Fürs Dach

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Busty
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2019, 13:49

Fürs Dach

Beitrag von Busty »

Mein Bruder betreut Jugendliche in einem Jugendclub, wo das Flachdach dringend erneuert werden muss. Ein befreundeter Handwerker hat angeboten, die Reparatur kostenfrei durchzuführen. Somit ist nur noch die Dachfolie zu besorgen und das Montagematerial. Das Budget dafür ist klein. Vielleicht hat dennoch jemand von euch Hinweise, wie man günstig an solche Dinge kommt?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fürs Dach

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Busty hat geschrieben: 10.10.2021, 17:59 Mein Bruder betreut Jugendliche in einem Jugendclub, wo das Flachdach dringend erneuert werden muss. Ein befreundeter Handwerker hat angeboten, die Reparatur kostenfrei durchzuführen. Somit ist nur noch die Dachfolie zu besorgen und das Montagematerial. Das Budget dafür ist klein. Vielleicht hat dennoch jemand von euch Hinweise, wie man günstig an solche Dinge kommt?
habe selbst nur 2 linke Hände und alles Daumen, aber eines ist sogar mir klar:
Ort der Baustelle und die Dachfläche sollten in Deiner Anfrage stehen.

Und Obacht:
nach meiner Erfahrung ist die vorschriftsmäßige Entsorgung
der alten Dachbahnen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sonaste
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2019, 13:46

Re: Fürs Dach

Beitrag von Sonaste »

Da stimme ich trolloholic zu - beides wichtig zu wissen. Wir selbst haben vor einigen Monaten an unserem Bungalow in Eigenregie das Flachdach erneuert und die Folie ausgetauscht. Auf Tipp eins befreundeten Dachdeckers fiel die Entscheidung auf EPDM Dachfolie, weil günstig, von guter Qualität und einfach zu verarbeiten. Das wäre eine passende Option für euch. Und mit der Entsorgung - ja, da macht euch nochmal detailliert schlau. Bei uns hatte sich der Dachdecker drum gekümmert.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fürs Dach

Beitrag von Miguel »

Niemals normale teichfolie nehmen, da verdunsten nach 5-7 Jahren die Weichmacher und die Folie schrumpft im ganzen. Epdm ist viel besser aber in jedem Fall muss man unglaublich auf Beschädigungen aufpassen, also oben und unten dickes Fließ. Leider kann ich berichten, dass es nicht so einfach ist ein löchli in stecknadelgrösse auf 140qm zu finden. Wasser kommt trotzdem durch.
Es gibt inzwischen auch spezielle dachfolie in weiß, aber ich kenne das Material nicht.
Antworten