Abfahrt/ankuppeln/Liste

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von zeeber »

Jetzt rächt sich das ich immer alles rund um den Wohnwagen allein gemacht habe und die Ehefrau es nicht interessierte.
Nur jetzt muss Sie mal alleine los.
Sie bat mich eine Liste zu machen. Im Netz habe ich keine gefunden, also hier ein erster eigener Entwurf.
Falls ich etwas vergessen habe bitte ergänzen.
Gruß Stefan
liste wowa.jpg
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von mugru »

- Innen alle Schränke etc. verschlossen/gesichert
- Funktionskontrolle der Touring Beleuchtung vor Abfahrt
- Gang um das Gespann - nix vergessen? Nix liegengelassen?

Bei uns ist es auch wichtig zu gucken ob der el. Wasserhahn so steht, dass die Abwaschschüssel, die im Becken steht, den nicht durch das Geruckel beim Fahren anstellt. Wir hatten da schon mal ne mittlere Überschwemmung :oops:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

1.2.1 Dach verriegeln, ist jedenfalls BJ. 1982 so....

1.3.1 Fenster verriegeln??? oder ist das ein Schritt zusammen mit schleßen?

6. Stützrad hoch: wie hoch? Wir machen es immer so, dass falls der Troll vom Haken springen sollte, er auf dem Stützrad landet und nicht noch die ganze Bremsmechanik verbiegt und kaputt geht. Daher steht bei uns auch das Bugrad immer in Fahrtrichtung oben, also genau andersrum als aucf deinem Bildchen

Ist vllt. auch bei neueren Modellen so gar nicht möglich, da habe ich keine Ahnung

9. Lichtcheck, wenigstens die Umrißleuchten sind ja durch den Spiegel zu sehen, ansonsten Handyvideo....

Evtl. noch sowas wie Gas auschalten, je nach gusto und System....


Ansonsten ist das meines Erachtens eine super Liste, danke fürs Teilen!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei der Bedienung des Stützrades würde ich eine Reihenfolge vorgeben.

Beim Senken erst die Grobverstellung (nur senkrecht ohne zu verdehhen) und dann den Rest mit der Feinverstellung.

Beim Anheben erst die Feinverstellung, so weit dass das Rad in den vorgesehen Nuten einrastet und dann die Grobverstellung.

So vor zu gehen, insbesondere mit der Grobverstellung, hat den Vorteil, dass die Sicherungsnuten für das Stützrad immer an der gleich und richtigen Stelle stehen. Und man dass nicht jedes Mal zurechtfummeln muß.

Stützlast prüfen erscheint unnötig, das ändert sich normalerweise nicht über Nacht.

Ganz wichtig, Tür schließen, in der 2. Raste (wenn vorhanden).
Und abschließen (erst damit ist der Riegel wirklich blockiert)
Zuletzt geändert von tomruevel_neu am 23.08.2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von Roman »

Gasflasche schließen fehlt, oder?
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von zeeber »

Sehe schon, die Liste ist unvollständig, lieben Dank fürs ergänzen.

Schränke prüfen, vor allem Kühlschranktür blockieren
Beleuchtung prüfen
Grob-und Feineinstellung Stützrad
Gas schließen (fehlt in der Liste da wir das eher selten aufdrehen, vor allem wenn es von zu Hause losgeht) gehört aber da rein
Wasserhähne (Wasser hatten wir schon genug im WoWa..... :roll: )

NIX VERGESSEN und nachschauen (das ist wohl der zentrale Punkt :D )
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von Roman »

Den Hund nicht vergessen, der daneben am Baum angebunden zuschaut, wie Frauchen langsam in Stress gerät. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von toptouri »

Super Idee.. meine Frau ist begeistert :lol:
auch toll skizziert
Das anbringen des sicherungsseiles evtl noch genauer beschreiben

Veröffentlicht du auch das Endergebnis?

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von zeeber »

toptouri hat geschrieben: 23.08.2021, 13:11 Veröffentlicht du auch das Endergebnis?
Hallo Raphael, ja so ist es gedacht. Wenn ich es schon für uns mache dann für alle....
Danke an alle die sich beteiligt haben und beteiligen.
@Roman, für Dich auch der Hund der Erwähnung findet :wink:

hier das Zwischenergebnis:
liste wowa.jpg
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von zeeber »

Sicher kann man alles noch ausführlicher machen, aber soll einfach bleiben und übersichtlich.
Wenn noch jemandem was einfällt gern heraus damit.
Es geht nichts über das Schwarmwissen :D .
Gruss Stefan
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von ahapfi »

noch zufügen:
- Kühlschrank auf Auto-Strom (12V) oder Gas umstellen
- Wasserstand Frischwasser checken (Stützlast mit Fahrrädern auf der Deichsel, darf nicht zu viel Frischwasser drin sein)

Eine solche Checkliste wäre auch für das Ankommen nicht ungeschickt, insbesondere Reihenfolge:

- Auflaufbremse vor abkuppeln entlasten (Handbremse WW anziehen, mit dem Auto kurz sacht anfahren)
- abkuppeln, Stützrad, Auto einen Meter vom WW wegfahren
- wenn Mover: Mover an Reifen anlegen
- Handbremse lösen, rangieren
- Handbremse anziehen
- Waagerechten Stand prüfen und einstellen mittels Stützrad und Keilen, dazu bei Bedarf Handbremse kurz lösen
- wenn Mover: Mover vom Rad wegfahren, el. Verbindung Mover entfernen (Anhängerstecker)
- Stützen runter drehen
- Strom anschließen
- Gas öffnen
- Kühlschrank auf 220V o. Gas
- Abwasserkanister unterstellen
- Markisse/Vorzelt aufbauen, Sturmsicherung
- Spass haben....
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von ahapfi »

noch zufügen:
- Kühlschrank auf Auto-Strom (12V) oder Gas umstellen
- Wasserstand Frischwasser checken (Stützlast mit Fahrrädern auf der Deichsel, darf nicht zu viel Frischwasser drin sein)

Eine solche Checkliste wäre auch für das Ankommen nicht ungeschickt, insbesondere Reihenfolge:

- Auflaufbremse vor abkuppeln entlasten (Handbremse WW anziehen, mit dem Auto kurz sacht anfahren)
- abkuppeln, Stützrad, Auto einen Meter vom WW wegfahren
- wenn Mover: Mover an Reifen anlegen
- Handbremse lösen, rangieren
- Handbremse anziehen
- Waagerechten Stand prüfen und einstellen mittels Stützrad und Keilen, dazu bei Bedarf Handbremse kurz lösen
- wenn Mover: Mover vom Rad wegfahren, el. Verbindung Mover entfernen (Anhängerstecker)
- Stützen runter drehen
- Strom anschließen
- Gas öffnen
- Kühlschrank auf 220V o. Gas
- Abwasserkanister unterstellen
- Markisse/Vorzelt aufbauen, Sturmsicherung
- Spass haben....
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Langstrumpf
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2021, 19:02
Wohnort: Hemsbach

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von Langstrumpf »

Habe in meinem Hänger ne Liste ohne Antischlingerkupplung in der Old-School-Variante. Kann ich gerne abfotografieren und hochladen. Ist -glaube ich- von Hymer.
Hätte aber eine Frage: Muss ich die Handbremse anziehen oder kann ich auch mit Keilen arbeiten und beim Transport der Gasflasche: Anschluss ab und Sicherungsdeckel drauf.
Bin leider völlig ahnungslos und völliger Anfänger😥
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also Kühlschranktür verriegeln ist ja schon mal gut.
Aber vorher vielleicht doch mal schauen ob drinnen nicht irgendetwas ist was auslaufen könnte..........
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Abfahrt/ankuppeln/Liste

Beitrag von eri ETC 379 »

Ich bin begeistert :thumbs: eine tolle Liste, die zeig ich meinem Mann.... :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten