Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Elektromobilität

Beitrag von mozarella »

tomate67 hat geschrieben: 17.11.2021, 18:47 Ganz ehrlich, wenn ich unterwegs bin, dann ist die Strasse so voll, dass eh nur max. 120km/h geht.

P.S. ich bin übrigens fest davon überzeugt(das hat rein gar nichts mit meiner politischen Richtung zu tun), dass die konservativen Parteien mit Söder als Kandidaten gewonnen hätten und dieser Schwarz/Grün gebildet hätte.... auch ohne FDP.
Da ich Corona-mäßig meine Kontakte seit Beginn der Pandemie stark einschränke, bin ich nicht mehr viel auf Autobahnen unterwegs (nur das Nötigste). Aber hin und wieder ist 160 und mehr schon drin, mit entsprechend Anlauf schafft mein Van schon mal 200. Abgesehen von den zahlreichen Baustellen überall. Auf längeren Strecken geb ich schon gerne mal Gas, wenns geht, um paar Kilometer etwas flotter runter zu reißen.
Aber selbst 120 ist schon ok, wenn mehr verkehrsbedingt nicht geht. Ganz im Gegenteil zu den Igel 100 in Ö, das ist wirklich ne Zumutung! Von allen Dingen muß man dafür auch noch blechen. Und ob jetzt 100 oder 130, ist doch verbrauchsmäßig fast kein Unterschied. Ich denke, das richtet sich eindeutig gegen die Deutschen. Das Gegenteil muß man mir erstmal beweisen. Und dann diskutiere ich gerne zum Thema "Ausländermaut" weiter...

Zur Politik:
Rein vom Gefühl her, die Union hätte mit Söder gewonnen, das denke ich auch. Leider mußten sie aber den Laschet aufstellen.
Unabhängig davon, mit der Ampel wirds wohl wieder Chaos.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

mozarella hat geschrieben: 18.11.2021, 19:34
tomate67 hat geschrieben: 17.11.2021, 18:47 Ganz ehrlich, wenn ich unterwegs bin, dann ist die Strasse so voll, dass eh nur max. 120km/h geht.

P.S. ich bin übrigens fest davon überzeugt(das hat rein gar nichts mit meiner politischen Richtung zu tun), dass die konservativen Parteien mit Söder als Kandidaten gewonnen hätten und dieser Schwarz/Grün gebildet hätte.... auch ohne FDP.
Und ob jetzt 100 oder 130, ist doch verbrauchsmäßig fast kein Unterschied.
Ja klar, ca 40% mehr bei konstant 130 anstatt 100km/h, z.B. beim Golf 7, empfinde ich ebenfalls als "nicht der Rede wert".....
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ich bin mal mit 120 km/h mit Troll in F über die AB gebrettert, das war ein immenser Mehrverbrauch. Für mich ist Schnellfahren wie Temperaturregeln i.d. Wohnung über Lüften (wie es klischeehaft die Russen und Amis machen). Kann man so machen -man muss aber nicht wegleugnen, dass es rationaler Unsinn ist.

Politik sollte nicht nach gefühlter Mehrheit gehen sondern nach sinnigen Entscheidungen - auch wenn aufs Klima bezogen sicher so manche gefällte, bzw. nicht-gefällte Entscheidung nicht unter (posthum) sinnig fällt. Vielleicht sind es ja Populisten, die sich da querstellen.

