Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Alois11 »

Servus, leider hatten wir einen Autounfall und der Touring ist zwar stehen geblieben und ist auch nicht auf ein Hindernis aufgeschlagen, aber lt. Gutachter hat er einen Achsen-Rahmen-Schaden, z.B. steht ein Rad schief. Der Aufbau ist voll funktionsfähig, die Möbel sind durch die Fliehkräfte zum Teil 2-3 mm vom Wandaufbau verrutscht, aber alles funktioniert und man sieht es auch nicht wirklich.
Ich habe in den Eriba eine Truma-Klimaanlage eingebaut, einen Mover, Deichsel-Fahrradträger und Markise - er ist wirklich toll ausgestattet und super gut.
Ein Aufkäufer würde den Wohnwagen für 11.000 nehmen und reparieren, aber ich frage mich ob das wirklich so schwierig und teuer wäre den Rahmen zu richten bzw. die Achse zu tauschen ? Der aktuelle Gebrauchtwagenwert lt. Autoscout liegt bei 25.000 EUR, lieber würde ich den Wohnwagen reparieren und Weiternutzen, allerdings bin ich kein Bastler und wenn man alles selber zahlen muss, kann man es sich wahrscheinlich nicht leisten.

Meine Frage: Kennt ihr jemanden, der sowas reparieren könnte und den ich wegen einer Kostenschätzung für die Reparatur fragen könnte um sich zu gehen dass ich mir das leisten kann und nicht verkaufen müsste ? Optimal wäre wahrscheinlich ein neues Alkochassis zu verbauen - aber reparieren wäre natürlich die beste Lösung ????

Servus. Alois
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von yoho »

Das mit dem Achsen-Rahmen-Schaden klingt ein bisschen kryptisch. Was hat sich denn jetzt verschoben? Der Aufbau im Verhältnis zur Achse?
Und was heißt, das Rad steht schief? Passt die Spur nicht mehr oder ist es ein Problem mit dem Sturz?
Und was ist überhaupt passiert? Durch eine Vollbremsung dürfte sich ein Touring doch nicht verziehen?
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Alois11 »

Hi, der Text meines Gutachters ist für mich auch kryptisch "Des linke Laufrad ist an Reifen und Felge beschädigt, das rechte Rad zeigt eine deutliche Fehlstellung; die Achse wurde gebogen. Weiterhin lässt sich an der linken Seitenwand vorderoberhalb des Radausschnittes eine massive Stauchung feststellen, die augenscheinlich auf eine Verformung des Rahmens zurückzuführen ist; der Rahmen ist in sich verwunden."

Passiert ist folgendes: Zugfahrzeug kommt rechts von der Strasse ab, beim Gegenlenken nach links und später wieder nach rechts kommt es zum Schleuderkontakt zwischen rechten Heck des Autos und des vordern Wohnwagens, das Auto ist dann frontal in die Leitplanke gefahren und dann ist das Gespann wieder nach links - gegen die Fahrrichtung - auf der Strasse zu stehen gekommen. Der Eriba hatte keinen Kontakt zur Leitplanke, eine Alufelge hat sich ca. 1-2 cm tief in den Strassenteer "gefräst" und so das Auto in den Schleuderbewegungen mitgenommen bzw. von der Leitplanke wieder weggezogen ....

Ich denke die Beschreibung des Unfalls ist etwas kompliziert ausgefallen - toll habe ich es gefunden, dass der Eriba nicht umgefallen ist - wir haben dann noch Urlaub am nächsten Campingplatz gemacht ... bevor der ADAC den Wagen heim gebracht hat.
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

vielleicht gibt es ja auch ein paar Bilder.

Eine beschädigte Achse zu tauschen ist sicherlich nicht allzu teuer.

Eine ganz andere Hausnummer ist aber die Angabe, dass der Aufbau gestaucht sei.
Dass das wohl so ist, dafür spricht auch, dass die Möbel wohl nicht mehr bündig sitzen.
Da würde ich also mal ganz genau schauen, ob und wo sich da über all Ritzen und Spalten gebildet haben. Wenn es harmlos ist, dann sind nur ein paar Schrauben herausgerissen.
Weiterhin würde ich in dem Zusammenhang mal schauen ob Karosserieausschnitte noch winklig sind, der Klassiker ist die Eingangstür. Hat die umlaufend noch ein einigermaßen gleichmäßiges Spaltmaß? Desgleichen mit dem Deckel vom Gaskasten, der Tür von der Toilettencassette, den Fensteröffnungen.
Und schlußendlich, wie sehen denn so die Bleche aus? Werfen die irgendwo größere Wellen (als vorher), gibt es irgendwo Kniffe oder gar Risse?
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Alois11 »

Hallo, der Aufbau ist sicherlich verzogen, Wellen am linken vordern Bereich, ein Kniff am rechten Heck, keine Risse, Klappen, Fenster , Türe usw sind einwandfrei und spannungsfrei zu bewegen, keine Risse etc. am Dach. Das würde mich nicht weiter stören.... ich verstehe das meine Frage zu kompliziert bzw. nicht einfach zu beantworten ist. Ich werde mal verschiedene Werkstätten anfrage, ob sie den Schaden beheben können und was das kosten soll - mit Schaden meine ich das Fahrwerk, Rahmen. Vielen Dank. Und an alle wünsche ich eine unfallfreie und gute Fahrt. Alois
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Roman »

Ich bin zwar kein Fachmann, hatte immerhin meinen Wagen innen nackig und außerdem einen stark verzogenen Rahmen, weil der Wagen von der Kugel gesprungen war und vom Poller in seinem Freiheitsdrang gebremst wurde. Man sieht es deutlich, die Tür schließt nur noch schief. Ich glaube aber, das macht dem nichts, es ist für die Stabilität des Stahlkäfigs egal und so schnell reißt das Blech nicht aus. Vorher wellt es sich. Die ganze Konstruktion ist ziemlich flexibel. Ob er dicht ist oder nicht, sieht man ja bei den neueren Modellen anhand von Wasserflecken. Zur Sicherheit fahre ihn in eine Waschanlage für Autos, gib dem Eigner einen Fuffi und bitte ihn, das Ding eine halbe Stunde dauerzubewässern. Oder traktiere ihn mit dem Gartenschlauch.

Eine neue Achse scheint um die 2k zu kosten, das bezahlen die Leut hier, die ihren Wagen damit auflasten. Für 13000 Euro kriegst du keinen 542er, mit dem du reisen kannst. Mit nem schiefen Touring lässt sich prima reisen. Ich liege gerade in einem ein paar Kilometer vom Polarkreis entfernt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von yoho »

Alois11 hat geschrieben: 03.08.2021, 21:59 Hi, der Text meines Gutachters ist für mich auch kryptisch "Des linke Laufrad ist an Reifen und Felge beschädigt, das rechte Rad zeigt eine deutliche Fehlstellung; die Achse wurde gebogen.
Das glaub ich einfach nicht. Schau Dir mal das Achsrohr an. Das würde sich bei dem von Dir geschilderten Unfallgeschehen niemals verbiegen. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Achsschwinge etwas abbekommen hat. Aber deren Wechsel ist deutlich günstiger als die ganze Achse auszutauschen.

Ansonsten: gratuliere, dass ihr da offensichtlich ohne größere Blessuren rausgekommen seid. Frontal in die Leitplanke klingt heftig.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von tourensauser »

Guten Morgen Alois,

evtl. solltest Du Alko direkt ansprechen. Reparaturen werden auch bei Alko durchgeführt. Ich vermute, dass nur der Achsstummel verbogen ist und die Achse bei Alko gerichtet werden kann.

Wo kommst Du denn her ? Alko sitzt in in Kötz zwischen Ulm und Augburg. https://www.alko-tech.com/de/kundencent ... eutschland

Vermutlich ist es am sinnvollsten, die 11000 € in die Tasche zu stecken und den Wagen zu reparieren, den kann man -Deiner Beschreibung nach zu urteilen- sicher noch viele Jahre nutzen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Alois,
bist Du handwerklich begabt? Wenn ja, kannst Du selbst im Vorfeld Einiges klären.
- ist das Rahmenrohr geradlinig?
- aufbocken, Räder abschrauben und die Bremstrommelfläche mit einem längeren Lineal horizontal und vertikal von rechts und links vergleichen (Vermutung: durch das "Reinfräsen" hat der Achsstummel oder die Achsschwinge eine massiver Seitenbelastung erhalten, dafür ist sie nicht ausgelegt)
Abhängig von diesen Erkenntnissen würde ich dann mit Alexander Roller (hier im Forum aktiv) oder bei https://www.nico.info/ anfragen.
Bei dem Aufbau ist es m.E. aufwändiger.
- innen alles ausbauen, sodass der Blick auf das Skelett möglich ist.
- messen
- Rahmen richten, Anfrage in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt tätigen
- nach Korrektur wieder Einbau des Interieur
- Fertig....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.08.2021, 08:18 ...
- messen
- Rahmen richten, Anfrage in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt tätigen
- nach Korrektur wieder Einbau des Interieur
....
Wozu?
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 04.08.2021, 08:37
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.08.2021, 08:18 ...
- messen
- Rahmen richten, Anfrage in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt tätigen
- nach Korrektur wieder Einbau des Interieur
....
Wozu?
Er möchte doch wieder einen funktionierenden Touring, ohne Fehlstellungen der Möbel etc.. Darum...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Carlos2015 »

Alois11 hat geschrieben: 03.08.2021, 20:13 ....lieber würde ich den Wohnwagen reparieren und Weiternutzen, allerdings bin ich kein Bastler und wenn man alles selber zahlen muss, kann man es sich wahrscheinlich nicht leisten.

Meine Frage: Kennt ihr jemanden, der sowas reparieren könnte und den ich wegen einer Kostenschätzung für die Reparatur fragen könnte um sich zu gehen dass ich mir das leisten kann und nicht verkaufen müsste ? Optimal wäre wahrscheinlich ein neues Alkochassis zu verbauen - aber reparieren wäre natürlich die beste Lösung ????

Servus. Alois
Ich würde es wegen der Anfrage mal bei einem Karosserie- und Fahrzeugbauer probieren. Wie es sich nach Deinen Schilderungen liest, sollte zumindest die Achse getauscht werden. Aber das ist ohne aussagefähige Bilder wie der sprichwörtliche Blick in die Glaskugel.
Sollte der Aufbau/ Gitterrohrrahmen ebenfalls verzogen sein, wäre das bestimmt ein Totalschaden. Was sagt denn der Gutachter über die Kosten?
Dann würde ich verkaufen oder mit neuer Achse/ Fahrgestell so wie er ist weiterfahren.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von toptouri »

Hallo
wenn Reparatur, warum nicht direkt bei Hymer in Bad Waldsee?
https://www.hymer-waldsee.de/werkstatt- ... -werkstatt



(nicht verbandelt mit Hymer :))

Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich ist das ja Stochern im Nebel mit so wenig Infos und Anschauungsmaterail.

Ich frage mich gerade wozu denn wohl der Gutachter nötig war?
Und wo denn plötzlich ein Aufkäufer her kommt.
Die kommen doch nur dann wenn eine Versicherung im Spiel ist.
Und da kein Dritter beteiligt ist wird es wohl die Vollkaskoversicherung sein.
Es fehlt übrigens auch noch etwas zur Deichsel. Die Deichsel und deren Befestigung ist das Teil was am ehesten etwas abbekommt sobald man auf Abwege gelangt.

Und sollte der Caravan nun tatsächlich Vollkasko versichert gewesen sein dann zahlen die doch i.d.R den Wiederbeschaffungswert minus SB.
D.h. man bekommt den Betrag des Aufkäufers plus dem Rest von der Versicherung.
Und sieht dann zu dass man etwas vergleichbares bekommt.
Da muß man sich doch nicht mit den Unwägbarkeiten einer solchen Reparatur herumschlagen.

Ich habe es ein Mal gesehen wie ein, durch einen Auffahrunfall beschädigter Puck, in einer Karosseriewerkstatt repariert wurde.
Das Heck war eingedellt.
Die haben den Caravan schon wieder hin bekommen, aber vieles war dann doch nicht so maßhaltig geworden wie im Original. Das betraf vor allem die Passungen Möbel/Karosserie. Da mußten viele Möbelteile angepaßt werden. Und viele ausgerissenen Schrauben paßten nicht mehr, es mußten dann teilweise neue halterungen gefertigt werden damit man an anderer Stelle die Schrauben setzen konnte.
Obendrein war die Deichsel leicht gebogen, das ist beim ein verlängerts Stück Rahmen unter dem Deichselkasten. Das ist dann ein paar Jahre später gebrochen.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 542 Bj 2017 mit Rahmenschaden reparieren

Beitrag von Roman »

Bei meinem Rat ging ich davon aus, dass es keine Versicherung gibt. Also 11k für den Unfallwagen vom Aufkäufer oder die nicht fahrtüchtige Karre an der Backe. Bei einer Vollkasko würde ich auch keinen Augenblick zögern: Weg mit der Karre und die Kohle genommen. Dafür hat man ja die Versicherung.

Meiner Meinung nach tut ein verzogener Rahmen, den man äußerlich kaum sieht und innen ein paar Spalte zwischen den Möbeln verursacht, dem Nutzwert Null Abbruch. Das sieht ein bisschen doof aus, das war's. Nur dicht muss er sein. Um das Fahrwerk sollte sich eine Fachwerkstatt kümmern, falls man selbst keine Fachkenntnisse bezüglich Fahrwerken hat. Ich hatte selbst den Rahmen vor mir liegen. Da ist gar nichts präzise, den hat man von Hand zusammengeschweißt, es gibt Toleranzen im Zentimeterbereich. Wenn jetzt ein paar Profile vom Käfig eine leichte Krümmung haben, dürfte das vollkommen Schnuppe sein.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten