OT-Raus aus den Windeln ..........

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

OT-Raus aus den Windeln ..........

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Wird jetzt schon gemosert wie die Böden in Eigenregie hergestellt werden ? Ich denke hier im Forum werden schon gute Lösungen gezeigt wie man es in Angriff nehmen kann und anschließend umsetzt. :wink:
... die aber keine Allgemeingültigkeit haben!!
ich kann keine Moserei erkennen.
Viele Wege führen nach Rom und deshalb ist es ja wohl ok, wenn jemand eine andere Vorgehensweise benennt, die er/sie bevorzugt.
Da sollte man respektieren
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Damit ich es absolut respektiere wenn jemand n, Sandwitschboden selber herstellt in Eigenregie habe ich deutlich auf Seite sechs geschrieben . Der Smilie hinter dem ersten Satz zeigt wohl bestimmt kein mosern es verwunderte mich nur wenn die Fortschritte vom Projekt präsentiert werden melden sich immer nur vereinzelte Leute und zeigen ihre Begeisterung . Ich möchte damit der Thread geschlossen wird die Moderatoren können ihn begraben .
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von ThomasC »

Ich will mich mal selbst zitieren:
Thomas ETC 430 hat geschrieben:....; wie gesagt, es sollte nur ein Denkanstoß, eine Idee sein :wink:
Uwe, wenn Du meinen Beitrag (S.6 unten) als persönliche Kritik oder gar als Angriff empfindest, hast du mich wirklich falsch verstanden.

Ich wollte lediglich eine Lösung als andere Möglichkeit zur Ausführung vorstellen, die mich bei der Werksbesichtigung 2012 positiv beeindruckt hat.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Roman »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:... melden sich immer nur vereinzelte Leute und zeigen ihre Begeisterung . Ich möchte damit der Thread geschlossen wird die Moderatoren können ihn begraben .
Na, schließt mal den Thread nicht so schnell, wir hoffen doch, dass er inhaltlich weitergeht. (macht die Moderation eh nicht :lol: - wofür ich ihr sehr dankbar bin ;) )

Aber das Problem vom Uwe habe ich auch gerade bemerkt beim Diaabend. Es ist irgendwie doof, wenn man schreibt und schreibt, und kriegt kein Feedback. Besonders blöde ist es dann sicherlich, wenn einer meckert oder auch nur seine eigene Ideen einbringt. Das hatte ich allerdings nicht.

Genauso doof ist es aber für den einfachen Leser nur inhaltslose Begeisterungs-Posts abzusondern. So wie 'toll, Uwe, sauber Arbeit!' oder 'Tolle Bilder' bei anderen Reise-Threads. Das kommt einem dann irgendwie hohl vor und möchte den Autor nicht mit einer Platitude anöden. Ich meine, weißt du selber, dass du tolle Arbeit ablieferst.

Nur wenn nichts kommt, ist es auch blöde. Ist ein Dilemma. Man tippt dann so ins Nichts.

Meine Lösung, die ich für meinen Reisethread angedacht hatte, war, ihn für Stammtisch-Blödeleien zu öffnen. Oder für Diskussionen über irgendein Randthema, z.B. meine Campingküche. Das hat jetzt auch nicht mehr geklappt. Keine Ahnung, warum.

Das ist sicherlich keine Lösung für einen Technik-Renovierungs-Thread. Aber hier könnte man ihn etwas öffnen für technische Diskussionen. So wie Thomas sie angeregt hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass da Ideen und Meinungen vorgebracht werden, die nicht den eigenen entsprechen. Das muss man dann in Kauf nehmen und aushalten - was mir selbst oft schwerfällt.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von mikegold »

Das ist nun mal das Dilema eines Forums, daß man nicht immer ein Feedback bekommt.
Sowohl bei deinem Dia-Karoussel, Roman und deinem Restaurierungsthread, Uwe verfolge ich genau und zeitnah.
Aber man antwortet halt nicht immer sofort.
Die Arbeit, die man in so einen Restaurationsbericht steckt ist immens, wenn man die ganze Zeit in der Werkstatt rackert und dann noch meist spät am Abend die Bilder ins Forum kloppt.
Da reagiert man eben vielleicht empfindlicher gegenüber vermeintlicher Kritik.
Also Uwe, mach bitte weiter ich will wissen wie es mit dem ollen Troll weitergeht.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Thomas dir werfe ich absolut keine Kritik vor du hast mir sowieso schon genug Vorschläge per mail geschrieben die immer im Hinterkopf sitzen und ich sie verarbeiten kann und schon habe wenn es erlaubt ist und genau allen anderen die sich an der Bodendiskussion beteiligt haben werfe ich eben so nix vor aber ich war erschrocken vor Begeisterung damit eben mal was geht in der Restauration hier und deshalb der Begriff im positiven " mosern " mit Smilie.
dilesch seinen Vorschlag fand ich total klasse das dieses auch machbar ist in Sachen Vorfertigung und wieder was gelernt .
Zu dir Roman heb ich Hundert Prozent den Daumen man sitzt
4 Stunden an einem Abend ladet Bilder hoch schreibt Texte noch falsch ! und damit ich anschließend die Lobensworte hören möchte davon bin ich schon lange weit weg worüber ich echt aber entäuscht bin ist
" Das sollte man respektieren " damit ich es mache habe ich wie erwähnt zu vor geschrieben zu mal der jenige
egal wer , wie und mit was n, Stein im Brett bei mir hat der n, Boden aufbaut . Fast 59 % meiner Beiträge laufen in den Restaurationen sieht man im Profil und bei jeder Hilfe in Sachen Restauration ob es in der Freizeit ist oder hier im Forum die ich anbiete mus ich mir nicht in schriftlicher Form diesen Satz durch lesen .
Tja Mel ich hätte diese Restauration nicht eröffnen sollen mein Fehler .
Es braucht sich keiner mehr dazu äußern wie erwähnt ich bitte um Schließung wer den Troll irgend wann mal sehen sollte auf n, ETC Treffen kann ihn sich live anschauen der Eigner haut mich aber nicht in die Pfanne mit dem Spruch der ist zu langsam in Sachen Restauration davon bin ich überzeugt .
In diesem Sinne
Uwe
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von gorgoran »

[quote="Kaeferfreak 65]

Nach unserem Telefonat wird auch mir jetzt so einiges klar. :mrgreen:
:roll:

@Roman: hast schon recht bei dem was du schreibst. Bin da ganz deiner Meinung!
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Struppi
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2013, 22:35
Wohnort: Hagen

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Struppi »

Aber hier könnte man ihn etwas öffnen für technische Diskussionen. So wie Thomas sie angeregt hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass da Ideen und Meinungen vorgebracht werden, die nicht den eigenen entsprechen.
Genau so verstehe ich das auch. Ich empfinde es in der Regel als fruchtbar, wenn Meinungen in einer technischen Diskussion ausgetauscht werden, da wird es dann doch erst interessant. Dass da nicht immer die eigene Meinung bestätigt wird, liegt in der Natur der Sache - aber wollte man das denn überhaupt?
In diesem Forum scheint es eine ziemliche Fachkompetenz zu geben - schade, wenn die abgebügelt würde. Ich für mein Teil lerne gerne von anderen, das hat mich schon vor manchem Fehler bewahrt.

Was ich allerdings absolut für überflüssig halte ist jede Form von Polemik, da verzichte ich dann auch gerne auf einen Austausch, wenn sich das als gängige Forumskultur abzeichnet. Möglicherweise habe ich aber einfach nur falsch verstanden, welche Form von Feedback hier erwünscht ist. No prob.
Gruß
der Wolf
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Uwe, hier soll niemand sich angegriffen fühlen.
Ich habe das auf keinen Fall bewirken wollen!

