Feuerlöscher

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Feuerlöscher

Beitrag von bduerringer »

Moin zusammen

Will einen Fereurlöscher im Troll einzubauen? Welche Erfahrungen gibt es? Was bzw. wo kauft man soetwas?
Habe über die Suche nichts gefunden.
Danke schon mal.
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Gute Idde,hatte ich auch mal...
Einbauen?
Denke an anbauen :wink:
Was denn, 1 KG,der ich glaube 6 Sekunden strahlt,oder einen Dicken mit 6Kg?
Hier in den Baumärkten werden immer Welche angeboten,aber weiß ich ob Feuerlöscher,Feuerlöscher ist?
Vielleicht hat Hier mal Jemand Plan??
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Beitrag von bduerringer »

Hallo Werner

Genau das hab ich mich auch gefragt. Hoffe auf unsere Spezialisten im Forum

Bis denne
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hoffentlich brennts bis dahin nicht :wink:
Hatte,das fällt mir jetzt wieder ein ,mal eine Löschdecke an Bord.....die ist bei einem Küchenbrand bestimmt effizienter,als ein Paniklöschversuch mit der roten Posaune.
jetzt gehe ich Löschdecke suchen.......tschüß
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo!

Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Feuerlöscher den Wohnwagen mit Sicherheit ruiniert. Mit einer Löschdecke wäre wohl noch eine Renovierung sinnvoll. Wir haben allerdings auch noch keine an Bord :oops:.

Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich weiß aus meiner Zeit beim Arbeitsschutz noch, daß man die Bedienung eines 1 oder 2KG Feuerlöschers, egal ob der auf Pulver, CO2 oder Wasser ("Bürolöscher") gelernt haben muß, damit das Feuer wirklich ausgeht. Selbst die Handhabung eines 6 kg Löschers an LKW's will erlernt sein, so wie Werner das schon anskizziert hat.
Eine Löschdecke scheint auch mir im Wohnwagen die einzig sinnvolle Alternative zu sein. Pulverlöscher retten eventuell, aber versauen den Wohnwagen unwiderruflich. Deshalb auch beim PKW-Brand, wenn keine Personen betroffen sind, jeden Helfer mit Pulverlöscher wegschicken, die Versicherung ersetzt den verbrannten Wagen, aber die Sauerei mit dem Pulver geht nie wieder raus.
Außerdem, was soll brennen?
Größter Verdacht ist die Küche oder der Grill. Überall wo Fett und Öl ist, bleib weg mit Wasser, nur Löschdecke. Wasser in brennendes Fett oder Öl führt zu einer "Fettexplosion", zur Brandausweitung und übelsten Verbrennungen.
Gasheizung? Gas abstellen ist 1. Gebot, brennt was am Möbel: Wasser, wenn es geht, nicht im Schwall, sondern gesprüht. Sprühwasser löscht besser wie Strahl oder Schwall in solchen Fällen.
Brennt mal das Vorzelt oder das Sonnendach, Ruhe bewahren, die einen sollen Wasser holen, zwei Leute auch hier mit der Löschdecke gezielt abdecken, WW naß halten, alles Gas führendes oder haltiges aus der Gefahrenzone bringen. Auch hier, Ruhe bewahren, nur im Film wird schnell explodiert, gilt auch für Gasflaschen. Kartuschen sind zwar empfindlicher, aber auch hier hat man etwas Zeit.
Ich weiß, das mit der Ruhe ist hart, aber verdammt wichtig. Löschen ist wichtiger als das Retten ersetzbarer Papiere oder verbrennender Geldbörsen.
Also paßt gut auf die Kerze auf, die ihr angemacht habt mit der Bitte: Heiliger Sankt Florian, verschon den Touring, zünd andere an :oops: :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Harald
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 08:09
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Harald »

Hallo!

Es gibt bei Feuerlöschern zwei Arten: das sind die "Löscher mit Patrone" also Systeme die ihr Lösch-Pulver drucklos haben und eine Patrone, die erst bei Bedarf aktiviert wird. Diese können revidiert und sollen dies auch alle zwei Jahre. Halten dann ein Leben lang. Gibt es m.E. nur bei den großen Löschern. und dann noch die geschlossenen Systeme, die immer unter druck stehen, und dann nach ein paar jahren meist nicht mehr funktionieren und komplett weggeschmissen werden müssen... Diese gibt es in 6 kg und in 1 kg. Sind billiger wie die anderen, wartungsfrei, dafür kannst Du Dich in ein paar jahren nicht mehr drauf verlassen, dass noch Druck drauf ist...
Informiere Dich doch mal beim Hersteller. Gloria, Minimax und Germania haben bestimmt schöne Homepages...
Aber für den WoWa sollte wie schon oben beschreiben eine Löschdecke reichen...

Harald
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Feuerlöscher im WW

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Touringfreunde,

ich möchte mal anregen, über einen Brandmelder im WW nachzudenken.
Wenn man im Schlaf von Flammen überrascht wird, kann es für einen
beherzten Löschversuch schon zu spät sein. :twisted:

Das gilt übrigens auch für zu Hause. Uns haben diese (wir haben gleich
mehrere) im Jahr 2005 vor einem fatalen Küchenbrand bewahrt.

Wir haben schon seit längerem vor, auch einen in unseren Toruing zu
platzieren, es aber bisher immer wieder vergessen. Aber demnächst !
Gruß aus Köln

Ed
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Beitrag von timbra »

Hi,

das mit dem Brandmelder ist eine nette Idee. Klar ist: Rauchmelder retten Leben!
Und zwar nicht nur mobil, sie sollten in jeder Wohnung (richtig) installiert sein. Der Stromverbrauch ist minimal und die Anschaffungskosten von rd. 5 € für einen lebensrettenden Gegenstand schon ein Witz. Also ab in den Baumarkt und für jeden Raum einen kaufen.

Zum Thema Feuerlöscher: 6 kg sollten es schon sein. weniger ist Zeitverschwendung und mehr ist zu unhandlich. Zudem sind die 6 kg - ABC Pulverlöscher recht günstig zu haben. Und ist man mal nicht unterwegs, kann er in der Wohnung, Haus, Werkstatt oder Auto hilfreich sein. Hier wäre ein kleinerer Löscher total falsch. Eine Alternative zum ABC Pulverlöscher wäre auch ein Wasserlöscher: Geringerer Folgeschaden, aber nur bei Feststoffbränden einsetzbar.

Zu beachten: Beim Brand ensteht auch giftiger Rauch. Also erstmal retten, selbstretten und dann prüfen, ob eine gefahrlose Brandbekämpfung möglich ist.

Wichtig: Gut erreichbar plazieren und mit der Anwendung vorher vertraut machen. Klar ist, dass die einmalige Anwendung des Pulverlöschers im Wohnwagen eine Totalrenovierung mit sich bringt. Aber tut das ein Feuer nicht auch schon? Durch den Pulverstoß kann es bei Fettbränden auch zu einer Brandausbreitung kommen, wenn das brennende Fett aus dem Topf geschleudert wird. Wenn es im Topf brennt, macht man einfach den Deckel zu und wartet ab. Den Topf nicht anfassen oder gar raustragen. Deckel drauf und unter Luftabschluss abkühlen lassen.

Hier kann die Löschdecke zwar auch funktionieren, aber die Gefahr, dass man im Wohnwagen noch den Topf vom Herd reißt, ist einfach zu groß.

Ganz wichtig: Feuerwehr rufen, Nachbarn wecken

Unser Einsatz ist grundsätzlich kostenlos! Gerade auf einem Campingplatz brennt selten nur ein einziger Wohnwagen. meißt greif das Feuer über...
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, Löscher habe ich in jeden meiner Oldies, aber keine Pulver, sondern Halon, kein Dreck hinterher wenn es mal brennt,wenn jeder einen 1 Kilo mit hat reicht das immer, bloß wer hat überhaupt einen ?

Detlef,der im Haus schon 3 Grosse hat
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Ich!!! :D und ne Teilkasko!! :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Wolf
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2007, 21:54

Beitrag von Wolf »

Halonlöscher wären toll ( hab auch noch so einen mit Manometer )
werden aber zumindest an Privatpersonen nicht mehr verkauft, da
Halongas extrem klimaschädlich ist. Meines Wissens dürfen nur noch die
Flugzeuge mit diesen Löschern ausgestattet werden.
Schade ist das eigentlich, denn erstens löscht man damit auch Kabelbrände zum Beispiel hinter Abdeckungen, zweitens reicht schon
1 kg gut aus für einen Brandherd und drittens hat man hinterher jedenfalls
was das Löschmittel angeht, keine Sauerei.

Feuerlöschdecke und Rauchmelder sind aber preiswert und in jedem Fall
ein Sicherheitsgewinn. Wir wollen das auch nachrüsten!
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Beitrag von bduerringer »

Moin mal wieder

Viele gute Tipps und Antworten. Die Idee mit der Löschdecke gefällt mir bisher am besten. Aber was ich auf jeden fall gleich besorgen werde, ist ein Rauchmelder. Hab ich gar nicht mehr so drüber nachgedacht. Und ein Gaswarner macht bestimmt auch Sinn :idea: .

Danke und :wink:
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Antworten