Wie entfernt Ihr Baumharz?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Sparky ETC 555
Beiträge: 470
Registriert: 27.05.2010, 22:28
Wohnort: Lünen

Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von Sparky ETC 555 »

Wie entfernt Ihr Baumharz? :evil:
(Hab mit der Suchfunktion keinen Eintrag gefunden)

- vom Zeltstoff
- vom Blech
- vom GFK-Dach :?: :?: :?:
:thumbs: Gruss, Anna & Jürgen
2014: 5253 km 46 Ü
2015: 4030 km 48 Ü
2016: 5223 km 52 Ü
2017: 5331 km 61 Ü
2018: 7530 km 73 Ü
2019: 6025 km 81 Ü
2020: 6032 km 110 Ü
2021: 4491 km 87 Ü
2022: 9827 km 127 Ü
2023: 5543 km 152 Ü
2024: 225 km 7 Ü
vespatti
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2007, 14:19
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von vespatti »

vom Blech und Gfk-Dach lässt sich das Harz mit Alkohol ohne Probleme abwischen. Beim Zelt habe ich den Tip bekommen einfach ein Stück Küchenrolle draufzulegen und es so einzupacken. Soll sich mit der Zeit in das Papier ziehen und einfach abziehen lassen. Hatte den Fall selbst noch nicht und kann daher keine Erfahrung berichten.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Als Hausmittel mit Butter oder Olivenöl einweichen, geht natürlich nicht auf dem Zeltstoff.
Dann gibts noch sehr gute Entferner auf Orangenöl-Basis, bin aber jetzt zu doof, um den Link von Andreas wieder zu finden.
Der Troll im Koffer
Reinhard
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Moin all,

habe einen Tipp bekommen:

Behandlung mit Nive - Creme soll sich bewährt haben- ( Blech - GFK )
wichtig ist, daß der LacK nicht angegriffen wird.
Habe es aber noch nicht ausprobiert, werde berichten.

Viel Erfolg dabei!
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Bei Flecken auf Gewebe auf jeden Butter verwenden - Funktioniert super... Mit reichlich Spüli nachspülen, dann ergibt das auch keine Fettflecken.

Gromit
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ich sag nur ORANEX, gibts viel in Netz, musst mal Frau Google fragen.
Ich bin restlos begeistert von dem Zeug.
Sehr sparsam im Verbrauch.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von zeeber »

Hohle das Team noch mal hervor, da dieses Jahr an zwei heißen Tagen die Pinien extrem viel Baumharz auf Auto und den Triton haben tropfen lassen.

Jede Form von Fett hilft beim entfernen wenn das Harz frisch ist.
Bei mir war es auf dem Wohnwagen leicht verschmiert und teils angetrocknet so das es mit Speiseöl eine Qual war.

Die Dose Detachant Resine vom Michelin war leider schon fast leer und in den Supermärkten vor Ort ausverkauft :( ......
Aber wir hatten noch Orangenöl Reiniger zu Hause, damit ließen sich auch die angetrockneten Harzflecken gut entfernen.
Da das Zeug recht aggressiv ist habe ich es nicht auf den Fenstern verwendet.

So, Wohnwagen ist vom Harz befreit (hunderte Harztropfen und Flecken), jetzt muss noch das etwas weniger betroffene Auto dran.
postfach20
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2016, 18:21

Re: Wie entfernt Ihr Baumharz?

Beitrag von postfach20 »

Sowohl vom Autolack, als auch vom Touring - sowohl frisch, als auch eingetrocknet: mit Türschloßenteiser oder alternativ mit unverdünntem Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Schadet dem Lack nicht, wir haben das, teilweise großflächig, schon oft ausprobiert. Und das Harz geht problemlos ab.
Antworten