Du versetzt mich wie viele andere auch mit deiner Arbeit immer wieder ins Erstaunen und ich habe viele Tipps und Anregungen von dir erhalten - ohne immer gleich was dazu zu schreiben.
Dass ich nicht an deinen Qualitätsstandard herankomme ist mir völlig klar.
Ich habe den Platz nicht und auch nicht die professionelle Ausstattung wie du.
Meine Probleme am Touring muss ich daher hier und da anders lösen.

Die Sache mit den Feedbacks sehe ich auch.
Nur, ihr seid ein kleiner Kreis von Leuten, die auf fachlich hohem Niveau arbeiten und alle anderen lesen gerne und (ich jedenfalls) begeistert mit.
Von mir könnt ihr da keine großartigeren Rückmeldungen als, "klasse, Super Uwe" etc. erwarten.
Es gibt auch Leute, die sich gar nicht trauen zu schreiben, weil sie mit viel geringeren Mitteln arbeiten müssen
und sich nicht vor euch Profis blamieren wollen (ich weiß aktuell von 3 Leuten).
Gebt ihnen das Gefühl, dass ihr als Fachleute ihnen helfen könnt.

Uwe, ich fände gut, wenn du weiterhin deine Art zu restaurieren hier vorstellst, was auch viel Arbeit bedeutet und uns allen hier Anregung wenn nicht Ansporn sein kann.
Dazu kommt ein Kreis von Leuten, die hier ihre Projekte in ähnlicher Weise vorstellen und damit immer auch zu Diskussion stellen.
Diese Diskussionen wollen wir!!
Dass es da auch zu Meinungsunterschieden kommt ist völlig klar, aber auch gut.

Ich will dich ermuntern hier nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen.
Letztendllich geht es in diesem Fred doch um die Erhaltung von Tourings.
Da gibt es nicht richtig und falsch, es gibt unterschiedliche Wege und Auffassungen
und die sollen hier präsentiert und diskutiert werden - Punkt.

Das fürs Erste, gibt sicher noch viel mehr dazu zu sagen.

Geschlossen wird das hier sicher nicht!
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Hallo Andreas, guter Text ( speicher diesen aber prophylaktisch mal ab ) ...... und jetzt noch warmes Massageöl und Weihrauch ........ :thumbs: :mrgreen:

Rainer
Harti
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2013, 18:41
Wohnort: München

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Harti »

Andreas, das war ein wirklich salbungsvoller Versuch, einen Ausstieg zu vermeiden. Da diese Androhungen, nicht mehr zu posten regelmäßig stattfinden, hat es für mich ein wenig den Charakter, möglichst viel Zustimmung einzuholen, um dann bei nächstbester Gelegenheit weiter zu machen. Hier meine Gedanken zu diesem Fall:
Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Bei belanglosen Kommentaren wird automatisch der rote Knopf gedrückt ohne Vorankündigung und der Mod kann sie rausballern das gilt auch für die Neider und Extra schlauen die sich hinten rum s über mich aus toben also braucht euch nicht hier rein faxen da ist der Daumen automatisch am roten Knopf und für die Gang die der Text immer zu lang ist diese kann sich im Stammtisch austoben wenn sie sonst nichts anderes in Sachen Restauration beitragen das schreib ich nur einmal!
Welch wunderbarer Einstieg in einen Restaurations-Beitrag, da fühlt sich jeder gleich richtig wohl und eingeladen. Die Botschaft lautet doch eindeutig: Wer mich nicht beklatscht bzw. wessen Meinung mir nicht genehm ist wird per Zensur mundtot gemacht, Diskussion unerwünscht, abweichende Standpunkte sowieso. Und: Ich habe die Moderatoren voll hinter mir!

Natürlich gibt es einige Leser und Mitglieder, denen dieser Art von Ansage nicht nur sauer aufstößt - sondern gewaltig stinkt. Und da bei Meinungsäußerung die Gefahr sofortiger Zurechtweisung seitens des Fan-Clubs besteht, halten sich die meisten kopfschüttelnd zurück.

In einem Thread wird behauptet, dass es sowieso nur zwei gute Restaurateure im Forum gibt, und anderen Eribanern wird an Kopf geworfen:

"eure alten Schiffe die ihr präsentiert auf der Messe findet jeder Klops auf n, Campingplatz oder auf Treffen anderer seits . Mit deiner rollenden Bar , den verfuschten Titan und das letzte zerschnittene Projekt damit wollt ihr glänzen vor Erwin ?"

Kein Wunder dass der Restaurationsthread lahmt - so richtig interessante Berichte finden nicht mehr statt: Einige mit bescheidenen Mitteln trauen sich nicht, anderen ist es schlicht zu blöd dass sich permanent mit eigenen Bildern und plakativer Zurschaustellung von Wissen, Können und Ersatzteilen eingemischt wird. Und auch gute Restaurateure wenden sich kopfschüttelnd und in der Regel schweigend ab (denn deren Meinung ist ja gleich ein Affront), wenn ein Wiederaufbau jeden Rahmen sprengt was Zeit, Arbeitsaufwand und finanzielle Aspekte anbelangt, aber dennoch als das non-plus-ultra der Restaurierung dargestellt wird. Das darf nicht mal hinterfragt werden.

Ob zuerst das Huhn oder das Ei vorhanden war, mag ich nicht klären. Wer aber so austeilt sollte doch auch die wirklich zaghaften Versuche und vorsichtigen Einwürfe anderer aushalten können. Die Aggressionen die hier - nicht nur in letzter Zeit - schriftlich niedergelegt werden sind sicher nicht förderlich - egal in welchem Bereich des Forums sie auftauchen.

Harti
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Ollerzausel »

Dein 3. Beitrag im Forum und super zusammen gefasst :thumbs: Kommt vom Lesen, habs gelesen. Kann ich voll unterschreiben und hoffe, daß sich die Umgangsformen hier im Forum wieder normalisieren :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von mikegold »

Die Festestellung, dass sich "Amateure", wie ich einer bin, nicht trauen ihre Arbeiten einzustellen kann ich nicht teilen.
Ich habe hier meinen bescheidenen Beitrag zur Bodenrettung eingestellt, weil ich der Meinung war, dass viele unter
ähnlichen Umständen arbeiten müssen. Inspirationsquelle waren meist einige Wenige darunter hauptsächlich Uwe.
Von denen, die sich über Kaferfreaks Art beklagen habe ich bisher nicht viel gesehen.
Und wer mit seiner Art nicht klar kommt kann es ja überlesen so lange er nicht angegriffen wird.
Er lässt hier regelmäßig die Hosen runter und kommt mit konkreten Infos übern Tisch. Während die anderen den geheimen Restaurierer geben.
Ein Forum muss auch kantige Charaktere aushalten. Sonst wird das hier zum Kaffekränzchen.
Die sind mir aber allemal lieber unförmigen Teilnehmer, die alles abgreifen oder sich nur anmelden um ihren Gebrauchten los zu werden.
Aber auch die müssen ausgehalten werden.
Letztendlich stellt sich für jeden die Frage was will ich hier im Forum ?
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Damit die Restaurationsabteilung lahmt kann ich nicht nach vollziehen vielleicht jetzt oder seit längerem aber es gab auch Zeiten da hat die Abteilung gebrummt nach dem ich hier schon anwesend war. Auch ich habe als Gast über ein Jahr mit gelesen bis 95 % meiner ersten Restauration fertig war und dann hab ich mich hier angemeldet. Und auf Grund meiner damaligen Möglichkeiten die zur Verfügung standen haben sich einige dieses Bsp. vor Augen gehalten und selber entschieden für sich es geht auch anders und mit einfachen Mitteln und vorher war diese Abteilung auch nicht gerade stark bestückt.
Zu dem schriftlichen Text der kopiert wurde da zu stehe ich denn das sind keine Internen Geschichten die hier im Forum laufen sondern außerhalb und damit habe ich gleich gemeint hier braucht man es nicht probieren den Thread zu zerschmettern um diesen Leuten gleich zu zeigen damit man mir sehr viel zu steckt im privaten Bereich und wenn man sich nur verspricht im Gespräch .....aber dann bei mir sofort klingelt und ich mir meinen Teil dazu denke .
Zu der Aussage " Zwei Restaurateue" richtig aber dazu steht ebenfalls geschrieben " Alte Teile hoch zu puschen , wieder ins rennen zu bringen und zu verbessern bis zur Neuauflegung " und diese Aussage geht nicht in Richtung Restaurateure die restaurieren mit kleinen Mitteln oder große hier bei ging es in die Richtung Ersatzteile .
Damit ich Zuspruch und Applaus brauche das glaube ich bestimmt nicht was man vielleicht meint was ich erarbeite für mich selber in einer Hinsicht schneller und andererseits langsamer da belohne ich mich allein mit Applaus das kann man mir glauben ich bin nicht der Typ der die Bestätigung braucht und mich dadurch anheitze. Natürlich ist es auch schön wenn man Zuspruch erhält dieses mag ich nicht bestreiten dieses ist aber nicht nur in meinem Fall so es zeichnet sich auch im wahren Leben mit anderen Dingen so aus mit der Freude.
Zu der Aussage " Ich habe die Moderatoren hinter mir "
Meint man vielleicht ich habe volle Gnadenfreiheit von den Herren ich denke nicht und was ich auch nicht möchte in dieser Hinsicht aber was hier gezeigt und geboten wurde ist mit meinen Händen erschaffen worden und wie bereits geschrieben ich schmücke mich nicht mit anderen Federn das sollte man doch bitte beachten zu mal bei mir noch die ETC Nummer fehlt und ich es mir gerade erlauben darf .
Zu den Leuten die sich nicht trauen ihre Restauration mit Heimwerker Mitteln zu zeigen möchte ich nur sagen ich habe niemals geschrieben und behauptet nehmt mich als Vorbild alles andere ist Mist und nur Strickerei also traut euch und haut das Technikforum damit zu denn ich werde nix mehr veröffentlichen und ihr habt jetzt Freihe Fahrt wo der Oberguru sich aus läst nur meckert und wobei man mir dann noch unterstellt ich mus angebettelt werden damit ich abliefere find ich schon echt toll dieses war aber immer aus freiwiliger Sicht und mich hat keiner dazu gezwungen das sollte man beachten .
Stimmt beim Paule hab ich es angemahnt damit ich schließe aber
weil ich gerade n, Arsch in der Hose habe und keine Kritik ab kann habe ich ihn fertig präsentiert was zb. andere nicht gemacht haben in Sachen Restauration und das enttäuscht mich .
Wie erwähnt für mich ist es gegessen ich gehe meinen eigenen Weg und wenn Freunde / Bekannte in irgend einer Form Hilfe brauchen ob Handwerklich oder in Sachen Ersatzteile man weis wie und wo man mich findet .

In diesem Sinne das war mein letzter Kommentar in Sachen Resaturation aber eines weis ich jetzt schon der nächste Restaurateur der sich öffentlicht so präsentiert wird schnell merken damit dieses nichts bringt und wird es so schnell wie möglich wieder einstellen .
In diesem Sinne
Uwe
Zuletzt geändert von Kaeferfreak 65 am 09.03.2013, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Windeln und ab zum Trocken legen

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

mikegold hat geschrieben:Ein Forum muss auch kantige Charaktere aushalten.
Das ist klar. Da wird wohl jeder Deiner Meinung sein. Käferfreak hat auch viele, äußerst interessante Sachen präsentiert, da sind wir wohl alle Dankbar. Ohne ihn würde es sicherlich langweilig werden hier.

Was hier kritisiert wird, ist einfach das mimosenhafte Auftreten, das keine Kritik geleten läßt und die vielfältigen Androhungen, nie mehr zu schreiben.
Das ist meines Erachtens genau die Kritik, die Du ansprichst.

Ein Forum muss auch kantige Charaktere aushalten, aber ein Forenmitglied muß auch mit Kritik leben können, sonst sollte er an einen Blog denken...
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Gesperrt