Vorzeltösen an den Touring anbringen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 11.01.2009, 13:07

Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Fritzi »

Hallo,
ich möchte für unser neues (gebrauchtes) Dinkel eine neue Vorzeltöse, oder wie immer das Ding heißen mag, anbringen. Ich bin keine Schrauberin, so dass ich für jeden Tip dankbar bin. Also, Dichtungsmasse für die beiden Bohrlöcher habe ich heute besorgt, ebenfalls einen Abstandhalter für die Öse, sind bei den Anderen auch angebracht. Meine Fragen an Euch:

Welche Schrauben soll ich nehmen(Material, Dicke, Länge)?
Welchen Bohrer, und wie tief soll ich in Schiene bohren?
Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
Birgit
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Lugi »

Ich werde demnächst die dritte (d.h. mittlere) Vorzeltöse am Triton anbringen. Habe mir einen Satz Ösen beim freundlichen Hymerhändler besorgt. Es waren sogar Schrauben dabei. Diese sind 20 mm lang und haben einen Durchmesser von ca. 3 mm.
Reicht die Länge? Die Schraube muß doch durch die Kunststoffbinde, die Blechhaut und sollte auch im (hoffentlich) dahinterliegenden Stahlträger Halt finden. Sehe ich das richtig? Es gibt hier doch bestimmt etliche Schrauber, die da schon mal dran waren.
Vorzeltöse mit Schrauben 20 mm.
Vorzeltöse mit Schrauben 20 mm.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von schnezi »

Lugi hat geschrieben:Die Schraube muß doch durch die Kunststoffbinde
Nehme an Du meinst das GFK-Dach, da die Schraube ja auch durch die Aluleiste durch muß sind 20mm meines Erachtens ein wenig kurz, aus dem Bauch raus sollten es zumindst 30mm sein, ein wenig länger spielt keine Rolle da das Stahlprofil ja eh gut 25mm Duchmesser hat, ich würde auch auf jeden Fall im Kederbereich noch einen Unterlegsblock einsetzten (sind kleine Alublöcke die statt des Füllkeders unter der Öse eingesetzt werden) sonst liegt die Öse nur an den Kanten der Aluleiste auf
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Werner ETC 105 »

und nicht das Böckchen* vergessen was darunter sollte gibts NUR beim Hymerdealer
* ist ein Kunststoffteil was in die Aluleiste eingesetzt und mit den beiden Schrauben der Öse mitbefestigt wird :thumbs: damit soll ein verziehen der Aluleiste verhindert werden
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Lugi »

Werner ETC 105 hat geschrieben:und nicht das Böckchen* vergessen was darunter sollte gibts NUR beim Hymerdealer
* ist ein Kunststoffteil was in die Aluleiste eingesetzt und mit den beiden Schrauben der Öse mitbefestigt wird :thumbs: damit soll ein verziehen der Aluleiste verhindert werden
Leider scheint es nicht mehr viele Hymerdealer zu geben, die ihre eigenen Produkte überhaupt kennen. Schon daß es einen Firststangensatz für das Vision Sonnendach gibt wollte man mir nicht glauben, weil es davon kein Bild im Katalog gibt. Und das "Böckchen" werde ich wohl selbst feilen müssen...gibt es das evtl. bei Movera?
Bei meinem Triton sind die Vorzeltösen direkt auf den Füllkeder geschraubt. Sieht ziemlich gequetscht aus. Ich glaube nicht, daß da ein Böckchen drunter ist.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Werner ETC 105 »

Mist,ich habe kein Foto davon,wohl ein Böckchen im Touring liegen,was Dir im Moment nicht soo weiterhilft :|
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von upsma »

Böckchen sieht so aus! und passt genau in die Tropfrinne :wink:
Dateianhänge
IMG_0562.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo, habe vor kurzem diese Mitteloese angebracht.
Das Böckchen hat mit "FRITZI" kostenlos geschickt.
Danke nochmals Birgit. :thumbs:

Bild
Bild

Blechschrauben: L 30 mm, Durchm. 4 mm.
Das klappt. Viel Erfolg.
Servus, Marianne & Dieter
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

das gehört ins touringwiki!!!!!! wer machts?????
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Mach ich. Habe auch bereits etwas vorbereitet. Text u. Fotos.
Muß aber erst einmal im wiki studieren, wie das reingesetzt wird.
Kann noch etwas dauern. 28 - 30 Grad sind zum arbeiten zu viel. 8)
Hier mal ne kleine Kostprobe.

