Man in Jeans hat geschrieben: ↑26.06.2021, 01:51
tomruevel_neu hat geschrieben: ↑25.06.2021, 23:44
Moin,
ich hatte bei allen Fahrzeugen ein Ölthermometer nachgerüstet, außer bei dem aktuellen Fahrzeug.
Daher bin ich ganz gut im Bilde wie es sich mit der Temperatur so verhält im Betrieb.
generell scheint es so zu sein, dass die Motoren der Vergangenheit thermisch weniger ausgeglichen waren als die aktuellen Motoren.
[…]
Irgendwie ist der Temperaturhaushalt dort ganz anders als bei den vorherigen Fahrzeugen.
[…]
Unter dem Hintergrund erscheint die Kontrolle über ein Thermometer nicht mehr so wichtig wie früher mal.
[…]
Ahoi miteinander!
Ich weiß, hier geht’s aktuell mehr ums Öl, aber für das Wohlergehen des Motors ist ja auch der Kühlmittelkreislauf erheblich von Bedeutung….
Ich habe dazu eine kleine Anekdote beizusteuern:
Über mehrere Jahre habe ich im Limousinen-Chauffeur-Bereich gearbeitet und konnte dabei immer wieder feststellen, dass bei allen Dickschiffen von damals (deren Technik z.T. inzwischen in die erschwinglichen Wagen durchgereicht worden sein könnte) die Kühlwassertemperatur komplett unabhängig von Jahreszeit, Fahrweise oder anderen Einflussfaktoren immer gleichermaßen schnell anstieg und konstant blieb.
Egal ob A8, Phaeton, S-Klasse, etc., alle waren immer für sich gleich. Und auch während der Fahrt hat sich die Nadel nie auch nur ein bisschen aus der einmal eingenommenen Position bewegt.
Keinerlei Temperaturschwankung?! Wohl kaum.
Letztlich hat mir dann ein Werkstattmechaniker bestätigt, dass die Anzeige nicht wirklich die Kühlwassertemperatur abbildet. Sie sieht gut aus, macht die Armaturen symmetrisch und beruhigt den Kunden.
Was wirklich im Regelkreis des Kühlwassers los ist, wird nicht an den Fahrer durchgereicht.
Es bleibt wohl wirklich nur selbst einen Messfühler zu installieren, wenn man sicher sein will.
Jute N8, MiJ
Das kann ich bestätigen. Nen bekannter von mir arbeitet als Ingenieur in Ingolstadt, bei den Ringen da, und der sagte mir mal dass es irgendwann abgeschafft worden ist.
Meine Anzeige im Golf hat links ein kleines weißes Kästchen, laut Betriebsanleitung ist dies der kalte Bereich, Motor soll geschont werden, schnelles hochschalten etc.
Das komplette verbleibende Feld, also bisschen links, Mitte und bis zum Abschlag rechts steht in meiner Betriebsanleitung als Betriebsbereich.
Demnach mach ich mir da schon viel zu viel Sorgen.
Und genau das war der Punkt, wenn die Kühlmittel Temperatur auf einmal ansteigt, (Berg hoch) macht man sich aus der Natur raus Gedanken. Man denkt ja weiter, was passiert gleich? Gleich geht die Lampe an, ich muss anhalten und ADAC rufen oder den Feuerlöscher holen....
Also können die heutigen Anzeigen wohl (wenn überhaupt) nur noch kalt, Betriebstemperatur und vielleicht noch zu heiß anzeigen.
Also am Beispiels des Passats von meinem Vater, der davor auch noch einen älteren Passat hatte mit alter Anzeige so wie meine, war die Anzeige im kalten Zustand ganz links.
Dann fährst du und auf einmal bewegt sie sich und dann gehts ganz flott genau auf 12 Uhr wo in diesem Beispiel sogar noch 90 grad eingetragen war wo jeder sagt und auch mein Vater: Peeerrrrrfekt!
Und da blieb sie auch in jeder Situation, das bestätigte mein Ingenieur Freund mir auch. Für den Kunden ist jetzt alles gut, das Auto Weiß auch, es ist alles gut, auch wenn die Kasseler Berge kommen und die Temperatur steigt auf vielleicht 110 grad, die Anzeige bleibt auf 90 damit papa entspannt in den Urlaub fährt und das Auto im Hinterkopf ja sagt: geht noch. Alles noch in Ordnung.
Erst wenn er wirklich zu heiß wird kommt im Display die Meldung dass das Wasser zu heiß ist. Vielleicht geht dann die einzige ab einem kritischen Wert auch noch in Richtung roten Bereich, das weiß ich nicht.
So müsste das auch der Tankanzeige gehen. Meine schwankt ja an Bergen noch recht heftig. Selbst bei Vollgas beschleunigungen denkt man, oh mein gott, was frisst der jetzt im Sprint, und dann gehst vom Gas und langsam kommt der Diesel zurück geflossen
Ölkühler nachrüsten soll ja recht einfach sein, könnte man ja überlegen.
Ich frag mich warum der zugeschaltete Lüfter nichts bringt? Weil der Kühler schon mit dem Fahrtwind bei 65 km/h an der Leistungsgrenze ist und mit der Luft des Lüfters nichts anfangen kann?
Die Heizung hat jedenfalls richtig heftig funktioniert letztens. Ich hab das ohne Hänger getestet. Einfach mal Vollgas auf heizen mit Lüftung auf Abschlag. Dauerte kurz und dann schoss die Temperatur nen richtig gutes Stück in den Keller.
Was mich halt auch interessiert ist mein Automatik Getriebe Öl.
Die Temperatur ist ja auch relativ wichtig um gut zu funktionieren.
Bei meinen Bergfahrten im zweiten Gang unter voller Drehzahl kommt der wandler ja auch ordentlich in Fahrt
Wüsste auch nicht wo ich da Öl Fühler einbauen (lassen) sollte