Auf jeden Fall geht das mit der E-Mobilität für mich gefühlt wahrgenommen im Moment doch ziemlich schnell. Vermutlich haben wir in 10 Jahren schon ganz andere Realitäten und wahrscheinlich ist schon in 5 Jahren einiges anders. Soweit bin ich aber mal sicher (bzw. hoffnungsvoll): in 15 Jahren brettert man hoffentlich nicht mehr mit 200 über die AB :( Das Problem ist ja, dass Schnellfahren nicht so sehr Privatangelegenheit ist. Zum einen stresst es mich als Langsamfahrer und Nicht-Mittelspurfahrer, wenn beim LKW-Überholen der nächste Knaller angeschossen kommt - zum anderen ist es auch mein Klima, und das meines Kindes und hoffentlich Enkelkinder. Ich bin auch der Meinung, dass Menschen mit medizinischen Problemen beim Fahren (manche > 80-Jährige oder die mit Konzentrationsschwierigkeiten bei 130) vielleicht besser mehr mit Öffis fahren :PM:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Jetzt will ich es wissen......ich bestelle mir nächste Woche ein E-Auto......
GT230/Puck L
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Elektromobilität

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich bin neugierig: als zweitauto? Zum Ziehen? Für welche Strecken? Hast du eigenen Strom vom Dach? Kannst du beim Arbeitgeber laden?
Danke
Helmut
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

@neja: Dann wünsche ich mal gute Erfahrungen und uns Berichte aus erster Hand :)

Allgemein denke ich, dass die Wallboxförderung vielleicht ganz gut ist. Man nimmt die mal gerne mit (vor allem wenn es sie nicht mehr lange gibt). Dann hat man das Ding und das sagt einem "Benutz mich" :)

Hier ist ein eher schlechter Artikel mit dem tollen Titel "Elektroautos im Alltagstest: Kein Umsteiger will zurück zum Verbrenner"
https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 28635.html
Inhalt ist leider nur, dass mit 3 Leuten gesprochen wird :(

Ich verstehe folgendes nicht:
Mein Vermieter hat eine Solaranlage auf das Hausdach gebaut. Den Strom stellt er mir kostenfrei zur Verfügung. Zeitgleich zeigte sich, dass ich ein neues Auto brauche. Nun kann ich umweltfreundlich und gewissermaßen kostenlos tanken.
und
Es ist so praktisch, daheim tanken zu können. Kein Stress mehr, die Dieselpreise zu vergleichen. Ich bin auf den Winter gespannt, wenn der Strom nicht mehr so einfach von der Sonne in mein Auto kommen kann. Dann muss ich wohl Strom zukaufen.
Ich dachte immer, dass bei einer PV-Anlage das Netz der (Puffer-)Speicher ist, dass man eine Einspeisegebühr bekommt und auch vergünstigt Strom a.d. Netz entnehmen kann?
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

neja hat geschrieben: 20.11.2021, 11:44 Jetzt will ich es wissen......ich bestelle mir nächste Woche ein E-Auto......
Welches?

Zu dem Heise Bericht
"Nach 170.000 gefahrenen Kilometern liegt die Reichweite beim e-Golf inzwischen bei 100 bis 140 Kilometern, ursprünglich waren es 130 bis 190"

In sieben Jahren bei schonender Nutzung(nur Kurzstrecke, keine AB) 25% Kapazitätsverlust ist doch nicht wenig ..... oder?
Sanierter Pan von 1972
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Mir hat der Kommentar gut gefallen:
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 9505/show/
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

tomate67 hat geschrieben: 20.11.2021, 14:42
neja hat geschrieben: 20.11.2021, 11:44 Jetzt will ich es wissen......ich bestelle mir nächste Woche ein E-Auto......
Welches?

Zu dem Heise Bericht
"Nach 170.000 gefahrenen Kilometern liegt die Reichweite beim e-Golf inzwischen bei 100 bis 140 Kilometern, ursprünglich waren es 130 bis 190"

In sieben Jahren bei schonender Nutzung(nur Kurzstrecke, keine AB) 25% Kapazitätsverlust ist doch nicht wenig ..... oder?
25% Kapazitätsverlust in 7 Jahren (selbst nach nur 2,5 Jahren...) sind halt nicht mal ein Garantiefall.......je kleiner die Akkus (Reichweite) desto mehr Vollladezyklen fallen für die gleiche Gesamtstrecke an, desto schlechter ist der allgemeine Batteriezustand (SOH) nach dieser Gesamtstrecke.
Pech kann man aber mit jedem Akku haben.

Da ich in 7 Jahren vermutlich nur auf ca gut 100tkm kommen werde und die realistische, max. (Sommer-) Reichweite rund 400km beträgt, sehe ich der Geschichte einigermaßen entspannt entgegen.....
Zu 95% wird zudem nur mit relativ geringer Ladeleistung (11kW) und nicht voll geladen.
95% meiner Strecken sind halt so, dass ich die komplett mit einer Akkuladung absolvieren kann, ohne eine öffentliche Ladesäule bemühen zu müssen.

Es wird "irgendwann mal" (die Lieferfrist ist gigantisch...) ein Enyaq 80
Für einen Miniwohnwagen reicht es.....
Die Wallbox plus Zuleitung habe ich schon installiert; die Förderungszusage dafür habe ich. Der Elektriker muss nur noch den offiziellen Anschluss an das Netz "vollziehen" und dem E-Versorger melden.
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ich würd als Laie mal spekulieren, dass die Akkus in den letzten 7 Jahren auch robuster geworden sind.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Vielleicht gibt es in 15 Jahren eine Bastlerszene, die in alte Tesla S neue Batterien frickelt und das Ding als voll geiler Geheimtipp gilt, also gute Basis für kleines Geld.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Darauf habe ich immer bzgl. Twizzy gewartet: Billige moderne Chinakkus anstatt teures Mieten (von Akkus, die aus China kommen :)).

Wahrscheinlich ist so ein E-Auto eher wie ein iPhone: kein Ding, mit dem man machen kann, was man will, sondern ein Ding, das mit Abogebühren für stete Einnahmen sorgen soll. Muss nicht so schlimm sein, ich habe trotzdem ein iPhone - aber ob sich beim E-Auto eine Tunerszene wie beim Verbrenner oder E-Bike bildet (bilden kann), bleibt abzuwarten.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

:x Ach ja, die Mär von den billigen Akkuzellen aus China.....

LG, Sony, Panasonic, Sanyo..... keiner dieser ist ein chinesischer Hersteller. Viele E-Autos aus China fahren mit LiFePo Zellen. Sie haben den Nachteil einer deutlich niedrigeren Laderate, lassen sich dafür aber weitaus günstiger produzieren(wegen der Materialkosten). Haltbarkeit.... keine Ahnung, entscheidend ist hier wohl die Qualität.

Die Fertigung ist heutzutage so weit automatisiert, dass die Rohstoffe und Energiekosten die wesentlichen Preistreiber sind. Dass der chinesische Kohlestrom billiger ist als der japanische Atomstrom bezweifle ich. Also wird an den Rohstoffen gespart.

Bei vielen Produkten aus China stimmen die Angaben bei weitem nicht mit der Realität überein. Mein Vertrauen in die koreanische, japanische und amerikanische Akkuentwicklung und Produktion ist da um ein Vielfaches höher.

P.S. ich will damit nicht sagen, das Produkte aus China per se schlecht sein müssen, sondern nur, dass die Kombination aus billig und gut schwer realisierbar ist.
Sanierter Pan von 1972
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Aus dem Koalitonsvertrag: https://www.golem.de/news/koalitionsver ... 335-2.html
Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plugin-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für Kfz ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird."
und
Die Koalition richtet sich auf einen höheren Bruttostrombedarf von 680 bis 750 Terawattstunden (TWh) im Jahr 2030 aus. Davon sollen 80 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen.
Schön wärs ja, aber kennt einer eine Statistik über Koalitionsvertragsversprechen und -einhaltung?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Polestar 2: Noch ein potentielles Zugfahrzeug. Er darf 1.5 Tonnen ziehen. 40000 Euro.

https://www.heise.de/tests/Elektroauto- ... 75817.html
Achte immer auf den Horizont!
Antworten