Schraube locker

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Lugi hat geschrieben:Ösen, Böckchen und die passenden Schrauben sollte eigentlich jeder gut sortierte Hymer-Händler vorrätig haben.
Hat er bestimmt - mag nur nicht wegen 2 Schrauben 70 km fahren (4,90 EUR Spritkosten Preisstand heute und mindestens 2 Stunden verdödelt). Ich habe dank eurer Hilfe ja nun Olineshops gefunden, die das zu erträglichen Versandkosten anbieten und habe 50 ST. V2A zu 3,85 EUR inkl. Versand bestellt (4,2 x 32 mm - da habe ich gestern im düsteren Keller falsch abgelesen. Ich weiß, wie unglaubhaft das bei Hymer France klingt - aber die Originalschrauben scheinen tatsächlich auch aus Edelstahl zu sein).


Gruß vom bummler
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Schon da.
50 x richtige DIN, richtige Größe, richtiges Material. Das langt also für 25 x Seitenteil bei Wind bis Sturm :D !

Vielen Dank!
Dateianhänge
schrauben.jpg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schraube locker

Beitrag von upsma »

:thumbs: .... wenn ich mich recht erinnere passen die auch an den Rangiergriffen :wink: ... wenn/denn, schon mal -8 :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Schraube locker

Beitrag von freddie »

Bei älteren nicht, Ulf! Da sind die länger. Müßte mal messen, aber ich denke so 40 - 45mm.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schraube locker

Beitrag von upsma »

OK freddie danke :thumbs: , ich dachte der Bummler seiner sei jünger!?, bei mir (92er) passen sie noch, hab grad noch mal geschaut, liegt ggf. ja auch an den Griffen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Schraube locker

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich meine an unserem 2004er Troll sind die Schrauben an den Handgriffen länger als 40 mm, 45 mm könnte sein.
Nur, wie ich die Franzosen kenne, war denen das jahrgangsunabhängig völlig wurscht, wie lang die Schrauben waren.
Bei einem Bekannten haben sie die Kleiderhaken mit so langen Schrauben befestigt, daß von der Schraubenspitze das Regenwasser nach innen gelangte :shock: .
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schraube locker

Beitrag von Roman »

Vielleicht noch ein Tipp, den aber ein anderer mit Ahnung richtig beantworten muss. Ich kaufe die Schrauben mittlerweile immer beim Schraubenfachhändler, der auch die örtlichen Handwerker bedient. Der Mann an der Theke fragt mich dann immer, in was ich die Dinger zu schrauben gedenke. Anhand dieser Auskunft verkauft er mir dann die passenden Bohrer zum vorbohren - Stärke auf den Zehntel-Millimeter genau. Natürlich weiß ich die nicht für die Schrauben dort. Die Bohrer kosten nebenbeibemerkt ein Viertel von denen im Baumarkt. Es lohnt also, den Fachhandel aufzusuchen. Leider decken sich dessen Öffnungszeiten ziemlich genau mit meinen Arbeitszeiten.
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben: Leider decken sich dessen Öffnungszeiten ziemlich genau mit meinen Arbeitszeiten.
Ich wüsste keinen Fachhandel in vertretbarer Entfernung. Bis vor einigen Jahren gab es einen in etwa 20 km Entfernung - der hatte alles. Bis zur Abwicklung der Insolvenz.
Bis vor 20 Jahren hatten wir einen im Ort.
Zuletzt geändert von bummler am 21.12.2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schraube locker

Beitrag von Roman »

Mir ging es in erster Linie um die Stärke des Bohrers. Die scheint - zumindest nach dem Schlosser im Laden - wichtig zu sein. Vielleicht weiß hier einer, wie dick der zu sein hat.

Die Werbung für den Fachhandel stand nur an zweiter Stelle. Der Rückgang des Fachhandels ist ein Drama. Selbst in der Millionen-Stadt Köln findet man für bestimmte Gewerke vor Ort keinen mehr.
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Solche Tabellen?

Diese ist noch besser!

Für die Kernbohrungen zum Gewindescheiden (M-Schrauben) gibt es die entsprechenden Tabellen auch im Netz.

Gruß vom bummler
Zuletzt geändert von bummler am 21.12.2011, 23:03, insgesamt 3-mal geändert.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Schraube locker

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gibt dafür Normmaße.
Wenn man die nicht weiß eben mit der Schieblehre nachmessen.
Für Blechschrauben paßt es meist ganz gut wenn man den Durchmesser des Kerns der Schraube nimmt (also zwischen den Gewindegängen gemessen).

Was den Fachhandel angeht.
Der hat auch selbst ganz gut dazu beigetragen, sich das Überleben schwer zu machen. Nicht unbdingt mit den Preisen sondern eher mit der Beratung. Das was teilweise geboten wurde war unter aller Sau. Dann kann auch gleich in den Baumarkt gehen.

Inzwischen geht vieles doch in Richtung Versandhandel.
Warum bekomme ich z.B. beim örtlichen Handel keine Ersatzgummis für Scheibenwischer am Auto?
Da bezahlt man denn mal eben mindestens € 30,00 für einen Satz Wischer und muß auch noch hinfahren. Ggf. 2 Mal, weil die Dinger nicht vorrätig sind.
Im Versandhandel kosten die Ersatzgummis rund € 10,00 incl. Versand.

Oder, wie hier Forum von Werner beschrieben, Ersatzmotor für Trumavent 12V.
Fachhandel sagt ihm gibts nicht, nur ganzes Gebläse.
Im Versandhandel gibts den Motor sehr wohl, für ein Drittel des Preises vom neuen Gebläse.

Oder Ultraheat ist fast € 80,00 billiger als beim örtlichen Händler.
Wobei der Versandhandel dann doch ein örtlicher Händler ist (Camping Meier in Leverkusen). Also 100km fahren gespart.

Und die Versandhändler sind im Prinzip doch auch örtliche Händler.
Nur eben nicht an dem eigenen Wohnort oder in der Nähe.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schraube locker

Beitrag von Roman »

bummler hat geschrieben:Solche Tabellen?
Jaja, ich sehe, ich trage Eulen nach Athen... :oops:

@tomruevel
Ich kannte die Tabelle von bummler nicht (da hätte ich messen können, wie ich wollte), mir hat man einfach das verkauft, was richtig war. Die Beratung war top! Ob man jetzt irgendwelche schmierigen Wohnwagenhändler als Maßstab heranziehen möchte, nun ja, ich weiß ja nicht...
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schraube locker

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben:Ich kannte die Tabelle von bummler nicht
Mir war sie bis vor 3 Minuten auch völlig unbekannt. :D :D :D
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Schraube locker

Beitrag von ThomasC »

Dazu (Schraubeninfos) eine weitere interessante Quelle ist diese Broschüre; auf den Seiten 57 bis 59 sind die gewünschten Tabellen für die Kernlochdurchmesser, abhängig von 'Blech'-Dicke und -Material (auch für Kunststoff).
Auf die Seite bin ich gestossen, als ich mich nach Lugi's Klemmfix-Schrauben umgesehen habe - sehr viele gute Infos!

_________________
Grüße, Thomas

PS: Lugis Schrauben habe ich dann doch im von Roman beschriebenen Fachhandel bekommen, 2km von hier, mit sehr kompetenter Unterstützung des Personals: 2 hochfeste M12x135 mm mit normalen und Stopmuttern, 6 Euro :thumbs: Empfehlenswert!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Schraube locker

Beitrag von Trokolin »

Das Tabellenbuch Metall sagt mir sofort:
Linsensenkschraube mit Blechschraubengewinde im Normbereich von ST2,2 bis ST 9,9 nach DIN ISO 7051, dann weiterschauen in die Tabelle dazu, bei ST 4,2 Normlängen von 9,5 bis 32mm und der Kernlochdurchmesser muss bei 1,5 bis 2,5mm Blechdicke 3,5 mm betragen,
und von 2,6...3,0 Blechdicke 3,8
und von 3,1 bis 3,5 Blechdicke 3,9

Das ganze in 10 Sekunden gefunden, ohne google zu bemühen :wink:

Ich würde im Zweifel aber immer etwas kleiner bohren, denn wenn der Bohrer nicht ganz zentriert ist, was er ja nicht sein kann wenn man am Wagen ein Loch bohrt, dann wird das Loch hinterher eh größer.
Aber Bummler will ja nur Schrauben tauschen und nicht neu bohren :thumbs:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten