Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von mikegold »

bummler hat geschrieben:
Entschluss steht: AHK raus, starre AHK rein. Kostet knapp 150 EUR. Werkstatt meint so 200 ... 250 EUR Werkstattkosten. Vielleicht lege ich selbst Hand an. Auf jeden Fall die anstehende Großtour im Juni nicht mit dieser!

Würde ich auch so machen. Übigrens schraube ich den Kugelhals im Winter ab.
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:Hi Eribaner

Es gibt was Neues. Bei der Montage der AHK für das Frühlingstreffen stellte ich fest, das mein abnehmbarer Kugelkopf nicht fest war ,und er sich ein wenig hin und her bewegen lies. Bei Sparky, der das selbe Auto mit der gleichen Kupplung dabei hatte, saß sie bombenfest. Bei Peugeot zuckte der Meister nur mit den Schultern und er konnte sich nicht vorstellen, wie so etwas passieren könnte.
Da wir nach dem Kölntreffen in Urlaub fahren wollen, habe ich den Kugelkopf zur Firma Bonsal nach Vieren zu Überprüfung gesandt. Die Überholung erfolgte sehr zügig. Nach der Montage merkte ich zwar eine kleine Verbesserung, aber immer noch zuviel Spiel.
Also ist auch die Aufnahme für den Kopf defekt und deshalb Rücksprache bei Bonsal.Der Berater bei Bonsal meinte ,das man regelmäßig überprüfen muss, ob der Kopf noch festsitzt. Bei kleinsten Veränderungen müsste der Kugelkopf gerichtet werden und diese Vorgehensweise würde das Ausschlagen der Aufnahme verhindert.

Das seit bei mir zu spät erfolgt. Weiter fragte er, ob ich eine Antischlingervorrichtung am Wohnwagen hätte.
Er beschrieb das durch die Antischlingervorrichtung ganz andere Kräfte auf die Kupplung einwirken könnten.
Er würde Kunden dahingehend beraten, bei Anbau einer Antischlingerkupplung beim Wohni, nur feststehende Kupplungen am Autu zu verbauen.

Euch zur INFO und Beachtung

Ekki
Hier nochmal mein erster Beitrag. Den Kopf habe ich nur am Wagen gehabt, wenn benötigt. Für den 307 CC gibt es nur eine abnehmbare.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Feger ETC 421 »

bummler hat geschrieben:
...Verschiedentliche Aufsetzer, weil das Teil so tief baut, dass es bei Schwellen, Fährrampen und dergl. unvermeidlich ist.
Aus gleichem Grunde ist die Halterung der auszuschwenkenden Steckdose mehrfach verbogen und wieder zurückgebogen, die Dose deswegen defekt und gewechselt.
Hm, wenn ich das lese....nein, ich schreibe jetzt nicht was mir durch den Kopf geht. :wink:

Wenn ich mir manchmal angucke, wie groß (oder eher kleine) die Freigängigkeit bei werksseitigen Anbauteilen mancher Auto´s ist, kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Aber es ist wohl mitlerweile so, das es für das eine oder andere Automodell zu einer abnehmbaren AHK keine Alternativen gibt.
Ich will jetzt nicht sagen, das der Koffer den wir üblicher weise vor dem Touring hängen haben, der Weisheit letzter Schluss ist (ganz im Gegenteil :D), aber grade bei solch einem Thema kann ich mich beruhigt zurücklehnen.
Ich finde es aber echt schade, das manche Hersteller ihr Anbauteile an PKW anscheinend nicht für üblichen Dauerbetrieb auslegen. Nur, wer denkt da beim Kauf des Auto´s drann? Jetzt vielleicht nach dem lesen dieser Beiträge der eine oder andere, aber sonst???

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Roki ETC 317 »

Nein,
kein Scherz. Meine abnehmbare Anhängerkupplung ist so fest, die will nicht mehr ab. Auch leichte Schläge mit 1,5 kg Pflastererhammer (also mit Gummipuffer!) helfen nicht.
Ich möchte die auch lose haben, ehrlich!!!
Der Troll im Koffer
Reinhard
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von bummler »

Auch das hatte ich schon.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Roman »

Ihr müsst sie eben besser pflegen! :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 491
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

[/quote] Den Kopf habe ich nur am Wagen gehabt, wenn benötigt. Für den 307 CC gibt es nur eine abnehmbare. [/quote]

@ ekki
DAS ist leider so bei sehr vielen neueren Autos!
Ausgelutscht mit einem Triton dran; ...und nu willst`e da einen TROLL dranhängen? :shock:

GUZZI-Gruß
GUZZI-Gruß
Bild
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von touringfan »

Was soll die ganze Aufregung. Heute wird doch nichts mehr für die Ewigkeit gebaut, und wenn, könnte oder wollte das keiner bezahlen. Mit meinen abnehmbaren AHKs hatte ich allerdings noch keinen Ärger.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Roman »

Na, ich glaube, eine starre AHK gehört zu den wenigen Dingen, die für die Ewigkeit gebaut sein könnten. Ich glaube, auch mit Mutwillen ist die nicht so leicht kaputt zu kriegen. Wenn ich meine mit Schmackes gegen eine Mauer setzten würde, wäre vermutlich der Kangoo unten aufgeschlitzt wie eine Konservendose an allen sechs Aufhängepunkten und die Kupplung unversehrt.

Eine ausgeschlagene AHK stelle ich mir auf einer Kroatischen Insel oder auf Sardinien blöde vor.

Lustigerweise habe ich mich die letzten Jahre immer geärgert, dass ich nicht die Abnehmbare verbaut habe, weil man mit dem Haken wesentlich vorsichtiger beim Zurücksetzen in Parklücken sein muss. OK, Glück gehabt.

@bummer
von wegen selber Handanlegen: Bei dem Kangoo und dem Madzda 5 vom Nachbarn war die Montage der Kupplung ein Kinderspiel. Einfach an den vorgesehen Stellen mit den beiliegenden Schrauben festschrauben. Einen Drehmomentschlüssel musste ich mir leihen. Ging gut ohne Bühne oder Grube. Ein elender Frickelskram, der ein ganzes WE gekostet hat, war die Elektrik, beim Madzda noch viel mehr. Aber die steht bei dir ja schon.

Muss natürlich nicht so beim Oktavia sein.
Achte immer auf den Horizont!
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, ich hatte mal ne Abnehmbare am alten 80 Quattro (der ersten Serie) mit der ich nen Autotrailer zog, bin dam mit dem Trailer am Bauschuttcontainer hängengeblieben bei ca 10 kmh, danach war sie sehr lose, aber erst bemerkt nach dem Transport, dachte was nun?, Hebel raus, Loch in Zugmaul war ein Langloch, danach ohne Hebel eingesetzt, gerade und dann das Loch und dann hinten verschweisst, Fahrbe drauf, danach sah sie aus wie eine Feste

Gruss Detlef
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben:Muss natürlich nicht so beim Oktavia sein.
Habe AHK an 2 x Granada, 2 x Sierrra, 3 x Golf und 1 x Octavia 1U selbst eingebaut. War nie ein besonderes Problem (immer ohne Hilfe, ca. 4 Stunden).
Dachte mir bei Octavia 1 Z, ich gönn's mir mal ab Werk.

Bei einem Fabia haben wir zu zweit 6 Stunden mit ziemlich viel Fluchen gebraucht (inkl. Elektrisch und trotz einer detaillierten, guten und richtigen Anleitung aus dem Netz).

Eigentlich sollte die Demontage der Heckschürze beim Octabia 1 Z auch keine besonderen Probleme machen (detaillierte Anleitung mit Text im "So wird's gemacht"-Buch). Elektrik ist ja drin und Kabel sind schon verlängert, weil es die Dose mehrfach beim Aufsetzen beschädigt hat, die Drähte orginal in den Kontakten der Dose verschweißt sind und zum Tausch abgeschnippelt werden mussten.

Gruß vom bummler, der erst einmal wärmeres Wetter abwartet.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mich wunderts echt noch, wie denn so einen Oktavia beladen hinten aufdotzen kann. Wieviel Platz (in cm) iss denn dahinten noch...? Was sacht die Hinterachslast?

Mein Vater hatte mal nen Autochen, da war der Anhängebock hinten etwas weiter nach unten geführt weil es eine stärkere Ausführung für mehr Anhängelast war (6 statt 4 Schrauben). Damit hat er sich zweimal das Stützrad vom Wohnwagen in Holland an den "Drempels" zerschossen. Aber der Anhängebock an sich oder auch sonstiges kam nie anne Erde...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von bummler »

Unbeladen sind es wohl geschätzt knapp 17 cm (steck sie nicht eben rein, denn dazu muss man sich hinlegen, was wiederum entsprechender Vorbereitung bedarf). Dann werden es beladen und mit angehängtem Wohnwagen vielleicht noch 12.. 15 cm sein. Federweg davon ab - besonders bei eingeknicktem Gespann auf einer Rampe oder Nachwippen nach Schwelle zur Verkehrsberuhigung (die im Ausland of weit ruppiger ausfallen als bei uns, wo auf tiefer gelegte Fahrzeuge Rücksicht genommen werden muss - schon passiert. Überladen muss man dazu weder Zugwagen noch Touring).

Der Hersteller weiß sicher, warum er diesen "Rammbock" an der Unterseite vorgesehen hat (der nimmt auch ein paar cm weg, Foto etwas unscharf, aber man kann es wohl erkennen)

Es ist in Andalusien auf einer kleinen Nebenstraße auch schon mit unbeladenem Fahrzeug (nur 2 Pax) passiert; und zwar heftig (Schwelle, vielleicht etwas unterschätzt).

Ich messe mal beim nächsten Anspannen, wenn ich dran denke.

Nach Ansicht der Hersteller darf man ja nicht erkennen, dass eine AHK verbaut wird. Also muss sie ohne Ausschnitt mit einem gewissen Abstand unterhalb der Heckschürze geführt werden. Und das Fahrzeug liegt gegenüber dem Vorgänger ein paar cm tiefer, weil sich so - wie behauptet - ein etwas geringerer Strömungswiderstand entspr. geringerer Verbrauch ergibt.
Dateianhänge
1.jpg
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hi Eribaner,

nun hole ich das Thema aus aktuellen Anlass wieder hervor. Nun habe ich das Problem auch an meinem Volvo. :cry: :cry: Die Volvowerkstatt in Aachen war der Meinung die Kupplung sei ausgeschlagen und nicht mehr in Ordnung. Volvo in Bonn, meint, es wäre noch im Toleranzbereich. Mal sehn, was der TÜV im Januar meint. Die Fachleute sind sehr unterschiedlicher Meinung.
Habe heute noch von jemanden gehört, der einen Volvo mit abnehmbarer AHK fährt. Er hat einen 1900 KG Wohnwagen mit Antischlingerkupplung, und hat keine Probleme.

Mal sehn wie das ausgeht !


LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplun

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ekki,
da ist doch irgendwas faul mit Deiner Antischlingerkupplung. Ich würde jetzt mal in einem Anhängerbetrieb nachsehen lassen, evt. gibt es auch einen Alko-Händler oder Vertretung in Deiner Nähe (oder hast Du eine Winterhoff?) .
Hoffentlich mußt Du nicht wieder so viel Geld anpacken.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten