Junge Camperfamilie sucht Rat

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
docmichele
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2011, 12:56

Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von docmichele »

Hallo,
wir sind eine junge Familie aus Essen und sind auf der Suche nach einem schönen Wohnwagen, der an den T4 dran soll. Schnell sind wir Nichtsahnenden an Eriba geraten. Der Wohnwagen soll eigentlich nur für die zwei Kinder sein, die Eltern schlafen im Bus. Daher suchen wir was Kleines und möglichst auch Älteres, da uns bei den alten Modellen die Innenausstattungen gut gefallen. Wir sind für jeden Tip dankbar und natürlich auch für jedes nette Angebot!

Gruß
Michael
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Matthias 400 DB »

Erst mal Herzlich Willkommen :thumbs:

Sucht ihr nur einen Schlafplatz für die Kinder?

--> Puck

Sucht ihr einen Schlafplatz mit Klo ?

--> Pan Duo

Sucht ihr einen, wo man sich auch drin aufhalten kann bei schlechtem Wetter?

--> Triton oder Troll, mit oder ohne Klo möglich.

Wenn ihr wisst was für ein Modell ihr sucht, solltet ihr euch die Touring-spezifischen Schwachstellen
ansehen und einen Touring gezielt suchen (z.B. hier)

Da ihr aus Essen kommt können wir euch auch unterstützen, nur leider steht unser Pan in Oldenburg, so dass ihr euch den nicht angucken könnt.
Bekennender T.E.C.-Zieher
docmichele
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2011, 12:56

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von docmichele »

Hallo Matthias,
danke für die rasche Antwort. Zu Deinen Fragen: Unsere Vorstellung ist, dass zwei Kinder drin schlafen können und man sich bei schlechtem Wetter auch drin aufhalten kann, zumindest kurzfristig. Ein Klo soll der WW nicht haben, Kochstelle und ein bißchen Stauraum ist ausreichend. Haben die Eriba Touring eigentlich alle ein Hubdach?
Wir wohnen übrigens in Heisingen... zwecks Besprechung können wir uns ja gerne mal auf einen Kaffee treffen.
Gruß
Michael
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Matthias 400 DB »

Jep die Tourings haben alle ein Hubdach: Modelle

Problem bei allen kleinen Tourings (Puck, Pan) ist, dass ihr entweder ein Bett oder eine Sitzgelegenheit habt. Das führt dazu, dass ihr wie wir immer umbauen müsst, wenn das Wetter das Aufhalten im Freien nicht möglich macht.
Ausserdem hat ein Touring naturgemäß wenig Platz.
Daher solltet ihr euch im Vorhinein gut überlegen, welchen Grundriss ihr wollt.

Und dann wenn ihr euch entschieden habt hängt's natürlich vom Budget ab, was für einen ihr bekommen könnt.
Die Tourings haben oft eine Dichtigkeits-Schwäche, worauf man beim Kauf achten sollte.
Und die älteren Modelle erfordern ein wenig handwerkliches Geschick.

Der große Vorteil des Tourings ist seine überragende Nachlauf-Eigenschaft und die Windschnittigkeit durch die runde Bauform - er ist also der ideale Reisewohnwagen, mit dem man auch mal längere Touren fahren oder wie wir oft nur 1-2 Nächte an einem Platz bleiben kann.
Bekennender T.E.C.-Zieher
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Ina ETC 468 »

Matthias ETC 468 hat geschrieben:Jep die Tourings haben alle ein Hubdach: Modelle

Problem bei allen kleinen Tourings (Puck, Pan) ist, dass ihr entweder ein Bett oder eine Sitzgelegenheit habt. Das führt dazu, dass ihr wie wir immer umbauen müsst, wenn das Wetter das Aufhalten im Freien nicht möglich macht.
Ausserdem hat ein Touring naturgemäß wenig Platz.
Daher solltet ihr euch im Vorhinein gut überlegen, welchen Grundriss ihr wollt.
Matthias, ich glaube du vergisst, dass sie mit vier Personen sind :mrgreen: . Für vier Sitzgelegenheiten muss man auch bei einem Triton/Troll das große Bett umbauen!

Zugegeben, dass macht die Entscheidung nicht einfacher, also würde ich euch raten wirklich erst mal zu überlegen ob ihr ggf. restaurieren/basteln könnt und wollt (wobei ich mir immer vorstelle, dass man bei 2 Kids genug zu tun hat *g*) und wieviel Platz ihr braucht.

Wart ihr schon mal in einem (bzw. in verschiedenen) Tourings drin? Schaut doch einfach mal, was so angeboten wird - wobei man bei älteren Modellen durchaus vorsichtig sein sollte, wenn man sich nicht gut auskennt (Stichwort weicher Boden, Rost, Schimmel usw).
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ich biete oder habe n, 64er Puck alles org. Tüv bis August kommt locker wieder drüber keine Bastelbude einsteigen und los . Interesse PN an mich mit Tel. Nr. Kann ich nicht gebrauchen mus was zum schrauben haben . :mrgreen: Im Ernst der iss gut !!!!
Uwe
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Matthias 400 DB »

:shock: Uwe gibt nen Puck ab?

Nimm ihn :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Michael!
Von dem Modell: Bus als Zugwagen und Elternschlafzimmer und Tourimg als Kinderzimmer, rate ich Dir ab! Lass´sie lieber so früh, wie möglich im eigenen Zelt schlafen! ...Man kann das ja (auch für die mama!) attraktiver machen, in dem die Kiddy´s erstmal im Zelt im Vorzelt nächtigen! Wir hatten die Kinder schon recht früh im Zelt. Hatte jmd. schlecht geträumt, oder so, kam er halt in den Touring herein..
So ein Bus hat doch evtl. erheblicxhe Probleme mit dem touring... Mir hat das ziehen damals keinen richtigen Spaß gemacht... :roll:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Killerdackel »

Erstem Absatz von Eribaba stimm ich zu, zum zweiten Absatz sollte erstmal die Motorisierung vom T4 bekannt sein.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
docmichele
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2011, 12:56

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von docmichele »

Hallo Eribaba,
der T4 wirds schon richten, hat schon ne Menge hinter sich hergezogen. Bei 2 to hat er auf jeden Fall kein Problem, da kann ich ne Menge Bier in den Touring stecken...
Zum Zelt. Wir wollen die Kleinen ganz gerne im WW schlafen lassen und wir selbst im Bus. Haben da ein besseres Gefühl bei, warum auch immer.
Danke für die Tips.
Micha
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Hallo Michael!
Von dem Modell: Bus als Zugwagen und Elternschlafzimmer und Tourimg als Kinderzimmer, rate ich Dir ab! Lass´sie lieber so früh, wie möglich im eigenen Zelt schlafen! ...Man kann das ja (auch für die mama!) attraktiver machen, in dem die Kiddy´s erstmal im Zelt im Vorzelt nächtigen! Wir hatten die Kinder schon recht früh im Zelt. Hatte jmd. schlecht geträumt, oder so, kam er halt in den Touring herein..
So ein Bus hat doch evtl. erheblicxhe Probleme mit dem touring... Mir hat das ziehen damals keinen richtigen Spaß gemacht... :roll:
Dem kann ich aus eigener Erfahrung mit unseren Kindern nur voll zustimmen.
So haben wir fast 20 Jahre lang mit 3 Kindern in einem Troll O ausgezeichnet Urlaub machen können
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von danskbug »

docmichele hat geschrieben:Wir wohnen übrigens in Heisingen...
Hej Michael!

Herzlich willkommen! Ich bin auch aus Heisingen. Das finde ich ja witzig!

Meinen Pan könnt ihr euch gerne mal ansehen um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß
Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
docmichele
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2011, 12:56

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von docmichele »

Hi Martin,
hab Dir ne PN geschickt.
Gruß
Michael
docmichele
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2011, 12:56

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von docmichele »

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise.
Nach all diesen Infos, Telefonaten und einigen Überlegungen werden wir jetzt auf die Suche nach Familia, Triton oder Troll gehen. Diese möglichst als "Brownie", sprich Baujahr so Ende der Achtziger. Das ist unser Style :-)

Also, wer einen übrig hat oder was hört, bitte melden, im August soll die erste Reise sein...

Wenns nen Treffen gibt und wir was hinterm Bus hängen haben, sind wir natürlich dabei!

Gruß
Micha
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Junge Camperfamilie sucht Rat

Beitrag von Andreas ETC 262 »

hi Micha,
hier hast du ja bestimmt schon geschaut
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten