Schraube locker

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Schraube locker

Beitrag von bummler »

Hallo!
Ich habe (bzw. der Wind hat) die Öse mit dem Böckchen oben am Touring etwas zu sehr belastet (eingehakter seitlicher Windschutz) - die Schrauben sind zu wechseln.

Weiß jemand, wie man diese Art von Schrauben in der Suche fachmännisch richtig anspricht? Bei den Längenangaben zählt die Gesamtlänge (inkl. Kopf) - ist das richtig?
Obschon von Hymer France verbaut, scheint es sich um rostfreies Material zu handeln. Ich habe eine Gesamtlänge von 34 mm und eine Dicke von 4 mm gemessen.

Gruß vom bummler
Dateianhänge
schaube.jpg
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Schraube locker

Beitrag von schnezi »

Sind wohl eher brüniert und sicher nicht Edelstahl, würde ich für den Zweck auch nicht nehmen da Edelstahlschrauben wesentlich weniger belastbar sind, Länge ist immer mit Kopf gemessen, es handelt sich dabei um normale Senkkopf-Blechtreiber
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Hab's mal mit "blechtreiber" versucht, aber keinen Anbieter gefunden. Kennst du einen Online-Shop, der so was vertreibt?

Gruß vom bummler
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Danke für die Links:

Bei beiden (Mösner extrem schlecht aufgemachter Auftritt) kostet mich die Schraube (ich brauche nur 2) ca. 7,50 EUR/St. (beide nur V2A: ich schwanke noch sehr).

Ich hoffe auf ein Link/Online Sop/Ebay-Shop , welcher keine Mindestmengenbedingungen kennt und tatsächliche Versandkosten berechnet (um die 1,50 EUR inkl. Versandbeutel und Eintütungsaufwand). Gibt es bei Ebay zu Hauf; ich habe aber diese Schraube dort nicht gefunden.

Gruß vom bummler
Zuletzt geändert von bummler am 19.12.2011, 18:02, insgesamt 4-mal geändert.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Schraube locker

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ist ja wirklich ärgerlich, so eine schlecht aufgemachte Site.
Da lassen sich bestimmt bessere finden (Stichwort: Suchmaschine).
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

tomruevel hat geschrieben:(Stichwort: Suchmaschine).
Ich kenne eine. Die habe ich bereits gequält. Erfolglos.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schraube locker

Beitrag von upsma »

... die genaue Bezeichnung ist : Blechschraube Linsen Senkkopf Kreuz A4 z.B.
Edelstahl V2 usw. nach DIN 7983 ... gibt es z.B. in jedem OB....I von der Firma CONNEX :wink:
Dateianhänge
Blechschraube Linsen.jpg
Blechschraube Linsen.jpg (1.79 KiB) 4740 mal betrachtet
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Schraube locker

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dann sei doch einfach zufrieden.
Wenn Dir jemand die Arbeit abnimmt.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

@upsma: Danke - aber bei Obi (und was unsere Region sonst so bietet) war ich schon - Fehlanzeige in den Abmessungen (vielleicht nur unsere hier). Und es soll ja kein rostfreier Stahl (so Schnezi) sein - wenn doch nicht einmal das Original fest genug ist.
Zuletzt geändert von bummler am 19.12.2011, 18:08, insgesamt 4-mal geändert.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

dann sei doch einfach zufrieden.
Wenn Dir jemand die Arbeit abnimmt.
Grüß Gott - ich geb's auf. Frag mal, ob mir der Schwager eine drehen kann (aber nur, wenn günstiger als 7,50 EUR/Stück :D ). Oder such weiter, nachdem ich nun weiß, was genau ich suchen muss.

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß vom bummler
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schraube locker

Beitrag von upsma »

... der Tipp war die DIN :wink: 7983 hier verzinkt!<<<......... ich habe noch welche aber nur V2A.
Dateianhänge
IMG_1318.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schraube locker

Beitrag von Ollerzausel »

Wie wär's mit diesen oder jenen :?: Versandkosten fallen ja immer an, wenn man beim Versandhandel kauft :mrgreen:

Im Baumarkt (z.B. bei Tom :mrgreen:) gibt es auch sog. Spenglerschrauben. Die könnten evtl. auch passen.

(PS: Bei der Suche fiel mir auf, daß heutzutage offensichtlich nur noch eine Hand voll Schraubenhändler (!) Linsenköpfe von Halbrundköpfen unterscheiden kann. :cry:)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Ollerzausel hat geschrieben:Wie wär's mit diesen oder jenen :?: Versandkosten fallen ja immer an, wenn man beim Versandhandel kauft :mrgreen:
Die sollten aber bei Bedarf von 2 St. angemessen sein, wie etwa für diese Schrauben, sind aber aus V2A zu 1,80 EUR/ST.; diese verzinkt zu 3,20 EUR/ST (Preise auf 2 St., die ich nur brauche, bezogen und inkl. Versand).
Ich denke, mit der Hilfe finde ich jetzt was.

Gruß vom bummler
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Schraube locker

Beitrag von Lugi »

Ösen, Böckchen und die passenden Schrauben sollte eigentlich jeder gut sortierte Hymer-Händler vorrätig haben.
Dateianhänge
Touring-Reisen.jpg
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Antworten