Kabel außen, Hilfe!

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Solli80 »

Hallo,

hier Mal ein paar Fotos von einem Kabel, von dem ich keine Ahnung habe, wo das hingehört. Das ist ziemlich durch, muss ich das austauschen? Wo bekomme ich sowas? Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Dateianhänge
IMG_20210527_162629.jpg
IMG_20210527_162622.jpg
IMG_20210527_162615.jpg
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von bummeltroll »

Solli80 hat geschrieben: 27.05.2021, 16:51 Das ist ziemlich durch, muss ich das austauschen? Wo bekomme ich sowas? Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Hallo
vielleicht kannst Du es kürzen, aber ich würde auch erneuern.
Am besten kaufst Du gleich ein 13-adriges.
Du bekommst das Kabel und einen Stecker in jedem Anhängerteile-shop. :thumbs:

VG
bummeltroll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Schrauber »

Solli80 hat geschrieben: 27.05.2021, 16:51 ... hier Mal ein paar Fotos von einem Kabel, von dem ich keine Ahnung habe, wo das hingehört.
Äh, mit dem Kabel wird der Hänger am Zugfahrzeug angeschlossen!?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 27.05.2021, 22:07
Solli80 hat geschrieben: 27.05.2021, 16:51 ... hier Mal ein paar Fotos von einem Kabel, von dem ich keine Ahnung habe, wo das hingehört.
Äh, mit dem Kabel wird der Hänger am Zugfahrzeug angeschlossen!?
Für mich sieht das wie irgendwas zusätzliches womöglich gebasteltes aus. Vielleicht ne 12v Zusatz Leitung oder sowas.
Das dickere Kabel wird wohl zu dem Stecker für ans Auto gehören.
Das dünnere sagt mir auch echt gar nichts. Außer vielleicht nen Dauerplus für eine ebenso gebastelte Steckdose am zugwagen des Vorbesitzers 🧐

Am besten machst du den Stecker mal ab da an der anti Schlinger Kupplung und zeigst mal her was es für einer ist. 😃
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich sehe nur ein Kabel?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 27.05.2021, 23:27 Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich sehe nur ein Kabel?
Also ich hab das jetzt so gesehen: Rot das Kabel was undefinierbar ist von vorne über die Schlaufe verschwindet das neben der Handbremse unter die Deichsel.

Das andere, etwas dickere, kommt von der Deichsel, ist da auch mit einem kabelbinder fest (wie bei mir auch) macht dann eine Schlaufe um das Stützrad und verschwindet rechts oben aus dem Bild. Hier blau markiert. Da müsste dann der Stecker für ins Auto kommen. Vermutlich hat den der TE in der Hand und zur Seite gehalten oder was auxz immer 😀

Egal wie es ist, es sind alles nur Vermutungen 😀
Dateianhänge
F99E2BF7-3C5F-456A-BE45-98AA25ABBF5E.jpeg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

vielleicht erschließt sich das ja alles von selbst, wenn die verschlungenen Kabel mal ein wenig sortiert werden.
Das sollte doch vielleicht vor Ort möglich sein.

Vermutlich haben beide Kabel ja auch noch irgendetwas am jeweiligen Ende angebracht was wie ein Stecker aussieht.
Woraus man dann schließen könnte was es denn nun sein mag.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von zeeber »

Schrauber hat geschrieben: 27.05.2021, 23:27 Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich sehe nur ein Kabel?
Ja das könnte sein, wenn die beiden Kabel in Richtung des Aufbaus gehen und diese eine Schleife bilden.
Einfach jedes Kabel nachverfolgen, die verschwinden ja nicht spurlos :lol: .
Und neues Kabel mit Stecker im Anhängerbedarf besorgen und in angemessener Länge montieren.
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Solli80 »

Andy111 hat geschrieben: 27.05.2021, 23:22
Schrauber hat geschrieben: 27.05.2021, 22:07
Solli80 hat geschrieben: 27.05.2021, 16:51 ... hier Mal ein paar Fotos von einem Kabel, von dem ich keine Ahnung habe, wo das hingehört.
Äh, mit dem Kabel wird der Hänger am Zugfahrzeug angeschlossen!?
Für mich sieht das wie irgendwas zusätzliches womöglich gebasteltes aus. Vielleicht ne 12v Zusatz Leitung oder sowas.
Das dickere Kabel wird wohl zu dem Stecker für ans Auto gehören.
Das dünnere sagt mir auch echt gar nichts. Außer vielleicht nen Dauerplus für eine ebenso gebastelte Steckdose am zugwagen des Vorbesitzers 🧐

Am besten machst du den Stecker mal ab da an der anti Schlinger Kupplung und zeigst mal her was es für einer ist. 😃
Wird erledigt, mit den Fotos. Ich entwirre die Kabel mal und dann sieht man mehr. Werde auch schauen, wo das Kabel hinführt. :roll:
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von Solli80 »

So sieht das ganze aus. Das dicke Kabel geht dann irgendwo hin, sehe ich aber nicht. Im Innenraum führen die zu diesem schwarzen Gerät.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Nun könnt ihr mir bestimmt helfen. Brauche ich das? Werde auf jeden Fall mal den Elektronikfachmann drüber schauen lassen. Gut, dass man Freunde hat, der einen kennt usw.
Dateianhänge
So sieht das schwarze Teil von der Seite aus, Umwandler?
So sieht das schwarze Teil von der Seite aus, Umwandler?
Was auch immer, wozu, keine Ahnung.
Was auch immer, wozu, keine Ahnung.
Abenteuerliches zusammengefrimeltes etwas an diesem schwarzen Teil.
Abenteuerliches zusammengefrimeltes etwas an diesem schwarzen Teil.
Das dünne Kabel kommt vom unten gezeigten Stecker, das Dicke geht wieder raus, wer weiß wohin.
Das dünne Kabel kommt vom unten gezeigten Stecker, das Dicke geht wieder raus, wer weiß wohin.
Das Teil mit dem blauen Klebeband außen.
Das Teil mit dem blauen Klebeband außen.
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von zeeber »

Das Gefrickel rausschmeißen, hatte ich auch vom Vor- oder Vorvorgänger.
Litze Kabelenden offen und dann noch ohne Aderendhülsen und frei, gruselig.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kabel außen, Hilfe!

Beitrag von neja »

Solli80 hat geschrieben: 28.05.2021, 22:20 So sieht das ganze aus. Das dicke Kabel geht dann irgendwo hin, sehe ich aber nicht. Im Innenraum führen die zu diesem schwarzen Gerät.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Nun könnt ihr mir bestimmt helfen. Brauche ich das? Werde auf jeden Fall mal den Elektronikfachmann drüber schauen lassen. Gut, dass man Freunde hat, der einen kennt usw.
das ist ein alter, leistungsschwacher Wechselrichter. Der wandelt 12V-Gleichspannung in 220V Wechselspannung um.
Falls der intakt sein sollte, könnte man den als Adapter für kleine Netzteile, Rasierapparat o.ä. benutzen.
Da es sich vermutlich nicht um ein hochwertigeres Teil (Sinus-Wechselrichter) handelt, würde ist es lieber entsorgen....

Die Elektrik des WoWa ist schon ziemlich "verbastelt".
Ich würde daher eine Bestandsaufnahme machen:
1. Von wo nach wo führen welche Leitungen?
2. welche Elektro-"Gerätschaften" sind vorhanden?

Dafür braucht man eventuell noch keinen E-Fachmenschen und dann kann man ja festlegen, was noch gebraucht wird und wo Änderungen nötig bzw. sinnvoll sind. Außerdem solltest du dir, vor irgendwelchen Änderungen, Gedanken machen, ob du z.B. auch mal autark stehen möchtest, so dass das von vorn herein berücksichtigt wird.
Wie dein Auto bezüglich des E-Anschlusses ausgerüstet ist, spielt dabei ebenfalls eine Rolle.
GT230/Puck L
Antworten