Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Troll-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2020, 10:37

Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Troll-Fan »

Offensichtlich ist die Corona Pandemie eine gute Zeit für Hersteller und Händler aber nicht für Kunden; Fahrzeuge werden eher verteilt als verkauft. Dementsprechend ist auch das Verhalten bei Reklamationen. Hier unser Erfahrungsbericht:
Wir besitzen einen Eriba Touring Troll 530, Erstzulassung März 2019. Im Mai 2021 haben wir festgestellt, daß der Kühlschrank mit 230V nicht mehr kühlt.
Entweder trat dieser Defekt Ende der Urlaubszeit im Oktober 2020 ein oder bei der Prüfung im Mai 2021; d.h. also während der Garantiezeit oder kurz danach. Zur Reparatur mußte der Kühlschrank ausgebaut werden. Dabei wurde festgestellt, daß der Kühlschrank unsachgemäß eingebaut war (nicht wie von Dometic vorgeschrieben ). Beim Entfernen des sehr üppig aufgetragenen Silikons an Rückseite und Seitenwänden des Kühlschranks wurden zwangsläufig einige Teile beschädigt.
Als Defekt stellte sich dann heraus, daß der 230V Heizkörper des Kühlschranks mit Kabelbinder unsachgemäß befestigt war was zu einem Kabelbruch mit anschließendem Kurzschluß führte.
Dies wurde dem Hymerhändler mehrfach, auch mit Bildern, mitgeteilt. Erste Aussage war, daß die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen wäre. Dann wurde eine Rechnung für den Ausbau verlangt die die Werkstatt aber erst erstellt, wenn die Reparatur abgeschlossen ist. Dann wurde eine Kopie des Fahrzeugschein angefordert obwohl diese bekannt waren (Wohnwagen wurde dort gekauft) und meine Kontaktdaten (bis auf Straße und Haus-Nummer) vorlagen. Letztendlich blieb es dabei: keine Garantie und keine Kulanz.
Soviel zu unseren Erfahrungen. Unser Fazit: nie wieder Hymer.
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Ärgerlich und von deinen Händler unverschämt. Ist es nicht möglich wenn du die Bilder vom Einbau hat diese pro einschreiben an Hymer zu schicken. Ich werde Hymer das in Detail mitteilen. Den Händler werde das nicht tun.
Gruß aus NL – Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

da läuft was durcheinander :ALAAF:

Garantie und Sachmängelhaftung sind rechtlich unterschiedliche Dinge!

Der Verkäufer muss dafür geradestehen, dass der verkaufte Gegenstand frei von Mängeln ist – das ist die Sachmängelhaftung. Wichtig: Mängel müssen schon zum Zeitpunkt des Kaufs bei der Übergabe des Caravans bestanden haben, gleichgültig ob sie sofort oder erst später entdeckt werden. Das dürfte bei dir der Fall sein.

Die Garantie ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung eine freiwillige Leistung, meistens vom Hersteller, an den Kunden.

Garantie und gesetzliche Sachmängelhaftung sind voneinander unabhängig, das bedeutet, der eine Anspruch hat auf den anderen keinerlei Auswirkungen. Für den Käufer ist immer der Verkäufer Ansprechpartner für Ansprüche aus der Gewährleistung. Geht es um Ansprüche aus der Garantiezusage, ist in der Regel der Hersteller des Produkts in der Pflicht.

Deshalb würde ich einen Kulanzantrag direkt bei Hymer stellen. Rechnung und Fotos mitsenden.

Ob sich der Weg zu Gericht lohnt, wird vom Bettag abhängen, um den es geht. Für 70€umel macht das keinen Sinn, für 700€ schon.

Ein solcher Rechtsstreit kann möglicherweise auch von einer KFZ-Rechtsschutz oder sogar der allgemeinen Rechtsschutzversicherung abgedeckt sein, hängt vom Vertrag ab.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Trollpatsch »

Ich würde den Vorgang einem Rechtsanwalt zur Prüfung geben und ggf. mit Klage drohen.
Manche Firmen lassen es darauf ankommen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Troll-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2020, 10:37

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Troll-Fan »

Danke euch für den moralischen Beistand.
Klar, Sachmängel, Garantie und Kulanz sind verschiedene Stiefel. Aber letztendlich ist die Art, wie man Kunden abfertigt, schon sehr bedenklich.
Wir hatten uns auch den Rechtsweg überlegt, aber dies wäre nur verschwendete Lebenszeit wg. vielleicht ein paar Dollar mehr (die Hymer dann nach Monate/Jahren aus der Portokasse zahlt). Uns freut es mehr, wenn unsere Erfahrung dazu beiträgt, daß man bei einem Neukauf auch mal andere Lieferanten ins Auge faßt.
PS: Passt zwar nicht ganz hierher aber ist schon interessant: Heute in der Zeitung (BNN v. 28.1.22) gelesen , daß das LKA bei Hymer Bad Walsee eine Hausdurchsuchung wg. Betrugsverdacht durchführte.
PSS: Artikel vorhanden. Kann bei Interesse per PN angefordert werden
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

verdeckter Mangel.......zwei Jahre Verjährungsfrist......Hymer GmbH & Co. KG in Amihand...... Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG nicht teil und sind hierzu auch nicht verpflichtet......viel Spass :PM:

Ich habe meinen Touring direkt nach dem Kauf (2009/2011) total überarbeitet, die komplette Elektrik getauscht.....was ich dabei alles entdeckt habe war grauenhaft. Das Wohnmobil wurde 2019 ein Knaus.......läuft bis jetzt ohne den geringsten Eingriff, nicht eine einzige Schraube musste ich nachziehen.

Zwei Bekannte haben ein Wohnmobil von Hymer bzw Pössel ( Hymer-Group) die haben ständig Ärger und bereuen den Kauf.

Hymer ist nicht mehr das was es einmal war........Da wird nur noch der ehemals gute Name vermarktet!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Piratentroll »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 28.01.2022, 16:49 verdeckter Mangel.......zwei Jahre Verjährungsfrist......Hymer GmbH & Co. KG in Amihand...... Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG nicht teil und sind hierzu auch nicht verpflichtet......viel Spass :PM:
Deshalb ein Kulanzantrag. Kostet eine Briefmarke und 40 min. Arbeitszeit. Kommt nix bei rum, Lehrgeld gezahlt. Zeigt sich Hymer kulant, Geld in der Urlaubskasse.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von upsma »

Troll-Fan hat geschrieben: 27.01.2022, 16:58 Unser Fazit: nie wieder Hymer.
Wenn auf Kulanz kein Erfolg! Wird es bei den Anderen auch nicht besser :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Asterix »

Mal meine 5 Cent zu dem Thema und erstmal ein paar Fragen:

"Dabei wurde festgestellt...Kühlschrank unsachgemäß..."
Wer hat das festgestellt? Du? Eine Werkstatt? Der Hymerhändler?

"Beim entfernen...Silikon...zwangsläufig Teile beschädigt..." Wer hat das gemacht? Du? Eine Werkstatt? Der Hymerhändler?

Falls die "Reparatur" nicht vom Hymer Händler durchgeführt wurde, ist klar, dass dieser jegliche Gewährleistung ablehnt.
Wenn jemand anderes ("Unautorisiertes") an der Geschichte "rumgeschraubt" hat, ist sein Verhalten verständlich.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum du mit dem Problem nicht gleich zum verkaufenden Hymerhändler gegangen bist? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grundsätzlich kenne ich die Firma Freistaat nur vom Hörensagen - ein langjähriger Campingnachbar, den wir immer einmal im Jahr getroffen haben, war immer sehr zufrieden mit deren Service, ich kann aber logischerweise nicht mehr dazu sagen.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei den eher kleinen Vertragshändlern meist etwas mehr für den Neuwagen bezahlt, hinterher aber bei Service und Gewährleistungssachen eher bessere Karten hat, als bei großen Händlern...

Und wegen dieser Sache, die für mich doch etwas undurchsichtig ist, gleich Hymer ganz zu verteufeln, halte ich für - nunja - etwas merkwürdig.

Alle Hersteller "pfuschen" - es wird versucht, so gut wie es geht Geld zu sparen. Und das geht immer zu Lasten des Kunden. Das kann man beklagen und selbstverständlich nicht für gut empfinden, ändert aber oft leider nichts.
Kleines Beispiel: Tesla S Modell in der Pannenstatistik des ADAC aktuell auf dem vorletzten Platz, knapp vor dem Dacia Logan. Und wir brauchen glaube ich nicht zu diskutieren, wieviel mal mehr ein Tesla gegenüber einem Dacia kostet...
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Peter Pan »

Da bin ich auf die Antwort gespannt. Wer hat denn den Fehler festgestellt??
Ich war bisher vom Händler ausgegangen als ich den Beitrag verfolgt hatte.....................

Gruß Peter
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von tomruevel_neu »

Peter Pan hat geschrieben: 30.01.2022, 18:40Ich war bisher vom Händler ausgegangen als ich den Beitrag verfolgt hatte.....................
Moin,

ha, ich auch!!!!

Der Hymerhändler sollte schlußendlich die Arbeit machen die wirklich Mühe macht.
Ohne beurteilen zu können wer da alles schon dran rumgeschraubt hat.

Das wäre sicherlich auch noch innerhalb der Garantiezeit schief gegangen. Aus gutem Grund.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Asterix »

"Dies wurde dem Hymerhändler mehrfach, auch mit Bildern, mitgeteilt"...
"Dann wurde eine Rechnung für den Ausbau verlangt die die Werkstatt aber erst erstellt, wenn die Reparatur abgeschlossen ist."

Für mich hört sich das zwar nach einer Werkstatt, aber eben nach einer nicht von Hymer autorisierten Werkstatt an.
Wenn dem so ist: aus meiner Sicht vollständig verständlich, dass sowohl der Vertragshändler als auch Hymer selbst jegliche Gewährleistung abgelehnt hat / ablehnen wird, und es bleibt die Frage an den Tröööd-Eröffner: Warum nicht beim Hymerhändler mit dem Problem vorstellig geworden?

Bliebe noch der "Vorwurf" bzgl. der Nachfrage der Kopie des Fahrzeugscheins. Jo. Doof. Aber sicher auch kein riesen Drama, wie ich finde. Vielleicht wusste das der betreffende Mitarbeiter nicht, hatte keine Lust zum nachschauen oder er hatte einfach einen schlechten Tag...
Und da kann Hymer ja wahrlich nichts dafür.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Troll-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2020, 10:37

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Troll-Fan »

Heute den Troll abgeholt. Erster Test des Kühlschranks brachte im Eisfach schnell – 16°C, allerdings bei winterlichen Außentemperaturen. Nun kann das Frühjahr kommen.
Die Kosten: Heizkörper kostenlos, Arbeitskosten fair. Wir sind schon seit Jahrzenten sehr zufrieden mit dem Fachbetrieb für Freizeit-Fahrzeuge.
Abschließend wünsche ich den spekulierenden Nörglern ein perfektes Fahrzeug damit sie vor solchen Situationen verschont bleiben.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Asterix »

Troll-Fan hat geschrieben: 02.02.2022, 12:42 Abschließend wünsche ich den spekulierenden Nörglern ein perfektes Fahrzeug damit sie vor solchen Situationen verschont bleiben.
Hm. Nimm es mir bitte nicht übel, aber der, der genörgelt hat (Freistaat, Hymer) warst doch du!?

Ist doch super, wenn die Werkstatt deines Vertrauens nun alles zu deiner Zufriedenheit gelöst hat.
Aber uns, die wir berechtigte Bedenken gegen deine Aussagen bezüglich Gewährleistung Hymer/Freistaat geäußert haben als Nörgler hinzustellen, halte ich für - nun ja - zumindest dreist.

Aber Hauptsache du bist nun glücklich.

*kopfschüttel*
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Teure Erfahrungen mit Hymer und Händler Freistaat

Beitrag von Peter Pan »

Da schließe ich mich Asterix komplett an. Eine Aufklärung unserer Fragen wäre zumindest guter Anstand gewesen. Wenn du genau so mit deinem Hymer Händler umgegangen bist............ :cry:
Aber wenn es so einfach zu reparieren war, ist es ja belegt, dass unsere Touring´s einfach klasse sind und es hier wohl eher ein - sagen wir mal - zwischenmenschliches Problem gegeben hat.

Gruß Peter
Antworten