Neu hier und gleich ein paar Fragen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Rheingauner
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021, 10:53

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rheingauner »

Ihr Lieben!

Nachdem wir bisher nur mit dem Zelt unterwegs waren und uns liebe Freunde von Ihrer Touring - Neuerwerbung vorgeschwärmt haben, sind wir am überlegen, uns jetzt auch ein solches Gefährt zuzulegen.
Ich denke, daß mein Zugfahrzeug (Mercedes - Benz B-Klasse Diesel 109 PS Sechsganggetriebe) mit jedem Touring - Modell zurechtkommen müßte.
Aber welches soll es denn sein?
Wir sind sehr unterschiedlich groß (meine Wenigkeit 186 cm, meine bessere Hälfte 166 cm) und haben SEHR unterschiedliche Schlafgewohnheiten.
Ich lege mich abends in's Bett und wache morgens fast genauso wieder auf, wie ich mich hingelegt habe (dafür benötige ich ca. 60 cm Bettbreite), die Regierung jedoch wurschtelt was das Zeug hält und benötigt viel Platz in der Ratzekiste. Kinder (zwei-) und Tiere (vierbeinig) haben wir nicht.
Deswegen haben wir zu Hause ein Bett mit 200 cm Länge und 180 cm Breite. Die Touring - Modelle mit dem Heckquerbett fallen somit schon einmal durch's Raster und es bleiben nur noch drei Modelle übrig: Triton 420, Troll 540 und Troll 542.
Bei den Troll - Modellen gefällt mir gut, daß es vorne eine Sitzmöglichkeit gibt und man das Bett immer fertig hat oder die Sitzgruppe im Heck nicht jeden Abend umbauen muß. Allerdings scheint mir der "Durchgang" zu dem linken Sitz bei diesen Modellen etwas schmal.
Das Triton - Modell hat die Küche in vorne. Auf den Bildern sieht es so aus, als sei zwischen der vorderen Kante der Küchenarbeitsplatte und den Fenstern ein Spalt (wegen der Rollos). Wenn da etwas hineinfällt oder -schwappt...

Gibt es von Eurer Seite dazu Erfahrungswerte bezüglich
- Zugfahrzeug - Touring - Kombination
- Bettengröße
- Durchgang zum linken Sitz
- Küchenspalt

Gerne lese ich von Euch. Vielen Dank!

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von yoho »

Zunächst mal willkommen hier im Forum.

Ob eure B-Klasse mit jedem Touring klar kommt, entnimmst Du am einfachsten dem Handbuch für das Auto oder den Fahrzeugpapieren. Da steht etwas von zulässiger Anhängelast gebremst und von der zulässigen Gespann-Gesamtmasse.
Ansonsten, wir fahren einen 1.100 kg-Troll mit einem 60-PS Mercedes und es bewegt sich doch, wenn auch am Berg eher langsam. Mit 109 PS solltest Du also keine Probleme haben.

Das Bett: ich bin 1,90 Meter groß und wir kommen mit dem Heckquerbett prima klar. Ich schlafe halt auf der Seite und nie völlig ausgestreckt. Das tun wohl die wenigsten Menschen. Und notfalls legen wir uns eben diagonal. Ist ja Platz genug.

Was den Durchgang zum Sitz anbetrifft, da muss ich mich auch ein bisschen winden. Geht aber, solange ich nicht zunehme. Ansonsten wird einfach der Tisch etwas weiter nach rechts eingehängt.

Zum "Küchenspalt" müssten andere etwas sagen. Wir haben keine Bugküche.

Gruß Bernd (Ex-Assmannshäuser)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollpatsch »

Hallo! Willkommen!
Bei eurer Größendifferenz kommt eigentlich nur das Längsschläferbett in Frage. Eigentlich hat es dann die gleichen Ausmaße wie euer heimisches Bett.
Mein Mann ist nur 180 und ich etwas über 160 und trotzdem haben wir uns vom Querschläfer getrennt, weil uns die Rumturnerei genervt hat, wenn einer von uns beiden z.B. das WC besuchen wollte.
Der Durchgang zum Tisch vorne? Ja, klar, da muss man Buch und Po ganz schön einziehen. Man kann aber auch beim Durchgehen den Tisch verschieben (er liegt ja auf einer Schiene auf) und ihn dann wieder in die gewünschte Position zurückschieben, wenn man sitzt.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo, auch ein Willkomensgruß von mir!

- Bettengröße: Wir habe eine ähnliche Körpergrößen und Schlafgewohnheiten... Denoch haben wir uns für den Touring 530 mit Querbett entschieden.
Lösung: meine Frau liegt im vorderen Bereich, ich hinten zum Heckfenster. Da ich Nachts gut durchschlafe und auch nicht heraus muss :wink: paßt das so. Im Gegenzug haben wir dafür einen größeren Sitzbereich vorne, der uns wichtiger als die Schlaflandschaft hinten ist. Die erkauft man sich letztlich durch die kleinen "Büßerbänkchen©" und einen sehr kleinen Tisch vorne... Tip: In jedem Fall erhöhte Sitzlehnen dazubestellen, wenn nicht im Paket enthalten.
- Der Durchgang zum linken Sitz kann zugegebenermaßen je nach Körperfülle eng sein. Bei uns passt das aber...
So ein Touring ist selbst als Troll doch recht kompakt gehalten, mit allen Vor- und Nachteilen.

Habt Ihr denn schon mal einen Touring live angeschaut? Dann würde ich das als Erstes machen.

LG. + viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von käsekäfer »

Wir haben einen Triton 420 (Baujahr 2007) und da ist zwischen Bugküche und Bugwand kein Spalt. Das Bett haben wir übrigens zum Festbett umgebaut, wir sitzen eh fast immer draußen und für die seltenen Ausnahmefälle haben wir mit einem Hockertisch und einem weiteren Hocker sozusagen unsere Notlösung, mit der wir sehr gut leben können.

Bezüglich der Kombi Zugfahrzeug und WW empfehlen wir Euch die Seite zugwagen.info. Ansonsten gilt, was vorher schon geschrieben wurde, seht Euch die Eribas vor Ort beim Händler an und schaut, wie Ihr Euch darin fühlt.
Rheingauner
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021, 10:53

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rheingauner »

Ihr Lieben!

Zunächst schon einmal herzlichen Dank für eure sachkundigen Ausführungen.

Lt. Fahrzeugschein und "zugwagen.info" darf ich mit meiner B - Klasse 1500 kg ziehen, dann ist es wohl kein Problem.

Ich war gestern gleich bei einem Eriba - Händler (Moser in Mainz, sehr freundlich) und auch dieser hat mir bestätigt, daß das Ziehen eines Trolls mit der B - Klasse kein Thema ist. Leider hatte er "nur" einen Troll 550 zum Anschauen da, das habe ich jedoch ausgiebig genutzt.

Das Heckquerbett in diesem Modell habe ich in der Länge vermessen (und es wäre mit 196 cm von der Länge auch OK), die Breite von 140 cm ist jedoch für unsere Schlafgewohnheiten zu wenig. Auch ist es nicht optimal, wenn man nachts mal raus muß, daß der hinten Liegende über den vorne Liegenden hinwegkrabbeln muß. Insofern hatte ich mit den Längsliegevarianten schon den richtigen Riecher.
Hier hat Fa. Moser deutlich den Troll 542 empfohlen, da die Betten dort wesentlich bequemer seien, als die Umbauvariante im Troll 540.

Mangels Ausprobiermöglichkeit bei Moser konnte ich nicht überprüfen, wie schmal der Durchgang zum linken vorderen Sitz wirklich ist, im Zweifel sitzt meine deutlich kleinere bessere Hälfte eben auf diesem Platz... ... oder alle beide draußen. Die von Carlos2015 empfohlenen höheren Sitzlehnen werden wir In Betracht ziehen.

Danke an den Käsekäfer für die Information zum "Küchenspalt", aber ich glaube, wir werden uns in der Tat für den Troll 542 mit seiner Längsküche entscheiden.

Das in allen Baureihen gleich große Bad habe ich mir auch angeschaut. In der Tat ist es sehr klein. Ich denke jedoch, daß es für "nachts mal Pipi" ausreichend ist. Die Duschoption werden wir deshalb weglassen.

Da wir im Urlaub abends auch gerne mal Essen gehen, werden wir auch auf den Drei - Flammen - Kocher verzichten. Für morgens Kaffee und Frühstücksei und sonst mal Pasta mit Sauce o. ä. reicht der Zweier - Herd meines Erachtens aus.

Gibt es sonst noch etwas, auf das wir Eurer geschätzten Meinung nach achten sollten?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen.

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Piratentroll »

Rheingauner hat geschrieben: 29.07.2021, 09:14 Ihr Lieben!

Zunächst schon einmal herzlichen Dank für eure sachkundigen Ausführungen.

Lt. Fahrzeugschein und "zugwagen.info" darf ich mit meiner B - Klasse 1500 kg ziehen, dann ist es wohl kein Problem.

Ich war gestern gleich bei einem Eriba - Händler (Moser in Mainz, sehr freundlich) und auch dieser hat mir bestätigt, daß das Ziehen eines Trolls mit der B - Klasse kein Thema ist. Leider hatte er "nur" einen Troll 550 zum Anschauen da, das habe ich jedoch ausgiebig genutzt.

Das Heckquerbett in diesem Modell habe ich in der Länge vermessen (und es wäre mit 196 cm von der Länge auch OK), die Breite von 140 cm ist jedoch für unsere Schlafgewohnheiten zu wenig. Auch ist es nicht optimal, wenn man nachts mal raus muß, daß der hinten Liegende über den vorne Liegenden hinwegkrabbeln muß. Insofern hatte ich mit den Längsliegevarianten schon den richtigen Riecher.
Hier hat Fa. Moser deutlich den Troll 542 empfohlen, da die Betten dort wesentlich bequemer seien, als die Umbauvariante im Troll 540.

Mangels Ausprobiermöglichkeit bei Moser konnte ich nicht überprüfen, wie schmal der Durchgang zum linken vorderen Sitz wirklich ist, im Zweifel sitzt meine deutlich kleinere bessere Hälfte eben auf diesem Platz... ... oder alle beide draußen. Die von Carlos2015 empfohlenen höheren Sitzlehnen werden wir In Betracht ziehen.

Danke an den Käsekäfer für die Information zum "Küchenspalt", aber ich glaube, wir werden uns in der Tat für den Troll 542 mit seiner Längsküche entscheiden.

Das in allen Baureihen gleich große Bad habe ich mir auch angeschaut. In der Tat ist es sehr klein. Ich denke jedoch, daß es für "nachts mal Pipi" ausreichend ist. Die Duschoption werden wir deshalb weglassen.

Da wir im Urlaub abends auch gerne mal Essen gehen, werden wir auch auf den Drei - Flammen - Kocher verzichten. Für morgens Kaffee und Frühstücksei und sonst mal Pasta mit Sauce o. ä. reicht der Zweier - Herd meines Erachtens aus.

Gibt es sonst noch etwas, auf das wir Eurer geschätzten Meinung nach achten sollten?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen.

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner

Moin,

aus meiner Sicht habt Ihr alles richtig gemacht. Zunächst habt ihr Euren Bedarf überdacht und festgestellt.
Dann den Bedarf am Realen überprüft und Euch für den 542 entschieden, fertig.

Wir haben seit 16 Jahren einen 550 GT, wegen der Seitensitzgruppe; das mit dem drüberkrabbeln war in den ersten 13 Jahren kein Problem. Als es eines wurde, war die Anschaffung des 542 gesetzt. Dann gab es aber eine andere Lösung, so dass wir den 550er fahren, bis einer von uns nicht mehr campingtauglich ist.

Wir haben auch noch nie 3 Flammen am Herd genutzt, wie auch, es passen ja nur 2 Töpfe gleichzeitig auf den Herd 😂

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

Rheingauner hat geschrieben: 29.07.2021, 09:14
Da wir im Urlaub abends auch gerne mal Essen gehen, werden wir auch auf den Drei - Flammen - Kocher verzichten. Für morgens Kaffee und Frühstücksei und sonst mal Pasta mit Sauce o. ä. reicht der Zweier - Herd meines Erachtens aus.

Gibt es sonst noch etwas, auf das wir Eurer geschätzten Meinung nach achten sollten?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen.

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner
richtig erkannt: 2-Flammenkocher ist völlig ausreichend, man bekommt sonst ohnehin nur sehr kleine Töpfe auf den 3-Flammenkocher...
- Warmluftverteilung am Besten mit 12V
- wenn Markise, dann jetzt gleich mitbestellen...

PS: wir hatten unseren Troll auch bei Moser gekauft, waren und sind sehr zufrieden...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Alles, was man sehr schwer nachträglich nachrüsten kann, sofort mitbestellen (falls es nen Neuwagen werden soll).

Alle Außenklappen für Stauraum.
Auflastung aufs maximale zul. Gesamtgewicht

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von cailin »

Carlos2015 hat geschrieben: 29.07.2021, 11:55 PS: wir hatten unseren Troll auch bei Moser gekauft, waren und sind sehr zufrieden...
Die Tritonette hatte auch mal so einen Unseligen Blech aufkleber hinten drauf vom Moser.. ich schätze die war auch von dem... aber das ist ja schon ein Weilchen her. den scheint es schon länger zu geben.

ich hab diesen Bepper kaum runter gekriegt..

wünsche viel Erfolg bei der Auswahl.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.07.2021, 12:26 ...mitbestellen
Auflastung aufs maximale zul. Gesamtgewicht
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

cailin hat geschrieben: 29.07.2021, 13:04
Die Tritonette hatte auch mal so einen Unseligen Blech aufkleber hinten drauf vom Moser.. ich schätze die war auch von dem... aber das ist ja schon ein Weilchen her. den scheint es schon länger zu geben.
seit über 60 Jahren?, fast wie Hymer... Habe des Bepperle :wink: allerdings auch gleich entfernt...;-)

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von cailin »

@ Rheingauner: du hast übrigens eine PN..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollpatsch »

Nochmals zum Bett: wir haben da auch Überlegungen angestellt. Längsbett war klar, wir wollten mehr Bewegungsfreiraum und hatten die lästige Übereinanderkletterei satt, wenn der Aussenliegende im Querbett nachts mal raus muss.
Dass ein Festbett wir im 542 bequemer ist, als das zusammen gebaute "Matratzenlager" im 540, ist auch nachvollziehbar.
Andererseits sollte man das Mehr an Bewegungsfreiheit mit einer zweiten geräumigen Dinette auch nicht unterschätzen...besonders bei Schlechtwetter. Also, bei uns wurde es der 540, beosnders aber auch, weil wir einen Hund dabei haben, der auch die Chance auf einen, wenn auch bescheidenen Rückzugsraum haben soll.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
OpaLonsa
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2020, 20:06

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von OpaLonsa »

Hallo Rheingauner ,
Wir haben seit 4 Wochen eine 542 60 Edition mit folgender Zusatzausstattung:
- Markisse
- Umluft
- Deichselfahrradträger
- Auflastung
- Gasaussensteckdose
- Mülleimer Tür
- Zusatzpolster

Allerdings benutzen wir den Mülleimer als zusätzliches Fach für alles andere aber nicht als Mülleimer und das Zusatzpolster ist nach der ersten Nacht auf den Dachboden gelandet und wird wahrscheinlich auch dort bleiben.
Leider habe ich die Aussenstauraumklappe links nicht mitgeordert was ich jetzt sofort machen würde.
Einen Mover verbunden mit einer Autarklösung wird in der nächsten Zeit organisiert .
Damit ist für uns der Wagen vollkommen i.O.
Im überigen ist mein Sitzplatz das Büßerbänkchen links und finde es gemütlich auch bei einer Körpergröße von 1,94 und Gewicht von ü. 100 kg :D
Viel Spaß beim konfigurieren
VG
Um so Älter ich werde, um so besser war ich :thumbs:
Antworten