Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich trage mich mit dem Gedanken evtl. von einen Feeling 230 ohne Klo auf einen Triton/420 umzusteigen. Das ist natürlich technisch und qualitativ ein Schritt zurück, aber es muss jetzt eine richtige Banktoilette her. Es gibt zwar diverse 390er Feelings mit Klo im Netz, aber mit fast 2,20 m sind die nicht gerade ideal, wenn es in die Haute Provence oder die Pyrenäen geht. Mir ist von privat ein 420er von 2014 in der nackeligen Ausführung mit Hammerschlagblech, kleinem Kühlschrank und 2-flammigen Kocher angeboten worden. Einen Mover hat er allerdings. Die Kiste ist, soweit ich das nach 20 Jahren Erfahrung mit Tourings beurteilen kann, bis auf die üblichen kleinen Macken o.k. Der Verkäufer will noch 18 000 € dafür haben. Kommt mir ein bisschen reichlich vor, weil das laut Preisliste der damalige NP war. Anderseits sind die Preise ja durch die Decke gegangen. Was haltet ihr davon?

Wolfgang

PS: Es gibt natürlich auch ältere und billigere Exemplare im Netz, aber ich will etwas Modernes haben und nichts mit dem alten Dach usw.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von Roman »

Ich halte den Preis für Irrsinn. Ich würde 6000 Euro drauflegen und einen Neuen kaufen. Im Netz steht der zumindest für 24000 Euro. Lieber neu in Buchhalterausstattung als eine 8 Jahre alte Karre für den damaligen Neupreis.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
Da geht es mir wie Roland. Der aufgerufene Preis ist zu hoch. Fahre dein Schätzchen noch 1 Jahr, zur Not mit Portapotti und bestelle einen Neuen.
Der neue Touring kommt dann nächstes Jahr und du hast Geld bestens angelegt. Ohne Macken bekommst dein Geld immer wieder zurück.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Trolllund hat geschrieben: 14.06.2022, 17:10 ...Fahre dein Schätzchen noch 1 Jahr, zur Not mit Portapotti und bestelle einen Neuen. Der neue Touring kommt dann nächstes Jahr und du hast Geld bestens angelegt.
Danke für deinen Tipp, du rennst damit bei mir offene Türen ein. Ich hatte mir das mit dem Porta Potti als Interimslösung inzwischen auch überlegt, zudem ich auch noch genügend Platz dafür habe. Damit gewinne ich etwas Zeit und kann mich auf dem Caravansalon in D'dorf in zwei Monaten noch einmal orientieren. Bei den Händlern steht im Moment nämlich nichts mehr herum und gebraucht gibt es fast nun alte Schätzchen oder "Wanderpokale".
In Anbetracht der Andeutungen, dass im Laufe des nächsten Jahres die neue Generation des Touring vorgestellt werden soll, wäre ein vorschneller Kauf im Moment sowieso nicht besonders klug. Ich werde erst einmal in Ruhe das Gelände sondieren.

Wolfgang
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

in Duisburg steht noch ein Silver Evasion 380 TDE beim Händler.
Das ist der mit dieser sehr variablen Sitzgruppe = Langbetten oder kleines Querbett + kleine Sitzgruppe oder großes Bett ohne Sitzgruppe.

Da kann man immerhin genau das Fahrzeug ansehen was man ggf. erhält.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Danke für deinen Tipp, den 390er Evasion hatten wir uns schon angesehen. Er hat tatsächlich viel von dem, was wir suchen. Aber eine derart kurze Deichsel habe ich noch nie gesehen. Selbst ein einzelnes Fahrrad auf der Deichsel wäre ein absolutes No-Go. Früher war das eine Spezialität des Tourings, abe die haben dazugelernt. Was sich Trigano jetzt dabei gedacht hat, weiß der "Geier". Vielleicht wird die Evasions-Reihe deshalb jetzt nach kurzer Zeit wieder eingestellt und nur noch die Trend-Serie und Mini Freestyle produziert. Auch das Mobiliar der Evansions hat uns nicht gefallen, auch wenn dunkles Holz, weiße Klappen und Chromgriffe im Poco-Style gerade weit verbreitet sind.

Wolfgang
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Preisfindung für gebrauchten Triton/420

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, die Deichsel war und ist traditionell wirklich gerade mal das Mindestmaß für normal breite Autos, so dass man mal eine enge Kurve faren kann.

Von der Baureihe Evasion ist aktuell ja nur der 380 übriggeblieben.
Die für uns ggf. interessanten 420/430 waren allerdings von der Aufteilung dermaßen verbaut, dass sie recht schnell uninteressant waren. So z.B. nur Platz für eine Gasflasche o.ä.
Das Möbeldekor hätten wir noch überstanden, die Vitrinen dann eher nicht.

Dann doch lieber den Trend, der ist zwar recht einfach geworden (Segeltuch als oberer Abschluß vom Waschraum und offene anstelle von geschlossenen Fächern). Aber das Gesamtbild, samt dem großen Deichselkasten stimmt dann für uns doch wieder.

Aber wir werden unseren jetzt noch ein wenig hegen und pflegen,,,,,,
Antworten