Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 16.11.2021, 09:30 ...würde mich nicht treffen...
würde Dich natürlich betreffen, denn es fahren mehr in "Deiner" Spur :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Elektromobilität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 16.11.2021, 10:27
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 16.11.2021, 09:30 ...würde mich nicht treffen...
würde Dich natürlich betreffen, denn es fahren mehr in "Deiner" Spur :wink:
es werden dann halt mehr mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sein, das stimmt.
Ich meinte aber primär die eigene, erlaubte Geschwindigkeit...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromobilität

Beitrag von renault troll 550 »

@ road-movie

Gibt es bereits in Tirol, es bringt aber nichts da der rechte Streifen durch LKWs besetzt ist und am rechten fahren die Pkws brav den Igel Hunderter.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

renault troll 550 hat geschrieben: 16.11.2021, 10:56 Gibt es bereits in Tirol, es bringt aber nichts da der rechte Streifen durch LKWs besetzt ist und am rechten fahren die Pkws brav den Igel Hunderter.
Sorry, ich verstehe gar nichts?! den Igel Hunderter?! Um wie viel schnell dürfen in Tirol denn E-Autos fahren?

Hier ein kurzer Artikel über eine Stromprognose bis 2030: https://www.heise.de/news/Altmaiers-neu ... 68822.html
Von 2018 mit 595 (TWh) + 11% auf 658 TWh im Jahr 2030.
Davon dann 68 TWh E-Mobilität (2018 0,3 TWh) und für Wärmepumpen von 35 TWh auf 42 TWh.
Vor allem das mit den Wärmepumpen hätte ich signifikanter geraten.

So als Laie würde ich mal sagen: +11% muss doch klimaneutral drin sein! Wenn wir uns nicht wieder selbst im Weg stehen: https://www.zeit.de/2021/46/windraeder- ... limaschutz
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromobilität

Beitrag von renault troll 550 »

@ road-movie

Offiziell heißt es IG-L Gesetz, d.h es ist ein Gesetz zur Verbesserung der Luftqualität in Tirol. Der gewöhnliche Benziner, Diesel darf aus Umweltschutzgründen nur 100 fahren, das Elektroauto 130, ist aber mehr theoretisch, da die Überholspur durch die 100 km/h Fahrer besetzt ist.
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Elektromobilität

Beitrag von mozarella »

renault troll 550 hat geschrieben: 17.11.2021, 05:46 @ road-movie

Offiziell heißt es IG-L Gesetz, d.h es ist ein Gesetz zur Verbesserung der Luftqualität in Tirol. Der gewöhnliche Benziner, Diesel darf aus Umweltschutzgründen nur 100 fahren, das Elektroauto 130, ist aber mehr theoretisch, da die Überholspur durch die 100 km/h Fahrer besetzt ist.
Das nimmt ja groteske Formen an.

Ist sowieso schon sehr ermüdend, wenn per IG-L nur 100 gefahren werden darf. Bei mir leidet da massiv die Konzentration.
Zumal mein voriger Alfa Diesel erst ab 110 in den 6. Gang geschaltet hat, selbst manuell konnte ich den Automat nicht dazu überreden. Und im 5. Gang lag der Verbrauch schon fühlbar höher als im 6. bei 110.

Im Ernst, möchte man drei Geschwindigkeiten unterbringen (80 für LKW, 100 für Verbrenner und 130 für Elektromobilität, bräuchte man dann 3 Spuren.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

mozarella hat geschrieben: 17.11.2021, 08:18
renault troll 550 hat geschrieben: 17.11.2021, 05:46 @ road-movie

Offiziell heißt es IG-L Gesetz, d.h es ist ein Gesetz zur Verbesserung der Luftqualität in Tirol. Der gewöhnliche Benziner, Diesel darf aus Umweltschutzgründen nur 100 fahren, das Elektroauto 130, ist aber mehr theoretisch, da die Überholspur durch die 100 km/h Fahrer besetzt ist.
Das nimmt ja groteske Formen an.

