Unterschied Triton und Pan?
Unterschied Triton und Pan?
Suche gerade einen schönen klassischen Eriba für 3 Personen.
Der unterschied zwischen Pan und Triton hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Ist der Triton einfach nur ein wenig länger oder wo sind da die Unterschiede?
Über ein wenig Nachhilfe würd ich mich freuen.
Ich hab heute in der Nähe von Münster mir 2 Pan angesehen (kamen wohl aus Holland) und war ziemlich erstaunt über den schlechten Zustand.
Ich habe so ca. € 2500 für ein gutes sofort einzusetzendes Exemplar gerechnet.
Bin auch dankbar über Hinweise wo was nettes in der Nähe von Münster/Westf. angeboten wird. Danke.
Der unterschied zwischen Pan und Triton hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Ist der Triton einfach nur ein wenig länger oder wo sind da die Unterschiede?
Über ein wenig Nachhilfe würd ich mich freuen.
Ich hab heute in der Nähe von Münster mir 2 Pan angesehen (kamen wohl aus Holland) und war ziemlich erstaunt über den schlechten Zustand.
Ich habe so ca. € 2500 für ein gutes sofort einzusetzendes Exemplar gerechnet.
Bin auch dankbar über Hinweise wo was nettes in der Nähe von Münster/Westf. angeboten wird. Danke.
Hallo Nickel,
den unterschiedlichen Aufbau der Modelle findest Du links auf dieser Seite unter Modelle/Teile. Die Beispiele sind zwar schon etwas älter, aber entsprechen in etwa aber auch den neueren Modellen. Auf www.hymer.com kannst'e Dir die aktuellen Modelle ansehen.
Der Pan hat aber nur zwei Betten. Wenn er drei hat ist es ein Familia. Von außen sehen sie aber gleich aus.
Gebremst sind sie alle. Die kannst'e alle mit dem Kangoo ziehen.
Für €2.500,- sollte man 'nen Pan/Familia aus den 90ern mit ordentlichem Boden bekommen.
Gruß
Martin
den unterschiedlichen Aufbau der Modelle findest Du links auf dieser Seite unter Modelle/Teile. Die Beispiele sind zwar schon etwas älter, aber entsprechen in etwa aber auch den neueren Modellen. Auf www.hymer.com kannst'e Dir die aktuellen Modelle ansehen.
Der Pan hat aber nur zwei Betten. Wenn er drei hat ist es ein Familia. Von außen sehen sie aber gleich aus.
Gebremst sind sie alle. Die kannst'e alle mit dem Kangoo ziehen.
Für €2.500,- sollte man 'nen Pan/Familia aus den 90ern mit ordentlichem Boden bekommen.
Gruß
Martin
Hallo Nickel,
grundsätzlich ist der Triton 50cm länger als der Pan, Familia oder Faun. Triton gab es nie ungebremst.
Triton (die älteren Modelle) hat eine grosse (180cm lang) Sitzgruppe im Heck und eine kleine im Bug.
Pan hat nur eine grosse Sitzgruppe (180cm lang) im Heck.
Familia hat eine kleinere Sitzgruppe im Heck (140cm lang) und eine kleine im Bug.
Pan gab es m. W. n. nicht ungebremst.
Faun entspricht dem Pan, Aufbau ist aber schmaler (180cm).
Faun Luxus ist 2m breit und entspricht dem Familia.
Den Faun gab es in den 60ern. Danach umbenant in Pan bzw. Familia. Gebremst wie auch ungebremst gebaut.
Ich persönlich würde versuchen einen gebremsten Touring zu bekommen.
Dadurch ist zwar das Gesamtgewicht höher, aber auch die Zuladung.
Bei den Gesamtgewichten für gebremste Anhänger bist Du meilenweit von den maxmial zulässigen Gewichten des Kangoo entfernt.Bei ungebremsten allerdings nicht.
Grüsse
tomruevel
grundsätzlich ist der Triton 50cm länger als der Pan, Familia oder Faun. Triton gab es nie ungebremst.
Triton (die älteren Modelle) hat eine grosse (180cm lang) Sitzgruppe im Heck und eine kleine im Bug.
Pan hat nur eine grosse Sitzgruppe (180cm lang) im Heck.
Familia hat eine kleinere Sitzgruppe im Heck (140cm lang) und eine kleine im Bug.
Pan gab es m. W. n. nicht ungebremst.
Faun entspricht dem Pan, Aufbau ist aber schmaler (180cm).
Faun Luxus ist 2m breit und entspricht dem Familia.
Den Faun gab es in den 60ern. Danach umbenant in Pan bzw. Familia. Gebremst wie auch ungebremst gebaut.
Ich persönlich würde versuchen einen gebremsten Touring zu bekommen.
Dadurch ist zwar das Gesamtgewicht höher, aber auch die Zuladung.
Bei den Gesamtgewichten für gebremste Anhänger bist Du meilenweit von den maxmial zulässigen Gewichten des Kangoo entfernt.Bei ungebremsten allerdings nicht.
Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
tomruevel
-
- Beiträge: 964
- Registriert: 14.10.2007, 23:06
-
- Beiträge: 1152
- Registriert: 08.10.2007, 20:38
- Wohnort: Berlin
Hallo,
entscheidend beim Unterschied Pan/Triton ist noch, das beim Pan mit Frontküche die Sitzbanklänge 188 ist, beim Pan Familia mit Frintsitzgruppe aber die sitzgruppe kürzer ist und eine Küche seitlich steht und ein Schrank direkt klinks am Eingang.
Beim Triton ist bei der Bugküche immer ein Schrank direkt am Eingang und trotzdem die Sitzgruppe länger, weil der Triton eben auch grösser ist.
Die Triton Variation mit Bugsitzgruppe hat dann etwas verkürzte Hecksitzgruppem, soweit ich mich errinnere, aber dann muss auch ein blödes Brett an der Küchenzeile links aufgeklappt werden, damit die Küche etwas mehr Platz hat, deshaslb bevorzuge ich grundsätzlich die Tourings mit Küche vorne Quer.
Mit einem Berlingo 1,4 ziehe ich einen leichten alten Pan mit 690 kilo Gesamtmasse. Aber den Triton fände ich zu schwer, dann sollte es schon ein 90 PS Diesel sein. Erlaubt sind aber beim Berlingo 1100 Kilo
Gruß
entscheidend beim Unterschied Pan/Triton ist noch, das beim Pan mit Frontküche die Sitzbanklänge 188 ist, beim Pan Familia mit Frintsitzgruppe aber die sitzgruppe kürzer ist und eine Küche seitlich steht und ein Schrank direkt klinks am Eingang.
Beim Triton ist bei der Bugküche immer ein Schrank direkt am Eingang und trotzdem die Sitzgruppe länger, weil der Triton eben auch grösser ist.
Die Triton Variation mit Bugsitzgruppe hat dann etwas verkürzte Hecksitzgruppem, soweit ich mich errinnere, aber dann muss auch ein blödes Brett an der Küchenzeile links aufgeklappt werden, damit die Küche etwas mehr Platz hat, deshaslb bevorzuge ich grundsätzlich die Tourings mit Küche vorne Quer.
Mit einem Berlingo 1,4 ziehe ich einen leichten alten Pan mit 690 kilo Gesamtmasse. Aber den Triton fände ich zu schwer, dann sollte es schon ein 90 PS Diesel sein. Erlaubt sind aber beim Berlingo 1100 Kilo
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Hi!Wolfg. von Reth hat geschrieben:Thomas, kleine Korrektur zur (großen) Sitzgruppe. Die ist nicht 180 cm, sondern 188 cm lang. Mit anderen Worten, wer nicht zu groß ist, kann auch längs schlafen.
Wolfgang
Wer größer ist kann in einem Pan/Familia auch nicht schlafen, da die Querbetten auch nur 1,88m haben. Außerdem beträgt die Innenhöhe nur 1,87m. Wer größer ist, muss zudem gebückt gehen...
@Nickel: Wie groß ist denn die Anhängelast deines Kangoo?
Unser alter 1.9 dTi darf 1200kg an den Haken nehmen (dann darf aber nur noch 100kg ins Auto weil das Gesamtzuggewicht 2500kg beträgt).
Unser Familia von 2005 hat die Auflastung von 850 auf 900kg (was nur andere Reifen und entsprechende FZ-Papiere ausmacht). Da dürfen noch 400kg ins Auto... Und da sind ja die Fahrgäste eingerechnet.
Gruß,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Hallo Nickel,
es gibt ein Modell was nur Familia hieß/heißt
Ein Pan Familia gab es nicht. Entweder oder. Der Unterschied ist in der Aufteilung zu suchen.
Sehr wohl gab es einen Faun, gleichbedeutend mit dem späteren Pan, also eine Sitzgruppe und Bugküche. Aber nur 180cm breit (aussen).
Und Faun Familia, gleiche Aufteilung wie der Familia heute auch. Und 2m breit.
Beim Kangoo ist auch das Gesamtzuggewicht interessant.
Das findest Du unter Ziffer 33 in den Fahrzeugpapieren.
Es können sich bei voller Ausnutzung der Anhängelast Einschränkungen bei der Zuladung im Kangoo ergeben.
Grüsse
tomruevel
es gibt ein Modell was nur Familia hieß/heißt
Ein Pan Familia gab es nicht. Entweder oder. Der Unterschied ist in der Aufteilung zu suchen.
Sehr wohl gab es einen Faun, gleichbedeutend mit dem späteren Pan, also eine Sitzgruppe und Bugküche. Aber nur 180cm breit (aussen).
Und Faun Familia, gleiche Aufteilung wie der Familia heute auch. Und 2m breit.
Beim Kangoo ist auch das Gesamtzuggewicht interessant.
Das findest Du unter Ziffer 33 in den Fahrzeugpapieren.
Es können sich bei voller Ausnutzung der Anhängelast Einschränkungen bei der Zuladung im Kangoo ergeben.
Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
tomruevel
-
- Beiträge: 6769
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Guten morgen!tomruevel hat geschrieben:
Beim Kangoo ist auch das Gesamtzuggewicht interessant.
Das findest Du unter Ziffer 33 in den Fahrzeugpapieren.
Es können sich bei voller Ausnutzung der Anhängelast Einschränkungen bei der Zuladung im Kangoo ergeben.
Grüsse
tomruevel
Jetzt erst mal Entschuldigung, das ich mich als Neuer und noch nicht Eriba Besitzer hier erdreiste was zu schreiben, aber bei de oben zitiertem macht mich doch etwas stutzig:
Ich kenn es bisher nur bei nachträglichen Auflastungen, daß das Gesamtzuggewicht bei voller Ausnutzung der Anhängelast die Zuladug im Fahrzeug beschränkt.
Will sagen, bzw. fragen, ist das echt bei allen Renault Kangoo so?
Also geht bei dem nur Entweder-Oder?
Gruß, der Feger
P.S.: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage von einem, bei dem als Gesamtzuggewicht über 6 to im Schein stehen.
Ich würd´s aber gern wissen.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hallo feger,
das Gesamtzuggewicht gibt es wohl bei allen PKW, zumindest bei denen ich nachgesehen habe.
Die Angabe steht häufig nicht in den Fahrzeugpapieren, dafür aber in der Bedienungsanleitung und mit Sicherheit auf dem Typenschild.
Allerdings ist es nicht immer so, dass sich daraus Beschränkungen bzgl. voller Ausnutzung der Anhängelast oder der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs ergeben.
Es gibt also Fahrzeuge bei denen die zulässige Gesamtmasse plus maximal zulässige Anhängelast genau das Gesamtzuggewicht ergeben.
Also keinerlei Einschränkungen.
Manche Hersteller setzen aber das Gesamtzuggewicht niedriger an und so ergeben sich die genannten Einschränkungen.
Selbst bei gleichem Fahrzeugtyp gibt es erhebliche Unterschiede inwieweit sich Beschränkungen (trotz gleicher max. Anhängelast) durch das Gesamtzuggewicht ergeben. Meist abhängig von der Motorisierung oder, beim Kangoo, ob die Ausführung mit erhöhter Nutzlast gewählt wurde.
Grüsse
tomruevel
das Gesamtzuggewicht gibt es wohl bei allen PKW, zumindest bei denen ich nachgesehen habe.
Die Angabe steht häufig nicht in den Fahrzeugpapieren, dafür aber in der Bedienungsanleitung und mit Sicherheit auf dem Typenschild.
Allerdings ist es nicht immer so, dass sich daraus Beschränkungen bzgl. voller Ausnutzung der Anhängelast oder der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs ergeben.
Es gibt also Fahrzeuge bei denen die zulässige Gesamtmasse plus maximal zulässige Anhängelast genau das Gesamtzuggewicht ergeben.
Also keinerlei Einschränkungen.
Manche Hersteller setzen aber das Gesamtzuggewicht niedriger an und so ergeben sich die genannten Einschränkungen.
Selbst bei gleichem Fahrzeugtyp gibt es erhebliche Unterschiede inwieweit sich Beschränkungen (trotz gleicher max. Anhängelast) durch das Gesamtzuggewicht ergeben. Meist abhängig von der Motorisierung oder, beim Kangoo, ob die Ausführung mit erhöhter Nutzlast gewählt wurde.
Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
tomruevel
-
- Beiträge: 1152
- Registriert: 08.10.2007, 20:38
- Wohnort: Berlin
Re:
Ich habe mit einer Vollrestauration eines ???? begonnen. Im Brief steht Familia/Pan. Er ist von 1971, 2m aussen breit, zGG 690kg gebremst, hat eine Bugküche und die lange Sitzgruppe.
Steht bei allen Familia/Pan im Brief und muss ich mir den passenden Namen(Pan) auswählen oder gibt es den Pan Familia doch?
Sanierter Pan von 1972