Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Mar
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 00:52

Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Mar »

Hallo, wir möchten uns gerne einen Touring kaufen. Einen etwas größeren mit Festbett. Allerdings sind wir noch unschlüssig, ob wir uns für ein etwas älteres Modell, zum Beispiel den 550 GT circa 15 Jahre alt oder für einen neueren oder ganz neuen 530 entscheiden sollen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis soll einfach stimmen. Ich kann keine großartigen Unterschied erkennen. Gibt es welche hinsichtlich technische Neuerungen oder Ausstattungsmerkmale? Der Preis unterschied ist ja oftmals gar nicht so groß. Oder gibt es Jahrgänge, die man nicht kaufen sollte und wiederum andere, die besser sind? Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf die hoffentlich vielen Auskünfte. Viele Grüße Marion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Roman »

In 15 Jahren kann allerlei passiert sein:

viewtopic.php?p=211433#p211433

Ich meine ja nur. :mrgreen:

Willkommen von mir!
Achte immer auf den Horizont!
Mar
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 00:52

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Mar »

Hallo Roman, vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir natürlich durchaus klar. Mir ging es mehr um die Technik. Die Polster und Matratzen würden wir erneuern, die Vorhänge auch.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von cailin »

Ohh.. Gott.. Roman... ich hab schon lange nicht mehr so gelacht... irgendwie müssen wir uns wieder auf dieses Niveau arbeiten (egal ob es ein hoch oder runter ist, es machte das Leben einfach bunter)

@mar:
Punkt 1 : einfach das Forum mit Humor nehmen..das Leben ist schon ernst genug

Punkt 2: Ökologisch betrachtet steht der bereits im Umlauf bedindliche Wagen natürlich eine Resource da, die bereits vorhanden ist und nicht neu produziert werden muss.
dann kann man hoffen, dass er nach 15 jahren vielleicht schon sämtliche Kinderkrankheiten durch hat... vielleicht ist er - Wohnwagentechnisch gesehen - noch ein Spät-Teenager und könnte somit vielleicht "anstrengend" sein... (Wobei ich mir hab sagen lassen, dass es in der Pubertät nicht die Kinder sind, die Komisch werden, sondern immer nur die Eltern)

gebaut wird der Touring immer noch auf die gleiche Weise (Roman kann dir das erklären :mrgreen: ) ... der look ist ein anderer (ob dieser nun gewonnen oder verloren hat, ist natürlich geschmackssache)

Wer einfach nur fahren will ohne groß was dran machen zu müssen (oder dieses zumindest glaubt :PM: ) ist mit einem Neueren Sicher gut bedient.
wer auch Spaß oder kein Problem damit hat, auch mal was dran zu machen, wie Schrauben nachziehen, Polieren, Leistenfüller austauschen, eben etwas Erhaltungspflege investiert, kommt auch mit einem Älteren Gut klar..

Seine eigenen Dinge Pflegen sollte man irgendwie immer ..je Größer die Objekte werden, desto aufwendiger ist es halt (Frage mich gerade wie lang man so ne Tabbert comtesse pflegt..aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von bummeltroll »

Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 09:25 möchten Touring kaufen.
noch unschlüssig, ob wir uns für ein etwas älteres Modell, zum Beispiel den 550 GT circa 15 Jahre alt oder für einen neueren oder ganz neuen 530 entscheiden sollen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis soll einfach stimmen. Ich kann keine großartigen Unterschied erkennen.
Hallo Marion

15 Jahre alt, neu oder fast neu :?: wolltest du vergleichen.
Da mußt du auf die Antworten warten, die "neu gegen alt" aus eigener Erfahrung
vergleichen können.
Der Triton von cailin ist doppelt so alt, wie euer Limit, und dass gebrauchte Polster gebraucht sind,
wußtet ihr sicherlich ohne jeglichen Hinweis darauf.

Wir besitzen einen Oldtimer-Touring, hatten uns aber für zwei Wochen einen nagelneuen 540 geliehen und waren damit in Schweden und Finnland.
Ein Geschenk meiner Frau. Geliehen (der Touring! :mrgreen: ) in Schweden.

Die Annehmlichkeiten eines neuen Tourings sind genau das: sehr angenehm! :thumbs:

Natürlich haben wir in 14 Tagen keine Langzeiterfahrung sammeln können,
aber außer
einer klemmenden Verriegelung am Gaskasten,
einer spinnerten LED an der Markise
und einer nicht eingesteckten Wasserpumpe ist nichts auszusetzen gewesen.

Wir hatten in den letzten Jahren einige Taler in unseren eigenen Oldtimer gesteckt,
und meinen die Schwachstellen etwas zu kennen.

Gegen "neu" hingegen spricht derzeit (auch) die Lieferfrist.
Vielleicht findet Ihr einen guten Jahres-Touring?
Oder in 2022 mit neuem starten: nach Wunsch konfiguriert (Auflastung!) :thumbs:

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Roman »

Für einen 15 Jahre alten Wagen würde ich mich nur entscheiden, wenn der DEUTLICH günstiger ist. Für ein paar Tausis weniger? Never! In 15 Jahren können auch Dichtungen und Dichtmittel verhärtet sein, der Piratentroll hat seine gerade runderneuert. Hat Geld gekostet!

Ein Touring wird heute noch so gebaut wie vor 70 Jahren. Ein Stahlgerüst wird weitgehend von Hand geschweißt, dann außen beplankt und innen die Möbel reingehängt und gestellt. Das hat mehr was von Manufaktur- als von Bandfertigung. Folglich gibt es kaum sogenannnte Serienmängel bestimmter Baujahre. Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings hängt die Qualität deutlich von der Sorgfalt der händischen Fertigung ab, und die litt in den Nullern vor der Hymer-France-Pleite leider oft massiv. Da stand schon mal der Küchenblock in der Wagenmitte, Türen fielen ab, Klappen rissen aus und das Schlimmste, sie waren undicht. Wie gesagt, nicht alle, die meisten nicht, aber es gab gehäuft Montagsmodelle. Diese Mängel dürften aber alle nach über einem Jahrzehnt behoben sein, oder die betreffenden Wagen sind auf dem Schrott gelandet. Von solchen Katastrophen liest man bei den neuen nicht mehr. Auch hier gibt es Mängel wie von Geisterhand angehende Lampen und falsche Polung bei den Anschlüssen zum Zugfahrzeug. Das sind aber alles Kinkerlitzchen im Vergleich zu früher. Wichtig scheint mir nur, bei einem ortsnahen Händler zu kaufen, damit beim Nachbessern keine Hunderte von Kilometern Anfahrt fällig werden. Aber du hast halt eine Garantie/Gewährleistung. Ich persönlich finde die Geld wert.

Mir gefallen die neuen Modelle besser als die Nuller, aber das ist Geschmacksache. In den Nullern haben sie wahnhaft Plastikaplikationen draußen angepappt, das wurde glücklicherweise wieder zurückgebaut.

Die Technik im Touring ist Standardware von Fremdfirmen. Die Heizung kommt von Truma, der Kühlschrank von Dometic, das gleiche Zeug wie in allen anderen Wohnwagen. Da mag es graduelle Verbesserungen gegeben haben. Beim Kühlschrank beschweren sie Neukäufer, er sei irre laut im Gasbegrieb geworden, dafür kühlt er besser.

Zu Guter Letzt: Von den alten Trollen sind die meisten Modelle 200 cm breit, nur wenige - die mit der 5 an der zweiten Stelle im Namen - 210 cm. Heute sind alle Trolle 210 cm breit, alle anderen Tourings (bis auf den 820) 200 cm. Ich habe damit keine Erfahrung, aber Leute hier, die es wissen müssen, weil sie beruflich Annänger fahren, sagen: Es macht einen deutlichen Unterschied beim Ziehen aus, Länge dagegen sei egal. Ich finde es irgendwie einfach, wenn mein Wohnwagen so breit ist wie mein Auto. Wo das durchpasst, läuft der Troll auch hinterher. Tankstellen z.B. oder auf Landstraßen, wenn dir große LKW entgegen donnern.

Aber ich würde immer zum Neuwagen greifen, wenn der Preis-Unterschied nur wenige Prozent ausmacht. Lieber einen Neuen ohne ihn mit Sonderzubehör zuzuknallen als eine olle Gurke mit allem Schnickschnack. Gerade bei Hygiene-Artikeln wie Matratzen. Schau mal, was Schaumstoff kostet, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Piratentroll »

Ein wesentliches Qualitätsunterschied ist meines Wissens nach, dass die aktuellen Modelle einen feuerverzinkten Stahlkäfig/Achse etc. haben.

Das Model 2006, so wie meines, nicht.

Ich würde meinen 550 GT nicht gegen einen Neuen tauschen wollen. Wie Roman schon schrieb, hab ich den Troll gerade präventiv neu Eingedichtet etc. etc.

Ich gehen davon aus, dass das wieder für 15 Jahre reichen wird.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Elch »

Hallo Marion

und willkommen!
Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 10:00 Hallo Roman, vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir natürlich durchaus klar. Mir ging es mehr um die Technik. Die Polster und Matratzen würden wir erneuern, die Vorhänge auch.
Wir haben uns gerade ein Angebot für den Winter machen lassen für neue Polster in unserem Troll.
Bei einem Sattler in Teltow bei Berlin/Potsdam. Mit Rechnung :wink:
In den 720 Euro ist noch eine extra Kindermatratze dabei.
Nur damit Du eine Größenordnung für die Erneuerung der Polster hast.

Freunde von uns wollen einen Eriba Triton neu kaufen. Sie sind in der letzten Ferienwoche von Berlin nach Niedersachsen gefahren, um sich einen beim Händler anzusehen, weil es in Berlin keinen anzusehen gab.


@bummeltroll
bummeltroll hat geschrieben: 13.08.2021, 14:27 Hallo Marion

15 Jahre alt, neu oder fast neu :?: wolltest du vergleichen.
Da mußt du auf die Antworten warten, die "neu gegen alt" aus eigener Erfahrung
vergleichen können.
Der Triton von cailin ist doppelt so alt, wie euer Limit, und dass gebrauchte Polster gebraucht sind,
wußtet ihr sicherlich ohne jeglichen Hinweis darauf.

Wir besitzen einen Oldtimer-Touring, hatten uns aber für zwei Wochen einen nagelneuen 540 geliehen und waren damit in Schweden und Finnland.
Ein Geschenk meiner Frau. Geliehen (der Touring! :mrgreen: ) in Schweden.

Die Annehmlichkeiten eines neuen Tourings sind genau das: sehr angenehm! :thumbs:

Natürlich haben wir in 14 Tagen keine Langzeiterfahrung sammeln können,
aber außer
einer klemmenden Verriegelung am Gaskasten,
einer spinnerten LED an der Markise
und einer nicht eingesteckten Wasserpumpe ist nichts auszusetzen gewesen.

Wir hatten in den letzten Jahren einige Taler in unseren eigenen Oldtimer gesteckt,
und meinen die Schwachstellen etwas zu kennen.
Wo habt ihr gemietet? Sind dann Stühle, Tische, Grill mit im Paket?

Grüße aus Potsdam! :thumbs:
Franzi
Mar
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 00:52

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Mar »

Vielen Dank für die netten Antworten. Leider sind momentan nur meines Erachtens ziemlich überteuerte etwas ältere Touringmodelle auf dem Markt. Aber vielleicht ist das auch der normale Preis dafür. Damit meine ich, dass ein 2004 Touring zwischen 12 und 16.000 € kostet. So viel kostete er damals gerade mal neu. Aber das ist wahrscheinlich auch der Kultfaktor, der hier eine Rolle spielt. Ich hoffe, dass sie zum Herbst hin dann etwas günstiger werden.Ansonsten ist es dann wirklich so, dass man für ein paar 1000 mehr auch einen neuen bekommt.
Zuletzt geändert von Mar am 13.08.2021, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mar
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 00:52

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Mar »

Ach ja, stimmt es eigentlich, dass die Glattblech Touring Wellen schmeißen in der Hitze, die dann auch nicht mehr vollständig zurückgehen, wenn er wieder abkühlt?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Piratentroll »

Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 20:02 Vielen Dank für die netten Antworten. Leider sind momentan nur meines Erachtens ziemlich überteuerte etwas ältere Touringmodelle auf dem Markt. Aber vielleicht ist das auch der normale Preis dafür. Damit meine ich, dass ein 2004 Touring zwischen 12 und 16.000 € kostet. So viel kostete er damals gerade mal neu. Aber das ist wahrscheinlich auch der Kultfaktor, der hier eine Rolle spielt. Ich hoffe, dass sie zum Herbst hin dann etwas günstiger werden.Ansonsten ist es dann wirklich so, dass man für ein paar 1000 mehr auch einen neuen bekommt.
Na das sind aber Preise, die auch damals nicht real für einen neuen 550 waren.

Wie haben 2005 21.000 und ein paar krümelige bezahlt. Kein Mover (gab es sowas damals überhaupt schon für Tourings?), keine Therme, nix. Zweite Stauklappe und Umluft waren die einzigen Extras. Die Preise sollten für so ein Fahrzeug jetzt zwischen 10 und 12 liegen, dann kommt der Coronazuschlag und der Kultstatus.

Wesentlicher als der Preis ist allerdings auch der Zustand. Hat ein Touring 15 Jahre in einer beheizten Halle gestanden und war zum Urlaub nur 3 Wochen in der Hitze Südfrankreichs oder stand er in der Zeit dem Unbill der Natur ausgesetzt auf einer Nordseehallig im Freien. Lebten dort Hunde mit chronischer Ohrenenzündung ganzjährig drin während der Eigner Fisch auf dem Gasfeld frittierte, oder nutze man eine Aussenküche und alles ist fettfrei, geruchsneutral und gepflegt. Da können schon mal 5 Tsd €. Unterschied im gleichen Bj. berechtigt sein.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 20:02Leider sind momentan nur meines Erachtens ziemlich überteuerte etwas ältere Touringmodelle auf dem Markt. Aber vielleicht ist das auch der normale Preis dafür.
Geh einfach mal davon aus, dass Tourings immer teuer sind, auch gebraucht.
Das ist nicht neu, das war schon vor 40 Jahren so. Und auch damals gabs schon welche wo man für viel Geld auch viel Gammel hätte kaufen können.

Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 20:04Ach ja, stimmt es eigentlich, dass die Glattblech Touring Wellen schmeißen in der Hitze, die dann auch nicht mehr vollständig zurückgehen, wenn er wieder abkühlt?
Jeder Caravan der so gebaut ist wie der Touring bekommt bei Sonneneinstrahlung Wellen, die bei Abkühlung auch wieder größtenteils verschwinden.
Es völlig egal welches Blech aufgezogen ist, bei Glattblech fällt es nur mehr auf. Und bei einer dunklen Lackierung werden die Wellen größer, weil sich das Blech mehr aufheizt als bei einer hellen Lackierung.
Da der Touring wohl inzwischen der einzige Caravan ist der nicht nach der Sandwichbauweise gebaut wird hält man eben Wellen für einen Mangel. Weil bei Sandwichbauweise eben alles miteinander verklebt ist, während beim Touring die Bleche nur aufgespannt sind. Wer richtig hinschaut wird auch bei Sandwichbauweise Unterschiede sehen, wenn es heiß ist.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von Carlos2015 »

Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 20:04 Ach ja, stimmt es eigentlich, dass die Glattblech Touring Wellen schmeißen in der Hitze, die dann auch nicht mehr vollständig zurückgehen, wenn er wieder abkühlt?
Hallo Marion, wie tomruevel schreibt, entstehen die Wellen im Blech bei starker Sonneneinstrahlung und bilden sich auch wieder zurück.

Dass man für ein paar 1.000 Euro mehr einen neuen Touring bekäme ist wohl untertrieben... Ein aktueller Troll mit etwas Ausstattung kostet gleich mal 10k mehr.

Bei der Bewertung gebraucht vs neu sollte man auch den Verschleiß zusätzlich zur Verschlechterung durch das Altern mit in Betracht ziehen...
Also Reifen, Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer, Beläge ASK, Zustand Gasanlage, technische Einrichtungen, Hubdachstoff usw. - abhängig von der früheren Nutzung.
Und letztlich, wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, sollte man einfach das kaufen, was einem besser zusagt.
Ich persönlich finde die neueren Modelle ab 2010 oder vor 1990 schöner als die dazwischen.

Klar kann ich z.B. sagen, der Einstieg wäre bei den neueren Modell besser, weil die Oberkante der Tür wg. des flachen Dachs höher liegt und man nicht so schnell als großer Mensch anstößt. Aber bei einem Touring werden wohl kaum rein sachliche Argumente allein kaufentscheidend sein?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von robertb »

Guten Morgen,
Seit juni haben wir einen Triton 2021 Modell, von 2006 (neu gekauft) -2016 einen Puck, 1984 (2 Jahre alt) -1993 auch einen Puck.
Ich meine es hat sich doch was geändert bei Eriba. So ist der Hilfsrahmen jetzt galvanisert und mit Dichtungsmasse an zwei seiten montiert. Und man hat mehr Wahl in Ausstattung, wie zum Beispiel schwerere Achse, Autark Packet, Wassertank. Man kan sich viel mehr Comfort kaufen wie früher wenn man das will. Aber alles ist damit auch schwerer geworden und teurer. Die Pucks wahren maximal 750 kg, unser Triton hat eine Achsel van 1300 kg, ist im gebrauch 1150 kg schwer. Erst um 10 Jahren kan ich berichten ob der Hilfsrahmen was taugt, aber jetzt schon meine ich das die Ausstattung die wir gewählt haben viel comfort bringt. Wie zum Beispiel wasser fühlen, toilette lehren, kan stehen wo wir wollen durch Autark Packet, kan ins warme innere eintreten weil da geheitzt ist beim fahren im Winter durch Duomatic mit Crash Sensor.
Mfg, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Touring 2021 vs 15 Jahre alt

Beitrag von bummeltroll »

Elch hat geschrieben: 13.08.2021, 20:02 Hallo Marion

und willkommen!
Mar hat geschrieben: 13.08.2021, 10:00 Hallo Roman, vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir natürlich durchaus klar. Mir ging es mehr um die Technik. Die Polster und Matratzen würden wir erneuern, die Vorhänge auch.
Wir haben uns gerade ein Angebot für den Winter machen lassen für neue Polster in unserem Troll.
Bei einem Sattler in Teltow bei Berlin/Potsdam. Mit Rechnung :wink:
In den 720 Euro ist noch eine extra Kindermatratze dabei.
Nur damit Du eine Größenordnung für die Erneuerung der Polster hast.

Freunde von uns wollen einen Eriba Triton neu kaufen. Sie sind in der letzten Ferienwoche von Berlin nach Niedersachsen gefahren, um sich einen beim Händler anzusehen, weil es in Berlin keinen anzusehen gab.


@bummeltroll
bummeltroll hat geschrieben: 13.08.2021, 14:27 Hallo Marion

15 Jahre alt, neu oder fast neu :?: wolltest du vergleichen.
Da mußt du auf die Antworten warten, die "neu gegen alt" aus eigener Erfahrung
vergleichen können.
Der Triton von cailin ist doppelt so alt, wie euer Limit, und dass gebrauchte Polster gebraucht sind,
wußtet ihr sicherlich ohne jeglichen Hinweis darauf.

Wir besitzen einen Oldtimer-Touring, hatten uns aber für zwei Wochen einen nagelneuen 540 geliehen und waren damit in Schweden und Finnland.
Ein Geschenk meiner Frau. Geliehen (der Touring! :mrgreen: ) in Schweden.

Die Annehmlichkeiten eines neuen Tourings sind genau das: sehr angenehm! :thumbs:

Natürlich haben wir in 14 Tagen keine Langzeiterfahrung sammeln können,
aber außer
einer klemmenden Verriegelung am Gaskasten,
einer spinnerten LED an der Markise
und einer nicht eingesteckten Wasserpumpe ist nichts auszusetzen gewesen.

Wir hatten in den letzten Jahren einige Taler in unseren eigenen Oldtimer gesteckt,
und meinen die Schwachstellen etwas zu kennen.
Wo habt ihr gemietet? Sind dann Stühle, Tische, Grill mit im Paket?

Grüße aus Potsdam! :thumbs:
Franzi
Hallo Franzi

hast pn

VG
bummeltroll
Antworten