Eriba Future ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Finki »

Bei dem Fenster vorn wäre ich auch vorsichtig. In den Kleinanzeigen ist einer mit einem Defekt in der Scheibe drin und ein anderer mit Wassereintritt. Ist aber aus meiner Sicht nichts, was Besitzer anderer Wohnwagen, einschließlich der Tourings nach intensiver Recherche hier, nicht auch erleiden mussten, derzeit müssen und zukünftig werden müssen. :wink: Der Wagen wird seine kleine feine Fangemeinde behalten. Wie der 944....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Roman »

wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 11:42 Warum wurde er eingestellt, und Retro Design gebaut ?...

Das vordere Fenster ist meiner Ansicht nach zu groß und zu schwer, das könnte auf Dauer ein Problem werden. Meines ist ok, aber ich werde es nach Möglichkeit geschlossen lassen.
Wenn man das große Fenster gegen ein normales tauscht, dann ist es ja ein Feeling, oder irre ich mich da? Also würde es den Future noch geben unter neuem Namen.
Achte immer auf den Horizont!
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Timmy »

Hallo Tjalv,

den Weg zum Eribelle Forum hast du schon gefunden? Dort auf der Home Seite sind einige Infos und Prospekte zum Future zu finden.

Ende der 90 er Jahre versuchte Hymer, eine "modernere Variante" zum Touring zu etablieren, zunächst mit der Eribelle (genauer Eribelle 2, die Eribelle 1 war in den späten 70ern (?) das Maß der Dinge für einen leichten und schmalen 2 Personen Wohnwagen), nach einigen Jahren wurden die Eribelle durch den Future abgelöst. Das Konzept war genial und zukunftsweisend, es wurden allerdings so viele Neuerungen, Spezialteile (wie die wunderschöne, aber nicht mehr erhältliche, dreidimensional gewölbte Frontscheibe oder die unter dem Rahmen durchgezogene Platte zur Verbesserung des Luftwiderstands) und neue Materialkombinationen gleichzeitig eingesetzt, dass Hymer im Werk Frankreich, wo der Future gebaut wurde, die Qualität jahrelang nicht in den Griff bekam. Als dann im letzten Modelljahr die Qualität funktionierte, waren die meisten Händler nicht mehr bereit den Wagen noch anzubieten, weil sie so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht hatten.

Der Future wurde dann leise beerdigt und in den Folgejahren nach und nach die Touring-Baureihen sachte modernisiert.

Wir selbst sind seit dem Frühjahr mit einer Eribelle 430 TD unterwegs, die lässt sich sogar mit unserem Niva davor auf 100 km/h bringen :D
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eriba Future ?

Beitrag von stormy_weather »

Fast hätte ich damals statt dem Touring einen Future gekauft, weil ich die Tourings als "schön aber unbezahlbar" abgespeichert hatte und die Futures ebenfalls sehr hübsch fand. Der ins Auge gefasste Wagen hatte dann aber leider im Eingangsbereich einen sehr "weichen" Boden, was wohl kein gutes Zeichen ist und schwer zu reparieren.
Mit den Frontscheiben gab es - wenn ich mich recht erinnere - in der Anfangszeit ebenfalls Probleme mit Undichtigkeit, aber ansonsten, sehr schöne Teile und im Innnenraum sowieso der gleiche Möbelbau.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Re: Eriba Future ?

Beitrag von timbra »

Moin,
Inzwischen habe ich wieder einen Troll 535, davor war ich aber jahrelang mit einem Future 480 unterwegs. Wenn es Fragen zu Details und Optimierungen gibt, dann sprich mich gerne an.
Gruß Timm
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

hi timm, blöde frage, aber wie kann ich dich direkt anschreiben ? deinen namen anklicken geht nicht. hg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba Future ?

Beitrag von yoho »

Ich antworte mal an timms Stelle: rechts unten auf Kontaktdaten. Dann auf das kleine Icon, das über 'Kontaktdaten' erscheint. Den Rest kannst Du.
Und Du solltest natürlich eingeloggt sein.
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future ?

Beitrag von wowatjalv »

was haltet ihr von meinem future ?

normalerweise setzte ich ich mit so einem kauf lange auseinander. aber aktuell ist es halt so, dass man wird etwas angeboten sofort los fahren muss weil den verkäufern alles sofort aus den händen gerissen wird. daher war das alles sehr spontan.
der verkäufer, älterer herr, wusste überhaupt nicht, was genau er da hat...

hatte mir beim händler einen touring von 2003 angesehen: 12.500 euro ! wahnsinn.

ich bin heilfroh, dass das große fenster in einem super zustand ist.
glaube ich werde es niemals öffnen. ersatz gibt es keinen ?!
kann man irgendwas gegen risse tun ?

mein eindruck ist, dass der future seiner zeit voraus war.
ich kann damit (theroretisch) 140 fahren bei 7l verbrauch ! genial.

hg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Future ?

Beitrag von trolloholic »

Moin wowatjalv
wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 19:14 was haltet ihr von meinem future ?
für einen Nicht-Touring ein akzeptables Teil, willkommen hier!
wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 18:47 wie kann ich dich direkt anschreiben ? deinen namen anklicken geht nicht. hg
lies mal hier :thumbs:

viewtopic.php?f=28&t=22557

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba Future ?

Beitrag von yoho »

wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 19:14 was haltet ihr von meinem future ?
Der Chefredakteur einer großen Caravan-Zeitschrift meinte vor einigen Jahren mal zu mir, die Wohnwägen müssten automotiver werden. Das habe ich nicht verstanden. Also habe ich nachgefragt, was er damit meinte. Daraufhin wies er - wir standen auf dem Messegelände in Düsseldorf - auf einen Feld-Wald-Wiesen-Wohnwagen und sagte: "Jetzt stellen sie sich den mal hinter einem Auto neuesten Baujahrs vor. Passt das?" Und ich musste ihm recht geben, dass das nicht passt.
In dieser Hinsicht war der Future mit seiner Optik sicherlich der Zeit voraus. Zumindest bei dem großen Frontfenster.

Ob Dein Future auch wirklich reisetauglich ist und nicht nur futuristisch aussieht, dass musst Du selber herausfinden. Das wird Dir anhand von zwei Fotos sicherlich niemand sagen können. Sorry!
Ich bin da immer sehr pragmatisch. Optik ist schön, aber es muss auch funktionieren. Unterwegs mag ich keine Reparaturen. Und so fahren wir ein Auto und einen Wohnwagen, die beide optisch nur so lala sind. Aber sie bringen uns von A nach B und bieten uns unterwegs Schutz vor Wetterkapriolen und einen gemütlichen Platz zum Schlafen. Dass das Gespann manchen Leuten auch noch gut gefällt, das kommt in zweiter Linie. :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Roman »

wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 19:14 was haltet ihr von meinem future ?
Die Frage ist die gleiche wie die eines Golf 1 Käufers im Käferforum. Natürlich war der Future der modernere WW. Der Touring aber der mit mehr Stil. :wink:

Weil beim Campen Praxis keine Rolle spielt, sonst würde man das gar nicht machen, sondern l'art pour l'art, Freude als Selbstzweck, hat sich der olle Touring seinen Marktanteil behauptet. In einem Golf kann man sicherlich gut zur Arbeit fahren und die Kinder in den Kindergarten bringen. Aber mehr Abenteuer verspricht der Käfer.

Der Future ist ein cooler WW. Aber nicht weil er seiner Zeit voraus war, sondern weil er schrullig ist. Vielleicht sogar schrulliger als der Touring. Den kauft ja schließlich jeder Rentner und fummelt noch eine zweite Stauklappe in seinen 542er, damit er da die Sitzlandschaft reinschieben kann. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Elch »

Hallo wowatjalv
willkommen hier im Eriba Forum.
wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 19:14 was haltet ihr von meinem future ?
Dein Wohnanhänger sieht modern aus. Und nicht so sehr groß.
wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 19:14ich bin heilfroh, dass das große fenster in einem super zustand ist.
glaube ich werde es niemals öffnen. ersatz gibt es keinen ?!
kann man irgendwas gegen risse tun ?
Wenn du das Fenster wirklich nicht öffnen kannst, dann ist das Nachteil.
Wir würden vorn gern die Fenster öffnen können, aber die sind fest.
Hier haben einige Touringfahrer extra auf Fenster umgebaut, die sich öffnen lassen.

Was ist denn der Unterschied in der Ausstattung zu einem Eriba Touring?
Hat der Kinderbetten?

Viel Spaß mit deinem Flitzer
wowatjalv hat geschrieben: 30.08.2021, 19:14 mein eindruck ist, dass der future seiner zeit voraus war.
ich kann damit (theroretisch) 140 fahren bei 7l verbrauch ! genial.
:shock:

Franzi
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Future ?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Der Future war nicht nur Anfang der 2000er Jahre, sondern ist auch noch heute optisch allen anderen Wowa um Jahrzehnte voraus. Vergleichbar mit dem Citroen DS, bei dessen Erscheinen 1955 der Motorjournalist Alexander Spoer schrieb, "Dieses Auto ist nicht von morgen. Es ist das Auto von heute. Alle anderen sind von gestern."
Diesen Satz hätte man genauso über den Future schreiben können. Dagegen sind auch heute noch alle auf dem Markt befindlichen Wowa nur Gelsenkirchener Barock. Auch der hier angebetete Touring gehört mit seiner verquasten Form in diese Kategorie.
Leider konnte das Innere und vor allem die Technik mit der progressiven Form in keinster Weise mithalten. Das Ding hatte anfangs mehr Mängel, als ein Hund Flöhe. Und das hat ihm letztendlich das Genick gebrochen. Als endlich die Geburtsfehler behoben waren, wollte niemand das Ding mehr haben.
Beim Nachfolger Feeling gingen Hymers Konstrukteure im Elsass auf Nummer "sicher" und haben im Prinzip einfach den hochwertigen Nova geschrumpft Trotzdem ist es Hymer France beinahe gelungen, auch den Feeling mit einer fragwürdigen Montagequalität ins Abseits zu fahren. Bis man in Bad Waldsee die Notbremse gezogen hat, das Fahrzeug einem Facelift unterzog und die Produktion nach Deutschland verlegte. Äußerlich steht dem Mini-Nova das Hubdach nicht schlecht, kann aber bei weitem nicht dem Future das Wasser reichen. Es ist halt nur wieder der x-te Aufguss eines Langweiler-Designs aus den 50er Jahren.

Wolfgang
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Re: Eriba Future ?

Beitrag von timbra »

Moin,
auf die Frage „Was haltet Ihr von meinem Wohnwagen“ muss ich ehrlich sagen, dass die Farbe einfach modern wirkt und das Vergilbte übertönt. Erstmal ein toller Wohnwagen.
Es scheint ein neuerer zu sein, da der Kühlschrank bereits weiter vorne angeordnet ist. Dann sollten auch Kinderkrankheiten beseitigt sein. Risse zwischen Außen- und Innenschale um das Bugfenster herum lassen sich mit GFK gut ausbessern. Hier auch einfach mal den unteren Anschluss des Hubdachstoffs ansehen. Gelöste Verbindung der Schalen, Kapillareffekt und Wasser sind keine gute Kombi. Und achte mal auf die unteren Abschlüsse der Wände und des Bodens. Wo läuft das Wasser wirklich hin? Konstruktiv ähnelt zumindest das 2000 er Modell da einer Sickergrube. Und wenn das Wasser in das Sperrholz der Wand zieht, weitet sich die Baustelle aus.
Sind die Befestigungen für die seitlichen Dachklappen fest und dicht? Die Verbindungsstellen des Mittelteils im Dach können gut mit GFK abgedichtet werden, wenn es nötig wird. Sollte der Türrahmen leicht parallel verschoben sein, dann ist dieses eine Folge der Elastizität der Rahmenkonstruktion. Wird wohl zu keinen Schäden führen, aber beruhigt auch nicht.
Meiner (480 t) war hecklastig, so dass ich fast nur vor der Achse gestaut habe. Dann konnte ich beruhigt fahren. Dennoch blieb das Gefühl eines wackelnden Hecks bei jeder Bodenwelle. Aber wohl zu Unrecht.
Verkauft habe ich ihn, weil er mich immer an die damalige Partnerin erinnerte und er in seiner Größe unpassend war. Auch mit dem Troll 535 fremdele ich noch. Eigentlich würde der 420 reichen, aber ein festes und langes Bett und die Technik des 535 haben einfach gelockt. Einige Details vermisse ich inzwischen: Die großen flächenbündigen Fenster, einen nutzbaren Herd, Zähneputzen ohne Helm und insbesondere den niedrigen Einstieg.
Wäre die Qualität besser und der Baukasten flexibler gewesen, dann hätte der Future den Touring ablösen können.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Future ?

Beitrag von trolloholic »

timbra hat geschrieben: 31.08.2021, 11:27 Elastizität der Rahmenkonstruktion.

das Gefühl eines wackelnden Hecks bei jeder Bodenwelle.

Verkauft habe ich ihn, weil er mich immer an die damalige Partnerin erinnerte
ich bekomme gerade keine Luft mehr :lol:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten