Der ideale Touring-Grill???

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Der ideale Touring-Grill???

Beitrag von upsma »

Hallo Hobbyköche,

ich bin auf der Suche nach dem idealen Touring-Grill z. Z. benutzen wir den hier:

Bild


Eigentlich ein schmuckes und funktionelles Teil, er hat eine ausreichende Grillfläche, gut zu belüfteten ist er auch und auch recht klein.
Die Nachteile man grillt immer in Bodennähe und trotz ausgelegter Alufolie lässt er sich recht schwer reinigen.

Was benutzt Ihr für "Einen", Lava-Grill?, Lagerfeuer? oder die neumodischen Einweggrills???

Ich freue mich auf Antworten. :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Beitrag von fasty »

Wir grillen mit Gas und dem Weber Baby Q.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo!

Wir nutzen den Safari-Chef 4in1 von Cadac (auch mit Gas) - und zwar auf Reisen und zuhause.

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Wir haben den Cramer Koffergrill, was ja eigentlich kein Grill mehr ist, aber zumindest gart er das Grillgut und wenn man hin und wieder gleichzeitig drauf Kocht schont man den Touring und kann immer schön im Freien bleiben :)
Gruß
Hartmut
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin grillt hier denn keiner mehr mit Holzkohle??? :roll:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

trollmeister hat geschrieben:MoinMoin grillt hier denn keiner mehr mit Holzkohle??? :roll:
Auch Moin
Wenn du im Sommer auf Holzkohle Grillst verliert die Thüringer im Dezember aufm Weihnachtsmarkt doch jede Romantik, und dann muss man seinen Billigglühwein ohne Wurscht dabei zu sich nehmen :lol:

Nein Zuhause schonmal, wenn der Nachbar anfeuert, Kohle ist schon besser, aber im Urlaub darf der Grill Pflegeleicht sein und Multifunktional, ist doch schön wenn er einen zusätlich bekocht und Espresso liefert ohne das der Plastikgriff der Espressokanne schmilzt.

Jetzt müsste man nur noch ein Kohlearomaspray haben welches man auf die Wurst sprüht
Gruß
Hartmut
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Beitrag von falter ETC 265 »

Wir benutzen den hier.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
läßt sich gut mit Alufolie auslegen und ist dann super zu reinigen.
Sehr leicht und zusammengeklappt gut zu verstauen.
Gasgrill nein Danke.

gruß Jürgen
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo HDIfalter,

den hatte ich auch schon im Auge!!, guter Preis, klein und aus Edelstahl nur leider sagt mein Rücken AuAAhh wegen der Bodennähe und auf einem Tisch grillen....??? mit dem "Kleinen", ob das geht!!??

schön das , du wieder was sagst!!! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo HDIfalter!
Auch wir haben diesen schnuckeligen Grill und werden ihn die Tage einweihen. Dann wenn wir auch ENDLICH auf Tour gehen.
Grüsse
Sverigefan
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ich habe auch den Koffergrill von Cramer (Gas) und bin damit hochgradig zufrieden.

warum:
1. grillt er von oben. Das macht sonst kein mir bekannter transportabler Grill.
2. bleibt dadurch das Rost leicht zu reinigen, weil daran nichts festbrennen kann.
3. kann man die Auffangschale prima mit Alufolie auslegen.
4. nichts von dem, was aus dem Grillgut tropft, verbrennt. Da die Flamme ja oben liegt. Ist erheblich gesünder.
5.kann man ihn wirklich prima als Kochstelle nehmen. Oben kann man Töpfe aufstellen und die Leistung langt locker.

Ich hab auf dem Cramer-Grill schon Meuten bekocht, unten bruzzelte das Grillgut, obendrauf kochte der Reis und die Gemüsepfanne. Waren 25 Leute lecker satt. Ich finde das Dingen nur klasse. Gibt es übrigens in mehreren Grösen.

Und ne Gaspulle hat man eh dabei, wenn man mit dem Wowa unterwegens ist. Ich empfehle noch einen langen Gasschlauch, dann kann sie nämlich im Flaschenkasten bleiben. Und für die ganz komfortablen würde ich vielleicht noch einen regelbaren Druckminderer dazwischen hängen, dann kann man die Flamme nämlich regulieren.

hier die offizielle Homepage von Dometic:
http://www.dometic.com/de/Europe/German ... h/?pcid=46

Gruss
Guido
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Beitrag von falter ETC 265 »

upsma hat geschrieben:Hallo HDIfalter,

den hatte ich auch schon im Auge!!, guter Preis, klein und aus Edelstahl nur leider sagt mein Rücken AuAAhh wegen der Bodennähe und auf einem Tisch grillen....??? mit dem "Kleinen", ob das geht!!??

schön das , du wieder was sagst!!! :D
bei längeren Aufenthalten benutze ich immer eine leere umgedrehte Bierkiste als Tisch, funzt bestens und die Bierflaschen die in der kiste waren trink ich einfach aus.
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Und nach dem Grillen noch ein bisschen Sport :lol: :
Bild
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

... das mit der umgedrehten Bierkiste ist ne supi Idee, so hab ich gegenüber meiner besseren Hälfte immer eine gute Erklärung,
warum so eine Kiste immer schnell leer sein muss :wink:.

Und Christian für den "Spielgenuss" geh ich gern mal in die Knie auch öfter!! :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Grill

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Wir haben immer zwei Grill´s mit an Bord:

"Bright Spark Infrarot" für den schnellen Grill am Abend. Er ist klein, schnell fertig aufgebaut, durch einlegen einer Alufolie immer gut sauber zu halten und hat keine direkte Flamme unter dem Grillgut.

Bild

Zum genießen nutzen wir den "Cobb" Grill (noch die alte Ausführung mit Plastikseiten). Dieser arbeitet mit Holzkohle (Briketts), man kann sogar eine Pizza drin backen oder als Heizung im Vorzelt nutzen. Die äußeren Seiten sind immer kalt, kann damit bei beginnenden Regen ohne Verbrennungen ins Vorzelt gebracht werden. Paßt genau unter die Sitzfläche im Troll.


Bild
Goetz
Manfred ETC 245
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2007, 19:50
Wohnort: Xanten

Beitrag von Manfred ETC 245 »

Hallo Goetz,
kann bestätigen, der "COBB"Grill ist absolut Spitze, leider auch teuer.

Grüße Manfred
Antworten