Ist sowieso schon sehr ermüdend, wenn per IG-L nur 100 gefahren werden darf. Bei mir leidet da massiv die Konzentration.
Zumal mein voriger Alfa Diesel erst ab 110 in den 6. Gang geschaltet hat, selbst manuell konnte ich den Automat nicht dazu überreden. Und im 5. Gang lag der Verbrauch schon fühlbar höher als im 6. bei 110.

Im Ernst, möchte man drei Geschwindigkeiten unterbringen (80 für LKW, 100 für Verbrenner und 130 für Elektromobilität, bräuchte man dann 3 Spuren.
Braucht man doch jetzt auch nicht....

Ein erhöhtes Tempolimit für E-Autos finde ich aber ebenfalls unsinnig.

Es müsste nur grundsätzlich erst mal ein Tempolimit (in D) kommen....dann wäre ein wichtiger Reiz für Verbrenner, quasi (manchmal...) über hunderte Kilometer pro Tankladung deutlich schneller fahren zu können/dürfen, weg.
Geht halt mit der FDP nicht......

Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung wären E-Autos, gerade für die typischen Schnellfahrer, eher akzeptabel, als es in D bis jetzt der Fall ist.

Die Möglichkeit, sich im schnelleren Bereich bewegen zu können, ist nämlich selbst bei Tesla und Co zeitlich/streckenmässig begrenzt.

Ein Tesla kann sich halt kein längeres "Rennen" mit potenteren Fz auf der AB leisten.
3 mal kurz hintereinander bis in höhere Geschwindigkeitbereiche maximal beschleunigt und das war es denn erst einmal.....und die nächste Ladestation sollte dann auch bald angepeilt werden.

Bis 130km/h kann ein Tesla (mit großem Akku) u.a. aufgrund seines niedrigen Luftwiderstandes von der Reichweite her durchaus recht lange Strecken am Stück fahren. Der Verbrenner hätte dann keinen sehr ernsten Vorteil mehr und die Akzeptanz von E-Autos auf Mittel- und Langstrecke könnte sich steigern.

Tesla will ja Ende nächsten Jahres sein erstes Auto mit Li-Feststoffbatterien ausliefern.
Mit den 1000PS (kurzfristiger) Spitzenleistung kann man ganz sicher ein paar Spätpubertierende, die sich sonst auch gern mit potenten Fz umgeben, hinter dem Ofen hervorlocken.
Diese könnten dann bei Tempolimit allen anderen zeigen, wie schnell es von 0 auf 130km/h geht (bis 100km/h geht das in ca 2 sec...).
Für ein Auto mit 1000PS kostet der Tesla zudem nicht viel.

Mit dem Auto könnte man aber, aufgrund der möglichen größeren Akkus, durchaus sehr gute Reichweiten zustande bringen und vielleicht kauft sich ein Verbrenner-Freund der leistungsmäßigen Oberklasse dann eher so ein E-Fz.
GT230/Puck L
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

Diese ganze Diskussion um Tempolimits ist für eine solide Klimapolitik absolut schädlich(Ich würde es befürworten ;) ), denn es gibt dafür keine Mehrheit. Viele Menschen, die im Grunde ihres Herzens durchaus einen Wandel mit tragen würden, werden so in die Richtung der konservativen Parteien bewegt. Wer weiß, vielleicht hätte es ohne diese und ohne die "linke Socken Kampagne" für Rot/Grün gereicht.

Der Nutzen von Tempolimits ist jedenfalls überschaubar und nicht wert wirklich wichtige Reformen nicht machen zu können.


Es bleibt aber die Frage..... wird es im Zeitalter von Elektromobilität noch Wohnwagen geben bzw sind diese dann noch praktikabel? Oder gibt es dann als Nischenprodukt der Logistik Kleintransporter, die mit BioLNG oder BioCNG fahren?

P.S. die Produktion von BioCNG Autos wird wegen der geringen Nachfrage in den nächsten zehn Jahren sicher auslaufen..... sehr schade.
Sanierter Pan von 1972
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Elektromobilität

Beitrag von mozarella »

Von einem generellen Tempolimit halte ich nichts. Wer möchte, kann Tempomat 120 oder 130 fahren und spritsparend unterwegs sein. Wer aber flott von A nach B kommen möchte, darf gerne mal Gas geben, so meine Meinung. Ich fahre sehr gerne flott, aber auch sehr gerne gemütlich. Je nach Strecke und Zeitdruck. Es macht z. B. auch mal Spaß, sich mit Tempomat 110 hinter einen LKW zu klemmen und dem Tempomaten das Angleichen der Geschwindigkeit zu überlassen.
Und ob man jetzt mal ne Strecke Bleifuß fährt, so unterschiedlich ist der Spritverbrauch auch nicht. Stau, Stop and Go und Kurzstrecken sind da deutlich stärker in einem hohen Verbrauch angesiedelt als Autobahn-Fahrt.
Oft sind es nicht die schneller Fahrenden, die einen Unfall verursachen sondern die langsam Fahrenden, weil sie einfach ohne zu schauen raus ziehen und damit andere gefährden.

Grün finde ich auch schwierig. Generell hab ich kein Problem mit Umweltschutz an sich. Das Problem wird jedoch zu meinem Problem, wenn für mich das Leben teurer und komplizierter wird. Z. B. Partikelfilter. Hört sich zunächst gut an, weil was gefiltert wird. Daß zum Reinigen der Motor mit Diesel-Nacheinspritzung betrieben wird und so eigentlich völlig unwirtschaftlich ist, wird nicht gesagt. Blöd auch, wenn die Reinigung dann noch am Ziel einsetzt oder kurz davor. AGR hat auch schon mal mit Notlauf zur Werkstatt geführt. Alles kostenintensiv und nervig. Und der Nutzen für die Umwelt höchst fraglich.
Oder jetzt die Elektromobilität. Es gibt nach wie vor noch viele Fragen und ungelöste Probleme. Trotzdem wird massiv auf Elektromibilität gesetzt und sogar forciert. Faktisch ist ein Ausstieg aus den Verbrennungsmotoren nicht möglich. Klar kann man mal ne Pause einlegen zum Laden. Ich möchte aber eine Pause einlegen, wenn ich eine Pause brauche, und nicht das Auto. Es muß sich noch massiv was ändern in der Elektromobilität, bis die lukrativ wird.

Citroen Ami finde ich z. B. interessant. Kann man aber in D nicht kaufen. Einzig Opel verkauft das Auto. Ich kauf mir keinen Opel. Und wieso nur 45 km/h? Wieso dürfen Kleinkrafträder und Kleinkraftfahrzeuge nicht etwas mehr fahren, 60 oder 70 wäre z. B. für die Landstraße völlig ok. Aber 45? Ist ja schon im der Stadt ein Hindernis. Auf der Landstraße wird das gefährlich bis lebensgefährlich.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Zum Tempo-Limit: Auf allen Autobahnen dieser Welt, außer auf denen der BRD, gibt es ein Tempolimit und auf allen, auf denen ich bis jetzt gefahren bin, fuhr es sich deutlich angenehmer als bei uns. Am angenehmsten übrigens in den USA. Dort waren die Autobahnen noch viel breiter, noch viel befahrener und die Strecken deutlich weiter, die zurückgelegt wurden. Dieses Jahr in Norwegen sind wir 5000 Kilometer nicht schneller als 90 gefahren, oft nur 70. Nicht auf Autobahnen, weil es die dort nicht gibt, aber auf Landstraßen, die sich Hunderte von Kilometern ohne Ampel und Kreisverkehre durch die Landschaft ziehen.

Ich vermute, dass viele Staus bei uns auf die Schnellfahrer zurückgehen, also auf die stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer. Ich denke, die Zukunft wird ganz anders aussehen. Die Autos werden zunehmend teilautonom fahren. Heißt: In den Stadt, im Wohngebiet, auf den kleinen Landstraßen steuern wir das Auto von Hand. Auf Hauptverkehrsadern bucht sich das Auto in den Stream und fährt vollkommen unabhängig Kolonne mit gleicher Geschwindigkeit. Es werden dann sehr viel mehr Autos auf die Autobahnen passen. Das Verkehrsaufkommen wird wachsen, schon jetzt sind die Straßen zu klein und deren Ausbau ist endlich. Die Alternative dürfte der öffentliche Verkehr sein. Ich glaube, der Reiz und die Vorteile des Individualverkehr ist so groß, dass sich eine Mehrheit nicht in Bus und Bahn hocken möchte. Mit dem teilgeregelten Individualverkehr wären beide Vorteile kombiniert. Du hast dein eigenes Auto und kannst damit wann und wohinfahren, wie du willst, aber längeren Strecken musst du dich nicht auf die Fahrbahn konzentrieren, sondern hast Freizeit wie in der Bahn. Die Freunde der Raserei auf den Autobahnen müssen sich halt eine Playstation kaufen oder auf den Nürburgring fahren.

Die Höchstgeschwindigkeit jetzt ist tolle Verhandlungsmasse bei den Koalitionsverhandlungen. Sie bringt für Klima und Umwelt fast nichts, macht sich aber super, wenn man sie opfert oder gewinnt. Die Grünen können dann wirklich relevante Umweltforderungen durchsetzen, in dem sie darauf verweisen, dass sie ja schon beim auch so wichtigen Tempolimit zurückgesteckt haben und die Gelben können darauf verweisen, wenn sie doch Steuererhöhungen zustimmen müssen, dass sie ja dafür die Freiheit auf der Straße erkämpft haben.

Ich pendele täglich zwischen Köln und Bonn. Ich bin zu Tempo 90 übergegangen. Ich fahre einfach rechts. Links geht es mal 100, mal 130, dann bremst die Kolonne wieder und wir ganz rechts fahren an ihnen vorbei. Für mich kommt die Diskussion über ein Tempolimit vollkommen an der Realität vorbei vor. Ein reines Symbol, dass man mal könnte, wenn man wollte, wenn es denn ginge.
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

Das blöde ist nur.... hätten sie von Anfang an auf diese Forderung verzichtet, wären nicht so viele von Rot/Grün abgeschreckt worden und der FDP hätte es nicht bedurft.....
Sanierter Pan von 1972
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Das weiß man nicht, für die Kernwählerschaft ist das ein extrem wichtiges Symbol. Darum schreit die jetzt auch Zeter und Mordio. :mrgreen:

Tempo 100 ist ja eine steinalte Forderung. Ich war als Jugendlicher auch ein fanatischer Tempo-100-Verfechter. Ich habe mich mit meinem Vater darüber gezankt bis auf's Blut. Allerdings durfte ich vielleicht darum auch seinen 230E fahren, als ich dann den Führerschein hatte. Mit Führerschein habe ich dann festgestellt, dass der 525i vom Vater meiner Freundin bei 200 km/h satter auf Straße liegt als unser Benz. :mrgreen:

Man darf jungen Männern einfach keine schnellen Autos überlassen. Auch keinen Hardcore-Ökos. Ich bin froh über unseren Kangoo und seinen 90 PS Dieselmotor.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Wenn es überall um D herum ein Tempolimit auf AB gibt, sollte man nicht so einfach sagen, dass das nichts bringt.

Selbstverständlich bringt es auch weniger Energieverbrauch. Dieses ständige erneute Beschleunigen/Abbremsen auf der linken Spur kostet definitiv mehr Sprit, als mehr oder weniger im Gleichklang eine Geschwindigkeit zu fahren, bei der viele Fz auf der Straße mit ziehen (können).

Schlichtweg schneller unterwegs zu sein, kostet deutlich mehr Sprit und das betrifft nicht nur Gespanne/Lkw. Dazu müssen es auch keine 200km/h und mehr sein.

Nehmen wir mal einen der am häufigsten vorkommenden PKW, den Golf.
Als Benziner ist der (z.B. Golf 7) bei konstant "echten" (GPS-)130km/h mit rund 6,8L/100km unterwegs.
Bei konstant echten 150km/h sind es dann schon 8,5L/100km.

150km/h kann man aktuell in D meist auch dort fahren, wo 130km/h funktionieren und auf 150km/h kommt ein aktuellerer Normalo-Golf relativ schnell.
Diese rund 25% Mehrverbrauch kann man nicht weg diskutieren und wenn man bedenkt, welche Klimmzüge sonst teilweise so veranstaltet werden, um viel weniger Sprit sparen zu können (ich denke da z.B. mal an Start%Stop), wäre es ganz sicher auch aus Energiespargründen richtig, die Vmax auf 130km/h zu beschränken.
Von den relativ wenigen Zeitgenossen, die quasi wo es geht über 200km/h fahren braucht man daher gar nicht sprechen.
150km/h ist durchaus noch ein moderates Tempo, was viele Durchschnittsfahrer mitgehen und welches auch relativ häufig fahrbar ist.

Zusätzlich darf der Sicherheitsaspekt halt nicht fehlen:
Es ist nun mal riskanter auf AB, wenn die Differenzgeschwindigkeit zwischen den Spuren derart große Werte annehmen kann (über 100km/h), wie es nur in D legal möglich ist.

Der gleiche Gesetzgeber, der diese Raserei duldet, obwohl gleichzeitig viele Lkw mit weniger als 100km/h auf der AB unterwegs sind, verpflichtet die Lkw auf Landstraßen (vermutlich aus Sicherheitsgründen) mit maximal 60km/h unterwegs zu sein und der gleiche Gesetzgeber lässt viele 30km/h Zonen, ebenfalls aus Sicherheitsgründen, zu.
Warum?
Sind die Fahrer nur auf sonstigen Straßen nicht in der Lage eine angepasste Geschwindigkeit zu wählen?

Einerseits ist auf ABs hemmungslos schnelles Fahren für jeden erlaubt, andererseits ist aus Sicherheitsgründen auf vielen anderen Straßen quasi betreutes Fahren für jeden angesagt, mit entsprechenden Wirkungen auf den Gemütszustand einiger Fahrer.....

Wenn man jedem. auch dem Führerscheinneuling, Nicht-Profi-Autofahrer auf ABs über 200km/h zutraut, sollte man z.B. den (i.d.R. Profi-)Fahrern von Lkw auf Landstraßen schon zutrauen, eigenständig abwägen zu können, ob 80km/h angebracht sind oder nicht.

Unsere Vmax-Geschwindigkeitsregelung auf ABs passt daher nicht so wirklich zu den sonstigen Geschwindigkeitsregeln im Straßenverkehr.
GT230/Puck L
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

Ganz ehrlich, wenn ich unterwegs bin, dann ist die Strasse so voll, dass eh nur max. 120km/h geht.

Insofern sehe ich diese Diskussion als ein überflüssiges Symbol mit dem Wähler eines potentiellen Koalitionspartners verschreckt werden...... schade, die rennen dann zur FDP.

Genau da liegt der Unterschied zur realen Politik. Weniger ist manchmal mehr, auch die Linken durften dies mit ihrer Ablehnung der Nato schmerzlich erfahren.

P.S. ich bin übrigens fest davon überzeugt(das hat rein gar nichts mit meiner politischen Richtung zu tun), dass die konservativen Parteien mit Söder als Kandidaten gewonnen hätten und dieser Schwarz/Grün gebildet hätte.... auch ohne FDP.
Sanierter Pan von 1972
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

tomate67 hat geschrieben: 17.11.2021, 18:47 dass die konservativen Parteien mit Söder als Kandidaten gewonnen hätten und dieser Schwarz/Grün gebildet hätte.... auch ohne FDP.
Legende!

nicht falsifizierbar,
ebenso wie:

wenn, dann eher Grün/Schwarz :wink:

aber das würde "der bayerische Erpel" natürlich nur ungern hören.

wer will das riskieren?
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten