VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von petruspuck »

Hallo
möchte meinen Puck Bj. 93 zukünftig mit einem Oldi bewegen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Käfer 1302 mit 1,3 L Motor.
Freu mich auf Eure Beiträge
Peter
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von ralfw72 »

...Auch wenn ich denke, dass das Gespann optisch gut harmoniert, denke ich, dass das arme Käferchen, was für sich selbst schon arg untermotorisiert ist, nicht unbedingt zum ziehen von ca. 500 KG gedacht war und auch nicht sehr dankbar dafür sein wird, im Rentenalter noch eine derart schwere Aufgabe aufgebürstet zu bekommen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Meadow »

Hallo petruspuck

Ich fahre selber einen 1303er mit 50 PS und habe vor, damit einen 95er Puck zu ziehen. Da sehe ich keine Problem... ausser, dass die AHK ziemlich hässlich aussieht ;-)

Der 1302 dürfte ca. 1971 sein und ca. 44 PS haben, richtig? Und ein 93er Puck hat - soviel mir ist - maximal 500 GG. Und dann setze ich mal voraus, dass Du eher in deutschem Land und nicht hochalpin - wie's bei uns Schweizern doch öfter mal vorkommt ;-) - unterwegs bist. Da denke ich, sollte so ein kleiner Puck kein Problem sein. Ziehen kann er den schon. Musst ihm halt etwas Zeit zum Beschleunigen und Bremsen geben...

Apropos Bremsen. Ein paar Scheibenbremsen vorne wären nicht schlecht. Aber mir ist, die sind beim 1302 ziemlich wahrscheinlich.

Gruss
Meadow

PS. Wenn ich so daran denke, dass auch Käfer aus den 50ern und 60ern mit grade mal 35oderso PS mit Pucks jeweils auf Treffen auftauchen, dann sollte ein "moderner" 1302 wirklich keine Schwierigkeiten machen. Den Puck gibt's ja gerade wegen den kleinen Autos aus der Vergangenheit.

PSPS. Und nicht vergessen, ein Bild vom fertigen Gespann zu schicken ;-) !
Puck 1995
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Killerdackel »

Leider ist die Seite im WWW der IG-Puck nicht mehr erreichbar.

Die IG hatte früher alle 2 Jahre am Neckar ein Treffen.
Fast 100 Teilnehmer kamen von weit her für ein reines Puck-Treffen.
Hab dort selbst genügend Käfer, DKW etc. gesehn:
Jede Menge "kleine" Zugwägen, insbesondere für alte & ältere Pucks.

Eine inaktive andere Seite mit Berichten & Foddos aus uralten Zeiten.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

mal ganz allgemein.
Der Käfer war schon eine ganze Reihe von Jahren der erschwingliche Zugwagen schlechthin.
Für den es dann auch eine ganze Reihe von Caravans gab, die genau darauf zugeschnitten waren.
Und einer dieser Caravans ist dann eben der Puck.
Wenn nun der 93er Puck ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt als das Urmodell ist das doch nicht weiter dramatisch. Der 1302 ist ja auch schon etwas kräftiger.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von trollmeister »

Ich denke auch, dass das kein Problem ist, Beschleunigungsorgien will doch eh kein Käferfahrer feiern, außer er ist in der Tuningszene aktiv. Ich möchte an die 2 CV Besitzer erinnern, die ebenfalls Pucks am Haken haben. Da ist ein Käfer mit 44 bzw. 50 PS ja schon fast übermotorisiert :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der hats auch geschafft.
Das ist eine Renault 5 GTL, der gedrosselt 1300er mit 45PS.
Und nein, der kocht nicht sondern wartet, wie alle anderen, wie der LKW vor ihm, vor einen Baustelle wo Felsen von der Fahrbahn geräumt werden.
Das ist am Schluchteingang zu den Gorges Daluis.
20200212223741_10.jpg
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

Wir waren als Studenten mit einem 1302 Käfer + alter Sprite 3 Monate in GB. In Schottland sind wir u.a. den Pass nach Applecross gefahren. https://www.applecross.uk.com
Hier das Beweisfoto von 1976
Dia049.jpg
2014 waren wir wieder in Applecross. Diesmal mit T5 und Puck 2005.
Da gibt es nun dieses Schild am Beginn der Passstrasse :D
DSC_0422 Kopie.JPG
Viel Freude mit dem 1302 und Puck '93.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Meadow »

mugru hat geschrieben: 24.06.2021, 10:08 Da gibt es nun dieses Schild am Beginn der Passstrasse :D
Aber ob's Du oben oder unten rum gefahren bist, willst Du uns nicht erzählen ;-) ?

Frage nur, weil ich nen T6 und nen Puck habe...

Gruss
Meadow
Puck 1995
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

Meadow hat geschrieben: 24.06.2021, 10:57 Aber ob's Du oben oder unten rum gefahren bist, willst Du uns nicht erzählen ;-) ?

Frage nur, weil ich nen T6 und nen Puck habe...

Gruss
Meadow
Gerne doch: Wir sind die Küstenstrasse gefahren :D , weil im August 2014 viele Straßen in Schottland mehrfach überflutet oder unterspült waren und uns das Schild damals dann sehr beeindruckt hat :oops: . In Applecross war dann 3 Tage Stromausfall, ein Notgenerator versorgte das Nötigste.
Wenn keine „Land-unter“ Situation herrscht, wird die Passtrasse für dein T6-Puck Gespann kein Problem sein; es gibt immer wieder passing places und man muss die paar Haarnadelkurven halt ganz aussen fahren.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

Moin
mugru hat geschrieben: 24.06.2021, 10:08 Wir waren als Studenten mit einem 1302 Käfer + alter Sprite 3 Monate in GB. In Schottland sind wir u.a. den Pass nach Applecross gefahren.
Hier das Beweisfoto von 1976
keine Ahnung, ob man das im Touring-Forum schreiben darf,
aber der Wohnwagen sieht richtig hübsch aus hinter dem Käfer. :thumbs:

Und sogar in Farbe photographiert!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von eri ETC 379 »

Habe mal ein bisschen in meinem Fotoarchiv gewühlt..... Treffen von 2010 AER-Treffen
und auf die schnelle von 2013 ETC-Treffen.
Mit dem Käfer davor sieht das Gespann perfekt aus :thumbs: Vielleicht erkennen die "Inhaber" ihre Gespanne und können von ihrer Erfahrung berichten 8)
Dateianhänge
2010-3.jpg
2010-2.jpg
2010-1.jpg
2010.jpg
2013-1.jpg
2013.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

trolloholic hat geschrieben: 24.06.2021, 12:38 Und sogar in Farbe photographiert!

trolloholic
Ja, damals :roll: : 3 Monate GB = 4 Diafilme (144 Bilder incl. Ausschuss). 2014: 5 Wochen Schottland = > 800 Digifotos
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
petruspuck
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2020, 09:15

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von petruspuck »

Vielen Dank für Eure Beiträge, dann werde ich meinen Puck zukünftig an einen Käfer hängen.
Das wird sicher eine kleine Herausforderung, bis jetzt hat mein T6 den Puck gezogen.
Ich werde erst einmal das Flachland erkunden, denke die Kasseler Berge werden schon die erste Herausforderung .
Peter
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: VW Käfer 1302 als Zugfahrzeug

Beitrag von Miguel »

Das ist lediglich Gewohnheit, ging vor 40 oder 50 Jahren alles und da hat sicher keiner Gedanken gemacht, ob die Kasseler Berge möglich sind oder nicht.
Antworten