Eriba Future ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Eriba Future ?

Beitrag von macgoerk »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 31.08.2021, 10:30 Der Future war nicht nur Anfang der 2000er Jahre, sondern ist auch noch heute optisch allen anderen Wowa um Jahrzehnte voraus. Vergleichbar mit dem Citroen DS, bei dessen Erscheinen 1955 der Motorjournalist Alexander Spoer schrieb, "Dieses Auto ist nicht von morgen. Es ist das Auto von heute. Alle anderen sind von gestern."
Diesen Satz hätte man genauso über den Future schreiben können. Dagegen sind auch heute noch alle auf dem Markt befindlichen Wowa nur Gelsenkirchener Barock. Auch der hier angebetete Touring gehört mit seiner verquasten Form in diese Kategorie.
Leider konnte das Innere und vor allem die Technik mit der progressiven Form in keinster Weise mithalten. Das Ding hatte anfangs mehr Mängel, als ein Hund Flöhe. Und das hat ihm letztendlich das Genick gebrochen. Als endlich die Geburtsfehler behoben waren, wollte niemand das Ding mehr haben.
Beim Nachfolger Feeling gingen Hymers Konstrukteure im Elsass auf Nummer "sicher" und haben im Prinzip einfach den hochwertigen Nova geschrumpft Trotzdem ist es Hymer France beinahe gelungen, auch den Feeling mit einer fragwürdigen Montagequalität ins Abseits zu fahren. Bis man in Bad Waldsee die Notbremse gezogen hat, das Fahrzeug einem Facelift unterzog und die Produktion nach Deutschland verlegte. Äußerlich steht dem Mini-Nova das Hubdach nicht schlecht, kann aber bei weitem nicht dem Future das Wasser reichen. Es ist halt nur wieder der x-te Aufguss eines Langweiler-Designs aus den 50er Jahren.

Wolfgang
,,.vielen Dank für den qualifizierten Beitrag…

Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Roman »

Hm, den Vergleich mit der DS finde ich schon gewagt. Schon alleine das spießige Interieur spricht dagegen.

Ich vermute, ein Grund gegen den Wagen wird die aufwändige Produktion gewesen sein. Im Grunde ist man damit vom Touring-Regen in die Future-Traufe gekommen. Ein paar Sandwichplatten auf eine Gestell leimen wie bei den normalen WWs dürfte billiger sein. Ich finde, das Design-Problem besteht bei den normalen WW auch nicht in der Langeweile, sondern in den Versuchen, die zu kaschieren. Ein Braun-Wecker ist auch langweilig, aber sieht trotzdem schön aus. Bei den Wohnwagen werden dann überall grausige Plastik-Aplikationen rangepappt, irgendwas Scheußliches raufgepinselt. Auch beim Future mussten dann noch zwei blöde pastellfarbene Streifen drauf. Beim Touring kennen wir den gestalterischen Irrsinn auch. Kein Auto-Designer würde sowas wagen (außer Cirtroen). Ich denke, als schlichte weiße Kiste würden viele WW gar nicht so übel aussehen.

Ich vermute, dass es sich im Future geil urlauben lässt. Das ist doch die Hauptsache, oder? Außerdem ist er was Besonderes, weil selten. Hat auch was. Und drittens: Er ist nicht Mainstream. Den hat nicht jeder. Wie den Touring. Einen Touring schön zu finden und zu fahren, ist ja nun wirklich nicht sonderlich exklusiv.

Ich entwickele immer mehr eine Vorliebe zu gescheiterten Konzepten, die vielleicht zukunftsweisend waren, oder aber idiotisch. Vielleicht beides. Mein Lieblingsauto ist zurzeit der Renault Avantime. Ich ziehe damit immer - im Traum - einen Airstream. Der Avantime darf 2 Tonnen ziehen. Aber vielleicht ist der Future der viel passendere Wohnwagen dafür?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Future ?

Beitrag von trolloholic »

macgoerk hat geschrieben: 31.08.2021, 22:30 ,,.vielen Dank für den qualifizierten Beitrag…
@macgoerk

hattest Du einen Future?
Wie kannst Du beurteilen, ob es ein "qualifizierter Beitrag" ist?
sehe einige Schwächen...

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Eriba Future ?

Beitrag von macgoerk »

trolloholic hat geschrieben: 31.08.2021, 22:51 hattest Du einen Future ?
…hattest Du einen ?
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Future ?

Beitrag von trolloholic »

macgoerk hat geschrieben: 31.08.2021, 22:56
trolloholic hat geschrieben: 31.08.2021, 22:51 hattest Du einen Future ?
…hattest Du einen ?
weil ich keinen hatte, kann ich den Beitrag nicht bewerten
und habe es nicht getan.

Du traust es Dich, ohne einen besessen zu haben.
:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Eriba Future ?

Beitrag von macgoerk »

trolloholic hat geschrieben: 31.08.2021, 23:02 Du traust es Dich,
:wink:
…das ist doch der aktuelle Trend in diesem Forum…














Senf dazu geben
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Future ?

Beitrag von trolloholic »

macgoerk hat geschrieben: 31.08.2021, 23:10 der aktuelle Trend in diesem Forum…
Moin macgoerk

das ist in der Quatsch-Ecke völlig okay,
in der Technik-Ecke nicht so. :wink:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Future ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin mac,

Du hast Wolfgangs Beitrag schon sehr gut gewürdigt.
Es hat das kurze Leben des Future schon ganz gut beschrieben, recht neutral ohne etwas zu beschönigen oder schlecht zu schreiben.
Wir haben uns seinerzeit geärgert, weil wir gerade den Rapido gekauft hatten als der Future vorgestellt wurde.
Im Nachhinein waren wir dann aber doch froh keinen erworben zu haben, als die Probleme der ersten Serie bekannt wurden und wir die auch in Natura bei Ausstellungswagen (oder später jungen Gebrauchtwagen) besichtigen konnten.

Was den Vergleich mit dem DS angeht.
Auch der ist recht passend.
Man hat eine Form geschaffen die einerseits recht gewagt ist und andererseits zeitlos ist. Im wesentlich ohne modische Mätzchen auskommt und bestenfalls in der Farbgestaltung ihre Zeit abbildet. Die DS wurde 1970 auch nicht mehr in den Farben der 50er geliefert.
Und beide Fahrzeuge hatten bereits technische Lösungen die, bei der DS, heute nach 70 Jahren immer noch nicht Standard sind.

Beim Future war durchaus schon ein Fortschritt in der Aufbaukonstruktion vorhanden.
Im Prinzip konnten alle Einzelsegmente des Aufbaus maschinell gefertigt werden.
Teilweise ist das dann beim Feeling auch so, vieles ist dort aber eben doch noch traditionell. Die Bodenkonstruktion die auf Längsträger verzichtet hat sich nicht hinüberretten können, die Konstruktion war ganz sicher ein Novum und tauchte ansonsten nur noch bei einem französischen Hersteller (sehr preiswerter und leichter Caravans) auf.
Und obwohl man beim Feeling bzgl. der Formgebung nicht viel gewagt hat, waren die ersten Jahrgänge schon sehr mängelbehaftet. Und das durchhängende Dach taucht aktuell auch noch ab und an auf.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Future ?

Beitrag von trolloholic »

gewohnt laaange Rede :roll: , kurzer Sinn:

ein Wohnwagen mit ansprechender Form, interessanten Details und schlechter Verarbeitung.

somit Touring-like :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten