Unterschied Triton und Pan?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Unterschied Triton und Pan?

Beitrag von Nickel »

Suche gerade einen schönen klassischen Eriba für 3 Personen.
Der unterschied zwischen Pan und Triton hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Ist der Triton einfach nur ein wenig länger oder wo sind da die Unterschiede?
Über ein wenig Nachhilfe würd ich mich freuen.
Ich hab heute in der Nähe von Münster mir 2 Pan angesehen (kamen wohl aus Holland) und war ziemlich erstaunt über den schlechten Zustand.
Ich habe so ca. € 2500 für ein gutes sofort einzusetzendes Exemplar gerechnet.
Bin auch dankbar über Hinweise wo was nettes in der Nähe von Münster/Westf. angeboten wird. Danke.
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

Ich hab ganz vergesen. Welches Model ist gebremst oder ungebremst? Zugwagen ist ein Renault Kangoo der darf nicht allzuviel ziehen.
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Beitrag von danskbug »

Hallo Nickel,

den unterschiedlichen Aufbau der Modelle findest Du links auf dieser Seite unter Modelle/Teile. Die Beispiele sind zwar schon etwas älter, aber entsprechen in etwa aber auch den neueren Modellen. Auf www.hymer.com kannst'e Dir die aktuellen Modelle ansehen.

Der Pan hat aber nur zwei Betten. Wenn er drei hat ist es ein Familia. Von außen sehen sie aber gleich aus.

Gebremst sind sie alle. Die kannst'e alle mit dem Kangoo ziehen.

Für €2.500,- sollte man 'nen Pan/Familia aus den 90ern mit ordentlichem Boden bekommen.

Gruß

Martin
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Nickel,

grundsätzlich ist der Triton 50cm länger als der Pan, Familia oder Faun. Triton gab es nie ungebremst.

Triton (die älteren Modelle) hat eine grosse (180cm lang) Sitzgruppe im Heck und eine kleine im Bug.
Pan hat nur eine grosse Sitzgruppe (180cm lang) im Heck.
Familia hat eine kleinere Sitzgruppe im Heck (140cm lang) und eine kleine im Bug.

Pan gab es m. W. n. nicht ungebremst.

Faun entspricht dem Pan, Aufbau ist aber schmaler (180cm).
Faun Luxus ist 2m breit und entspricht dem Familia.
Den Faun gab es in den 60ern. Danach umbenant in Pan bzw. Familia. Gebremst wie auch ungebremst gebaut.

Ich persönlich würde versuchen einen gebremsten Touring zu bekommen.
Dadurch ist zwar das Gesamtgewicht höher, aber auch die Zuladung.
Bei den Gesamtgewichten für gebremste Anhänger bist Du meilenweit von den maxmial zulässigen Gewichten des Kangoo entfernt.Bei ungebremsten allerdings nicht.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Thomas, kleine Korrektur zur (großen) Sitzgruppe. Die ist nicht 180 cm, sondern 188 cm lang. Mit anderen Worten, wer nicht zu groß ist, kann auch längs schlafen.

Wolfgang
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

Ah ha danke für diese kleine Typenkunde, jetzt weiß ich auch Bescheid..... :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
entscheidend beim Unterschied Pan/Triton ist noch, das beim Pan mit Frontküche die Sitzbanklänge 188 ist, beim Pan Familia mit Frintsitzgruppe aber die sitzgruppe kürzer ist und eine Küche seitlich steht und ein Schrank direkt klinks am Eingang.
Beim Triton ist bei der Bugküche immer ein Schrank direkt am Eingang und trotzdem die Sitzgruppe länger, weil der Triton eben auch grösser ist.

Die Triton Variation mit Bugsitzgruppe hat dann etwas verkürzte Hecksitzgruppem, soweit ich mich errinnere, aber dann muss auch ein blödes Brett an der Küchenzeile links aufgeklappt werden, damit die Küche etwas mehr Platz hat, deshaslb bevorzuge ich grundsätzlich die Tourings mit Küche vorne Quer.
Mit einem Berlingo 1,4 ziehe ich einen leichten alten Pan mit 690 kilo Gesamtmasse. Aber den Triton fände ich zu schwer, dann sollte es schon ein 90 PS Diesel sein. Erlaubt sind aber beim Berlingo 1100 Kilo
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Wolfg. von Reth hat geschrieben:Thomas, kleine Korrektur zur (großen) Sitzgruppe. Die ist nicht 180 cm, sondern 188 cm lang. Mit anderen Worten, wer nicht zu groß ist, kann auch längs schlafen.

Wolfgang
Hi!

Wer größer ist kann in einem Pan/Familia auch nicht schlafen, da die Querbetten auch nur 1,88m haben. Außerdem beträgt die Innenhöhe nur 1,87m. Wer größer ist, muss zudem gebückt gehen...
@Nickel: Wie groß ist denn die Anhängelast deines Kangoo?
Unser alter 1.9 dTi darf 1200kg an den Haken nehmen (dann darf aber nur noch 100kg ins Auto weil das Gesamtzuggewicht 2500kg beträgt).
Unser Familia von 2005 hat die Auflastung von 850 auf 900kg (was nur andere Reifen und entsprechende FZ-Papiere ausmacht). Da dürfen noch 400kg ins Auto... Und da sind ja die Fahrgäste eingerechnet.

Gruß,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

Danke Stephan.
Ich muss erstmal in die Papiere schauen was mein neuer 75PS Kangoo ziehen darf bzw. wie das Gesamtgewicht ist.
Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt wegen der Bezeichnung.
Gibt es denn ein Modell das einfach nur Touring Familia heißt?

Danke und Gruss

Nickel
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Nickel,

es gibt ein Modell was nur Familia hieß/heißt

Ein Pan Familia gab es nicht. Entweder oder. Der Unterschied ist in der Aufteilung zu suchen.

Sehr wohl gab es einen Faun, gleichbedeutend mit dem späteren Pan, also eine Sitzgruppe und Bugküche. Aber nur 180cm breit (aussen).
Und Faun Familia, gleiche Aufteilung wie der Familia heute auch. Und 2m breit.

Beim Kangoo ist auch das Gesamtzuggewicht interessant.
Das findest Du unter Ziffer 33 in den Fahrzeugpapieren.
Es können sich bei voller Ausnutzung der Anhängelast Einschränkungen bei der Zuladung im Kangoo ergeben.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

tomruevel hat geschrieben:
Beim Kangoo ist auch das Gesamtzuggewicht interessant.
Das findest Du unter Ziffer 33 in den Fahrzeugpapieren.
Es können sich bei voller Ausnutzung der Anhängelast Einschränkungen bei der Zuladung im Kangoo ergeben.

Grüsse
tomruevel
Guten morgen!

Jetzt erst mal Entschuldigung, das ich mich als Neuer und noch nicht Eriba Besitzer hier erdreiste was zu schreiben, aber bei de oben zitiertem macht mich doch etwas stutzig:
Ich kenn es bisher nur bei nachträglichen Auflastungen, daß das Gesamtzuggewicht bei voller Ausnutzung der Anhängelast die Zuladug im Fahrzeug beschränkt.
Will sagen, bzw. fragen, ist das echt bei allen Renault Kangoo so?
Also geht bei dem nur Entweder-Oder?

Gruß, der Feger

P.S.: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage von einem, bei dem als Gesamtzuggewicht über 6 to im Schein stehen.
Ich würd´s aber gern wissen.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo feger,

das Gesamtzuggewicht gibt es wohl bei allen PKW, zumindest bei denen ich nachgesehen habe.
Die Angabe steht häufig nicht in den Fahrzeugpapieren, dafür aber in der Bedienungsanleitung und mit Sicherheit auf dem Typenschild.
Allerdings ist es nicht immer so, dass sich daraus Beschränkungen bzgl. voller Ausnutzung der Anhängelast oder der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs ergeben.

Es gibt also Fahrzeuge bei denen die zulässige Gesamtmasse plus maximal zulässige Anhängelast genau das Gesamtzuggewicht ergeben.
Also keinerlei Einschränkungen.
Manche Hersteller setzen aber das Gesamtzuggewicht niedriger an und so ergeben sich die genannten Einschränkungen.
Selbst bei gleichem Fahrzeugtyp gibt es erhebliche Unterschiede inwieweit sich Beschränkungen (trotz gleicher max. Anhängelast) durch das Gesamtzuggewicht ergeben. Meist abhängig von der Motorisierung oder, beim Kangoo, ob die Ausführung mit erhöhter Nutzlast gewählt wurde.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin, das mit der Gesamtzugmasse interessiert mich, aber ich kann keine "Ziffer 33" in meinen Papieren finden, bei mir enden die bei 22 in Teil 1 (Schein) und bei 25 bei Teil 2 (Brief). :?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Ziff. 33 ist das grosse Feld ganz am Ende (alte Fahrzeugpapiere).

Bei den neuen Zulassungsbescheinigungen findet man den Wert unter Ziff. 22.

Auf dem Typenschild ist es meist der höchste der angegebenen Werte.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re:

Beitrag von tomate67 »

tomruevel hat geschrieben: 11.02.2008, 08:29
Ein Pan Familia gab es nicht. Entweder oder. Der Unterschied ist in der Aufteilung zu suchen.

Grüsse
tomruevel
Ich habe mit einer Vollrestauration eines ???? begonnen. Im Brief steht Familia/Pan. Er ist von 1971, 2m aussen breit, zGG 690kg gebremst, hat eine Bugküche und die lange Sitzgruppe.
Steht bei allen Familia/Pan im Brief und muss ich mir den passenden Namen(Pan) auswählen oder gibt es den Pan Familia doch?
Sanierter Pan von 1972
Antworten