Eriba Future ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

Guten Abend,

eine Frage: Nehmt Ihr mich hier auch mit meinem "Futere" auf ?

Mfg,
tjalv
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Roman »

Ich für meinen Teil, klar! Willkommen hier. Du bist dann eben ein Freund des Eriba Tourings. Einige hier fahren einen anderen Wohnwagen.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Eriba Future ?

Beitrag von macgoerk »

Future= Toleranz…🏳️‍🌈
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

ok, herzlichen dank, freue mich hier zu sein !

ich bin seit letzter woche eher zufällig stolzer und mittlerweile begeisterter besitzer eines "eriba future".
kann mir jemand mehr zu diesem modell sagen, historie, infos ?
habe den eindruck, dass der "future" keine große role spielt in der eriba familie gegenüber touring, pan etc.. ?!

herzl. grüße,
timo

ps: weiss jemand, wo ich einen passenden überzug bekomm oder mir anfertigen lassen kann ?
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Eriba Future ?

Beitrag von macgoerk »

Moin Timo,

mach doch mal ein paar Fotos, das könnte helfen…


…beim Thema Überzieher bin ich raus… :wink: 🏴‍☠️
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Roman »

Ja, das ist das Problem. Wir sind halt das Touring-Forum, vom Future haben die meisten keine Ahnung. Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen hatte?

Der Future war, glaube ich(!), der Versuch von Hymer, den Touring zu beerdigen. Das Problem beim Touring: Das Konzept und die Fertigung sind vollkommen antiquiert, das ist ein lebendiger Dinosaurier, auch die neuen Modelle. Vermutlich deshalb so erfolgreich, die 'guten alten Sachen' usw. Der Future war wohl nicht erfolgreich und wurde darum eingestellt.
Achte immer auf den Horizont!
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

ok, mache ich morgen. herzl dank.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Finki »

Bei Ebay Kleinanzeige sind ein paar im Angebot. Interessante Optik und sehr leicht. 1000-1200 kg zGG. Zudem günstig in der Anschaffung. Hatte auch überlegt......

Hubdach hat er auch! :D Herzlich Willkommen.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Roman »

Das Hymer Katalog-Archiv ist immer noch platt. :( Sonst hätte man mal gucken können, was es für Modelle gab.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 29.08.2021, 23:50 Das Hymer Katalog-Archiv ist immer noch platt. …..
Mach mal HIER guggen

Sammelforum, wo der "Future" präsent ist Hymer Feeling & Co Forum:
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

so, hier ein paar bilder von meinem schätzchen.
Dateianhänge
future1.jpg
future2.jpg
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

Für mich ist das der perfekte Wohnagen: Ich möchte einen leichten Reisewagen, der gut hinter dem Auto im Wind liegt (fahre nur 100Ps tdi) und trotzdem Platz bietet. Außerdem mag ich keinen hohen Spritvervrauch. Wir hatten uns neulich einen Tab geliehen. Auch schön, aber aerodynamisch hinter dem Auto trotz Größe eine Katastrophe - hätte ich nicht gedacht !!! Habe lange überlegt ob ich ein Dachzelt kaufe, Caddy mit Aufstelldach etc., da ich meistens alleine bin. Wollte aber gerade bei schlechtem Wetter etwas Raum und Komfort. Hatte schon lange mit einem Eriba geliebäugelt, aber die Gebrauchtpreise habe mich angescgreckt. Dann ergab sich diese Gelegenheit. Ab und zu brauche ich ein 2. Bett, das haben wir nun, klein aber fein 60cm. Hatte mir in letzter Zeit einige Wagen angeschaut, das Problem schien mir aber, dass sie älter als 20 Jahre doch viele Mängel haben - was sie ja auch dürgfen bei dem Alter.
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

Dass die Zeit schlechter nicht sein könnte, dürfte bekannt sein. Das letzte mal hatte ich Anfang der 2000er einen gebrauchten Wowa gekauft. Werde das nie vergessen, da hatte ich einen älteren Bürstner gekauft in wirklich Top Zustand für 1300,- Euro. Und das gabe es damals öfter. Der Preis ist aus heutiger Sicht 15 Jahre später ein Witz.
Der Preis für den Future hat mir schon etwas Bauchschmerzen bereitet. Aber das ist halt die aktuelle Zeit.
Wie auch immer: Toller Wagen. Warum wurde er eingestellt, und Retro Design gebaut ?
Wahrscheinlich war er mal wieder seiner Zeit voraus.
Das vordere Fenster ist meiner Ansicht nach zu groß und zu schwer, das könnte auf Dauer ein Problem werden. Meines ist ok, aber ich werde es nach Möglichkeit geschlossen lassen.

Gibt es hier noch andere Future Fahrer ???
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

Roman hat geschrieben: 29.08.2021, 23:16 Ja, das ist das Problem. Wir sind halt das Touring-Forum, vom Future haben die meisten keine Ahnung. Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen hatte?

Der Future war, glaube ich(!), der Versuch von Hymer, den Touring zu beerdigen. Das Problem beim Touring: Das Konzept und die Fertigung sind vollkommen antiquiert, das ist ein lebendiger Dinosaurier, auch die neuen Modelle. Vermutlich deshalb so erfolgreich, die 'guten alten Sachen' usw. Der Future war wohl nicht erfolgreich und wurde darum eingestellt.
klaint ähnlich wie die geschichte, dass porsche den 911 duch den 944 ersetzen wollte.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba Future ?

Beitrag von yoho »

Das ist die einzige Seite über den Future, die ich kenne:

https://www.capper-online.de/html/eriba ... aravan.htm
Antworten