Rost am Klappenscharnier

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von zeeber »

trollmeister hat geschrieben: 26.05.2021, 19:31
zeeber hat geschrieben: 26.05.2021, 11:45 IMG_1089.jpg
So sahen die messingfarbenen Scharniere (Stahl) nach 21 Jahren bei uns aus.
Eines der besseren, deswegen aufhoben. Wir haben alle gegen Edelstahlscharniere ausgetauscht
Die kannst du ganz einfach polieren, dann sehen die aus wie neu. Das ist aber kein Rost, nur Patina
Schön wärs, die sind magnetisch.... :shock:
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Nochmal zurück zu den fleckigen Scharnieren der neuen Trolls:
Wir haben diese jetzt doch bei einem beliebigen Hymer Händler reklamiert.
Dies wurde lt. heutiger Mail anerkannt. Wir bekommen neue (und hoffentlich akzeptable) Scharniere zugeschickt.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Die Ersatzscharniere sind bei uns angekommen. Verschickt von der Hymer Werkstatt. So wie es aussieht, sind sie okay.
Wir werden sie so peu à peu auswechseln.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Piratentroll »

Trollpatsch hat geschrieben: 07.06.2021, 10:05 Die Ersatzscharniere sind bei uns angekommen. Verschickt von der Hymer Werkstatt. So wie es aussieht, sind sie okay.
Wir werden sie so peu à peu auswechseln.
Na dann wollen wir, insbesondere Ihr, mal hoffen, dass die besser sind.

Hymer verwendet augenscheinlich handelsübliche Möbelbeschläge im mittleren Preissegment.

Nur dass ein Möbel eben kein Wohnwagen ist. Umgekehrt geht es schon, dann steht aber Hobby, Tabbert oder Dethelfs drauf. :mrgreen:

Die Beschläge sind aus irgendeine Legierung, die mit der Luftfeuchte unter bestimmten Bedingungen reagiert. Salzige Meeresluft, Schnarchaerosole (nicht zu unterschätzen) etc etc. oder der Kochdunst, halt das bunte Pottporree des Campingurlaubs.

Letztlich Luxusprobleme. Wenn die neuen wieder anlaufen, mit Stahlwolle polieren und mit Wachs einreiben, mal sehen, ob die dann blank bleiben. Kann ja auch erstmal mit einem der alten Beschläge probiert werden.
Oder eben doch gegen Edelstahl oder Messing austauschen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Letztlich Luxusprobleme. Wenn die neuen wieder anlaufen, mit Stahlwolle polieren und mit Wachs einreiben, mal sehen, ob die dann blank bleiben. Kann ja auch erstmal mit einem der alten Beschläge probiert werden.
Ja, stimmt! Wenn das alles ist... Mein Mann sprach von Chrompoliermittel. Soll er probieren, wenn er meint.
Bei allem, was man mit den montierten Scharnieren macht, muss man achtgeben, dass man nicht den Möbelkorpus mit behandelt.
Und mir ist ein rauhes, angelaufenes Scharnier lieber als ein irreversibel verschmierter Möbelkorpus.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Piratentroll »

Trollpatsch hat geschrieben: 07.06.2021, 21:40
Letztlich Luxusprobleme. Wenn die neuen wieder anlaufen, mit Stahlwolle polieren und mit Wachs einreiben, mal sehen, ob die dann blank bleiben. Kann ja auch erstmal mit einem der alten Beschläge probiert werden.
Ja, stimmt! Wenn das alles ist... Mein Mann sprach von Chrompoliermittel. Soll er probieren, wenn er meint.
Bei allem, was man mit den montierten Scharnieren macht, muss man achtgeben, dass man nicht den Möbelkorpus mit behandelt.
Und mir ist ein rauhes, angelaufenes Scharnier lieber als ein irreversibel verschmierter Möbelkorpus.
Na vor dem polieren rausschrauben! Das ist kein Hexenwerk.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Ja, schon.... ich glaube, da muß erst der Leidensdruck wachsen... :wink:
Jetzt haben wir ja die neuen Scharniere. Das wirkt beruhigend. Auch wenn die alten noch drin sind! :mrgreen:
Aber wenn es dann mal regnet beim Campen, dann passiert's ! :thumbs:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Abel
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2020, 20:50

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Abel »

Hallo trollund
Genau die selben Probleme habe ich bei unserem 542
Bj 2018 !! -noch während Garantiezeit reklamiert aber die Rückmeldung sowohl von Fa.Unnewehr wie auch Hymer negativ
Sehen vielmehr „Verschulden durch f a l s c h e / zu scharfe Putzmittel „
Also was bleibt uns andres über - auf Dauer werde ich die Scharniere ersetzen
Für mich bei den Preisen von Hymer eigentlich ein Unding die Schäden auf den Kunden abzuwälzen 🤷‍♂️🤷‍♂️
Sofern du eine Bestellnummer für die Schnüre hast wäre ich daran sehr interessiert
Vg w.k/abel
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trolllund »

Hallo Abel,
eine Bestellnummer habe ich nicht, bei meinem Hymer Händler hab's kein Problem. Ich bekam einen Sack neuer Scharniere und gut. Mit dem Auswechseln will ich verregnete Tage im Touring abwarten und dann schlucksessive beginnen.
Vielleicht ist die gründliche Sanierung mit Edelstahl-Klavierband die bessere Lösung.
Im Baumarkt sind die Scharniere sicher billiger als bei Juwelier- Hymer.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Miguel »

Schlucksessives vorgehen ist eine wunderbare wortschöpfung :D
Antworten