Vorzeltstangen Verstauen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von SaRue »

Ich habe ein kleines Problem. Wir haben uns ein gebrauchtes Vorzelt gekauft und überlegen jetzt wo wir die Vorzelstangen verstauen können. :lol: Ich möchte ganz gerne einen festen Platz im Touring haben und die Stangen nicht immer hin und her räume, Auto usw.
Die einzige Möglichkeit wäre im Staufach unter der Bank. Die ist aber mit einem Brett getrennt. Kann ich das Brett einfach ausschneiden ? Oder verliere ich da die Statik ? :D hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?
Dateianhänge
image.jpg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von yoho »

Wie wäre es denn mit dem Staukasten ganz hinten? Da müssten die Stangen doch problemlos reinpassen.

Allerdings müsstest Du dann mal beim voll gepackten Wagen die Stützlast wiegen. Nicht dass Du zu viel Gewicht nach hinten hast. (Falls das Zeltgestänge aus Alu ist, musst Du Dir aber nicht so viel Gedanken machen.)

Eine Alternative wäre noch, die Zeltstangen während der Reise in die Mitte auf die Achse zu legen und - zum Beispiel mit einem festgesteckten Brett - den Sack mit den Stangen daran zu hindern, nach vorne durchzurutschen. Vom Gewicht her wäre das die ideale Stelle.

Das Brett im Längsstaukasten würde ich nicht rausnehmen. Da haben sich die Konstrukteure bestimmt etwas dabei gedacht.
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von Man in Jeans »

Moin!

Auch ich kann mich für die Idee aussprechen, den Staukasten am Heckfenster zu nutzen. Unser Dinkelgestänge liegt dort sehr gut.
Zusätzlich kommt man über das Heckfenster auch noch besonders gut ran. 8)


Gruß! MiJ
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von SaRue »

Danke für die Tipps, dann schau ich gleich mal wie ich das am besten Packe :D
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...oder Luftzelt nehmen, dann entfällt das Gestänge :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von SaRue »

Das sieht mir aber zu modern aus :D hab jetzt nach langem Suchen ein farblich passendes Vorzelt gefunden :thumbs:
Dateianhänge
43A0AEA0-221E-4283-819E-BA805EE210AD.jpeg
22084734-A872-4469-8644-489DBAB6CBF5.jpeg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Passende Kiste ins Auto.

Ein Griff und sie ist raus oder rein.

Und Gewicht im Wohni spart es auch noch.

Gruß, der Feger

P.S. viewtopic.php?p=293944#p293944
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten