Elektroverteilung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Elektroverteilung

Beitrag von Deus1977 »

Moin, Moin,

habe eine Frage zur Elektrik eines Troll 530 aus 2003 mit Autark Paket.
Die vorhandene Elektroverteilung/Installation wirkt ein wenig gebastelt. Diese ist unter dem festen Bett verbaut. Die Batterie ist unter einer der Sitzbänke vorne.

Jetzt möchte ich einen Gaswächter an die 12 Volt anschließen --> in der Anleitung steht, man soll den Wächter direkt an die Batterie anschließen?
Und dazu möchte ich noch ein Ladegerät für die Batterie fest verbauen + von Truma ein Eis EX an die 12 Volt anschließen.....

Bin am überlegen das Chaos ein wenig zu sortieren und ggf. neu aufzubauen. Hat jemand rein zufällig einen Stromlaufplan oder ggf. auch schon einen Umbau hinter sich?
Wäre sehr an einem Austausch interessiert.....

Gruß aus Kiel
Andreas
Dateianhänge
IMG-20210513-WA0006.jpg
IMG-20210513-WA0004.jpg
IMG-20210513-WA0005.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Elektroverteilung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die weiße, serienmäßige, Kiste ist doch ein Ladegerät (chargeur).

Und was das hinzugebastelt wirkt ist ein Ladebooster für das Laden während der Fahrt.
Der ist schon richtig aufgestellt, so als zusätzliches und nicht integriertes Gerät.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektroverteilung

Beitrag von neja »

War ein externer Schaudt Ladebooster bei werkseitigen Autarkeinrichtungen mit Scheiber-Verteilung bzw. Ladegerät Standard?

Nachtrag
habe gerade in der BA nach gesehen:
Extern war tatsächlich Standard...
Bin am überlegen das Chaos ein wenig zu sortieren und ggf. neu aufzubauen. Hat jemand rein zufällig einen Stromlaufplan oder ggf. auch schon einen Umbau hinter sich?
Wäre sehr an einem Austausch interessiert.....
Sortieren, Bestandsaufnahme usw. ist sicher eine gute Idee. Ein internes Ladegerät hast du bereits, wie schon erwähnt wurde.

Ob sich ein kompletter Umbau lohnt, der gewöhnlich durch den Tausch von Booster und Scheibernetzteil gegen ein Schaudt CSV 409 Versorgungsgerät plus eine kleine 230V-Verteilung realisiert wird, weiß ich nicht.
M.E. würde vielleicht das Stilllegen des internen Scheiber-Ladegerätes plus Anschluss eines aktuellen, externen Ladegerätes die einzige echte Verbesserung bringen, sofern ansonsten alles funktioniert.
Mit der Kombination Schaudt CSV 409 plus kleine 230V-Verteilung könnte man vermutlich etwas Platz sparen (der Booster ist integriert) und es sieht eventuell "ordentlicher" aus. Der Umbau ist allerdings auch etwas aufwändig und die 230V-Verteilung muss dann halt extra erfolgen.

Der Schaltplan der Autarkkombi befindet sich in den Bedienungsanleitungen des Touring, die man auch im Netz findet.

zusätzliche 12V-Verbraucher kannst du prinzipiell am 12V-Netz anschließen, wo du willst, sofern die Stromaufnahme relativ gering ist.
Ansonsten kannst du zusätzliche Verbraucher natürlich auch an die Batterie anschließen, allerdings nie direkt, sondern immer über eine geeignete Sicherung an der Batterie.
Zuletzt geändert von neja am 14.05.2021, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
GT230/Puck L
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Re: Elektroverteilung

Beitrag von Deus1977 »

Guten Morgen,

bin jetzt ein wenig verwirrt.....habe den Wohnwagen noch nicht so lang und aufgrund der Corona Geschichte waren wir immer nur mal kurz unterwegs (leider).

Bin davon ausgegangen, dass das externe Schaudt Gerät ausschließlich die Batterie im Fahrzeugbetrieb lädt und ich ein zusätzliches Ladegerät benötige, wenn der Wagen stationär an 230 Volt angeschlossen ist???
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektroverteilung

Beitrag von neja »

Deus1977 hat geschrieben: 14.05.2021, 08:26 Guten Morgen,

bin jetzt ein wenig verwirrt.....habe den Wohnwagen noch nicht so lang und aufgrund der Corona Geschichte waren wir immer nur mal kurz unterwegs (leider).

Bin davon ausgegangen, dass das externe Schaudt Gerät ausschließlich die Batterie im Fahrzeugbetrieb lädt und ich ein zusätzliches Ladegerät benötige, wenn der Wagen stationär an 230 Volt angeschlossen ist???
Für die Ladung vom Fz während der Fahrt ist der externe Booster zuständig. Der funktioniert werkseitig nur dann, wenn dein Fz Dauer- und Ladeplus hat.
Das Scheibergerät beinhaltet ein Ladeteil, welches die Ladung bei 230V-Betrieb übernimmt. Schau dir mal eine passende Bedienungsanleitung des Touring an. Außerdem steht das doch auf dem Scheiberteil drauf.

Die Funktionalität solltest du schlichtweg mal überprüfen. Bei 230V-Anschluss ist das ziemlich einfach.

Gruß aus Flintbek....
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Elektroverteilung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das Vorschaltgerät wurde sogar hier im Forum schon recht ausführlich beschrieben: viewtopic.php?t=6787

Ansonsten findet sich im I-Net mit dem Suchbegriff "scheiber 30.65100.84" reichlich Lesestoff für lange Abende.

Das Ding kann alles, zusammen mit dem lose stehenden Booster, was das CSV auch kann.
Es sieht nur nicht so chic aus.
Und, unter dem weißen Deckel befindet sich links sogar eine recht übersichtliche 230V Verteilung mit reichlich Anschlußmöglichkeiten.
Antworten