Wie verhalte ich mich bei Pendeln des Gespanns?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Kauft Euch unbedingt eine Antischlingerkupplung!
Dazu würde ich gerne auch noch andere Meinungen hören.

Ich wollte vor dem Urlaub auch noch schnell eine ASK einbauen, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Auf den 4000 km hat es dann nicht eine einzige auch noch so kleine 'kritische Situation' gegeben. Kein Schlingern, nicht neben LKWs, nicht bei mächtig Seitenwind auf der Brücke. Und wir waren öfter deutlich über 100 unterwegs. Es wippt zwar auf und ab, es schlingert kein Stück seitwärts. Mein Gespann (Troll/Kangoo) steht, was die Gewichstverhältnisse betrifft, schlechter da als das vom triton2008.

Mein Nachbar (auch Troll) hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Zuerst: 'An der Sicherheit darf nicht gespart werden' - nach dem Urlaub: 'Sicherer geht's nicht, auch nicht mit einer ASK'. Der Touring läuft einfach wie eine Eins hinterher.

Ich erinnere mich noch, mein Vater hat damals mit unserem Möbelkoffer gekämpft und allerlei AKS ausprobiert. Gebracht hatte es defacto nichts.

So ganz kann ich bis jetzt den Mehrwert einer ASK nicht einsehen.
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Eine Antischlingerkupplung verschiebt den kritischeb Bereich, also die Geschwindigkeit wos kritisch wird deutlich nach oben.
Leider kann man unserem Troll keine moderne Antischlingerkupplung anbauen da die Schubstange deutlich zu Dick ist.
Für noch wichtiger halte ich aber eine peinlich genaue Beladung also viel Stützlast wenig Gewicht im Heck und alles was schwer ist auf die Achse und zwar direkt auf den Boden.
Dann sollte man sehen das man Stoßdämpfer hat die wirklich in Ordnung sind und ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren.
Jedenfalls gehts so auch mit dem 71er Troll (leider) ohne Antischlingerkupplung problemlos.
Gruß
Hartmut
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin,
ich kann Hartmut nur zustimmen.
Wir sind fast 30 Jahre mit den unterschiedlichsten Tourings gefahren und immer ohne ASK.
An dem jetzigen Triton ist eine ASK 1300.
Einen Unterschied merke ich nur, wenn ich mit etwas mehr Geschwindigkeit an LKW oder Bussen vorbeifahre.
Das Abbrechen des Soges am Ende eines Überholvorganges ist weniger zu spüren als ohne ASK.
Die Stützlast war bei meinem Troll z.B. optimal zwischen 55 und 60 Kg. Damit lag er auch bei höheren Geschwindigkeiten am stabilsten.
Also ich finde, eine ASK am Touring ist nicht nötig.
Das gilt aber nur für die älteren Modelle, wie sich die neuen Modelle mit den sehr verschiedenen Gewichtsverteilungen verhalten, kann ich nicht sagen.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Triton 2008,
Recht hast Du mit dem Kauf der Antischlingerkupplung.
Aber jetzt wieder der Rufer aus der Wüste:
Alle Helferlein, ob mechanisch oder elektronisch (ABS, ESP oder wie die Dinger heißen), sie setzen die Physik nicht außer Kraft, sie verschieben die Gesetze nur etwas in ihren Grenzen!!!!!
Also, alte Regel, hat mein Schutzengel Asthma, rrrrrunter vom Gas, wir fahrn in Urlaub und sind nicht auf der Flucht.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten