Vorzeltösen an den Touring anbringen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von schnezi »

Wenns original auch drafgeschraubt ist würd ich es auch so machen, ansonst einfach den Keder so abschneiden daß die Öffnung etwas zu klein fürs Böckchen ist, dadurch schließt der Keder dann auch schön ab
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 11.01.2009, 13:07

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Fritzi »

Hallo Lugi,

ich habe die Oese mittlerweile angebracht. Bei unserem Touring waren die werksseitig angebrachten Oesen ebenfalls mit Unterlegböckchen befestigt. Diese sind auf die Füllleiste geschraubt. So habe ich es, nach Anleitung von toyeri, auch gemacht. Ich habe ca. 2,5 cm gebohrt, und die Schrauben, mit einer Abdichtungsmasse eingeschraubt. Alles hat gut geklappt und hält gut, auch wenn die Schrauben nicht so tief sitzen, wie die werksseitig angebrachten. Dabei war die Füllleiste kein Problem.
Selbst bei stürmischen Wetter hat das Dinkel gut gehalten.

Gruß Birgit
gerald1
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2011, 11:19
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von gerald1 »

Guten Abend,
mit meinem neuen Marne-Vorzelt komme ich nun genau in die hier diskutierte Situation, eine breite Mittelöse anbringen zu müssen. Mit dem Einstellen in die Regenrinne ist sicher die einfachste Lösung gegeben. Werde ich bei der Probeaufstellung so versuchen hin zu bekommen.
Der Troll des Vorbesitzers hatte die hier auch angesprochene Mittelöse montiert. Woher die war, wußte er aber auch nicht. Aber ich habe vorsichtshalber ein Bild mit dem Handy gemacht (nicht so gut) und füge es zur Kenntnis bei.(Der Kunstoffriegel dient nur zur Stabilisierung der Markise.)
Gleichzeitig habe ich den Zelthersteller angeschrieben.Und den örtlichen Hymerhändler werde ich ebenfalls ansprechen. Dann werde ich das Problem hoffentlich bis zum geplanten Urlaub im Mai erledigen können.
Werde zggZ. berichten.
Beste Grüße
gerald1
Dateianhänge
Foto-0004.jpg
Troll LMT 1994, gezogen von VW Tiguan 2,0, 140 PS, DSG
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von upsma »

Vorzelt-"Krampe" nennt sich das Teil!, und gibt es in verschiedenen Breiten, Böckchen dafür kenne ich nicht!.
Dateianhänge
Vorzeltkrampe.jpg
Vorzeltkrampe.jpg (2.68 KiB) 7872 mal betrachtet
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
gerald1
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2011, 11:19
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von gerald1 »

Die Suche hatte Erfolg. Bei Camping M. in Leverkusen, nach einiger Diskussion, hatten wir das Teil. Es heißt "Lakaienkrampe" und kostet 2,75 EUR. Jetzt brauche ich noch die Schrauben dazu. Mal sehen, was das Forum hierzu hergibt, sonst ist das die nächste Frage.
Wenn es klappt, gebe ich einen Link zur Ansicht dazu.
Liebe Grüße
gerald1
http://fotos.kutschenbau.at/Beschlaege/ ... en_jpg.jpg
Troll LMT 1994, gezogen von VW Tiguan 2,0, 140 PS, DSG
stefantholen
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2015, 13:07

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von stefantholen »

Hallo zusammen.
Kann mir noch jemand sagen wo ich die Böckchen bekomme? Hab schon zwei Vorzeltösen angeschraubt, aber die Auflage auf der Aluschiene macht mich auf Dauer nicht glücklich. Zumal eine Öse beim Festziehen etwas verrutscht ist...

Liebe grüße
Stefan
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Ollerzausel »

Das gibbet nur beim Hymer-Dealer.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von upsma »

...oder einfach selber machen, aus Holz, Metall oder kleinen Kunststoffriegeln.
Orig. Maße sind 45-47 x 8 x 9mm (LxBxT)
Bohrloch(4,5mm)abstand 30mm.
IMG_3700.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Wuppi »

Bitte weiß jemand den Abstand der Vorzeltösen für die Original Hymer Sonnendach/Vorzelte für den aktuellen Troll?
Mein (nicht original) Dinkel hat eine Dachbreite am Keder von 328cm, das entspricht genau auch dem neuem Dinkel.
Es hat an unserem alten Troll gut gepasst, ich meine aber da waren es ca 340cm Abstand der Ösen
Liegt die Differenz an der stärkeren Rundung des älteren Touring Modells?
Da die Werkstat mir die Ösen vor Abholung montieren würde, kann ich das Zelt nicht einfach dran halten.
Danke!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Ollerzausel »

Troll hat ca. 3,40m Ösenabstand. Das sollte die Werkstatt aber wiseen.

Von Hymer gab es kein Troll-Dinkel, nur 2m (Puck), 2,40m und 3m. Mit 3,40m hatten die Niederländer was im Angebot, Hersteller?
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von hitdorfer »

Hallo Wuppi,
das neue Sonnendach (Dinkel) von Hymer ist 3,28m. Habe das gleiche Problem gehabt wie Du, keiner konnte mir sagen wie groß der Abstand der Ösen sein muss, auch Hymer in Bad Waldsee nicht. Habe dann die 3,28m genommen, passt! :thumbs:
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Wuppi »

Hallo Willi und Bärbel, Danke , habs mangels Info jetzt erstmal sein gelassen. Wenn ihr demnächst einen Yeti mit 542 dran seht, der keine Vorzeltösrn hat, dann seht ihr nicht in den Spiegel, sondern vielleicht auf uns :)
Peter535
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2018, 11:41
Wohnort: KIEL

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Peter535 »

Hallo Alle :D
Sind seit 2 Wochen Troll 535 Besitzer und seit 3 Tagen Vorzeit Besitzer.
Jetzt soll die Montage losgehen...
Vorzeit ist das Original Hymer Sonnendach (Hersteller Isabella :)
Hat jemand Bilder von den am WoWa montierten Böckchen/Ösen ?
Abstand der Ösen soll lt Werkstatt 328cm sein.
Mit welcher Größe wird vorgebohrt ?
Danke im Voraus für alle Tips
Grüße aus dem Norden
PETER
"unity in diversity"
hpulsack ETC 298
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008, 19:52

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Hallo,
habe gerade bei Hymer über die Ersatzteilabteilung (Mail: ersatzteile@hymer-waldsee.de) die Vorzeltösen (1116907 im 5er Pack für 6,33€ VK brutto) und Distanz-Platte in braun (1116929 im 10er pack für 2,24€ VK brutto) bestellt.

War absolut problemlos.

Gruß
Heike
Antworten