Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
cailin hat geschrieben: 28.09.2021, 10:37
Da haben schon ganz andere Böse geguckt, weil hier noch ein Lämpchen und da noch ein Milchaufschäumer.. prust.. :PM:

manchmal von Vorteil, wenn Frau keine Diskussionen führen braucht.. :lol:
.. schlimmer noch, mittlerweile dekoriere ich schon selbst, so ein paar winzige Wimpelchen im Vorzelt... usw. :wink: :oops:
Da hilft manchmal auch die schwäbische Seele nicht mehr, von der wir annehmen, diese auch zu haben...
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von tourensauser »

Angst vor dem Kauf hat nur, wer zuviel Infos aus Foren bekommt :lol:

Mit derm Touring kann man ja nicht viel falsch machen. Uralte Modelle werden heute über dem damaligen Neupreis verkauft....

Es ist halt wie mit jedem Fahrzeug: Irgndwas ist immer und (ganz wichtig für Wohnwagen :!: ) trocken parken bei Nichtbeneutzung stoppt den Verwesungsprozess.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Peul »

Asterix hat geschrieben: 24.09.2021, 13:34
Durchaus in der Überlegung. Allerdings findest du nicht annähernd einen Wohnwagen mit diesen kompakten Maßen, der so ein großes und praktisches Bett in Längsrichtung hat. Und optisch gibt es für unseren Geschmack nichts schöneres.
Hallo Asterix,

jetzt werde ich auch noch ein bisschen für den 542 "missionieren".

Ihr habt Euch die Antwort oben aber schon fast selbst gegeben:

Wenn, wie bei uns, ein großes Längsbett mit Einzelfluchtwegen ;-) wichtig ist.
Wenn, wie bei uns, kompakte WoWa-Abmessungen wichtig sind.
Wenn er, wie uns, auch noch optisch gefällt, weil keine "Standard-WoWa-Kiste".
...

Dann ist das doch eine Kombination an der man täglich Freude hat.
Das gibt es, glaube ich, nicht oft und das ist doch schon ausschlaggebend.

Gut, Mängel(chen) gibt es schon, wie hier im Forum beschrieben.
Aber sie werden bestimmt nicht alle bei Euch und auch nicht in Kombination auftreten.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von neja »

bis auf den Punkt Optik, über den man nicht ernsthaft diskutieren kann, gibt es ja durchaus auch "normale " Wohnwagen, welche die prinzipiellen Anforderungen erfüllen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Roman »

Für andere Wohnwagen gibt es aber kein solch Forum. Damit muss man dann auf campen.de herumlungern. Auch keine Freude. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

neja hat geschrieben: 28.09.2021, 17:19 bis auf den Punkt Optik, über den man nicht ernsthaft diskutieren kann, gibt es ja durchaus auch "normale " Wohnwagen, welche die prinzipiellen Anforderungen erfüllen.
Eher negativ. Oder sollte mir tatsächlich eine Wohndose mit Längsbetten (und ich meine keine umbaubare Sitzgruppe) plus kleine Sitzgruppe unter 6 Meter Gesamtlänge entgangen sein?

Aber selbst wenn: so gut schaut eben keiner aus. :mrgreen:
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von tomruevel_neu »

Asterix hat geschrieben: 28.09.2021, 18:55 Eher negativ. Oder sollte mir tatsächlich eine Wohndose mit Längsbetten (und ich meine keine umbaubare Sitzgruppe) plus kleine Sitzgruppe unter 6 Meter Gesamtlänge entgangen sein?
Moin,

das wird schwer werden.
Weil die geringe Außenlänge auch durch einen gewissen Verzicht erkauft wird. Für den man sich dann ggf. auch ganz bewußt entscheidet.

Der Verzicht findet sich in der kleinen Sitzgruppe wieder, in der recht kurzen Deichsel (Fahrradtransport) und dem fehlenden Bugstauraum wieder.
Das alles haben "normale" Caravan eben. und das macht dann auch schnell mal 70cm in der Gesamtlänge aus.
Hier mal ein Beispiel: https://www.caravelair-wohnwagen.de/modelle/alba-472/
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo Asterix,
da klingt das Wichtigste doch schon heraus: "so gut schaut eben keiner aus". Für mich fühlt sich auch kein anderer so gut an, trotz der kleinen Macken und Eigenheiten. Und eine Seele hat er, der Touring, die hab ich überhaupt noch bei keinem anderen gespürt.
Wie sagte unser Troll-Nachbar in diesem Sommer am Elbufer: Ich hab sie alle schon gehabt [die großen Marken], aber jetzt hab ich mir meinen größten Traum erfüllt. Den geb ich nie mehr her.
Das sind Momente, da versteht man sich blind.
LG Uta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von ralfw72 »

@ tomruevel_neu

das ist ein ganz bescheidenes Beispiel für eine Alternative. So ein Teil hatten wir 2018 als Leih-Erstbenutzung. Wir hatten das Ding eine Woche in Benutzung und das Bett (Sitzecke) war unter der Last meiner Frau (keine 50 Kg) zusammengebrochen, die WC Tür war rausgefallen (Scharnierverschraubungen offensichtlich nicht richtig fest) ein Fliegengitterrollo defekt, die Tür klemmte... Jede menge augenscheinliche Konstruktionsfehler das Teil kam knapp 20 neu... Sorry kann zwar sein das ich ein Montagsfahrzeug hatte aber für mich stand fest diese Firma (Caravelair) never ever...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

so kanns gehen.

Unser Silver kommt ja aus der gleichen Fabrik und hat jetzt wohl schon eine 6-stellige Laufleistung hinter sich. Bis auf eine Reihe Schrauben und ein paar Auflieger für Regalbretter ist das nicht abgefallen oder mußte korrigiert werden.
Im Freundeskreis läuft noch eine neuerer Caravelair sowie ein älterer Sterckeman (ebenfalls aus dieser Fabrik). Ohne bemerkenswerte Probleme.

Man kann zu diesen Marken stehen wie man will.
Leicht, klein, schmal.....
Baut kein anderer.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

So. Jetzt isses passiert.
Wir haben eben auf der Messe einen 542er Touring bestellt.
Nachdem sich herausstellte, dass der neue Verkäufer unseres Händlers aus dem gleichen (schwäbischen!) Dorf wie die Chefin von Asterix (Ur-Badner!) kommt, war der Drops gelutscht.

War angeblich "der Letzte" 2022er - sollen wohl schon alle für nächstes Jahr ausverkauft sein und "unserer" hätte ursprünglich ein 530er Rockabilly werden sollen.
Da aber der Käufer abgesprungen ist und der logischerweise noch gar nicht produziert war, konnte der Händler aus dem 530er noch einen 542er machen. Ob die Geschichte so stimmt - keine Ahnung und ist auch egal.
Preis passt für beide Seiten.

Soll Juli 2022 geliefert werden.
Anfang 2023 wäre uns lieber gewesen, aber was solls.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von trolloholic »

@Asterix

Asterix hat geschrieben: 01.10.2021, 18:05 eben auf der Messe einen 542er Touring bestellt.
Glückwunsch! :thumbs:
Asterix hat geschrieben: 01.10.2021, 18:05 Soll Juli 2022 geliefert werden.
Anfang 2023 wäre uns lieber gewesen, aber was solls.
ein Typo?

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

ein Typo?
Nein. In der Tat richtig so.
2022 können wir ihn dann fast nicht mehr nutzen.
Deshalb wäre uns Anfang 2032 in der Tat lieber gewesen.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von trolloholic »

Asterix hat geschrieben: 01.10.2021, 18:56
ein Typo?
Nein. In der Tat richtig so.
2022 können wir ihn dann fast nicht mehr nutzen.
Deshalb wäre uns Anfang 2032 in der Tat lieber gewesen.
aber jetzt! :PM: :ALAAF:

schönes Wochenende!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Boah. Manmanman. Bin noch ganz high vom Kauf. :mrgreen:

2023 sollte das natürlich heißen. :oops:
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Antworten