Radkasten isolieren

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

wie gesagt, geb dir echt mit allem recht.
Aber was will man machen.
Wenn man, wie wir Wintercamping lieben gelernt hat, muss man das akzeptieren.

Und ich bin ja auch nicht der jüngste. Nutzen wir noch die Chance solche Urlaube zu geniessen.

Aber danke für deine Anregungen

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von bsgs »

neja hat geschrieben: 16.11.2022, 17:07 Na ja, überall dort wo deine erwärmte Luft nicht direkt hin kommt, es aber für die normale Innenluft kein Problem ist, hin zu kommen und kaum/keine Isolation vorhanden ist, wird es kondensieren.
...
An all diesen Stellen wird im Winter Wasser kondensieren, wenn sich Leute längere Zeit im geheizten Innenraum befinden und nicht permanent gelüftet wird.
Hast ja recht, aber so mancher von uns wird kompostiert sein...bevor die Kondensation zum Rostbefall am (jungen) Touring führt :PM:

Deshalb: Auf zum Wintercamping :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von tomruevel_neu »

bsgs hat geschrieben: 16.11.2022, 19:58Hast ja recht, aber so mancher von uns wird kompostiert sein...bevor die Kondensation zum Rostbefall am (jungen) Touring führt :PM:
Moin,

man sollte einfach zu sehen, Kondensation zu vermeiden.
Rost am Aufbau dadurch wird weniger das Problem sein.
Allerdings Feuchtigkeit, durch Kondenswasser was sich irgendwo bildet oder zusammenläuft, in Verbindung mit Staub ist ein schöner Nährboden für Schimmelsporen. Und Staub hat man in vielen schlecht zugänglichen Bereichen des Caravans.
D.h. eine gewisse Reinlichkeit sowie die Vermeidung von Kondensfeuchte sind sicherlich kein Luxus.

Und, gerade bei kräftigen Minusgraden wird man den Caravan eher trocken bekommen als bei einstelligen Plusgraden und Regen o.ä.
Einfach weil bei strengem Frost die Luftfeuchte erheblich geringer ist.

Ansonsten Radkästen, die waren ursprünglich mal isoliert. Hat man wohl eingespart.

Die Schaumgummiisolierung des Daches bringt wohl doch schon etwas.
Auf dem Bild sieht man ganz gut wo die Isolierung fehlte, weil sie sich zersetzt hatte und beim Fahren aus der Bespannung rieselte:
20200109211736_01.jpg
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von bsgs »

tomruevel_neu hat geschrieben: 16.11.2022, 23:44
bsgs hat geschrieben: 16.11.2022, 19:58Hast ja recht, aber so mancher von uns wird kompostiert sein...bevor die Kondensation zum Rostbefall am (jungen) Touring führt :PM:
Moin,

man sollte einfach zu sehen, Kondensation zu vermeiden.
Rost am Aufbau dadurch wird weniger das Problem sein.
Allerdings Feuchtigkeit, durch Kondenswasser was sich irgendwo bildet oder zusammenläuft, in Verbindung mit Staub ist ein schöner Nährboden für Schimmelsporen. Und Staub hat m...:

20200109211736_01.jpg
Ihhhh, Du hast recht!
Also ... Wintercamping ..mit Heizung...und Isolation soweit möglich. 8)
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

Hallo Hessebub,

mal weg von der Kondenswasser-Theorie hin zum praktischen Teil des Wintercampings :)

Ich habe vor längerer Zeit für einen Bekannten eine Skizze der vom Werk installierten kompletten Warmluft-Verteilung in unserem Triton M angefertigt, da er seinen ebenfalls entsprechend aufrüsten wollte:

Warmluftverteilung im 88er Triton  M
Warmluftverteilung im 88er Triton M

Der Triton M hat zwar eine Bugküche, der mit Deiner Aufteilung wenig gemeinsam hat, aber vielleicht dient die Skizze Dir als Anregung für weitere Massnahmen.

Während unserer Wintercampings läuft die Heizung permanent durch, tagsüber Heizung und Gebläse auf Stufe 4, nachts jeweils auf Stufe 2. Das reicht für eine beständige Temperatur von 14° - 18° im WW und im Vorzelt.
Bis auf einen Tag, an dem die Schlauchbruchsicherung an der aussen stehenden Gasflasche vereist war und wir nach einem Tagesausflug nach heftigem Schneefall alles wieder freiräumen mussten (siehe mein Foto auf der 2. Seite mit dem zugeschneiten WW und Vorzelt). Also Schneeschieber nicht vergessen :lol:

Da wir grundsätzlich das Fenster und die Türe Richtung Vorzelt geöffnet halten, hat es wg. der gleichbleibenden Temperatur noch nie Probleme mit Kondens-Feuchtigkeit gegeben. Das lässt sich übrigens am Morgen gut anhand der Decke im Vorzelt prüfen. Wenn diese trocken ist, hast Du alles richtig gemacht. Funktioniert aber nur mit einem vernünftig belüfteten Vorzelt, nicht mit einem "preiswerten" Kunststoffteil, bei dem die Tropfen - auch im Sommer - von der Decke und den Wänden rieseln.

Also, lasst Euch nicht verunsichern und geniesst einen wunderschönen Winterurlaub im Eriba. Und wenn dann dochmal irgendwo Feuchtigkeit sein sollte - hatten wir noch nie - kannst Du ja, wie von Dir geschrieben, zuhause alles in Ruhe austrocknen lassen.

Gruss,
Günter

Achso, etwas Wichtiges habe ich vergessen: nach der Rückkehr auf jeden Fall den Unterboden komplett von irgendwelchen Salzrückständen befreien!
Dann gibts auch dort in Zukunft keine Probleme.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo Hecke,

danke nochmal für die Zeichnung und aufmunternden Worte.
Werde wie gesagt , den Touring noch optimieren und sehen wie es sich verhält.

Bilder folgen dann. Vielleicht mit einem Touringfreund. 8)

Gruss
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

unser seliger Triton M von 1989 hatte genau die Warmluftverteilung ab Werk verbaut, wie im Bild dargestellt.
Ein völlig unsinniger Einbau.
Die Zeichnung geht übrigens davon aus, dass man das dicke Lüfterrohr in den Längssitztruhen an der Außenwand verlegen kann. Das geht wegen der Radkästen nicht oder nur teilweise mit sehr vielen Bögen, die Luftstrom ausbremsen.. Daher ist es besser dort sofort das Isothermrohr zu nutzen, das kann auch über den Radkästen verlegt werden.

Ein Warmluftstrang läuft rund um die Sitzgruppe.
Durch die Länge wird die Sitztruhe auf der linken Seite nur noch schlecht gewärmt und der Waschschrank, wo man Wärme eigentlich dringend braucht, blieb kalt.
Dafür hat dann der andere Strang mit nur einer Öffnung die Kühlschrank zum Glühen gebracht.

Das habe ich geändert.
Der Strang durch die Sitzgruppe blieb, ab dem Querbettkasten wurde die linke Sitztruhe nur noch mit dem dünneren Isothermrohr beheizt.
Der Belüfter in den Waschraum fiel weg.

Der andere Strang wurde vom Kleiderschrank mittels Düker in die Küche geleitet, hinter die mittlere Tür. Und von dort in den Waschschrank.
Nun wurde der Waschschrank auch ein wenig geheizt, es blieb nichts mehr klamm dort. Und die Küche bekam auch noch ein wenig Wärme mit.

Wenn man etwas selber baut dann sollte man zusehen, die Warmluftstränge nicht all zu lang zu machen. 4m wird schon kritisch.
Und Kurven möglichst zu vermeiden, sowie die Bögen, die man nicht vermeiden kann in möglichst großen Radien zu verlegen (auch wenn das etwas Strauraum kostet und vielleicht nicht chic aussieht) oder die teuren 90° Bögen zu verwenden.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.11.2022, 22:30 Moin,

unser seliger Triton M von 1989 hatte genau die Warmluftverteilung ab Werk verbaut, wie im Bild dargestellt.
Ein völlig unsinniger Einbau.
Die Zeichnung geht übrigens davon aus, dass man das dicke Lüfterrohr in den Längssitztruhen an der Außenwand verlegen kann. Das geht wegen der Radkästen nicht oder nur teilweise mit sehr vielen Bögen, die Luftstrom ausbremsen.. Daher ist es besser dort sofort das Isothermrohr zu nutzen, das kann auch über den Radkästen verlegt werden.
Sorry, aber was ist an der Konfiguration und meiner Zeichnung "unsinnig"?
Meine Skizze zeigt den Verlauf der Rohre als Anhaltspunkt für eine Verlegung der Warmluft-Verteilung. Ich zeichne deswegen bestimmt keine unzähligen Ecken wg. Umgehung der Radkästen ein. Mal ganz abgesehen davon, dass das dicke Lüfterrohr sehr wohl an der Aussenwand werksseitig mit passenden Schlauchschellen über dem Radkasten verlegt wurde und es keiner zusätzlichen Bögen bedarf.

Auch der Rest Deines Beitrags erschliesst sich mir nicht.
Wenn dem Stauraum auf der linken Seite und dem Waschraum nicht genügend Wärme zugeführt wird, liegt es entweder an der Anzahl und dem Durchmesser der "Bohrungen" im rechten oder hinteren Staukasten oder aber die beiden Lüftungsöffnungen im hinteren Staukasten sind geöffnet.
Warmluft-Zufuhr im Fussbereich ist bei Nutzung der Sitzguppe vielleicht angenehm, aber nachts unter dem Bett? Deshalb verschliessen wir diese Öffnungen immer :roll:
Dann gibt's auch immer genügend Wärme im linken Staukasten, hinter den linken Lamellen und im Waschraum.

Und dass der Raum unter der Spüle und dem Kocher nicht beheizt werden, verdanken wir glücklicherweise einem mitdenkenden Eriba-Designer. Es ist der optimale Lagerraum für frisches Obst und Gemüse - sowohl im Sommer als auch im Winter!

Günter
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Moin,
Ich habe die Umluft erst unter dem Bettkasten befestigt.
War suboptimal- Dann auf dem Boden im Stauraum gelegt-einfach besser.
Jetzt wird weiter optimiert. wenn es funzt, ok-Ansonsten wieder neu.
Will sagen, jeder muss selbst schauen wie es passt.

Wichtig hier ist doch nur, von anderen Touringfahrern, dass Sie ihre Ideen und Umsetzungen im Forum teilen.
Dann kann man es umsetzen oder nicht :thumbs:

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Hecki hat geschrieben: 19.11.2022, 00:06Sorry, aber was ist an der Konfiguration und meiner Zeichnung "unsinnig"?
Moin,

ich habe nicht geschrieben dass die Zeichnung unsinnig ist sondern die werksseitige Verlegung.

Ich habe das auch begründet.
Deine Annahme dass auf dem Weg bis zum Waschschrank zu viele Öffnungen für Warmluft seien ist unbegründet.
Es sind die beiden Öffnungen im Heckbettkasten, mehr nicht.
Und auch wenn die zu waren kam im Waschschrank nur ein laues Lüftchen an, was nicht reicht dort eine Klima zu schaffen, dass es dort trocken blieb.
Geh einfach mal davon aus, dass unbeheizte Bereiche (die Küche) feuchte Stellen haben bzw. sich gleich Eis bilet. Vernehmlich auf Höhe der Bauchbinde.
Und solche Bereich wie den Waschschrank dann nur stundenweise über Nacht zu beheizen....und dann noch auf das Durchwärmen der Polster nach dem Bettenbau zu verzichten. So schafft man sich Probleme die vermeidbar sind. Matratzen die von unten kalt werden sind danach feucht, und gerade bei den Sitzpolstern die man von unten nicht lüften kann (weil der Bezug festgetackert ist) ist das ausgesprochen unglücklich.

Es geht nichts über eine konstante Beheizung eines Caravans.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.11.2022, 09:58 ...
Deine Annahme dass auf dem Weg bis zum Waschschrank zu viele Öffnungen für Warmluft seien ist unbegründet.
Es sind die beiden Öffnungen im Heckbettkasten, mehr nicht.
Dann stimmte etwas mit den Luftrohren nicht. Diese müssen im Bereich aller Staukästen einige Öffnungen von ca. 5-8mm Durchmesser aufweisen, damit die Wärme auch dorthin gelangen kann.
Und auch wenn die zu waren kam im Waschschrank nur ein laues Lüftchen an, was nicht reicht dort eine Klima zu schaffen, dass es dort trocken blieb.
Ausgerechnet im Waschraum (und dem vorderen Auslass am Kleiderschrank) sollte die meiste warme Luft ankommen, da es auf dem ca. 4-5m langen Weg dorthin bis auf die beiden leichten Bögen im hinteren Staukasten keinerlei Hindernisse gibt. Falls nicht, gibt's evtl. ein Problem im Luftrohr oder die Trumavent arbeitet nicht richtig. Und "laues Lüftchen": auf dem kurzen Weg wird die Luft wohl nicht gravierend abgekühlt :wink:
Geh einfach mal davon aus, dass unbeheizte Bereiche (die Küche) feuchte Stellen haben bzw. sich gleich Eis bilet. Vernehmlich auf Höhe der Bauchbinde.
Wenn wir im Winter im WW eine "Wohlfühl-Temperatur" von 16°-18° haben, herrschen in den Schränken unter Kocher und Spüle bestimmt keine frostigen Temperaturen, zumal der daneben stehende Kühlschrank auch Wärme produziert.
Und solche Bereich wie den Waschschrank dann nur stundenweise über Nacht zu beheizen....und dann noch auf das Durchwärmen der Polster nach dem Bettenbau zu verzichten. So schafft man sich Probleme die vermeidbar sind. Matratzen die von unten kalt werden sind danach feucht, und gerade bei den Sitzpolstern die man von unten nicht lüften kann (weil der Bezug festgetackert ist) ist das ausgesprochen unglücklich.
Die Matratzen/Polster können von unten nicht kalt werden. Weder vor dem Bettenbau, da die Staukästen ja beheizt werden, noch nach dem Bettenbau, da es die Luftauslässe im hinteren Staukasten gibt - siehe oben. Und die Rückenpolster werden am Tag über die Lamellen beheizt.
Es geht nichts über eine konstante Beheizung eines Caravans.
Richtig - aber den Text unter meiner Skizze hast Du offenbar nicht komplett gelesen :wink:
Dort steht u.a., dass unsere Heizung beim Wintercamping permanent - also Tag und Nacht - läuft.

Irgendetwas muss bei Deinem "seligen" Triton im Argen gelegen haben. Vielleicht die üblichen Qualitäts-Schwankungen in Cernay :evil:

Ich kann ja nur über unseren Triton und den unseres Bekannten, der den Einbau anhand meiner Skizze vorgenommen hat, berichten.
Wir alle sind vollkommen zufrieden mit der Leistung unserer Umluft-Heizung im Winter. Ständig einen warmen WW mit Vorzelt.
Der Winter mit Schwedenfeuer und Glühwein kann kommen. :XMAS:

Günter
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Roman »

Die Truma samt Trumavent sind doch für viel größere Wohnwagen konzipiert. Eigentlich dürften die Rohrlängen im Triton nicht an ihre Grenzen stoßen.
Achte immer auf den Horizont!
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

Genau - die schafft auch locker 20 Meter und mehr.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von trolloholic »

Hecki hat geschrieben: 19.11.2022, 17:48 Genau - die schafft auch locker 20 Meter und mehr.
:thumbs:

und es gäbe im Zweifel auch noch den Zwischenlüfter
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 19.11.2022, 17:45Die Truma samt Trumavent sind doch für viel größere Wohnwagen konzipiert. Eigentlich dürften die Rohrlängen im Triton nicht an ihre Grenzen stoßen.
Moin,

Meine Erfahrungen bzgl. Rohrlängen und Bögen hatte ich oben beschrieben. Da gibts eigentlich nichts mehr was sich noch weiter ausführen ließe.

Als Bodensatz aus einer ganzen Reihe von Caravan ist eben geblieben dass möglichst kurze und gerade Rohrverläufe die Effektivität erheblich verbessern. Die werksseitigen Einbauten erfüllten dies in den meisten Fällen nicht.

Ja Hecki, mit den Rohren die man im Werk eingebaut hatte stimmte schon alles, sie wurden also weiter verwendet (es ist also nicht immer die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann).
Nur eben wie beschrieben verlegt.
Und danach stimmte wie Wärmeverteilung dann auch.
Antworten