Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von fasty »

Unser Troll EZ 2003 kommt ab Mittwoch in eine trockene Halle.
Die Halle ist groß und hat einen Betonboden und ist relativ staubfrei.

Frage: Soll ich das Dach aufstellen oder besser geschlossen lassen ?
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Auf.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von macgoerk »

Auf…

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von fasty »

Ok, ihr habt mich überzeugt / das dachte ich mir...... Dach bleibt auf.

Und wie sieht es aus mit den Fenstern ?
Die halte ich doch besser komplett geschlossen ?
Oder soll ich die beiden Bugfenster auf Umluft stellen ?

Und die Klappen rechts und links seitlich im Heckbereich ?
Geschlossen oder sogar auf lassen wegen besser Durchlüftung ?
Ich denke, die Klappen müssen geschlossen bleiben wegen Mäusen etc.

Ich frage das, weil ich ja zu Letzt einen Wassereinbruch hatte über die 3. Bremsleuchte (nun behoben durch neue Leuchte und Decalin)....
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Na gut...einer muss ja hier zu stänkern anfangen :roll:
Ich lasse draußen, im Carport oder auch in einer Halle immer das Dach und alle anderen Luken geschlossen; jedenfalls wenn sich keine Personen im Wagen aufenthalten. Es kann sich von alleine keine Feuchtigkeit im Touring bilden und Lüftungsöffnungen sind ausreichend vorhanden.
Mein Troll ist 12 Jahre alt und riecht drinnen frisch wie am Tag der Auslieferung.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 11.09.2021, 21:13Es kann sich von alleine keine Feuchtigkeit im Touring bilden und Lüftungsöffnungen sind ausreichend vorhanden.
Das muss so nicht stimmen. Unser Keller ist ein Gegenbeispiel. Dort ist es kalt. Wenn es im Sommer Durchzug gibt, also Lüftungsöffnungen, zieht warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit durch und kühlt ab. Die Luft kann nicht mehr so viel Wasserdampf halten, es kondensiert. Vornehmlich an kalten Kupferleitungen. Wir haben eine Tropfsteinhöhle. Quasi ein Sommerluftentfeuchter. Ich habe im Winter alte antiquarische Stühle in den Keller gestellt. Alles knochentrocken. Sie mussten mit einem besonderen organischen Lack gestrichen sein. Im Sommer waren sie vollständig mit einer Schimmelschicht überzogen.

Wenn der Touring ungünstig steht, könnten ähnliche Prozesse in ihm geschehen.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Du hast es doch richtig erkannt, Roman. Die physikalischen Voraussetzungen zwischen einem Wohnwagen (sofern er nicht in der Erde verbuddelt ist) und einem Kellergewölbe, sind völlig verschieden.
Stünde der Touring allerdings in einer feuchten, schlecht belüfteten Halle, wären deine Möbel dort ebenfalls verschimmelt.
Für den idealen Abstellplatz halte ich eine zugige Bretterbude. Mein Troll steht in einem Carport ohne Seitenwände und obwohl die Ostsee nur einen Steinwurf entfernt ist, blieb bisher sein Inventar von Schimmel und Feuchtigkeit und Muffgeruch verschont.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von neja »

Ich habe meinen Puck L problemlos über Jahre immer mit schlossenem Dach, geschlossenen Fenstern und den Polstern im Carport gehabt. In einer Halle funktioniert das grundsätzlich auch und zudem sind die Temperaturschwankungen, die eventuell zu Tauwasser führen können, dort geringer.

Vorher stand mein WoWa (vermutlich) über relativ lange Zeit mit geöffnetem Dach in der Halle eines Händlers, mit der Folge, dass es ca über ein Jahr gebraucht hatte, bis sich das Dach wieder einigermaßen gut schließen ließ. Bis man von "schließt gut" sprechen konnte, waren es schätzungsweise 3 Jahre.....

Anfangs war ein Spalt von bis zu 1,5cm vorhanden, was bei der Abholung des WoWa vom Händler im Regen zur Folge hatte, dass im vorderen Bereich Wasser nach innen gedrungen war.

Ich sehe es ebenfalls so, dass beim Touring auch bei geschlossenem Dach genug Belüftung vorhanden ist und ernsthaft Feuchtigkeit bildet sich dort, wenn der WoWa durch eine Halle geschützt ist, nicht.

Bei Winterlagerhallen sollte man sich zudem vorher schlau machen, ob dort auch Arbeiten an Fz oder Booten ausgeführt werden.
In Hallen mit Booten ist das häufig der Fall......
Wenn ja, ist es ohnehin unbedingt ratsam, alle Öffnungen des WoWa zu verschließen, denn feiner Schleifstaub o.ä. dringt immer in den WoWa.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

unser Troll steht seit über 12 Jahren ohne Probleme in einer Halle wie du sie beschrieben hast. Mit offenem Dach aber geschlossenen Klappen und Fenstern.
Die sind deshalb zu, um Kleinnagern den Zugang zu verwehren. Eine Maus über den Winter im Troll zu beherbergen, wäre der Supergau für Polster und Matratzen.
Und Mäuse sind überall. Fange regelmäßig auch in der Halle immer mal wieder eine. Deshalb habe ich auch Zelte und andere Stoffe und Textilien extra verschlossen gesichert.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von fasty »

Also Klappen und Fenster zu, Dach auf.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von Piratentroll »

fasty hat geschrieben: 12.09.2021, 11:14 Also Klappen und Fenster zu, Dach auf.
Wäre meine dringende Empfehlung!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von ahapfi »

Wir machen das in einer unbeheizten Halle immer so:
Dach auf, Dreiecks-Lüftungen auf, Fenster auf die Lüftungsstellung (1. Raster der Verriegelung), Klappen zu.
Polster stellen wir hochkant damit die möglichst frei stehen.
Kühlschranktüre und Gefrierfachtüre auf.
Das wars.

Gruß Axel
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von fasty »

sodele, rechtzeitig vor dem aufkommenden Regen ist unser Troll unter Dach :-)
1.jpeg
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von Miguel »

Mein Pan steht seit 4 Jahren mit Dach zu unter dem carport. Fenster natürlich auch zu gegen ungebetene Mitbewohner. Da hat sich noch kein zusätzlicher Geruch zu dem Bouquet der letzen 50 Jahre hinzugesellt. Ich habe aber auch keinen Platz zu Dach aufstellen, höchsten zum leicht aufbocken um reifen und Achse etwas zu entlasten.
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Troll kommt in die Halle - Dach auf oder zu lassen ?

Beitrag von Paulie »

Mein Troll steht in einer gut belüfteten Scheune, Dach runter aber die Verriegelungshaken nicht eingehängt. Somit ist auch der Druck auf dem Dichtungsgummi des Daches nicht allzu groß. Fenster bleiben auch geschlossen. Die Möbelklappen sind alle geöffnet. So seit 2016 ohne muffigen Geruch.
Da die Innen und Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit innen und außen nur einen geringen Unterschied haben, kann auch keine Luftbewegung im Inneren des Troll zu Kondensationen führen, es sei denn man schläft in der Winterpause im Troll.
Dafür soll es aber Häuser und Wohnungen geben.
Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Antworten