Bei welchem kompetenten Touringhändler kaufen ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
FJU-01

Bei welchem kompetenten Touringhändler kaufen ?

Beitrag von FJU-01 »

Hallo zusammen,

wir kommen aus Bremen und stehen mal wieder vor der Frage einen Touring zu kaufen, unser alter GT430 kam von der B1, war wohl länger stehend feucht gelagert und hatte so einige Wehwehchen.

Nach einer Zeit mit dem Dethleffs Camper 440 wollen wir wieder einen Touring haben. Uns schwebt ein Famila GT 410 vor, ohne Sanitärraum, da wir zumeist auf vernünftigen Campingplätzen übernachten, wir diesen Raum bei keinem Wowa wirklich brauchten, soll es diesmal einer "ohne" sein. Unser erster Touring Familia von 1990 hatte auch keinen, wir sind damit über 6 jahre zufrieden durch Europa gefahren.

In Bremen haben wir nur einen Händler, der sich für mein Empfinden auf prestigeträchtige Reisemobile spezialisiert hat und mit den Tourings so wirklich nichts mehr am Hut hat.

Wer hat Tipps für uns, nette Internetauftritte machen noch lange keinen guten Touring Händler aus.

Grüße aus Bremen
Frank
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

310 410 418

Beitrag von Henk »

Es war noch früh an diesen Osternmontagmorgen Frank,
und der Familia 410 schwebte nur, hat noch keine feste Formen bekommen, könnte sich verkleinern zu einem 310 oder sogar einen anderen Namen annehmen, Triton zB.
Groetjes,
Henk
Zuletzt geändert von Henk am 24.03.2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Beitrag von Jens »

Hallo Frank,

mit den Tourings und den Hymerhändlern ist das so eine Sache: Als Händler verkauft man natürlich gerne große Wohnmobile, und gerade die Käufer eines Touring passen scheinbar mit ihren Campingansichten so gar nicht in diese Welt.
Trotzdem glaube ich, dass es noch viele kompetente Caravanhändler gibt, im Norddeutschen Raum kenne ich den in Oldenburg und den in Norderstedt bei HH. Kompetent sind beide, der Kundenservice ist aber sehr tagesformabhängig und noch mehr von dem anvisierten Kaufobjekt.
Wollt Ihr einen neuen oder gebrauchten WW? Bei einem neuen wird sicherlich jeder Händler gerne helfen, bei einem Gebrauchten sieht es oft schlechter aus. Dazu kommt dann, das die Touringfahrer oft mehr Know-how haben als so mancher Händler.
Als sehr entgegenkommend habe ich auch den Händler in Hundsangen bei Limburg Kennengelernt, obwohl auch hier mehr Wohnmobile und große WW zum Verkauf stehen als die kleinen Tourings.

Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Frank,

bei unserem Händler stand kein Touring länger gelagert herum, weder feucht noch trocken. Wir konnten uns noch nicht einmal ein Ausstellungsstück anschauen, wussten aber was wir wollten: den Familia 310 GT. Der wurde im Oktober 2004 bestellt mit der Aussicht, dass er im März des Folgejahres produziert werden sollte. Es kam schließlich und endlich zu einer Verzögerung von gut 4 Wochen. Als er dann beim Händler eintraf, war ich nur kurze Zeit später da um ihn mit nach Hause zu nehmen...

Viele Grüße,
Stephan

PS: Mein Händler ist in Saarbrücken (OK, für dich eher ungeeignet) und ich kann noch absolut nichts negatives über ihn sagen.
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jens hat geschrieben: Als sehr entgegenkommend habe ich auch den Händler in Hundsangen bei Limburg Kennengelernt, obwohl auch hier mehr Wohnmobile und große WW zum Verkauf stehen als die kleinen Tourings.

Gruß
Jens
Dieses Statement kann ich so voll unterschtützen.
Da ich ja noch keinen Touring habe, mich aber stark für einen solchen interessiere bin ich bei vorgenanntem Händler schon das eine oder andere Mal mit Zollstock und ähnlichem durch die ausgestellten Tourings gewandert. Werde immer nett begrüßt, es wird gefragt ob man noch helfen könne und ansonsten kann man in aller Ruhe stöbern.
Auch auf Nachfragen meinerseits wurde fast immer kompetent geantwortet oder falls nicht wurde von denen die Anfrage an Hymer weitergeleitet und nach kurzer Zeit auf diesem Weg beantwortet.
Und auch Sonderwünsche werden hier in eigener (für mich als Laien gut ausgestatteter) Werkstatt versucht zu erfüllen.
Falls es bei mir ein Neufahrzeug werden sollte, wird er wohl hier vom Hof rollen. :-)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo,

zum Anschauen und stöbern kann ich die Fa. Stora in Maschen (südl. Hamburg) empfehlen die habe ständig min. 6-10 neue Tourings
auf dem Hof. Ansonsten kann ich nicht viel über den Händler sagen, er ist relativ neu hier.


Link:

http://www.stora-caravaning.de/index.ph ... sed&page=8
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten