Heizungsschläuche

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

Als wir unseren Troll bekommen haben, ging die Heizung nicht. Da wir ohnehin nur im Sommer damit unterwegs sein wollten, war das kein Problem. Unter den Bänken waren Rohre verlegt, durch die vermutlich die Wärme Luft strömen sollte. Da wir als Reiter vor allem Stauraum brauchen, haben wir die Heizungsschläuche ausgebaut.
Nun haben wir unseren Troll so schätzen gelernt, dass er eine neue Heizung spendiert bekommt. Die Heizungsschläuche haben wir noch, aber sie sind total bröselig. Und brauchen natürlich auch Platz.
Braucht man die Schläuche denn wirklich? Zu 80 Prozent brauchen wir beide Betten. Mit den Schläuchen wird die warme Luft ja vorfallen unter die Betten geblasen. Macht das Sinn?
Oder kann ich die alten bröseligen Dinger getrost entsorgen?

Lieben Gruß Jen-Li
Eriba Touring Troll Bj 1990
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von tomruevel_neu »

schwalbe hat geschrieben: 26.05.2022, 19:12Mit den Schläuchen wird die warme Luft ja vorfallen unter die Betten geblasen. Macht das Sinn?
Moin,

das macht Sinn.

Und die Warmluftschläuche gibts als Meterware.
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

tomruevel_neu hat geschrieben: 26.05.2022, 19:43
Moin,

das macht Sinn.

Und die Warmluftschläuche gibts als Meterware.
Das ist ja schonmal gut zu wissen. Danke!
Eriba Touring Troll Bj 1990
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von Andy111 »

Ich habe es hier auch erst erfahren und schätzen gelernt. Gerade im letzten Oktober.
Die Rohre die durch deine staukästen gegangen sind hatten sogar hier und da mal ein Loch, damit auch garantiert warme Luft im Staukasten landet.
Dein Bett wird somit nach unten hin auch nicht kühl. Sehr angenehm beim schlafen da es sonst gefühlt von unten zieht.
Zudem wirkt das auch massiv gegen schwitzwasser unter dem Bett und in den staukästen.

Die Dinger sind also wirklich durchdacht und Gold wert.


Die Verlegung, bei mir war es kreuz und quer, könnte man aber besser und ordentlicher machen. Dafür hast du ja jetzt die Gelegenheit. 👌
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von Feger ETC 421 »

schwalbe hat geschrieben: 26.05.2022, 19:12 Da wir als Reiter vor allem Stauraum brauchen, haben wir die Heizungsschläuche ausgebaut.
Moin.

Habt Ihr den Wohnwagen schonmal im beladenen Zustand gewogen? Ich habe jetzt gelernt, das so Reiterzubehör hastig schwer sein kann....

Zum Thema Heizungsrohre, es gibt dazu hier im Forum einiges zu lesen, auch wie man die werksseitige Verlegung verbessern kann. Man bekommt damit den Wohnwagen auf jeden Fall deutlich angenehmer warm, ohne die großen Temperaturdifferenzen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von cailin »

Naja.. Heizungschläuche neu zu verlegen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...

und wenn ich mir jetzt schon ne neue Heizung einbauen würde ... dann nur ne Vario-heat und da braucht es die Heizungsschläuche.
diese blöde Blende, die in den Raum reinsteht und dann auch noch Schweine Heiß wird, wenn man die Umluft nicht anmacht ist definitiv der Größte Mist.

und die Varioheat nimmt viel weniger platz ein.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.05.2022, 22:42
schwalbe hat geschrieben: 26.05.2022, 19:12 Da wir als Reiter vor allem Stauraum brauchen, haben wir die Heizungsschläuche ausgebaut.
Moin.

Habt Ihr den Wohnwagen schonmal im beladenen Zustand gewogen? Ich habe jetzt gelernt, das so Reiterzubehör hastig schwer sein kann....

Zum Thema Heizungsrohre, es gibt dazu hier im Forum einiges zu lesen, auch wie man die werksseitige Verlegung verbessern kann. Man bekommt damit den Wohnwagen auf jeden Fall deutlich angenehmer warm, ohne die großen Temperaturdifferenzen....

Gruß, der Feger
Nee, haben wir nicht. Es geht aber vor allem um trockene Decken und den Elektozaun. Dazu Wechselsachen für 4 Personen. . Und wir fahren natürlich nur so weit, wie die Reiter an einem Tag . Max 70 km….Wasser besorgen wir vor Ort. Futter wächst dann auf der Wiese. Bei schlechtem Wetter muss dann aber auf einmal ziemlich viel im Wagen Platz haben. Aber eben nur am Standplatz, nicht unterwegs.
Eriba Touring Troll Bj 1990
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von tomruevel_neu »

cailin hat geschrieben: 27.05.2022, 07:02dann nur ne Vario-heat und da braucht es die Heizungsschläuche.
diese blöde Blende, die in den Raum reinsteht und dann auch noch Schweine Heiß wird, wenn man die Umluft nicht anmacht ist definitiv der Größte Mist.
Moin,

für die Varioheat braucht man allerdings zwingend eine Stromversorgung.
Bei der anderen geht auch mal ohne.

Und die andere, klassische Heizung, wird nur dann am Gehäuse heiß wenn man sie ohne Gebläse betreibt bzw. das Gebläse bei hoher Leistung zu langsam laufen läßt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von cailin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.05.2022, 08:49 für die Varioheat braucht man allerdings zwingend eine Stromversorgung.
Bei der anderen geht auch mal ohne.
da gebe ich dir uneingeschränkt recht.. muss gestehen, dass die Autarkie der Tritonette mittlerweile für mich so selbstverständlich ist, dass ich da nie dran denke, dass andere das ja nicht haben :PM:
tomruevel_neu hat geschrieben: 27.05.2022, 08:49 Und die andere, klassische Heizung, wird nur dann am Gehäuse heiß wenn man sie ohne Gebläse betreibt bzw. das Gebläse bei hoher Leistung zu langsam laufen läßt
wofür du dann aber auch wieder ne stromversorgung brauchst.. also fürs Gebläse
und wenn ich mich mit 4 Leuten im Troll aufhalten würde, dann wäre mir das zu "heiß" ohne gebläse
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

Eine Heizung die zwingend eine Stromversorgung braucht macht für uns keinen Sinn. Da wir die Pferde dabei haben stehen wir seltenstes so, dass wir Strom haben.
Wir werden wohl ein bisschen rumtüftel müssen.
Mit 4 Leuten im Wohnwagen muss man zum Glück selten lange heizen. Wenn man das hubdach runter holt reicht es kurz Kaffee zu kochen und es ist schon 3 grad wärmer…
Eriba Touring Troll Bj 1990
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

Ok, ich sehe gerade, 12 Volt würden reichen für die variiheat. Aber ganz schön teuer das Ding. Und ohnehin baut meine Werkstatt gerade schon eine ganz normale Truma ein.
Ich werde sehen, wie’s damit läuft.
Eriba Touring Troll Bj 1990
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von tomruevel_neu »

schwalbe hat geschrieben: 27.05.2022, 09:32Mit 4 Leuten im Wohnwagen muss man zum Glück selten lange heizen. Wenn man das hubdach runter holt reicht es kurz Kaffee zu kochen und es ist schon 3 grad wärmer…
Moin,

es ist aber schon klar, dass man in einem rechten kleinen Wohnwagen mit vielen Personen und ggf. noch feuchten Klamotten reichlich lüften muß.
Ansonsten rennt einem das Wasser die Wände runter und heizen nützt dann auch nicht viel.

Und Lüften, so dass es wirklich reicht, geht ganz sicher nicht wenn das Hubdach unten ist.
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

Ja, eine Gradwanderung…
Zum Glück sind wir nie länger als 3 Nächte unterwegs und können ihn dann in der Garage wieder durchtrocknen lassen.
Eriba Touring Troll Bj 1990
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von Feger ETC 421 »

schwalbe hat geschrieben: 27.05.2022, 08:20

Habt Ihr den Wohnwagen schonmal im beladenen Zustand gewogen? Ich habe jetzt gelernt, das so Reiterzubehör hastig schwer sein kann....
Nee, haben wir nicht. Es geht aber vor allem um trockene Decken und den Elektozaun. Dazu Wechselsachen für 4 Personen. . Und wir fahren natürlich nur so weit, wie die Reiter an einem Tag . Max 70 km….Wasser besorgen wir vor Ort. Futter wächst dann auf der Wiese. Bei schlechtem Wetter muss dann aber auf einmal ziemlich viel im Wagen Platz haben. Aber eben nur am Standplatz, nicht unterwegs.
[/quote]

Touring Baujahr 1990 steht in deiner Signatur.

Wenn der, wie ich ahne, nur 1000 kg zul. Gesamtgewicht hat, dann stellt den mal bitte auf ne Waage. Kann sein, das Ihr weniger als 100 kg reelle Zuladung habt.....

Und 12 V für ne Trumavent oder andere Heizsysteme kommt für ein zwei Nächte locker aus dem Zugwagen....

Und bei mehreren Personen im Wohni immer, ja immer Hubdach hoch. Das unten zu lassen hat definitiv keinen Wert.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Heizungsschläuche

Beitrag von schwalbe »

Ok, danke euch wir werden es beherzigen!!!
Wir haben einiges ausgebaut. Den Kühlschrank, die zweite Gasflasche, ursprünglich eben auch die Heizung. Aber er bekommt noch eine Markise. Da heißt es dann wohl wirklich so viel wie möglich ins Zugfahrzeug.
Hubdach lassen wir dann zukünftig oben👆
Eriba Touring Troll Bj 1990
Antworten