Rost am Klappenscharnier

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trolllund »

Mein gut 1 Jahr alter Troll hat den ersten sichtbaren Rost. Im Innenraum an den sichtbaren Scharnieren der oberen Klappen.
Geht's mir alleine so oder haben die Besitzer von jüngeren Tourings das auch beobachtet?

Gruß Trolllund
IMG_20210525_184313.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von mozarella »

Rost benötigt ja Feuchtigkeit. Ists in deinem Touring feucht? Also jetzt nicht naß sondern hohe Luftfeuchtigkeit?
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Wir haben auch ein paar von den fleckigen Scharnieren.
Unser Troll ist von 6/2020.
Eine (von etlichen) Materialqualitäts Defiziten, schätze ich.
Wir haben nämlich auch blitzblanke. Wäre dies Rost aufgrund von Feuchtigkeit, würde das Bild vermutlich an allen Klappen so aussehen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn es der Oberschrank der Küche ist.
Ein paar versprengte Gewürzkrümel reichen aus und die Oberfläche läuft an.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
die angelaufenen Scharniere sind über der Küche und an anderen Stellen auch. Der Wagen steht, wenn er nicht benutzt wird, trocken in einer Scheune. Seit 3 Tagen sind wir in viel "Luftfeuchtigkeit" unterwegs aber das kann es nicht sein. Das ist kein Flugrost, eine richtig rauhe Oberfläche. Mit Hymer werde ich Kontakt aufnehmen, mich hätte nur interessiert ob's anderen bekannt ist und wie das Problem gelöst wurde. Ich möchte nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von trollmeister »

Moin zusammen,
früher, jaja, früher war alles besser. Stimmt so nicht, aber Möbelbeschläge waren im etwas gehobenen Segment durchaus aus Messing. Naja, bei den günstigen Preisen der neuen Tourings darf man nicht zuviel erwarten 8)
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Trolllund hat geschrieben: 25.05.2021, 22:01 Das ist kein Flugrost, eine richtig rauhe Oberfläche. Mit Hymer werde ich Kontakt aufnehmen, mich hätte nur interessiert ob's anderen bekannt ist und wie das Problem gelöst wurde. Ich möchte nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist.
Gruß Trolllund
Genau. Rost sähe anders aus. "Rauhe Oberfläche" trifft es ziemlich genau.
Unser Troll ist auch noch innerhalb der Garantie. Aber wir werden wohl mit diesem Schönheitsmangel leben.
Wenn andere Scharniere eingebaut werden, weiß man erstens nicht, ob sie dann okay sind und zweitens - was wir für gravierender halten -
Bohrlöcher werden i. Allg. nicht besser, wenn die Schrauben heraus und wieder reingedreht werden.
Aber dennoch, wenn du den Garantieweg wählst, viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!

@trollmeister
Messingscharniere? Echt? Das muss aber dann weit im vergangenen Jahrtausend gewesen sein...? :shock:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von trollheizer »

Hatte unser 2017er Troll 530 auch (über der Küche). Reklamiert beim Händler. Daraufhin ein Päckchen mit ca. 50 Stk Scharnieren erhalten (gleiche Qualität). Die angegriffenen habe ich sofort ersetzt, den Rest "für später" :?
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von zeeber »

IMG_1089.jpg
So sahen die messingfarbenen Scharniere (Stahl) nach 21 Jahren bei uns aus.
Eines der besseren, deswegen aufhoben. Wir haben alle gegen Edelstahlscharniere ausgetauscht
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von trolloholic »

das klingt jetzt bestimmt hart
und ich werde mich wieder unbeliebt machen, aber:

Geht mal von einer nötigen Totalsanierung aus.

Prüft gleich auf Osmose, Radkappen-Dislokation, Terror-LEDs und die Reifenkiller vom Bug !

sonnige Grüße!
Kassandra Murphy
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
@trolloholic:
und ich werde mich wieder unbeliebt machen
Keine Sorge, an genau sowas habe ich gedacht. Ein Fall für den versierten Schrauber mit Humor. :W:
Spass beiseite, für die Besitzer älterer Schätzchen ist das Pillepalle. Als Neukäufer darf man anspruchsvoller sein. :?

Gruß in die Runde
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Roman »

Vermutlich wird da ein Material-Fehler vorliegen. Ich finde aber Metallbeschläge, bei denen es das Rost-Risiko geben kann, deutlich besser als Plastik, was es Jahrzehnte im Touring verbaut wurde. Alleine von der Anmutung her. OK, Ausblühungen sind doof, aber vermutlich wird es dafür Ersatz geben.
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von trollmeister »

zeeber hat geschrieben: 26.05.2021, 11:45 IMG_1089.jpg
So sahen die messingfarbenen Scharniere (Stahl) nach 21 Jahren bei uns aus.
Eines der besseren, deswegen aufhoben. Wir haben alle gegen Edelstahlscharniere ausgetauscht
Die kannst du ganz einfach polieren, dann sehen die aus wie neu. Das ist aber kein Rost, nur Patina
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 26.05.2021, 14:48 das klingt jetzt bestimmt hart
und ich werde mich wieder unbeliebt machen, aber:

Geht mal von einer nötigen Totalsanierung aus.

Prüft gleich auf Osmose, Radkappen-Dislokation, Terror-LEDs und die Reifenkiller vom Bug !

sonnige Grüße!
Kassandra Murphy
Genau deshalb hab ich immer etwas Schiss einen Beitrag zu machen und achte genau drauf was auf meinen Fotos zu sehen ist 😬😂

Sonst kann ich mir direkt anhören dass ich nen neues Fahrgestell oder so brauch obwohl ich nach ner Radkappe gefragt habe 😂✌️
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Rost am Klappenscharnier

Beitrag von Trollpatsch »

Andy111 hat geschrieben: 26.05.2021, 19:42
trolloholic hat geschrieben: 26.05.2021, 14:48 das klingt jetzt bestimmt hart
und ich werde mich wieder unbeliebt machen, aber:

Geht mal von einer nötigen Totalsanierung aus.

Prüft gleich auf Osmose, Radkappen-Dislokation, Terror-LEDs und die Reifenkiller vom Bug !

sonnige Grüße!
Kassandra Murphy
Genau deshalb hab ich immer etwas Schiss einen Beitrag zu machen und achte genau drauf was auf meinen Fotos zu sehen ist 😬😂

Sonst kann ich mir direkt anhören dass ich nen neues Fahrgestell oder so brauch obwohl ich nach ner Radkappe gefragt habe 😂✌️
Keine Angst! Bei diesem Prozedere gibt es kein Entkommen!
Irgendeine/r findet etwas. So sicher wie das Amen ....
Da müssen hier alle (die "neu" sind) gnadenlos durch.
Das stählt! :lol:


Ach so - schon wieder vom Thema abgekommen.... :roll: :roll:
Wir haben eben unseren Troll mit den fleckigen Scharnieren besucht und mal nachgezählt: es sind 14 Stück, die so rauh aussehen.
Wir fragen morgen nun doch beim Hymer Händler mal nach.
Ach... lästig....! :evil:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten