Zeigt her eure Grills!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Roman hat geschrieben: 23.02.2021, 21:21 Hardy, hast du die Tonne selbst gebaut?
nee....er heißt Ecozoom Versa...ich habe ihn im Angebot für unter 100€ bekommen,
aber es hat sich gelohnt

gruß

Hardy
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Roman »

https://www.ecozoom-raketenofen.de/Versa

Gefällt mir. Wäre auch für unseren Garten was.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Miguel »

@ Hardy: waren die Roste Zubehör für den ecozoom? Oder einfach nach etwas im passenden Durchmesser gesucht und aufgelegt?
Ich nutze den marktbegleiter von petromax für kochen und braten, aber den son of hibachi zum grillen. Bei der feuertonne wären mir eigentlich zu viele Flammen und zu viel Ruß am Fleisch.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von königderlandstraße »

Miguel hat geschrieben: 25.02.2021, 08:59
Ich nutze den marktbegleiter von petromax für kochen und braten, aber den son of hibachi zum grillen.
Wie schaffst Du es beim Son of Hibachi länger als eine Runde zu Grillen?

Bei uns war das immer so, dass es super angefangen hat. Einmal beide Roste voll, alles super. Schön Heiß, zischt, raucht - geiles Teil!
Macht außerdem was her, hat nicht jeder, ist spezial, gibt Gespräche....:-) Ist ja auch wichtig, muss schließlich zum Touring passen.

Dann aber, bei der zweiten Runde, lässt die Hitze immer so extrem nach, dass ich Lammkotletts z.B. nicht mehr richtig Grilen kann, es ist dann eher ein langsames garen - wie wir gelernt haben eben KEIN Grillen mehr.

Gibts da nen Trick?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Schrauber »

Hast du mit Holzkohle-Briketts gegrillt? Die halten länger als Holzkohle. Wenn ich mehrfach auflegen will, nehme ich immer Briketts.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Miguel »

Nun ja, der hibachi ist ja nur für Camping und für die Familie reicht in der Regel die eine Runde locker aus. Ich finde ganz gut an dem Ding, dass man den einfach mit noch reichlich glühenden Kohlen zusammenklappen kann und dann ab in den snuff out pouch und die Briketts sind nächstes Mal noch weiter verwendbar.
Wenn man da längere Zeit mit grillen will muss man wohl ab und an ein Stück Kohle oder Brikett unter das Rost legen.
Dass das Aas so unglaublich fest mit den frisch freigebrannten rosten verklebt ist doof, aber nen Fläschchen trennspray wirkt wunder.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von gisli »

Ich finde den rost an dem teil recht filigran für guss. Sind die so empfindlich wie sie aussehen ?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Miguel »

Bisher hat er gehalten und na klar ist da jedes mal nach der Winterpause ordentlich Blätterkrokant dran, aber einmal heiß machen, abbürsten, Öl drauf und los gehts. Die Fläche ist ja nicht so groß, dass man da irgendwas im Kilobereich drauf grillen würde. Das ist eigentlich ein Grill für zwei. Mit ruhiger Hand an der Grillzange geht auch mehr :lol:
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von königderlandstraße »

Ja, da hast Du recht.
Es ist eigentlich ein Grill für zwei Personen. Dafür finde ich den Rost sehr stabil.

Ich habe es mit Holzkohle, Briketts und superteuren spezial KokosKohlenstaubBriketts versucht mit immer dem selben Ergebnis: Zweite Runde wird deutlich kühler. Ich vermute, dass liegt an der fehlenden Luftzufuhr von unten. Da jetzt Löcher reinzubohren wäre vermutlich gut fürs Grillen aber schlecht fürs angehen und ausgehen.

Und das System mit der Tasche ist wirklich super.

Mein Sohn hat ihm den Namen "Fluchtgrill" gegeben. Wenn mensch illegal im Park mit Grillverbot grillen will, ist es damit möglich.
Im Falle einer Razzia einfach den Grill in die Tasche packen und gehen. "Gegrillt? wer soll hier gegrillt haben? Dann müsste hier ja ein rauchender Grill sein.....also ich sehe hier keinen, Frau Wachtmeisterin!"
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Roman »

Miguel hat geschrieben: 26.02.2021, 15:53 Mit ruhiger Hand an der Grillzange geht auch mehr :lol:
Das war das Stichwort.

Zeit für Musik und den Meister der derben Strommusik:

Rummelsnuff - Bratwurstzange
https://www.youtube.com/watch?v=wLX4NYrW1bI

(Homophobe und Menschen mit sensiblem Feingeist sollten von einem Anklicken besser absehen!)

Hab ich vermutlich schon mal verlinkt, egal.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von königderlandstraße »

Ja,
hast du vor Jahren schon mal verlinkt.

Seitdem bin ich Fan!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Roman »

Bild

August 2010. Dordogne. Ich habe seinerzeit das Foto gemacht, um es zu posten, das weiß ich noch genau. Ich habe nicht gedacht, dass das so lange dauern würde. Es hat sogar lange gedauert, bis ich es wiedergefunden habe.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Miguel »

Ich glaub nicht, dass die zweite Runde kühler ist beim Hibachi wegen der fehlenden Luft, da ist einfach schon relevant was von der Kohle runtergebrannt. Die üblichen Briketts liegen nur in einer Lage und die ist nach der Zeit schon weniger geworden.
Der hibachi ist etwas fummelig wenn man beim grillen die Roste verstellen will, aber in Summe ist es eine gute Lösung, wenn nicht gerade wegen waldbrandgefahr nur noch Gas erlaubt ist.
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Elch »

hallo,
interessantes Thema
Wir haben einen einfachen Grill vom Baumarkt, aber unser Nachbar hat so einen:

http://www.schulze-stralsund.de/Gesundh ... profi.html
http://www.schulze-stralsund.de/Gesundh ... grill.html

ist schon älter und nicht aus Edelstahl

Gruss
Jan
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Schrauber »

Elch hat geschrieben: 28.02.2021, 12:49 ... aber unser Nachbar hat so einen:

http://www.schulze-stralsund.de/Gesundh ... profi.html
...
Ja, daheim lass' ich's auch krachen, wobei mein bescheidener Grill vergleichsweise ein Schnäppchen war:

IMG_6592.jpg

Aber hier geht es ja um die Grills für die Reise, so habe ich es zumindest verstanden?
Antworten