Kaufberatung Troll aus den 90ern

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
famoe
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 16:29

Kaufberatung Troll aus den 90ern

Beitrag von famoe »

Moin,
wir sind auf der suche nach einem Troll und wollen uns die Tage mal welche anschauen. Peislich sind wir bei 5000 - 8000€, wobei wir eher bei der 7000€er Klasse schauen. (Echt Wahnsinn was Kult kostet..., kenne ich allerdings von weiteren Kult Fahrzeugen die Ich besitze) Wir haben paar Modelle aus der 90ern raus gesucht die erstmal einen guten Eindruck machen auf den Bildern. Was ich aus dem Forum so rauslesen konnte ist das Thema Nr. 1 natürlich die Feuchtigkeit und ggf der Rost am Rahmen. Kleinigkeiten würde ich schon reparieren bzw. modernisieren (Bin Schrauber) aber es sollte schon im Rahmen bleiben und keine restauration werden.
Das die Türen unten gerne mal Faul sind habe ich auch schon gefunden, soll aber IO sein.
Gibt es bei den Troll Modellen aus der 90ern sonst noch klassische Punkte die immer gerne Faul sind oder kaputt sind?

Danke euch schonmal

Gruß
Fabian
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kaufberatung Troll aus den 90ern

Beitrag von gisli »

Die grauen Fensterdichtungen sind Müll und müssen gegen schwarze getauscht werden. Da ist eine Menge Arbeit und das Material kostet auch ein bissel was . Das kann man aber selbst erledigen.
famoe
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 16:29

Re: Kaufberatung Troll aus den 90ern

Beitrag von famoe »

Ok perfekt, das schaue ich mir an ob das noch die alten oder vielleicht schon gegen neue ersetzt worden sind.
LG Fabian
bassmann89
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2021, 12:22

Re: Kaufberatung Troll aus den 90ern

Beitrag von bassmann89 »

Hallo Liebe-Touring-Gemeinde,
ich bin seit unserem letzten Camping-Urlaub auch in die Touring-Modelle verliebt. :)
Bei meiner Recherche in diesem tollen Forum bin ich jedoch auf einige Restaurations-Berichte gestoßen.
Auch wenn ich das sehr beeindruckend finde, habe ich wenig Lust, gleich damit einzusteigen.

Was ich gerade nicht einschätzen kann:
1. Muss man bei den ca 30-Jahre alten Modellen damit rechnen, dass der Hilfsrahmen verrostet/gebrochen ist, oder sind diese Rost-Berichte eher die Ausnahme. Mir ist natürlich klar, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, eine Einschätzung der "Fallzahlen" würde mich aber interessieren:
immer, häufig, selten, sehr selten ...?
In wiefern ist etwas Rost, oder gar ein Bruch des Hilfsrahmens an den typischen Stellen tolerierbar? Fahren vielleicht einige von euch Seit Jahren mit Rost problemlos rum? :)

2. Wie problematisch sind dellen in der Alu-Verkleidung?

3. Ist es vertetbar einen Eriba aus den 90ern ohne Dach sonder nur gut mit Planen abgedeckt zu überwintern, oder sollte man ohne überdachten Stellplatz gleich die Finger von einem "Oldtimer" lassen?

Ein paar Einschätzungen zu meinen Fragen würden mir bei meiner Kaufentscheidung sehr weiterhelfen! :)

Vielen Dank und viele Grüße,
bassmann
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kaufberatung Troll aus den 90ern

Beitrag von Miguel »

Das kommt immer darauf an, wenn du einen guten erwischt, der immer trocken gestanden hat, dann hält der sicher auch den einen oder anderen Winter ohne Dach und Plane aus, besser ist aber ganz sicher ein Dach. Planenabdeckungen führen häufig zu schimmelbefall und Feuchtigkeit wenn man das nicht richtig macht.
Eigentlich sind die Tourings mit gewissem Alter alle immer empfindlich was das Eindringen von Wasser angeht. Vermutlich wie alle anderen Wohnwagen auch. Wenn du möglichst wenig basteln möchtest, solltest du extrem gut prüfen wie es um das stahlrohrgerippe und den Holzboden steht. Die Klassiker unter den Problemstelle kann man eigentlich gut erkennen, wenn man weiß wonach man sucht.
Dellen sind in aller Regel ein optisches Problem.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kaufberatung Troll aus den 90ern

Beitrag von yoho »

bassmann89 hat geschrieben: 02.09.2021, 12:39 1. Muss man bei den ca 30-Jahre alten Modellen damit rechnen, dass der Hilfsrahmen verrostet/gebrochen ist, oder sind diese Rost-Berichte eher die Ausnahme. Mir ist natürlich klar, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, eine Einschätzung der "Fallzahlen" würde mich aber interessieren:
immer, häufig, selten, sehr selten ...?
In wiefern ist etwas Rost, oder gar ein Bruch des Hilfsrahmens an den typischen Stellen tolerierbar? Fahren vielleicht einige von euch Seit Jahren mit Rost problemlos rum? :)

2. Wie problematisch sind dellen in der Alu-Verkleidung?

3. Ist es vertetbar einen Eriba aus den 90ern ohne Dach sonder nur gut mit Planen abgedeckt zu überwintern, oder sollte man ohne überdachten Stellplatz gleich die Finger von einem "Oldtimer" lassen?
zu 1.) Wenn der Touring in den letzten dreißig Jahren im Freien gestanden, dann musst Du sicher damit rechnen, dass er Rostschäden hat. Unter einem Dach auf zumeist trockenem Grund geparkt dürfte wenig bis nichts passiert sein. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es jede Menge Zwischenstufen.
Wir sind zehn Jahre lang mit einem 67er Triton herumgefahren, dessen Hilfsrahmen ziemlich knusprig war. Am Ende ist uns da jemand mit einem schweren Motorrad hereingefahren und der Triton ist NICHT zusammengebrochen. Sprich, die Eribas sind auch angerostet noch sehr stabil.
TÜV, GTÜ und Dekra sehen das aber anders (oder müssen das anders sehen). Von dieser Seite musst Du Ärger befürchten, wenn der Hilfsrahmen durch ist. Unser Prüfer, der in die Werkstatt kam, hatte 'Rücken' und hat deshalb nie unter den Triton geguckt. Aber darauf würde ich an Deiner Stelle nicht spekulieren. :wink:

zu 2.) Solange die Dellen nicht bis an die Aluleisten reichen, mit denen die Bleche auf den Stahlrohrkäfig geschraubt sind, sind sie unkritisch. Ziehen sie sich bis unter die Leisten, so dass an diesen Stellen Wasser in die Wände eindringen kann, wäre das für mich ein Nicht-Kaufen-Kriterium.

zu 3.) Wenn zwischen Wohnwagen und Plane keine Luft zirkulieren kann, würde ich das mit den Planen lassen. Das macht alles nur noch schlimmer. Wichtig ist ein schattiger (Sonne zerstört auf Dauer alles, was aus Kunststoff oder Gummi ist) und die meiste Zeit trockener Stellplatz durch den es richtig ordentlich durchzieht. Dann macht es auch nichts, wenn da mal Schlagregen reinkommt oder Wasser auf dem Boden steht. Sprich, ein Carport mit einem undurchsichtigen Dach tut's auch.
Antworten