Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

ich bin hier erst seit ganz kurzem dabei (wenn ich auch schon seit gut einem Jahr "nur" mitlese) und habe nun ehrlich gesagt richtig Bauchschmerzen...

Der Kauf eines neue Wohnwagens steht an und nach insgesamt sieben Wohnwagen (4x Hobby, 1x LMC, 2x Knaus) wollten wir (m47, w54) uns jetzt eigentlich unseren Traumwohnwagen zulegen: Eriba Touring 542.

Mit den vorherigen Wohnwagen (teils Neuwagen, teils Gebrauchte) waren wir zur jeweiligen Lebenssituation passend (am Anfang ohne Kinder, dann mit Kinder, jetzt wieder ohne Kinder) im großen und Ganzen immer zufrieden.
Kleinigkeiten waren bei allen; mal mehr, mal weniger.

Wenn ich nun aber die "Horrorgeschichten" wie wellendes Glattblech, sich nicht mehr schließende Türen, rostenden "Käfig", Wassereinbruch im Bereich Verschraubung Markise etc. hier lese, vergeht mir der Kauf des "Traumwohnwagens" ganz schnell.

Bitte nicht falsch verstehen: als eines Schreiners Sohn hab ich nicht zwei ganz linke Hände und habe bisher die wenigen Sachen, die angefallen sind auch immer selbst reparieren können.
Auch den alten Spruch: "Haste nen Hobby, dann haste nen Hobby" kann ich in keiner Weise bestätigen. Mit unseren vier Hobbys (2x gebraucht, 2x neu) waren wir immer sehr zufrieden.

Ich bin auch kein Pedant, der mit der Lupe durch den WW läuft und z.B. 0,5mm Spaltmaßunterschiede bemängelt oder einen Herzkasper bekommt, wenn eine Schraube nicht 100%tig festgedreht ist. Aber ich habe einfach Angst davor, knapp 30 tsd Euronen vom hauptsächlich sauer verdienten Geld meiner Frau (Asterix arbeitet halbtags und kümmert sich um die Kinder, den Haushalt, den Hund...) auszugeben und es hinterher bitter zu bereuen.
Dann lieber 10 tsd Euronen weniger auf den Tisch legen und mit den "normalen" Kinkerlitzchen leben.

Was meint ihr? Sehe ich einfach zu schwarz?

Danke für Eure Einschätzung

Asterix
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Roman »

Kauf halt einen anderen.

Zum wellenden Glattblech hat Tom sich schon die Finger wund geschrieben. Das ist baubedingt, das ist kein Mangel. Wenn die Wellerei stört, kauf einen ohne Glattblech und am besten einen in Sandwichbauweise. Von verrosteten Rahmen lese ich hier nur bei jahrzehnte alten Wagen. Alle anderen Mängel, die hier disktutiert wurden, halte ich für Lapalien, die im Rahmen der Garantie gelöst wurden. Ein gebrochenes Scharnier und spinnende Lampenelektronik. Die Anschlüsse waren bei ein paar Modellen verpolt.

Warum wollt ihr euch als Familie mit dem 542er einen Silver-Ager-Wohnwagen kaufen? Da könnt ihr ja gar nicht alle drin sitzen bei Shitwetter.
Achte immer auf den Horizont!
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von käsekäfer »

Ich verstehe das so, dass Ihr nun ohne Kinder als Paar reist und dafür ist der 542 sicher ein toller Wohnwagen. War auch unser Traumwohnwagen. War, weil wir wie immer doch gern dies und jenes verändern und verwirklichen wollen und bei einem Neuwagen dann schon eher Bauchschmerzen haben.Wir haben uns letztendlich einen 2007er 420er Triton mit einer Auflastung auf 1200kg geholt, der noch ein wenig wendiger und vor allem auch von allen unserer Fahrzeuge gut händelbar ist. Und ja, wir haben voller Freude schon so einiges geschraubt und geändert. Aber der Kleine hat halt auch nur die Hälfte vom 542 gekostet und es ist für uns völlig ok, wenn da nicht alles 100prozentig ist. Wobei, wir haben ehrlich gesagt nix zum meckern. Wir sind zufrieden wie es ist.

Ihr müsst für Euch selbst schauen, wo Eure Prioritäten liegen. Für uns ist im Vergleich zum vorherigen Fendt gerade die Flexibilität unseres Triton ein wahrer Zugewinn. Wir fahren mit ihm an Orte, an die wären wir mit dem breiten Fendt im Leben nicht gefahren.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Roman hat geschrieben: 24.09.2021, 13:05 Kauf halt einen anderen.
Warum wollt ihr euch als Familie mit dem 542er einen Silver-Ager-Wohnwagen kaufen? Da könnt ihr ja gar nicht alle drin sitzen bei Shitwetter.
Durchaus in der Überlegung. Allerdings findest du nicht annähernd einen Wohnwagen mit diesen kompakten Maßen, der so ein großes und praktisches Bett in Längsrichtung hat. Und optisch gibt es für unseren Geschmack nichts schöneres.

Warum der 542er? Weil die Kinder nun alt genug sind und nicht mehr mit uns mit wollen.
Zu zweit mit kleinem Hund reicht uns der vollkommen. Auch bei Mistwetter.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Dilo »

Asterix , wir hatten vorher zwei Tabbert und wir wollten auch etwas kompakteres also sollte es ein 542er werden .
Das Bett war der Hauptgrund wegen der größe und natürlich die 210er Breite . Fahren auch nur zu zweit :wink:

Wir haben dann einen 2017er im Januar 2019 gefunden und sind sehr zufrieden damit .

Wir hatten auch keinerlei Mängel , ausser das mit der Badtüre . Dies ist aber schnell mit größeren Schrauben beseitigt gwesen .

Wir würden unseren 542er nicht mehr hergeben wollen :thumbs:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von trolloholic »

Asterix hat geschrieben: 24.09.2021, 12:49 uns jetzt eigentlich unseren Traumwohnwagen zulegen: Eriba Touring 542.

Wenn ich nun aber die "Horrorgeschichten" wie wellendes Glattblech, sich nicht mehr schließende Türen, rostenden "Käfig", Wassereinbruch im Bereich Verschraubung Markise etc. hier lese, vergeht mir der Kauf des "Traumwohnwagens" ganz schnell.

Ich bin auch kein Pedant, der mit der Lupe durch den WW läuft und z.B. 0,5mm Spaltmaßunterschiede bemängelt oder einen Herzkasper bekommt, wenn eine Schraube nicht 100%tig festgedreht ist.
Moin und willkommen hier :thumbs:

wenn Ihr neu oder fast neu kauft, hast Du kein Rostproblem.
Sollte Flugrost auf den Schrankscharnieren oder sonstwas auftreten:
Du bist Erb-Tischler :ALAAF: :thumbs:

Eine Markise läßt sich auch ganz ohne Schrauben befestigen
und falls Du doch bohren läßt, kennst Du die 3 neuralgischen Punkte und wirst sie im Blick behalten.

Gewiß kommst Du dank Deiner jahrelangen Caravan-Erfahrung mit den Problemchen besser zurecht, als viele andere hier die komplett neu einsteigen.
Und Deine lockere Herangehensweise hilft doch auch enorm. :thumbs:
Schaffen auch viele nicht.

Bleibt die Kohle. Das könnt nur Ihr wissen.
Bei neu haste Lieferzeiten und bei gebraucht haste Preise nahe ehem. Neupreis.

Ich drück die Daumen! :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 24.09.2021, 13:57
Asterix hat geschrieben: 24.09.2021, 12:49 uns jetzt eigentlich unseren Traumwohnwagen zulegen: Eriba Touring 542.

Wenn ich nun aber die "Horrorgeschichten" wie wellendes Glattblech, sich nicht mehr schließende Türen, rostenden "Käfig", Wassereinbruch im Bereich Verschraubung Markise etc. hier lese, vergeht mir der Kauf des "Traumwohnwagens" ganz schnell.

Ich bin auch kein Pedant, der mit der Lupe durch den WW läuft und z.B. 0,5mm Spaltmaßunterschiede bemängelt oder einen Herzkasper bekommt, wenn eine Schraube nicht 100%tig festgedreht ist.
Moin und willkommen hier :thumbs:

wenn Ihr neu oder fast neu kauft, hast Du kein Rostproblem.
Ja, dann noch nicht.
Wenn man einen Tourung länger behält, dürfte der m.E. eher ein behandlungswürdiges Rostproblem bekommen können, als WoWa mit konventionellem Aufbau.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 24.09.2021, 15:08 Ja, dann noch nicht.
Wenn man einen Tourung länger behält, dürfte der m.E. eher ein behandlungswürdiges Rostproblem bekommen können, als WoWa mit konventionellem Aufbau.
breaking news:
@neja meint, Stahl kann nur rosten, wenn vorhanden :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von neja »

...ich bin mir sicher, dass das alle Besitzer etwas älterer Tourings, auch ohne deine Erklärung, wissen....

Hier geht es u.a. darum, zwischen WoWa mit konventionellem Aufbau und Tourings ab zu wägen. Rost ist da nun mal ein Thema.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 24.09.2021, 15:39 ...ich bin mir sicher, dass das alle Besitzer etwas älterer Tourings, auch ohne deine Erklärung, wissen....

Hier geht es u.a. darum, zwischen WoWa mit konventionellem Aufbau und Tourings ab zu wägen. Rost ist da nun mal ein Thema.
@neja
Du hattest etwas erklärt :wink: und nicht erkannt worum es geht.
Bitte nicht verdrehen!

Der TS will einen 542. Da ist Rost kein Problem.
Das der später kommen kann ist logisch.
Oder nicht?
Der TS ist auch (noch) kein Besitzer eines älteren Tourings.
Lies doch einfach nochmal oben! :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von käsekäfer »

trolloholic hat geschrieben: 24.09.2021, 15:57
Der TS will einen 542. Da ist Rost kein Problem.
Das der später kommen kann ist logisch.
Könntet Ihr das "später" für mich etwas präzisieren? Ab wann "kann" ich denn damit rechnen, mich um Rostprobleme kümmern zu müssen. Ok,kümmern vielleicht schon recht früh. Aber ab wann sollte ich mir deshalb Sorgen machen?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

neja hat geschrieben: 24.09.2021, 15:39 Hier geht es u.a. darum, zwischen WoWa mit konventionellem Aufbau und Tourings ab zu wägen. Rost ist da nun mal ein Thema.
...bei denen gibt es dann morsches Holz in der Verrahmung. Und das kannst Du dann definitiv entsorgen. Oder überpfuschen und an einen "Blinden" vertickern...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

käsekäfer hat geschrieben: 24.09.2021, 16:34 Könntet Ihr das "später" für mich etwas präzisieren? Ab wann "kann" ich denn damit rechnen, mich um Rostprobleme kümmern zu müssen. Ok,kümmern vielleicht schon recht früh. Aber ab wann sollte ich mir deshalb Sorgen machen?
..haben die neuen Wagen nicht einen unten herum verzinkten Rahmenaufbau? Dann sollte man nicht vor den Problemen stehen, welche man hier so ab 20 Jahre+ liest...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Asterix hat geschrieben: 24.09.2021, 13:34 Durchaus in der Überlegung. Allerdings findest du nicht annähernd einen Wohnwagen mit diesen kompakten Maßen, der so ein großes und praktisches Bett in Längsrichtung hat.
Ich hab hier daheim nen Dethleffs Tourist mit Hubdach stehen, auch "nur" 2,10 m breit, aber Längsbetten in 2,10 m Länge, Sandwichbauweise, und, und, und.....

Ich erzähle jetzt nich, warum ich den grad nich nutzen kann. Ich würde den aktuellen Mangel gern gegen nen rostenden Touringrahmen tauschen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Trollman »

Wir haben zwar erst 21 Nächte und einen Dometic Recall in unserem 542 hinter uns aber wir wollen ihn nicht mehr hergeben. Jau, die Haut wellt sich bei 35° in der Sonne aber das vergeht wieder. Stimmt, die Beschläge verdienen Nacharbeit, aber das haben wir geschafft. Und das feste Bett ist eine Wohltat beim Schlafen und Aufstehen. Lästig ist nur, daß alle Nachbarn mal rein kucken wollen. Aber daran gewöhnt man sich und genießt es.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten