Neu hier und gleich ein paar Fragen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollpatsch »

Zum Thema Markise, Vordach/-zelt, veränderte Form etc. der neuen Tourings:
Das ist natürlich ein Riesenthema, bei dem man aufgrund individueller Bedürfnisse und Vorlieben niemals einen gemeinsamen Nenner finden wird.
Aber ist das nicht völlig nebensächlich?
Für uns steht das Campen im Vordergrund.
Und dass (wenn es denn schon ein Gespann sein muß), der Anhänger wirklich reisetauglich sein soll.

Dabei möchten wir uns jedoch keinen nervigen dauerhaften Unbequemlichkeiten ausliefern (wie z.B. einem untauglichen Bett, keine Möglichkeit sich mit Schatten und/oder Regenschutz versehen zu können uvm.)
Dennoch brauchen wir keinen stylischen Firlefanz und nach wie vor besteht für uns die wirkliche "Freiheit" beim Campen in einem gewissen Minimalismus, welcher sich natürlich ebenfalls individuell definiert.

Was bei uns vermutlich ganz anders sein dürfte als bei den meisten Usern hier ist der Verzicht auf Markentreue und die Vorstellung, dass der "ästhetische" Touring das Maß aller Dinge sei.
Ja, er ist ganz hübsch anzuschauen der Touring, mal mehr mal weniger, je nach Baujahrestypischem Styling.
Aber auch da sind die Einschätzungen nachvollziehbarerweisse sehr individuell.

Leider ist der Markt mit vergleichbaren Wohnwägelchen sehr überschaubar. Und wir haben bisher noch kein Modell ausfindig machen können, das bei einer vergleichbaren Größe 2 Sitzgruppen bietet.
Genau das war der Grund für uns, wieder einen Touring zu kaufen (obwohl jede Fischdose stabileres Blech bietet! :wink: )
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollpatsch hat geschrieben: 01.08.2021, 11:08 Und wir haben bisher noch kein Modell ausfindig machen können, das bei einer vergleichbaren Größe 2 Sitzgruppen bietet.
Dethleffs C'joy oder so, auch nur 2,10 breit und in verschiedensten Grundrissen.....

Oder welche Abmessungen möchtest Du vergleichen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollpatsch »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.08.2021, 11:25
Trollpatsch hat geschrieben: 01.08.2021, 11:08 Und wir haben bisher noch kein Modell ausfindig machen können, das bei einer vergleichbaren Größe 2 Sitzgruppen bietet.
Dethleffs C'joy oder so, auch nur 2,10 breit und in verschiedensten Grundrissen.....

Oder welche Abmessungen möchtest Du vergleichen?

Gruß, der Feger
Oh, vielen Dank!
In der Langschläfer Variante (L: 674 cm) ist er leider deutlich länger als der vergleichbare Troll.
Und ein wesentliches Charakteristikum der Tourings fehlt: Das Hubdach....
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Roman »

Ja, die Markise verunstaltet den Touring natürlich deutlich. Darüber habe ich mich vor Jahren mit dem Schrauber gekäbbelt. Gerade bei den alten sieht die aus wie Faustauf's Auge. Aber sie ist halt (mutmaßlich) praktisch. Der Touring ist ästhetisch eine Antithese zum Bauhaus und dessen Dogma form follows function. Die Form vom Touring ist nicht funktional, der Entwurf stammt aus den 50ern, als Autos Heckflossen hatten und Flugzeugen nachempfunden waren. Das ist Zierrat, Kitsch, wenn man so will. Darum entfernt sich auch der neue Touring immer mehr von der alten Form, das Dach wird immer kantiker und die Bauchbinde immer weniger ausgeprägt. Rein praxisorientiert ist es Unsinn, wenn der Wagen oben immer schmaler wird. Das sieht einfach nur gut aus. Darum ist ein Feeling auch der bessere Wagen, rein technisch.

Nur - wir sind gerade in Bud angekommen, draußen nieselt es. Wenn wir eine Markise hätten, könnten wir draußen sitzen. Vermutlich geht es morgen weiter und da baue ich weder das Dinkel noch ein PalmBeach auf, selbst wenn ich das in 20 Minuten schaffe.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollpatsch hat geschrieben: 01.08.2021, 11:42 Oh, vielen Dank!
In der Langschläfer Variante (L: 674 cm) ist er leider deutlich länger als der vergleichbare Troll.
Und ein wesentliches Charakteristikum der Tourings fehlt: Das Hubdach....
Hubdach gibts auch bei anderen.

Und nen Meter länger iss nich schlimm, 10 cm mehr Breite macht da aus meiner Sicht wesentlich mehr aus..

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rheingauner
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021, 10:53

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rheingauner »

Ihr Lieben!

Vor 26 Jahren hatte ich wegen meiner besseren Hälfte schlaflose Nächte, an die ich mich gerne zurückerinnere. :D
Daß mir ein Troll ebensolche schlaflosen Nächte beschert, hätte ich nicht gedacht, aber es ist so.

Mittlerweile sehe ich folgenden Ausstattungen für das Gefährt vor:
Auflastung auf 1400 kg
Steinschlagschutzblech (wurde mir von Euch sehr an's Herz gelegt)
Reserverad mit Stahlfelge
Fliegengittertür
Stauraumklappen rechts und links (wurde mir von Euch sehr an's Herz gelegt)
Komfortpolster für die Bugsitzgruppe (wurde mir von Euch sehr an's Herz gelegt)
Steckdosenpaket (Steckdosen kann man nie genug haben)

Noch nicht so im Klaren bin ich mir über:
Premium Deichselstützrad
Antischleudersystem (gibt's da Erfahrungswerte?)
Mülleimer (da gibt es Leute von Euch, die finden das Ding eine Fehlkonstruktion)
Warmluftverteilung
Gasdruckregler mit Crashsensor

Gerne lese ich von Euch!

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von ThomasC »

Auf jeden Fall Warmluftverteilung - mit 12V-Gebläse -nehmen!
(Lege ich dir sehr ans ♥️) :wink:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

Rheingauner hat geschrieben: 02.08.2021, 13:04 Ihr Lieben!

Vor 26 Jahren hatte ich wegen meiner besseren Hälfte schlaflose Nächte, an die ich mich gerne zurückerinnere. :D
Daß mir ein Troll ebensolche schlaflosen Nächte beschert, hätte ich nicht gedacht, aber es ist so.

Noch nicht so im Klaren bin ich mir über:
Premium Deichselstützrad
Antischleudersystem (gibt's da Erfahrungswerte?)
Mülleimer (da gibt es Leute von Euch, die finden das Ding eine Fehlkonstruktion)
Warmluftverteilung
Gasdruckregler mit Crashsensor

Gerne lese ich von Euch!
Wir haben das Premium Stützrad nicht - dafür ein Luftbereiftes - Achtung Grundsatzdikussion... :wink:
Mülleimer haben wir und wird gerne als zusätzlicher Stauraum genutzt, aber Fliegenschutztür muss beim Schließen der Tür eingefahren sein...
ATC haben wir nicht
Warmluftverteilung 12V! (und nicht 230V) - auf jeden Fall, kann man dann also auch Autark nutzen.
Gasdruckregler mit Crashsensor Mono- oder Duocontrol, nur erforderlich, wenn man mit offener Gasflasche beim Fahren heizen will, bzw. den Komfort des autom. Umschaltens (Duocontrol) auf die 2. Gasflasche nutzen will. Wir haben die Monocontrol mit Crashsensor - aber eigentlich drehe ich die Flasche immer bei längeren Fahrten ab und nehme auch den Anschlussschlauch immer weg... (Macht der Gewohnheit)

LG. + viel Spass beim Bestellen
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von mugru »

Gasdruckregler mit Crashsensor: wir haben so etwas, da wir den Kühli während der Fahrt mit Gas betreiben. Einwandfreie Kühlleistung. Du solltest preislich einkalkulieren, dass so ein Regler auch wie normale Druckminderer alle 10 Jahre getauscht werden muss.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
die Warmluftverteilung mit 12 Volt ist wichtig, der Mülleimer taugt als Aufbewahrung an der Tür,
DuoControl und Crashsensor mit Gassteckdose ist ein nettèr Luxus, das Autark Paket hilft über ein paar Tage ohne Campingplatz Luxus hinweg. Die Waage im Deichselrad ist ungenau, wenn du ein entsprechendes Zugfahrzeug und ESP hast, reicht m.E. die Schlingerkupplung.
Der Preis steigt weiter.....
Beste Grüße
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von ahapfi »

Trolllund hat geschrieben: 02.08.2021, 16:41
DuoControl und Crashsensor mit Gassteckdose ist ein nettèr Luxus, das Autark Paket hilft über ein paar Tage ohne Campingplatz Luxus hinweg.
Beste Grüße
Trolllund
Sehr netter Luxus wenn man Fahrräder auf der Deichsel hat und im Regen bei Kälte ankommt und Tee kochen will....
Dann Radträger abklappen, Gasklappe aufschließen, Gas öffnen, Klappe zu, Fahrräder hoch, bis auf die Unterhose nass.....

Hatte ich zweimal, dann Crashsensor (Mono) nachgerüstet. Vermutlich jetzt immer schön Wetter....aber das wäre ja auch gut!!

Gruß Axel
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Roman »

Warmluftverteilung ist ein must have. Sollte eigentlich mitlerweile Standard sein. Ohne ist Heizen mist. Die Heizung wird dann so heiß, dass man sich dran verbrennen kann und der Rest im kalt und vor allem klamm. Die Feuchtigkeit schlägt sich überall nieder. Wenn du mal ohne Landstrom heizen willst, sollte die auf 12 Volt laufen. Fragt sich halt, wie oft oder ob das jemals passieren wird. Bei uns in 12 Jahren noch nie.
Achte immer auf den Horizont!
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

ich denke bei den Schlafgewohnheiten ist der 542 die richtige Wahl...

Wir haben nen 530 und alles drinn was geht und mehr (obwohl in der 60er ed ja schon relativ viel bei war). (außer das anti Schleuder System und das unser Mover ne Handanschwenkung hat und somit gleich als Handbremmse dient). Das einzige Extra, was (aus meiner Sicht) wirklich Blödsinn (lasse ich diesjahr ausbauen) war, war der Abwassertank.
Wichtig ist wirklich in Ruhe zu überlegen und wenn man ihn neu bestellt, alles Einbauen lassen, was man u.U. brauchen könnte. Nachrüstungen können gerne mal das doppelte des OEM Preises verschlingen und mehr.
Man kann sich hier im Forum zu jedem einzelnen Extra, was man als "u.U. brauchen könnte" ausführlich beraten lassen und dass würde ich auf jeden Fall machen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von ralfw72 »

achso ja das "Premium Deichselstützrad" ist in meinen Augen auch Mist (hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm weil schon ersetzt) denn die Wage taugt nichts, dafür sind das min 5 Kg extra...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

ralfw72 hat geschrieben: 02.08.2021, 23:59 ...das "Premium Deichselstützrad" ist in meinen Augen auch Mist...
Na ja...ich habe die Waage zum Anfang ein Mal justiert, d.h. nach der beigelegten Bedienungsanweisung. Zusätzlich habe ich alles mit einer Personenwaage kontrolliert und zum Schluss die für mich maximal erlaubte Stützlast auf der Radskala markiert.
Ein Blick und ich weiß Bescheid.
Außerdem läuft das ballige Rad, obwohl es kein Luftrad ist, sehr gut über Schotter und Sand.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten