Troll Bj 88, Lack aufpolieren

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
uli
Beiträge: 112
Registriert: 17.05.2008, 20:37

Troll Bj 88, Lack aufpolieren

Beitrag von uli »

Hallo Gemeinde,
ich möchte bei meinem 88er Troll den Lack vernünftig reinigen und aufpolieren.

Habe bisher mit Wash and Wax-Shampoo gearbeitet und dann auch mal Regenstreifen-ex ausprobiert, wobei ich damit dann die dunklen Regenstreifen in helle Streifen verwandelt habe, also den Lack offenbar an diesen Stellen sehr gründlich gereinigt habe.

Allerdings scheint mir das eine sehr aggressive Methode zu sein, die dem Lack nicht guttut.

Wie kann ich den Lack gründlich und dabei schonend aufarbeiten und anschließend polieren oder anderswie konservieren?

Danke und
Schöne Grüße

uli


.........................................
Touran 1,6 TDi mit 88er Troll
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Troll Bj 88, Lack aufpolieren

Beitrag von Meadow »

Hallo

Also, für mich ist dies die ideale Kombination (siehe Bild: links reinigen, rechts konservieren). Jedoch kann man hier nicht von einer eigentlichen Aufbereitung von matter Oberfläche sprechen. Aber eine gründliche und doch einigermassen schonende Reinigung geht damit ganz gut. Und die Politur gibt eine leichte Versiegelung der Oberfläche, so dass Regenstreifen weniger schnell entstehen. Für's Gelcoat suche ich allerdings noch eine ideale Lösung zur Versieglung. Ich habe Boatwax verwendet. Ist aber wohl wirklich bei Booten besser geeignet. Bekam recht schnell wieder Streifen.

Gruss Meadow
Dateianhänge
Puck_Putz und Konserv.jpg
Puck 1995
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Troll Bj 88, Lack aufpolieren

Beitrag von Sommerlaune »

Hi uli,

meine Kombi, s.Bild, hat ein wahres "Wunder" bewirkt.
Die fühlbar matte Oberfläche vom Dach ist wieder richtig glatt, jeder einzelne Wassertropfen perlt einfach runter.
Das Hubdach sah aus, als wäre es von den Vorbesitzern noch nie gereinigt worden- und auch ich habe dies im letzten Sommer nur halbherzig bearbeitet.
Dieses Jahr Bestandsaufnahme: Alles voller kleiner dunkler Punkte, mit Waschen nicht wegzubekommen, obwohl die Reiniger jeden anderen Dreck und Verfärbungen sehr gut entfernt haben.
Also Politur und Exzenter Poliernaschine zum Einsatz gebracht.
Nach der 1. Politur (leichte bis mittlere Schleifleistung )waren die Punkte entfernt, eine 2te, Glanzpolitur on top um alles wieder zu versiegeln und dann habe ich dem Dach noch das Hartwachs gegönnt. (ich war im Polierrausch, eindeutig).
Jetzt sieht es aus wie neu- und fühlt sich auch viel glatter an, wenn man mit der Hand drüberstreicht.
Ich bin gespannt, wie lange die Wirkung anhält.
Dateianhänge
20210810_135618.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Troll Bj 88, Lack aufpolieren

Beitrag von Meadow »

Ja, beim GFK bin ich genauso (mit leicht anderen Mittelchen) vorgegangen. Habe damit sogar die Überreste der verwitterten Eriba-Schrift-Kleber wegbekommen und ein strahlend, glänzendes Dach hinbekommen. Nur die Wasserstreifen waren halt ziemlich schnell wieder da. Bin aber nicht ganz sicher, ob das vielleicht auch von den etwas alten Dichtung am Hubdach am Hubdach her kommt. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Meine oben erwähnten Mittel habe ich nur für die Aussenhaut verwendet. Wobei Chante Clair auch sehr gut gegen die vielen Pünktchen auf dem Dach half.
Puck 1995
Antworten