Bild

u.s.w.
Servus, Marianne & Dieter
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Ina ETC 468 »

Hallo,
da ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe: Ist es wichtig, aus welchem Material die Schrauben sind? Alu soll sich ja nicht mit allem vertragen (Zink?, Kupfer?).
lg
Ina
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

normalerweise sollte die schraube immer das unedlere material sein (siehe spannungsreihe),
dann verostet erst die schraube und der rahmen des tourings nicht. da es aber kaum schrauben gibt die aus unedlerem material als der touring sind......helfen nur verzinkte schrauben.......theoretisch zuminderst!!!!!
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Lugi »

Lugi hat geschrieben:
Werner ETC 105 hat geschrieben:und nicht das Böckchen* vergessen was darunter sollte gibts NUR beim Hymerdealer * ist ein Kunststoffteil was in die Aluleiste eingesetzt und mit den beiden Schrauben der Öse mitbefestigt wird :thumbs: damit soll ein verziehen der Aluleiste verhindert werden
Leider scheint es nicht mehr viele Hymerdealer zu geben, die ihre eigenen Produkte überhaupt kennen. ...
Bei meinem Triton sind die Vorzeltösen direkt auf den Füllkeder geschraubt. Sieht ziemlich gequetscht aus. Ich glaube nicht, daß da ein Böckchen drunter ist.
So, heute waren Mitarbeiter zu erreichen, die sich noch(?) mit den Spezialitäten des Touring auskennen. Ich bekomme meine Böckchen. Bei den von Werk montierten will ich evtl. die Böckchen nachrüsten. Muß man beim Touring befürchten, daß nach einer ersten Demontage das Gwinde ausgeleiert ist? Sonst lasse ich lieber alles wie es ist.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo Lugi!
Habe eine Oese abgeschraubt um zu sehen wie tief ich bohren kann.
Mit dünnem Draht die Tiefe gemessen, es sind gut 3,5 cm.
(Triton Bj. 97). An der Schraube hing auch noch Dichtmittel.
Das Gewinde blieb völlig i.O. Wieder reingeschraubt, passt.
Stehen jetzt 6 Wo. in Spanien mit Wind u. Wetter, es hält alles bestens.
Servus, Marianne & Dieter
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Vorzeltösen an den Touring anbringen

Beitrag von Lugi »

schnezi hat geschrieben:
Lugi hat geschrieben:Die Schraube muß doch durch die Kunststoffbinde
Nehme an Du meinst das GFK-Dach, da die Schraube ja auch durch die Aluleiste durch muß sind 20mm meines Erachtens ein wenig kurz, aus dem Bauch raus sollten es zumindst 30mm sein, ein wenig länger spielt keine Rolle da das Stahlprofil ja eh gut 25mm Duchmesser hat, ich würde auch auf jeden Fall im Kederbereich noch einen Unterlegsblock einsetzten (sind kleine Alublöcke die statt des Füllkeders unter der Öse eingesetzt werden) sonst liegt die Öse nur an den Kanten der Aluleiste auf schnezi
Habe mal eine Original-Öse abgeschraubt. Ist mit Böckchen auf den Füllkeder geschraubt. Wenn ich statt des Füllkeders das Böckchen einsetze, müßte ich ein Stück vom Füllkeder rausschneiden und den verbleibenden re und li des Böckchens verkleben, damit es hält. Wie macht ihr das?
Triton SW.jpg
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Antworten