Da die 2kW zum Fördern der Pellets per Luft, letztendlich vermutlich von einem Motor aufgenommen werden, muss es eventuell schon ein recht heftiger WR mit dicken Gleichspannungs-Kabeln sein, da du ja wahrscheinlich nur 12V bereit stellen wirst/kannst.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑06.03.2022, 17:34 ...der Betrieb der großen Pellet-Zentralheizung mit Wandler und LiFePo habe ich bereits gedanklich abgeschrieben.
Zu den angedachten 2,5kW: Die dienen zum Starten des Glühelementes für ca. 8 Min.. Danach sind es etwa 150W für die Abgasabsaugung per Gebläsemotor und 2kW zum Fördern der Pellets per Luft. Das Fördern ist dann auch für ca. 6 Min./Tag. Ist also nicht so eine Energieschleuder wie von euch befürchtet.
Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle
Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle
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Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle
So, jetzt noch das Ergebnis meiner Auslegung.
Ich habe den 1000W Spannungswandler genommen, den Bikefloh vorgeschlagen hatte. Der hat eine reine Sinuswelle. Damit wurde der Pelletofen verbunden und eine 100Ah LiFePo mit etwa 65Ah aus der Winterlagerung angeschlossen.
Klappt soweit ganz gut, nach dem Zünden sind etwa 14 Stunden Betrieb möglich. Damit sollten dann etwa 3 Tage zu überbrücken sein, danach würde bei absehbar längerer Zeit mit dem Auto und dem Booster im Standgas nachgeladen.
Anbei noch ein paar Bilder, 1x Zündung mit den Werten, 1x Betrieb mit den Werten und der Versuchsaufbau...
Ich habe den 1000W Spannungswandler genommen, den Bikefloh vorgeschlagen hatte. Der hat eine reine Sinuswelle. Damit wurde der Pelletofen verbunden und eine 100Ah LiFePo mit etwa 65Ah aus der Winterlagerung angeschlossen.
Klappt soweit ganz gut, nach dem Zünden sind etwa 14 Stunden Betrieb möglich. Damit sollten dann etwa 3 Tage zu überbrücken sein, danach würde bei absehbar längerer Zeit mit dem Auto und dem Booster im Standgas nachgeladen.
Anbei noch ein paar Bilder, 1x Zündung mit den Werten, 1x Betrieb mit den Werten und der Versuchsaufbau...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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