Erfahrungen in Schweden?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

welche Strecke zu welcher Zeit die beste ist, kann jeder nur für sich allein rausfinden. Kommt auch immer darauf an, wo man herkommt, wo man hin will, wann man losfahren kann, ob und wann man ne Pause/Übernachtung machen will/muss usw. Die Länge des Gespanns ist auch von Bedeutung. Mit meinen 9,20m bin ich bei dem einen Anbieter in der unteren Preiskategorie, bei dem anderen in der höheren. Rechnet man noch die ganzen Kilometer, die man bei der kürzestens Fährverbindung noch selbst mit dem Gespann fahren muss, sowie eine CP-Übernachtung zu den Fährkosten hinzu, kommt da ganz schön was zusammen. Dafür kann man oft locker ne lange Fährüberfahrt machen. Mein Ziel ist zwar Schweden, aber mir ist noch lange nicht egal, ob ich ganz unten in Trelleborg ankomme oder oben in Göteborg, wenn ich nach Dalarna oder noch höher will. Von Trelleborg nach Göteborg sind es gut 300 km zu fahren. Das ist für uns in Schweden eine ganze Tagesreise. Wenn nicht nur das Geld knapp ist, sondern auch die Zeit, dann muss man ganz schön rechnen. Am besten ist es, man benutzt vorher seinen PC nicht nur zum surfen, sondern auch mal zum exceln und macht sich ne Tabelle mit allen Daten (Entfernungen, Fährkosten, Spritkosten, Übernachtungskosten, Zeitangaben). Außerdem sollte man unbedingt berücksichtigen, ob man bereit und in der Lage ist, schon Wochen vorher eine Buchung vorzunehmen. Es gibt Fährlinien wo fast stündlich die Preise wechseln und zwar ins Unerschwingliche. Ob das Personal freundlich oder unfreundlich ist, interessiert mich weniger; ich hab das Personal ja nicht als ständigen Begleiter; ich gestatte denen wie auch mir selbst mal einen schlechten Tag. Gut rüberkommen werden wir schon.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Hallo Atomium,

die Antwort kommt vielleicht etwas spät, wir waren nämlich einen ganzen Monat in Südschweden unterwegs. Daher haben wir einige aktuelle Informationen.

Für die Anreise wählten wir die Fähren der Vogelfluglinie über Fehmarn nach Dänemark und dann Helsingör-Helsingborg. Mit unserer skandinavischen Camping-Karte erhielten wir in Puttgarden 7 % Rabatt auf den Fährpreis für Hin- und Rückfahrt. Die Wartezeiten waren gering, aber das kann auch Zufall gewesen sein.

Auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck und auch rund um Kopenhagen gibt es Großbaustellen, bei denen mit zum Teil erheblichen Staus zu rechnen ist.

Ich vermute, dass Ihr in den Ferien fahren wollt, daher solltet Ihr bedenken, dass die Campingplätze, die dicht an der schwedischen Westküste liegen, auch bei den Schweden selbst sehr beliebt sind. Viele Plätze sind zu 75 % in der Hand von Dauer- oder Saisoncampern, so dass es für Touristen ohne Reservierungen evt. schwierig werden könnte, in der Hauptsaison noch einen schönen Platz zu finden.

Wir haben einige Plätze aufgesucht, bei denen man in der Nebensaison mit Camping-Cheques bezahlen kann. Recht gut gefallen haben uns die recht komfortablen Plätze Möllehässle Camping am Kullaberg, First Camp Bastad/Torekov, First Camp Tylösand bei Halmstad und Hafsten Camping bei Uddevalla. Aber - wie gesagt - alles in der Nebensaison.

Ich wünsche Euch einen schönen Schweden-Urlaub.

Viele Grüße vom Nordmann
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

So,seid Ihr endlich zurück?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten