Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Okay.
Wenn ich so emotionslos überlege (geht das bei einem Touring überhaupt?), kann man natürlich ein paar "Probleme" auch von vorne herein umgehen.

Glattes Blech ist eh nicht. Gefällt weder meiner Holden noch mir. Und das Hammerschlagblech ist wohl dem allgemeinen vernehmen nach zwar nicht ganz faltenfrei, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie beim Glattblech.

Markise kommt uns aus verschiedenen Gründen eh keine dran. Somit kann auch kein Wasser durch die Bohrlöcher kommen. :mrgreen:

Toilettentür und Schließmechanismus wird in den Griff zu bekommen sein.
Und Thema Rost dürfte bei den neuen Modellen nicht wirklich die Rumba spielen.

Und für den eventuell abfallenden "Rest" wird der Händler an den Ohren gezogen.
Ist in sofern ideal, weil der Händler nur zwei Ortschaften weiter ansässig ist und ich den Werkstattmeister privat von früher kenne.

Danke jedenfalls erstmal für euren Input.
Nächste Woche ist Messe, dann werden wir sehen...

Asterix
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Roman »

Da die Kinder aus dem Haus sind und du nur eine halbe Stelle hast, kömmt bald Langeweile auf. Zwei linke Hände hast du nach eigenem Bekunden nicht, wie wäre es also, das Verhältnis zum Vater aufzubessern? Ihr könntet einen alten Troll restaurieren!? Dann hast du was zu tun, einen Wagen, der euch richtig ans Herz gewachsen ist und der auch noch deutlich schöner ist. Außerdem um die 20 000 Euro mehr auf dem Konto.
Achte immer auf den Horizont!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Auch keine schlechte Idee.
Aber ein noch besseres Verhältnis zu Vattern geht nicht. Das ist schon perfekt. Geht bei ihm leider gesundheitlich nicht mehr so.

Und langweilig ist mir definitiv nicht ich habe henügend zeitfressende Hobbys.
Ganztags arbeiten wäre der Horror für mich.
Und die alten Trolls gefallen mir einfach nicht - sorry.

Trotzdem danke für die nette Anregung.

Gruß Asterix
Zuletzt geändert von Asterix am 24.09.2021, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Roman »

Ein 60/er, 70er Troll gefällt dir nicht, aber so ein aufgebrezlter Plastikeimer von 542er? Pseudo-Retro mit Folien-Möbeln?
Achte immer auf den Horizont!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Roman hat geschrieben: 24.09.2021, 19:57 Ein 60/er, 70er Troll gefällt dir nicht, aber so ein aufgebrezlter Plastikeimer von 542er? Pseudo-Retro mit Folien-Möbeln?
Ja, auch wenn das hier viele nicht verstehen. Wenn ich nur an die früheren kackbraunen (sorry!) Heizungen denke - würg...
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Die 60 Jahre Edition gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Weder das glatte Blech, noch die graue Farbe noch die weißen Hochglanzklappen innen.

Gruß Asterix
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von käsekäfer »

Ja aber das tolle an Romans Idee ist ja, das ihr alles so umgestalten könnt, bis bzw. wie es Euch gefällt!

Viele Grüße

Paula und Paul
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von cailin »

Gegen kackbraune Heizungen kann man was tun... Kostet auch nicht viel

Guckst du
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Jurba »

Hallo Asterix,
meine Frau und ich haben letztes Jahr einen gebrauchten Troll 542, Bj. 2018 gekauft.
Nachdem wir 9 Jahre einen 94'er Pan Familia hatten, und das mit großer Freude, stand für uns fest, dass es wieder ein Touring werden muss! Der 542 ist komplett in diesem feinen Hammerschlag-Weiss und vereint alles, worauf wir Wert gelegt haben.
- Markise
- Fahrradträger
- Mover
- Kleines Bad mit Toilette
- Ein tolles, großes Bett mit richtig Schlafcomfort
Die perfekten Nachlaufeigenschaften und das tolle Erscheinungsbild eines Tourings runden das Paket ab :thumbs:
Der 542 ist definitiv unser Traumwohnwagen, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wirkliche Schwächen habe ich allerdings noch keine entdecken können.
Für uns gilt: Einmal Touring ..... immer Touring :PM:
Wir hatten dieses Jahr zwei tolle Urlaube, auf Fehmarn und am Bodensee, und sind begeistert von unserem Troll 542 ....... :thumbs:
Sooo, das ist meine persönliche Meinung zum 542 und hier noch ein paar Bilder, auch zum Thema Verzinkter Rahmen ....
Gruß und viel Spaß für Dich bei Deiner Meinungsfindung,
Jürgen
20210831_123426_copy_2312x1734.jpg
20210831_123415_copy_2312x1734.jpg
20210831_123408_copy_2312x1734.jpg
20210707_071518_copy_2312x1734.jpg
20210707_071503_copy_2312x1734.jpg
20210704_075051_copy_2312x1734.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Asterix hat geschrieben: 24.09.2021, 20:18
Roman hat geschrieben: 24.09.2021, 19:57 Ein 60/er, 70er Troll gefällt dir nicht, aber so ein aufgebrezlter Plastikeimer von 542er? Pseudo-Retro mit Folien-Möbeln?
Ja, auch wenn das hier viele nicht verstehen. Wenn ich nur an die früheren kackbraunen (sorry!) Heizungen denke - würg...
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Die 60 Jahre Edition gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Weder das glatte Blech, noch die graue Farbe noch die weißen Hochglanzklappen innen.

Gruß Asterix
.. und wenn ich erst an dieses fast schon rustikal anmutende Trentino Birnbaum Holzdekor in kaXXbrXXX denke... :wink: Und mit Stuccoblech assoziiere ich seltsamerweise immer einen konventionellen Wohnanhänger... Ein moderner Wohnwagen für mich ist außen glatt (auch wenn er gar nicht so modern ist...) und auch, wenn mir der Troll in Stuccoweiß optisch auf die Ferne betrachtet gefällt. Glattblech läßt sich besser reinigen und auch leichter reparieren.

Ja, Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden. Ich definiere und treffe solche Entscheidungen :wink: immer nach dem Motto des geringsten Übels...

Und im Endeffekt sollte man, wenn man so hohe Ansprüche an die individuelle Gestaltungsqualität stellt, diese eben nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen.
Bei unserem alten 83er Triton hatten wir das machen können und tw. müssen. So hatten wir die Polster natürlich nach unseren Vorstellungen ereuert. Dass wir z.B. das originale Holz so belassen haben, war letztlich die richtige Entscheidung. Ich hatte mich in Anbetracht des gut erhaltenen Echtholzfurniers einfach daran gewöhnt. Aber die Heizungsabdeckung musste auch weiß werden;-)
Letztlich stand aber irgendwann die Frage im Raum: Totalrestauration zum großen Teil in Eigenleistung, um das Teil noch in der Rente nutzen zu können oder Neukauf? Welche Art von Urlaub wollen wir in Zukunft machen?

Die neuen Tourings bieten gegenüber dem älteren Modell dann doch ein erhebliches Mehr an Komfort.
Und, da ich und meine Frau voll arbeiten, wollen wir unsere Freizeit doch lieber zum Reisen nutzen, also auch Kurzurlaube. Daher war u.a. die Markise, die übrigens am Dach verklebt ist ein Muss.
Deshalb gab´s also einen Neuen.
Bei unserem neuen Troll gefällt mir der Polsterstoff nicht ganz so gut, also werden wir das irgendwann mal ändern. Das sind letztlich aber absolute Luxusprobleme, insbesondere bei einem Neufahrzeug... und beeinträchtigt die Nutzung ja weniger.

Aber eines stand immer außer Frage: es musste wieder ein Touring mit Hubdach sein :wink:

Viel Erfolg beim Auswählen und Bestellen :thumbs:
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Joost198 »

Hallo Asterix,

wir haben uns nach langem hin und her im Februar einen 4 Jahre alten 542 gekauft. Vorher hatten wir 20 Jahre lang einen Troll LMT, Bj 1993.

Wir haben festgestellt, sowohl beim Wohnwagen als auch bei anderen größeren Anschaffungen, das es wichtig ist, keinen "Vernunftkauf" zu tätigen. Vernunft und Touring ist sowieso ein Widerspruch in sich. Wenn euch der Touring gefällt - sehr gut gefällt - ist es egal, ob etwas kaputt geht oder sonstwie nicht so toll ist, man liebt ihn halt und lebt damit :thumbs:

Wir finden den 542 super. Unsere Liste mit Dingen die besser sein könnten oder im alten Troll besser waren, ist trotzdem nicht kurz. Macht aber nix... wir finden ihn trotzdem super. Bei einem Vernunftkauf, sprich normaler Wohnwagen, wären wir ziemlich genervt gewesen.

Die Frage ist daher nicht was alles evtl. nicht so toll ist, sondern vielmehr will ich oder will ich nicht?

LG Claudia
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

Danke für die vielfältigen Antworten.
Wir schauen am nächsten WE, wie die Messe für uns läuft. Die eigentliche Entscheidung ist schon gefallen. Aber das "drumrum" muss halt dann auch vom Bauchgefühl her passen. Eile haben wir keine, bei Lieferzeiten von 9 Monaten + kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an.

Und richtig, Vernunft und Troll passt nicht zusammen...

Gruß Asterix
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Roman »

Wie viele Beiträge hier zeigen, muss oft Kleinkram nachgebessert werden. Die Lampe geht von alleine an und die Tür bleibt nicht zu. Alles kein Problem, so man nicht beim Händler ein paar Hundert Kilometer entfernt gekauft hat. Da musst du dann halt immer hinfahren.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Killerdackel »

Jurbas 3 "Nacktfoddos" wurden in Bad Waldsee auf der den edlen Touring gehörenden Empore geknipst.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich haben, mit wenigen Ausnahmen, alle kompakten Caravans mit Langbetten das Problem der recht kleinen Sitzgruppe.
Man tauscht den bequemen Einstieg ins Bett mit einer recht unkomfortablen und teils schlecht zugänglichen Sitzgruppe. Gerade dann wenn der Waschraum direkt an die Sitzgruppe grenzt ist der Zugang wirklich bescheiden.
Zusätzlich ist nur eine Sitzposition, aufrecht sitzend, möglich.

Insofern erscheint der 550er das deutlich besser.
Man hat zwar nicht der mehr den leichten Einstieg ins Bett, dafür aber eine Sitzgruppe die verschiedene Sitzpositionen zuläßt und auch etwas luftiger, weniger eingemauert, erscheint. Das ist vielleicht gerade dann interessant, wenn man auch mal bei nicht ganz so tollem Wetter unterwegs ist und viel drinnen ist.

Insofern würde ich da mal eine längere Sitzprobe nehmen.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Neu hier - und schon wieder weg, oder: Touring 542 - Angst vor dem Kauf!?

Beitrag von Asterix »

tomruevel_neu hat geschrieben: 26.09.2021, 00:22 Moin,

Zusätzlich ist nur eine Sitzposition, aufrecht sitzend möglich.

Insofern würde ich da mal eine längere Sitzprobe nehmen.
Das halte ich für ein Gerücht. :wink:
Beide sitzen, beide Füße hoch und auf der jeweiligen Sitzbank des Gegenübers abgelegt. Da bietet sich dann eine klassische Fußmassage an. Frauchen von Asterix schnurrt da ganz lammfromm wie ein Kätzchen. Schon getestet und für gut empfunden.
Aber du hast natürlich recht. Man hat definitiv nicht den Sitzkomfort wie in einer "großen" Sitzgruppe. Das ist uns bewusst; der deutlich bessere Schlafkomfort (weil viel größeres Bett und kein Übereinandergeklettere) des 542ers gegenüber dem 550er ist es uns Wert.

Und bei schlechtem Wetter lümmeln wir normalerweise im Vorzelt rum oder verteilt auf Sitzgruppe/Bett.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Antworten