VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Man in Jeans »

tomruevel_neu hat geschrieben: 25.06.2021, 23:44 Moin,

ich hatte bei allen Fahrzeugen ein Ölthermometer nachgerüstet, außer bei dem aktuellen Fahrzeug.
Daher bin ich ganz gut im Bilde wie es sich mit der Temperatur so verhält im Betrieb.
generell scheint es so zu sein, dass die Motoren der Vergangenheit thermisch weniger ausgeglichen waren als die aktuellen Motoren.
[…]
Irgendwie ist der Temperaturhaushalt dort ganz anders als bei den vorherigen Fahrzeugen.
[…]
Unter dem Hintergrund erscheint die Kontrolle über ein Thermometer nicht mehr so wichtig wie früher mal.
[…]

Ahoi miteinander!

Ich weiß, hier geht’s aktuell mehr ums Öl, aber für das Wohlergehen des Motors ist ja auch der Kühlmittelkreislauf erheblich von Bedeutung….

Ich habe dazu eine kleine Anekdote beizusteuern:
Über mehrere Jahre habe ich im Limousinen-Chauffeur-Bereich gearbeitet und konnte dabei immer wieder feststellen, dass bei allen Dickschiffen von damals (deren Technik z.T. inzwischen in die erschwinglichen Wagen durchgereicht worden sein könnte) die Kühlwassertemperatur komplett unabhängig von Jahreszeit, Fahrweise oder anderen Einflussfaktoren immer gleichermaßen schnell anstieg und konstant blieb.
Egal ob A8, Phaeton, S-Klasse, etc., alle waren immer für sich gleich. Und auch während der Fahrt hat sich die Nadel nie auch nur ein bisschen aus der einmal eingenommenen Position bewegt.
Keinerlei Temperaturschwankung?! Wohl kaum.

Letztlich hat mir dann ein Werkstattmechaniker bestätigt, dass die Anzeige nicht wirklich die Kühlwassertemperatur abbildet. Sie sieht gut aus, macht die Armaturen symmetrisch und beruhigt den Kunden.
Was wirklich im Regelkreis des Kühlwassers los ist, wird nicht an den Fahrer durchgereicht.

Es bleibt wohl wirklich nur selbst einen Messfühler zu installieren, wenn man sicher sein will. ;)


Jute N8, MiJ
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Miguel »

Wunderbar, danke für diese Geschichte, das bestätigt ja meine Vermutung, die mir bei der Nutzung von neuzeitlichen Mietwagen schon gekommen ist. Vermutlich können 90% der Nutzer aus der Anzeige aber auch nur genau das ablesen, Motor kalt oder warm. Inwieweit die Temperatur mit der Belastung zusammenhängt wird sich nur den wenigsten erschließen.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Man in Jeans hat geschrieben: 26.06.2021, 01:51
tomruevel_neu hat geschrieben: 25.06.2021, 23:44 Moin,

ich hatte bei allen Fahrzeugen ein Ölthermometer nachgerüstet, außer bei dem aktuellen Fahrzeug.
Daher bin ich ganz gut im Bilde wie es sich mit der Temperatur so verhält im Betrieb.
generell scheint es so zu sein, dass die Motoren der Vergangenheit thermisch weniger ausgeglichen waren als die aktuellen Motoren.
[…]
Irgendwie ist der Temperaturhaushalt dort ganz anders als bei den vorherigen Fahrzeugen.
[…]
Unter dem Hintergrund erscheint die Kontrolle über ein Thermometer nicht mehr so wichtig wie früher mal.
[…]

Ahoi miteinander!

Ich weiß, hier geht’s aktuell mehr ums Öl, aber für das Wohlergehen des Motors ist ja auch der Kühlmittelkreislauf erheblich von Bedeutung….

Ich habe dazu eine kleine Anekdote beizusteuern:
Über mehrere Jahre habe ich im Limousinen-Chauffeur-Bereich gearbeitet und konnte dabei immer wieder feststellen, dass bei allen Dickschiffen von damals (deren Technik z.T. inzwischen in die erschwinglichen Wagen durchgereicht worden sein könnte) die Kühlwassertemperatur komplett unabhängig von Jahreszeit, Fahrweise oder anderen Einflussfaktoren immer gleichermaßen schnell anstieg und konstant blieb.
Egal ob A8, Phaeton, S-Klasse, etc., alle waren immer für sich gleich. Und auch während der Fahrt hat sich die Nadel nie auch nur ein bisschen aus der einmal eingenommenen Position bewegt.
Keinerlei Temperaturschwankung?! Wohl kaum.

Letztlich hat mir dann ein Werkstattmechaniker bestätigt, dass die Anzeige nicht wirklich die Kühlwassertemperatur abbildet. Sie sieht gut aus, macht die Armaturen symmetrisch und beruhigt den Kunden.
Was wirklich im Regelkreis des Kühlwassers los ist, wird nicht an den Fahrer durchgereicht.

Es bleibt wohl wirklich nur selbst einen Messfühler zu installieren, wenn man sicher sein will. ;)


Jute N8, MiJ
Das kann ich bestätigen. Nen bekannter von mir arbeitet als Ingenieur in Ingolstadt, bei den Ringen da, und der sagte mir mal dass es irgendwann abgeschafft worden ist.

Meine Anzeige im Golf hat links ein kleines weißes Kästchen, laut Betriebsanleitung ist dies der kalte Bereich, Motor soll geschont werden, schnelles hochschalten etc.
Das komplette verbleibende Feld, also bisschen links, Mitte und bis zum Abschlag rechts steht in meiner Betriebsanleitung als Betriebsbereich.
Demnach mach ich mir da schon viel zu viel Sorgen.

Und genau das war der Punkt, wenn die Kühlmittel Temperatur auf einmal ansteigt, (Berg hoch) macht man sich aus der Natur raus Gedanken. Man denkt ja weiter, was passiert gleich? Gleich geht die Lampe an, ich muss anhalten und ADAC rufen oder den Feuerlöscher holen.... 😄

Also können die heutigen Anzeigen wohl (wenn überhaupt) nur noch kalt, Betriebstemperatur und vielleicht noch zu heiß anzeigen.
Also am Beispiels des Passats von meinem Vater, der davor auch noch einen älteren Passat hatte mit alter Anzeige so wie meine, war die Anzeige im kalten Zustand ganz links.
Dann fährst du und auf einmal bewegt sie sich und dann gehts ganz flott genau auf 12 Uhr wo in diesem Beispiel sogar noch 90 grad eingetragen war wo jeder sagt und auch mein Vater: Peeerrrrrfekt!

Und da blieb sie auch in jeder Situation, das bestätigte mein Ingenieur Freund mir auch. Für den Kunden ist jetzt alles gut, das Auto Weiß auch, es ist alles gut, auch wenn die Kasseler Berge kommen und die Temperatur steigt auf vielleicht 110 grad, die Anzeige bleibt auf 90 damit papa entspannt in den Urlaub fährt und das Auto im Hinterkopf ja sagt: geht noch. Alles noch in Ordnung.

Erst wenn er wirklich zu heiß wird kommt im Display die Meldung dass das Wasser zu heiß ist. Vielleicht geht dann die einzige ab einem kritischen Wert auch noch in Richtung roten Bereich, das weiß ich nicht.

So müsste das auch der Tankanzeige gehen. Meine schwankt ja an Bergen noch recht heftig. Selbst bei Vollgas beschleunigungen denkt man, oh mein gott, was frisst der jetzt im Sprint, und dann gehst vom Gas und langsam kommt der Diesel zurück geflossen 😄


Ölkühler nachrüsten soll ja recht einfach sein, könnte man ja überlegen.

Ich frag mich warum der zugeschaltete Lüfter nichts bringt? Weil der Kühler schon mit dem Fahrtwind bei 65 km/h an der Leistungsgrenze ist und mit der Luft des Lüfters nichts anfangen kann?
Die Heizung hat jedenfalls richtig heftig funktioniert letztens. Ich hab das ohne Hänger getestet. Einfach mal Vollgas auf heizen mit Lüftung auf Abschlag. Dauerte kurz und dann schoss die Temperatur nen richtig gutes Stück in den Keller.

Was mich halt auch interessiert ist mein Automatik Getriebe Öl.
Die Temperatur ist ja auch relativ wichtig um gut zu funktionieren.
Bei meinen Bergfahrten im zweiten Gang unter voller Drehzahl kommt der wandler ja auch ordentlich in Fahrt 😄

Wüsste auch nicht wo ich da Öl Fühler einbauen (lassen) sollte 😓
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Die Temperatur-Anzeige in meinem alten Kangoo ging jedenfalls langsam hoch, je länger wir im ersten Gang Vollgas gefahren sind, wenn man die Heizung angestellt hat, fiel sie eine Zeitlang wieder etwas. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Miguel »

Genau, der Lüfter bringt nur was, wenn der Fahrtwind fehlt, am echten Berg oder im Stau also ja. Mit der Heizung hingegen vergrößerst du relevant die Wärmeübergangsfläche. Automatikgetriebe können auf jeden Fall unter zu hohen Temperaturen leiden. Da musst du mal Modellspezifisch nach einer Lösung suchen, ansonsten den Fühler an der Ölwanne des Getriebes Befestigen wird auch gehen.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Miguel hat geschrieben: 26.06.2021, 12:29 Genau, der Lüfter bringt nur was, wenn der Fahrtwind fehlt, am echten Berg oder im Stau also ja. Mit der Heizung hingegen vergrößerst du relevant die Wärmeübergangsfläche. Automatikgetriebe können auf jeden Fall unter zu hohen Temperaturen leiden. Da musst du mal Modellspezifisch nach einer Lösung suchen, ansonsten den Fühler an der Ölwanne des Getriebes Befestigen wird auch gehen.
Ich hab gerade mal geguckt wie die Leitungen so verlaufen.

Aus dem Motor raus, Kühler, Wasserpumpe, dann komischerweise durch den Kasten des ölfilters (vielleicht um das Öl etwas zu kühlen?) dann hoch zu einem Abzweig einmal zum ausgleichsbehälter und einmal runter in eine kleine Alu Dose dir direkt am Wandler der Automatik hängt (vielleicht auch ein kleiner Ölkühler für den wandler?) dann Richtung Heizung und dann wieder Motor 😁😀

Wenn das so richtig ist muss das Kühlwasser ganz schön Wärme wegbringen 😃
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Miguel »

Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass sowohl Motoröl, als auch Getriebeöl mit am Kühlkreislauf hängen, nur bei Golph2 hätte ich das nicht erwartet.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Miguel hat geschrieben: 26.06.2021, 16:43 Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass sowohl Motoröl, als auch Getriebeöl mit am Kühlkreislauf hängen, nur bei Golph2 hätte ich das nicht erwartet.
Hallo? Du sprichst hier von Volkswagen 😎😃 bis round about in die 90er war das doch gute Technik für recht erschwingliche Geldbeutel 😛
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Miguel »

Das ist richtig und der Golph II ist vermutlich der beste aller Zeiten, bevor dann der Lopez von Opel/GM zu VW gegangen ist. Aber für mich ist VW noch nie in Frage gekommen. Da komm ich vermutlich auch nicht mehr von los.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Gefühlt ist in Bosnien Herzegowina jedes zweite Auto ein Golf II.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Golf II war ja nicht schlecht und vor allem beim Federungskomfort ein Fortschrift gegenüber dem Golf I.
Aber der den wir hatten, Bj. 1987, der wurde dann doch vom Rost heimgesucht und zwar mehr als den parallel genutzen Renault 21 gleichen Baujahrs.
Erstaunlich an welchen Stellen Auto rosten können. Mitten auf dem Dach, ohne vorherige Beschädigung.
Im Alter von 9 Jahren und knapp 120.000km waren dann die typischen Mängel da: Lagerungen der Hinterachse, ein durchgesessener Fahrersitz (man sitzt auf irgendeinem Rohr), die üblichen Undichtigkeiten durch mangelhafte Türfolien (für die Vordertüren des 4-Türers mußte man die Folien vom 2-türer anpassen).
Und meine beiden Dienstgolfs, der erst von BJ. 1984 hatte im Alter von 6 Jahre durchgerostete Türen du ein durchgerostete Heckklappe. Der zweite Dienstgolf hatte zwar keine Rostschäden aber die typischen Dinge wie bei unserem Privatgolf hatte er dann auch pünktlich mit 100.000km.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Ich habe mal rückgeblickt auf mein Autofahrerleben und wollte gerade erklären, dass ich mutmaßlich noch nie in einem Golf II gesessen habe. Das stimmt aber nicht, ich habe in diesem Auto Autofahren gelernt und meine Führerscheinprüfung darin gemacht. Das war aber so traumatisch, dass ich das verdrängt habe. Mein Fahrlehrer hatte sein Handwerk bei der Bundeswehr gelernt und seine Didaktik von dort ins freie Dienstleistungsgewerbe mitgenommen. Damals ging das noch und war sicherlich ein Grund für mich, meine Wehrpflicht nicht bei der Bundeswehr abzuleisten.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von bummeltroll »

ThomasC hat geschrieben: 25.06.2021, 11:27
petruspuck hat geschrieben: 24.06.2021, 21:18 ...
Ich werde erst einmal das Flachland erkunden, denke die Kasseler Berge werden schon die erste Herausforderung .
Etwas OT - zum Thema Kasseler Berge: die kann man sehr gut umfahren und auf Bundesstraßen B27 mit wesentlich weniger Steigungen fahren. In der Regel sind wir da schneller als bei Nutzung der Autobahn A7. Es ist außerdem etwas kürzer, sehr viel entspannter und landschaftlich schöner zu fahren.

Screen Shot 06-25-21 at 11.20 AM.JPGScreen Shot 06-25-21 at 11.21 AM.JPG
@ThomasC
da war nichts OT.
Danke für den Tipp!

VG
bummeltroll
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo zusammen,

kennt Ihr das hier schon ?

https://www.youtube.com/watch?v=pJvGhwhvOLA
Gruß aus Köln

Ed
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Miguel hat geschrieben: 24.06.2021, 21:51 Genau das denke ich schon seit Jahren, die moderne Technik in ein kleines leichtes Auto wie in den 80ern würde mal ernsthaft das 3l Auto in der Breite bringen, oder das 2l Auto.
zu der Zeit hatten wir drei mal soviele Verkehrstote wie heute - obwohl 20 mio Fahrzeuge weniger unterwegs waren. Die steifen Karosseriestrukturen und die Sicherheitsausstattung von heute wiegt nun mal. Dafür rettet sie auch Leben. Und heute war wieder so ein Tag, an dem mir klar war: auf alles möchte ich verzichten, aber nicht auf eine Klimaanlage (ok, das muss nicht so ein Vierzonending sein. Aber Auto ohne Kältemaschine? Ohne mich.)
Antworten