienungsanleitung des Touring an. Außerdem steht das doch auf dem Scheiberteil drauf.
Die Funktionalität solltest du schlichtweg mal überprüfen. Bei 230V-Anschluss ist das ziemlich einfach.
Gruß aus Flintbek....
GT230/Puck L
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- Beiträge: 1037
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Elektroverteilung
Moin,
das Vorschaltgerät wurde sogar hier im Forum schon recht ausführlich beschrieben: viewtopic.php?t=6787
Ansonsten findet sich im I-Net mit dem Suchbegriff "scheiber 30.65100.84" reichlich Lesestoff für lange Abende.
Das Ding kann alles, zusammen mit dem lose stehenden Booster, was das CSV auch kann.
Es sieht nur nicht so chic aus.
Und, unter dem weißen Deckel befindet sich links sogar eine recht übersichtliche 230V Verteilung mit reichlich Anschlußmöglichkeiten.
das Vorschaltgerät wurde sogar hier im Forum schon recht ausführlich beschrieben: viewtopic.php?t=6787
Ansonsten findet sich im I-Net mit dem Suchbegriff "scheiber 30.65100.84" reichlich Lesestoff für lange Abende.
Das Ding kann alles, zusammen mit dem lose stehenden Booster, was das CSV auch kann.
Es sieht nur nicht so chic aus.
Und, unter dem weißen Deckel befindet sich links sogar eine recht übersichtliche 230V Verteilung mit reichlich Anschlußmöglichkeiten.